[Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon joeydee » 26.02.2016, 17:04

Macht Spaß die Fortschritte zu verfolgen. Auch wenn ich nicht immer was schreibe schaue ich doch regelmäßig hier rein.

Ich hoffe es klingt jetzt nicht zu belehrend, aber ich befasse mich gerade mit Tonwerten in Landschaften.
Dein Himmel ist im Vergleich zur Umgebung zu dunkel. Das ergibt so eine Art Gewitterstimmung oder Negativ-Effekt. Du kannst von folgender Näherung ausgehen (künstliche Lichtquellen erstmal außen vor gelassen): Der Himmel ist erstmal am hellsten. Auch dann wenn die Sonne nicht im Bild ist. Sogar in Nachtaufnahmen. Alles andere wird davon beleuchtet und ist i.d.R. dunkler; nur Wasserspiegelung ist nahezu gleich hell. Schnee und Wolken können ebenfalls heller sein, wenn sie die Sonne direkt reflektieren.
Ausnahmen sind wie gesagt z.B. Gewitterbilder mit Sonne von hinten und einer Gewitterfront vor dem Betrachter.
Tipp: konvertiere deine Bilder mal auf SW und suche nach Landschaftsaufnahmen (Fotos) oder auch "Value Sketches" von Konzeptkünstlern, und vergleiche die Verteilung der Tonwerte. Hier ein paar Beispiele auf die Schnelle:

Concept Art:
http://1.bp.blogspot.com/-UezWKLss7uM/U ... h+1+ed.jpg
http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/ ... 1e23cc.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-u56QphQl4NQ/U ... gs+002.jpg
http://img09.deviantart.net/4eae/i/2014 ... 821p2f.jpg

Fotos (bei vielen SW-Aufnahmen wird allerdings gerne dramatisiert, d.h. das Himmelsblau deutlich dunkler gedrückt als es uns natürlich erscheint - ich habe ein paar gesucht wo es nicht so extrem ist - am besten Farbfotos suchen und selbst konvertieren):
http://4photos.net/blog/wp-content/uplo ... raphy6.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-7L5Dqr2hCbk/T ... C_0111.jpg
http://www.socwall.com/images/wallpaper ... 0x1200.jpg
http://willkempartschool.com/wp-content ... change.gif

Meist ist es so, dass der Himmel einen Teil der Tonwerte für sich beansprucht (z.B. 255-192), und die Landschaft (Gras, Steine, Erde,...) den Rest (z.B. 192-0), außer den Reflektionen (Wasser, Schnee,...). Jedenfalls sollte man nicht zu stark mischen oder gar das Verhältnis umkehren. Ich glaube mit dieser Faustformel könntest du deine Szenen besser einstellen.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon Schrompf » 26.02.2016, 17:39

Das ist sehr spannend, nicht nur für den OP! Dankeschön.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon grinseengel » 27.02.2016, 14:28

Hallo joeydee,

deine Ausführungen sind sehr interessant. Ich lerne gerne etwas Neues dazu. Jetzt es ist aber so, dass ich einen Sky-Cube verwende, der bereits diese Unterschiede in der Beleuchtung hat. Ich habe jetzt mal einige andere "Sky's" verwendet. Ich finde die Berglandschaft recht schön. Kann aber auch mit einer andere Alternative leben.

Hier nochmal mit Berg-Sky:

Bild

Bild

Mit wolkigem Sky:


Bild

Bild

Mit clear blue Sky:

Bild

Bild
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon Trommelfell.mb » 01.03.2016, 12:58

grinseengel hat geschrieben:Eine Teilbereich in meinem Spiel wird eine lauschige Ecke mit Wasserfall und Fluß werden. Soweit habe ich das auch fertig. Desweiteren habe ich etwas mit Musik und Sound herumgespielt. Die Schrittgeräusche sind immer noch sehr unpassend und setzen teilweise aus. Allerdings hat der Spieler unterschiedliche Laufgeräusche in Abhängigkeit der Oberfläche.

Was dabei herausgekommen ist, könnt ich euch im Video ansehen.



Das schaut ja Super aus!
Ich Liebe RPG.

Die Musik ist auch gut im hintergrund (nur bisschen lauter machen), die Schrittgeräusche gehören etwas Dumpfer und leiser dann fügen sie sich besser in das Geschehen hinein, genaus so wie das Gezwitscher.
Der Wasserfall klingt super.


Ich hab mir die anderen Vids auch angeschaut.
Das Vid Aussenposten Nacht schaut echt gut aus, die Geräusche gehören alle noch getrimmt (hoffe du hast jemanden der das macht oder machst du alles alleine? respekt).
Die Musik hat zuviel hall :-)


Kontrast und Helligkeit sind ein bisschen aus dem gleichgewicht (bei den letzteren Fotos).
Das ist ein Mega Projekt ;-)

(meine Subjektive Meinung).

Lg
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon grinseengel » 02.03.2016, 12:08

@Trommelfell.mb:

Die Musik ist auch gut im hintergrund (nur bisschen lauter machen), die Schrittgeräusche gehören etwas Dumpfer und leiser dann fügen sie sich besser in das Geschehen hinein, genaus so wie das Gezwitscher.
Der Wasserfall klingt super.


Das war jetzt auch nur mal zum Test. Die Schrittgeräusche sind natürlich etwas daneben.

Ich hab mir die anderen Vids auch angeschaut.
Das Vid Aussenposten Nacht schaut echt gut aus, die Geräusche gehören alle noch getrimmt (hoffe du hast jemanden der das macht oder machst du alles alleine? respekt).
Die Musik hat zuviel hall :-)


Diese Bilder wird es so auch nicht mehr geben. Das war noch mit dem Gamestudio erstellt. Seit Herbst 2015 habe ich das Projekt mit einem anderen Programm nochmal von vorne begonnen.

Das Projekt erstelle ich komplett allein.

Das ist ein Mega Projek


Du sagst es. Bin aber schon recht weit gekommen. Ziel ist es natürlich mal ein fertiges Projekt zu zeigen.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon grinseengel » 03.03.2016, 09:00

Meine Spielwelt wird immer größer. Naja, es geht eher darum das Terrain mit interessanten Locations zu füllen. Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, hier mal die Karte.

Bild
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon MasterQ32 » 03.03.2016, 12:09

Die Karte ist echt groß! Wie stehts um Höhlen? Ist sowas mit der Engine leicht umsetzbar (beispielsweise via Levelwechsel)
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon marcgfx » 03.03.2016, 14:49

sieht cool und nach verdammt viel arbeit aus. wie viel von dieser welt ist schon "fertig"?
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon grinseengel » 04.03.2016, 11:09

@MasterQ32:

Die Karte ist echt groß! Wie stehts um Höhlen? Ist sowas mit der Engine leicht umsetzbar (beispielsweise via Levelwechsel)


Höhlen kann man nur mit entsprechenden Modellen in den Level einbauen. Das geht auch ohne Levelwechsel. Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

@marcgfx:

sieht cool und nach verdammt viel arbeit aus. wie viel von dieser welt ist schon "fertig"?


Ja mal sehen wie lange ich brauche bis erstmal die Welt fertig ist. Ich denke mal zu 1/3 bin ich fertig.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon Trommelfell.mb » 05.03.2016, 18:10

Wow einfach Sprachlos ;-).
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon grinseengel » 16.04.2016, 12:28

So, ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen seit dem letzten Post. Möchte euch ein paar neue Bilder von einigen Locations zeigen.

Miene:

Bild

Eingang zur Miene:

Bild

Ein kapitaler Hirsch:

Bild

Blick auf die Burg:

Bild
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon grinseengel » 05.12.2017, 18:29

Ich habe seit ein paar Monaten wieder Lust bekommen an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Ist ja schon etwas her. Nachdem jetzt meine bisher verwendete Engine nicht so richtig aus dem Knick gekommen ist, habe ich jetzt zu Unity gewechselt. Das machte es wieder mal erforderlich einen Neubeginn zu wagen.

Daher startet der Spieler jetzt auf einer Insel und kommt dann so nach und nach ins Spiel. Ich bin guter Dinge das es mir mit Unity gelingen wird auch einen spielbaren Level in kürzerer zeit erstellen zu können. Im Vorfeld habe ich euch ein paar Bilder vom Level eingestellt.

0.jpg
1.jpg
3.jpg
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon MasterQ32 » 05.12.2017, 19:51

Ich hab grade echt nicht glauben können, dass ich das Projekt im Projekte-Forum sehe ^^

Wünsche viel Erfolg, die Screenshots sehen ja schon mal ähnlich zu den Vorherigen aus, nur mit weniger Gamestudio-Faktor ^^
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon marcgfx » 06.12.2017, 01:00

Sieht schon ziemlich cool aus! Wie lange hast du denn dafür gebraucht in Unity?
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitragvon grinseengel » 08.12.2017, 18:41

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Wie lange hast du denn dafür gebraucht in Unity?


Der level ist ja noch lange nicht fertig. Bis zu diesem Stand habe ich etwa einen Monat gebraucht.

Gruß, Andreas
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