[Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von joeydee »

Macht Spaß die Fortschritte zu verfolgen. Auch wenn ich nicht immer was schreibe schaue ich doch regelmäßig hier rein.

Ich hoffe es klingt jetzt nicht zu belehrend, aber ich befasse mich gerade mit Tonwerten in Landschaften.
Dein Himmel ist im Vergleich zur Umgebung zu dunkel. Das ergibt so eine Art Gewitterstimmung oder Negativ-Effekt. Du kannst von folgender Näherung ausgehen (künstliche Lichtquellen erstmal außen vor gelassen): Der Himmel ist erstmal am hellsten. Auch dann wenn die Sonne nicht im Bild ist. Sogar in Nachtaufnahmen. Alles andere wird davon beleuchtet und ist i.d.R. dunkler; nur Wasserspiegelung ist nahezu gleich hell. Schnee und Wolken können ebenfalls heller sein, wenn sie die Sonne direkt reflektieren.
Ausnahmen sind wie gesagt z.B. Gewitterbilder mit Sonne von hinten und einer Gewitterfront vor dem Betrachter.
Tipp: konvertiere deine Bilder mal auf SW und suche nach Landschaftsaufnahmen (Fotos) oder auch "Value Sketches" von Konzeptkünstlern, und vergleiche die Verteilung der Tonwerte. Hier ein paar Beispiele auf die Schnelle:

Concept Art:
http://1.bp.blogspot.com/-UezWKLss7uM/U ... h+1+ed.jpg
http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/ ... 1e23cc.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-u56QphQl4NQ/U ... gs+002.jpg
http://img09.deviantart.net/4eae/i/2014 ... 821p2f.jpg

Fotos (bei vielen SW-Aufnahmen wird allerdings gerne dramatisiert, d.h. das Himmelsblau deutlich dunkler gedrückt als es uns natürlich erscheint - ich habe ein paar gesucht wo es nicht so extrem ist - am besten Farbfotos suchen und selbst konvertieren):
http://4photos.net/blog/wp-content/uplo ... raphy6.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-7L5Dqr2hCbk/T ... C_0111.jpg
http://www.socwall.com/images/wallpaper ... 0x1200.jpg
http://willkempartschool.com/wp-content ... change.gif

Meist ist es so, dass der Himmel einen Teil der Tonwerte für sich beansprucht (z.B. 255-192), und die Landschaft (Gras, Steine, Erde,...) den Rest (z.B. 192-0), außer den Reflektionen (Wasser, Schnee,...). Jedenfalls sollte man nicht zu stark mischen oder gar das Verhältnis umkehren. Ich glaube mit dieser Faustformel könntest du deine Szenen besser einstellen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Schrompf »

Das ist sehr spannend, nicht nur für den OP! Dankeschön.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo joeydee,

deine Ausführungen sind sehr interessant. Ich lerne gerne etwas Neues dazu. Jetzt es ist aber so, dass ich einen Sky-Cube verwende, der bereits diese Unterschiede in der Beleuchtung hat. Ich habe jetzt mal einige andere "Sky's" verwendet. Ich finde die Berglandschaft recht schön. Kann aber auch mit einer andere Alternative leben.

Hier nochmal mit Berg-Sky:

Bild

Bild

Mit wolkigem Sky:


Bild

Bild

Mit clear blue Sky:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Trommelfell.mb
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2015, 10:51
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Trommelfell.mb »

grinseengel hat geschrieben:Eine Teilbereich in meinem Spiel wird eine lauschige Ecke mit Wasserfall und Fluß werden. Soweit habe ich das auch fertig. Desweiteren habe ich etwas mit Musik und Sound herumgespielt. Die Schrittgeräusche sind immer noch sehr unpassend und setzen teilweise aus. Allerdings hat der Spieler unterschiedliche Laufgeräusche in Abhängigkeit der Oberfläche.

Was dabei herausgekommen ist, könnt ich euch im Video ansehen.

[youtube]SYznRPZtoI4[/youtube]
Das schaut ja Super aus!
Ich Liebe RPG.

Die Musik ist auch gut im hintergrund (nur bisschen lauter machen), die Schrittgeräusche gehören etwas Dumpfer und leiser dann fügen sie sich besser in das Geschehen hinein, genaus so wie das Gezwitscher.
Der Wasserfall klingt super.


Ich hab mir die anderen Vids auch angeschaut.
Das Vid Aussenposten Nacht schaut echt gut aus, die Geräusche gehören alle noch getrimmt (hoffe du hast jemanden der das macht oder machst du alles alleine? respekt).
Die Musik hat zuviel hall :-)


Kontrast und Helligkeit sind ein bisschen aus dem gleichgewicht (bei den letzteren Fotos).
Das ist ein Mega Projekt ;-)

(meine Subjektive Meinung).

Lg
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

@Trommelfell.mb:
Die Musik ist auch gut im hintergrund (nur bisschen lauter machen), die Schrittgeräusche gehören etwas Dumpfer und leiser dann fügen sie sich besser in das Geschehen hinein, genaus so wie das Gezwitscher.
Der Wasserfall klingt super.
Das war jetzt auch nur mal zum Test. Die Schrittgeräusche sind natürlich etwas daneben.
Ich hab mir die anderen Vids auch angeschaut.
Das Vid Aussenposten Nacht schaut echt gut aus, die Geräusche gehören alle noch getrimmt (hoffe du hast jemanden der das macht oder machst du alles alleine? respekt).
Die Musik hat zuviel hall :-)
Diese Bilder wird es so auch nicht mehr geben. Das war noch mit dem Gamestudio erstellt. Seit Herbst 2015 habe ich das Projekt mit einem anderen Programm nochmal von vorne begonnen.

Das Projekt erstelle ich komplett allein.
Das ist ein Mega Projek
Du sagst es. Bin aber schon recht weit gekommen. Ziel ist es natürlich mal ein fertiges Projekt zu zeigen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Meine Spielwelt wird immer größer. Naja, es geht eher darum das Terrain mit interessanten Locations zu füllen. Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, hier mal die Karte.

Bild
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von xq »

Die Karte ist echt groß! Wie stehts um Höhlen? Ist sowas mit der Engine leicht umsetzbar (beispielsweise via Levelwechsel)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

sieht cool und nach verdammt viel arbeit aus. wie viel von dieser welt ist schon "fertig"?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

@MasterQ32:
Die Karte ist echt groß! Wie stehts um Höhlen? Ist sowas mit der Engine leicht umsetzbar (beispielsweise via Levelwechsel)
Höhlen kann man nur mit entsprechenden Modellen in den Level einbauen. Das geht auch ohne Levelwechsel. Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

@marcgfx:
sieht cool und nach verdammt viel arbeit aus. wie viel von dieser welt ist schon "fertig"?
Ja mal sehen wie lange ich brauche bis erstmal die Welt fertig ist. Ich denke mal zu 1/3 bin ich fertig.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

So, ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen seit dem letzten Post. Möchte euch ein paar neue Bilder von einigen Locations zeigen.

Miene:

Bild

Eingang zur Miene:

Bild

Ein kapitaler Hirsch:

Bild

Blick auf die Burg:

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Ich habe seit ein paar Monaten wieder Lust bekommen an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Ist ja schon etwas her. Nachdem jetzt meine bisher verwendete Engine nicht so richtig aus dem Knick gekommen ist, habe ich jetzt zu Unity gewechselt. Das machte es wieder mal erforderlich einen Neubeginn zu wagen.

Daher startet der Spieler jetzt auf einer Insel und kommt dann so nach und nach ins Spiel. Ich bin guter Dinge das es mir mit Unity gelingen wird auch einen spielbaren Level in kürzerer zeit erstellen zu können. Im Vorfeld habe ich euch ein paar Bilder vom Level eingestellt.
0.jpg
1.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von xq »

Ich hab grade echt nicht glauben können, dass ich das Projekt im Projekte-Forum sehe ^^

Wünsche viel Erfolg, die Screenshots sehen ja schon mal ähnlich zu den Vorherigen aus, nur mit weniger Gamestudio-Faktor ^^
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

Sieht schon ziemlich cool aus! Wie lange hast du denn dafür gebraucht in Unity?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Danke euch beiden für die Rückmeldung.
Wie lange hast du denn dafür gebraucht in Unity?
Der level ist ja noch lange nicht fertig. Bis zu diesem Stand habe ich etwa einen Monat gebraucht.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe einen kleinen Videofilm von meinem aktuellen Stand des Projektes eingestellt. Dort könnt ihr euch vom Level einen ersten Eindruck machen. Eine erste kleine Quest ist auch schon dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=uqVE8rjOEEQ
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

Ist ja doch schon einiges vorhanden :)
Die Laufanimation ist ziemlich witzig, hat was von nem Gorilla für mich... die Arme schwenken vor den Bauch und es sieht so aus als hätte er stark Vorlage. Schlecht ist es nicht, aber es sieht nicht aus wie ein normaler Mensch.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Die Laufanimation ist ziemlich witzig, hat was von nem Gorilla für mich... die Arme schwenken vor den Bauch und es sieht so aus als hätte er stark Vorlage. Schlecht ist es nicht, aber es sieht nicht aus wie ein normaler Mensch.
Ja der wirkt recht grobmotorisch. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich den als Player behalte. Es wird ja auch noch eine Charakter-Wahl geben. Dann kann man zwischen Mensch, Zauberer und ??? wählen.

Im Moment arbeite ich an zwei Skills. Ein Video dazu zeige ich dann.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Meine beiden esrten Skills sind jetzt fertig. In dem Video könnt ihr euch diese in Aktion ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=jIIsQEZaOUo
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Terrain zu komplettieren. Hier ein paar Bilder vom Mittelpunkt der Insel.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von starcow »

Dein Projekt gefällt mir sehr gut! :D
Kriege direkt Lust, die Welt zu erkunden!
Finde es wirkt stimmig - zudem ist die Weitsicht toll.
Kommt da eine eigene Engine zum Einsatz?
Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo starcow,
Dein Projekt gefällt mir sehr gut!
Deine positive Rückmeldung freut mich sehr.
Kriege direkt Lust, die Welt zu erkunden!
Finde es wirkt stimmig - zudem ist die Weitsicht toll.
Mein Projekt ist ja leider noch lange nicht fertig. Wenn ich eine Demo fertig habe, dann kannst du die gerne mal spielen und mir ein Feedback geben.
Bei den Postprocessing Effekten habe ich auch bewusst auf Depth of Field verzichtet. Ich arbeite im 4K Modus und da erfreue ich mich immer an der Detailschärfe auch im Hintergrund.
Kommt da eine eigene Engine zum Einsatz?
Als Engine verwende ich Unity.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Da meine Insel jetzt weitgehend von Terrain fertig ist, geht es um die Erstellung der einzelnen Bereiche. Da ich eine spielbare Demo ertellen möchte beschränke ich mich auf einen Teilbereich am Strand. Hier wird der Spieler dann die Story auch beginnen. Allerdings steht ihm noch nicht die gesamte Insel zum Erkunden zur Verfügung. Das muss ersich "erarbeiten".

Hier ein paar Bilder vom "Strand".
5.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von joeydee »

Das wirkt schon ziemlich rund, weiter so!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Schrompf »

Sehr schick. Das sind alles eingekaufte Assets, oder? Tränensmiley.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Ja da sind schon einige käuflich erworbene Assets bei. Da habe beim "black friday" zugeschlagen. Es bleibt ja für die Erstellung eines Spiels immer noch genug andere Arbeit übrig.

Mein Ziel ist es, in absehbarer Zeit eine spielbare Demo hier vorszustellen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Jetzt geht es weiter in einem kleinen Dorf. Hier wird der Spieler die ersten Quests erhalten. Einige davon wird er in der direkten Umgebung erledigen können. Andere erst zu einem späteren Zeitpunkt wenn die gesamte Insel besucht werden kann.
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

ich habe die Spielwelt meines RPG's ja neu erstellt. Bisher habe ich nur ein paar Bilder eines bestimmten Bereichs hier gepostet. Damit ihr euch einen Überblick über die Größe der Spielwelt machen könnt, stelle ich mal ein Bild von der Insel ein. Die Bilder bisher stammen aus dem Bereich den ich auf der Karte oben links rot gekennzeichnet habe.
Karte_Insel.jpg
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Chromanoid »

Sieht cool aus! Echt groß! Ich freue mich übrigens immer über Deine Updates!

Ich habe die Demo damals leider nicht ausprobiert. Der Name und Handlungsort Deines Spiels haben mich irgendwie an Strandräuber erinnert. Du hast sicher schon tausend eigene Ideen, aber vielleicht hast Du ja noch ein bisschen Quest-Platz frei :): Einige Inselbewohner betätigen sich als Strandräuber und rufen den sog. "Turm der Gezeiten" an :D, um Schiffe auf Riffe zu locken. Die Aufgabe des Spielers ist es herauszubekommen, wer dahinter steckt und weitere solcher Taten zu verhindern.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

Ich hoffe es wird einige schnelle Fortbewegunsgmöglichkeiten geben? Es wird eine Herausvorderung sein alles zu bevölkern und eine spannende Umgebung zu erschaffen.
Antworten