[Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

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IlikeMyLife
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von IlikeMyLife »

Sieht wirklich gelungen aus für den derzeitigen Entwicklungsstand :-)
Auch wenn das Grafische nicht meinen Geschmack teilt :-) Hat mir bei Gothik etc. schon nicht gefallen.
Ich gehe dann doch lieber in die Richtung World of Warcraft, Flyff oder 4-Story ;-)
Aber naja... ist ja persönliche Wertung :D
Ich finde es für ein Hobby-Projekt über aus gelungen :-)

Krishty hat vollkommen recht. Von mir auch wirklichen Respekt, dass das Projekt so weit gekommen ist :-)
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grinseengel
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo liebe Community,

ich habe meine Demo von Goldstein überarbeitet. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

1) der Grafikspeicher wurde um 1/3 verringert
2) die Größe des Bildschrims und der Panels wird an die jeweiligen Bildschirmauflösung des Nutzers angepasst (min. 1024x768 Pixel)
3) Ecken und Stellen, an denen sich der Spieler festlaufen konnte wurden (hoffe ich) alle beseitigt
4) das Speichern und Laden sollte jetzt fehlerfrei funktionieren
5) Das Intriovideo habe ich aus dem Programm genommen.
6) Die Setuproutine habe ich auch weggelassen
7) Das Durchlaufen der Häuser ist jetzt nicht mehr möglich

Das waren erstmal die hauptsächlich Knackpunkte meiner ersten veröffentlichten Version.



Folgende Punkte werde ich später noch aufnehmen:

1) ein Questtagebuch
2) Hintergrundgeräusche
3) evtl. einen Shader für die Bodentexturen
4) Mauszeiger ändern
5) Laufgeschwindigkeit de Spielers vareieren
6) ?????

Diese Dinge werde ich dann später angehen.

Ihr könnt euch die neue DEmo hier herunterladen: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index. ... &Itemid=56
Über Rückmeldungen und Anregungen zum Spiel würde ich mich wie immer freuen.

GRuß, Andreas
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Jonathan
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Jonathan »

Mal ein kurzes Feedback:
Das man es nicht mehr installieren muss, hat mich gefreut. Ansonsten macht das Spiel schon einen recht soliden Eindruck, die Grafik ist zwar teilweise etwas viereckig, aber es sind doch ein paar schöne Modelle drin, und insgesamt wirkt die Welt relativ stimmig. Bis auf eine Sache: Ich glaube es liegt am Blickwinkel, der ist irgendwie ziemlich klein (es fühlt sich an, als würde man reingezoomt rumlaufen). Irgendwie macht mich das nach kurzer Zeit total kirre. Möglich, dass es an der Auflösung liegt (1920x1080), dass es nicht korrekt angepasst wurde, aber das sollte man ja recht leicht ändern können. Schwieriger könnte da schon der zweite Punkt werden, ich hab das Gefühl, manche Proportionen stimmen einfach nicht. Die Welt scheint insgesamt ein bisschen zu groß zu sein, jedenfalls ist zum Beispiel der Startraum knapp doppelt so hoch wie die Frau, was einer Deckenhöhe von 3m entsprechen würde, was für ein mittelalterliches Bauernhaus recht viel ist. Auch andere Objekte scheinen nicht die richtige Größe zu haben. Ich kann das leider nicht genauer sagen, ich glaube es ist eher eine Art unterschwellige Empfindung, dass irgendetwas an der Welt nicht stimmt (in Kombination mit dem FOV), aber das Ergebnis ist leider, das ich mich in der Welt überhaupt nicht zuhause fühle und alles irgendwie seltsam fremd wirkt. Und das ist echt schade, da die Stadt ja ansich schön gestaltet ist.
Oh und dann wäre für ungeduldige Spieler noch eine Sprinten-Taste sinnvoll. Es mag vielleicht nicht richtig passen, so durch die Städte zu rennen, aber man muss bedenken, dass es sich hierbei nicht um einen AAA Titel handelt - es gilt wohl jeden Frust zu vermeiden, da Spieler wohl eher geneigt sein werden, nach kurzer Zeit abzubrechen. Du hast wohl weder die Kapazitäten für herausragende Grafik noch für herausragende Spielweltkomplexität, aber was durchaus möglich ist, ist eine vielleicht eher grobe, aber doch stimmige Grafik zusammen mit einer netten kleinen Geschichte und einigen RPG Elementen. Diese muss dann aber auch stramm erzählt werden, da es eben unwahrscheinlich ist, dass jemand minutenlang über die Grafik staunt, den Dorfbewohnern bei ihrem bunten Treiben zusieht, oder die weitläufige Spielwelt erforscht (Sie das nicht als Kritik, an mangelnden Kapazitäten kann man fast nichts machen).

Was ich mir also wünschen würde: Ein bisschen Tutorial ("drücke Leertaste um die Frau anzusprechen"), direkt ein konkretes Ziel vor Augen (vielleicht mir Karte, wo man hinlaufen muss), und kurze Laufwege bzw. eine schnellere Figur. Ich denke gerade die ersten 5 Minuten sind entscheidend, wer da nicht überzeugt ist, wird das Spiel beiseite legen, weshalb es sich besonders lohnen dürfte, hier zu investieren.


[edit]
Hab es etwas weiter gespielt. Einige Dinge gefallen mir schon ganz gut, man kann viele Leute ansprechen und so ein bisschen was über sie erfahren. Ich hab auch ein paar Quests bekommen es stellt sich also recht bald ein "ich will Quests erledigen um in der Geschichte weiter zu kommen" Gefühl ein, das zum weiterspielen motiviert. Auch die Musik fand ich ganz nett. Musik hat ja immer diesen Effekt, dass man sehr gut Erinnerungen und Gefühle damit assoziieren kann, und wenn man von einem Spiel den Soundtrack pfeifen kann, ist das immer eine prima Sache (wer Monkey Island kennt, weiß, was ich meine). Es wird zwar schon auf Dauer etwas nervig, aber vielleicht kann man ja ein paar Variationen des Themas einbauen oder die Musik nicht immer in einer Endlosschleife spielen lassen. Jedenfalls war sie für mich jetzt schon ein Wiedererkennungsmerkmal.
Aber es bleibt halt ein wenig der Eindruck des fremdartigen, der ganz schön auf die Atmosphäre geht. Im Questlog zieht man, dass es noch zahlreiche Levels geben soll, aber ich würde mich echt erstmal auf eines Konzentrieren. Es sind halt schon viele gute Ansätze drinnen, aber es wirkt trotzdem irgendwie unfertig. Schön ist, dass die Schweine Soundeffekt haben, schade ist, das man ansonsten quasi nur die Musik hört. Ein bisschen generischen Gesprächslärm, hämmernde Schmiede, schnaufende Pferde, vielleicht brennende Fackeln - das würde gleich eine ganz andere Atmosphäre ergeben. Und dann vielleicht mehr Animationen, am Bürgermeisterhaus sah ich wehende Fahnen, aber es hängen auch viele Schilder rum, die sich keinen Millimeter bewegen (kombiniert mit leichtem Quietschen würde sich sowas aber sehr gut machen).
Und dann noch etwas: Das Schatten fehlen, wurde ja schon oft gesagt, aber ok, es muss nicht unbedingt sein. Aber gerade die Innenräume brauchen dringend irgendeine Art von Beleuchtung. Du hast schon Kerzen, Kamine und Fenster, würdest du da überall Punktlichter platzieren (das muss doch recht einfach gehen, oder nicht?), wirkten die Innenräume schlagartig viel viel realistischer - im Moment sind sie einfach nur hässlich. Mag sein, dass es lustiger ist, viele verschiedene Welten zu bauen, aber vielelicht soltle man sich echt die Mühe machen, sich auf nur ein paar zu konzentrieren und diese voll auszubauen. Im Moment wirkt vieles irgendwie lieblos dahin geklatscht, was sehr schade ist, da man ja durchaus viel Potential erkennt. Vielleicht sollte man einige Innenräume halt ganz weglassen, anstatt einen Raum mit komischen Proportionen, irgendwie unpassenden Modellen (in einem Standen Marktstände die offensichtlich für den Ausseneinsatz gedacht waren, da sie Tuchdächer hatten) und komplett fehlender Beleuchtung innerhalb eines Nachmittages zu bauen und dann zu vergessen. Natürlich ist das alles viel Arbeit, was ich sagen will, ist das du auf Klasse statt Masse setzen solltest.
Cool wäre evtl. noch eine Landkarte, wo man sieht, was wo in der Stadt ist und vielleicht auch Questorte eingetragen sind. Klar nimmt das ein wenig den Entdeckungsgeist, aber wie gesagt, der Spieler muss durch schnelle Erfolge motiviert werden.

Ein letzter Tipp: Such dir irgendwann willige Betatester, denen du beim Spielen über die Schulter schaust. So siehst du sofort, wann er irgendetwas falsch macht, übersieht oder einfach nicht versteht. Als Entwickler übersieht man viele Details die aber bei den allermeisten Betatestern sofort auffallen müssten.
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Zudomon
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Zudomon »

Was du unbedingt machen musst, ist, wie Jonathan schon sagt, das FOV vergrößern. Mir wird bei so einer Linse schnell schlecht. Es wirkt dann auch alles so erdrückend. Außerdem überlebt das Spiel kein DeviceReset. Und wenn du es schaffst, dass MipMaps generiert werden, dann sollte das alles nochmal um einiges besser wirken.
Es gibt noch unzählige Dinge, die du da verbessern musst, aber das wäre, was mich erstmal am meisten stört.

Was das Spiel selbst angeht, da könnte was draus werden. Potenzial ist in der Tat da. Also hau rein!! :D

Allerdings solltest du meiner Meinung nach auch die Dialoge bearbeiten. Die wirken sehr aufgesetzt. Außerdem widersprechen sich die Charaktere zum Teil... z.B. ist es sehr unglaubwürdig, wenn die eine da zu Anfang erst nicht genau über das andere Volk bescheid weiß, dann aber im Satz darauf sagt, dass sie schon in ihrer Kinderzeit mit ihnen zu tun hatte.

Die Tastenbelegung finde ich auch etwas seltsam... mit Escape ins Charaktermenü?

EDIT: Seltsam... habs jetzt noch mal ausgeführt, und nun waren für ein paar Texturen doch Mipmaps vorhanden.

EDIT2: Ich finde es krass, dass du viele Texte im Spiel vorgefertigt hast. Wäre es nicht besser, auf lange Sicht, dass du dir Bitmapfonts machst?
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grinseengel
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

@ Jonathan:

Zu deinen Anmerkungen und Anregungen kann ich garnicht viel sagen. Du hast das alles so auf den Punkt gebracht, dass man da nichts anderes machen kann als dies zu bestätigen.

Ich danke dir sehr für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Projekt. Du bist der Einzige, der mir in einem solchen Umfang Feedback gegeben hat. Ich werde die Ratschläge
beherzigen, diese soweit wie es mir möglich ist berücksichtigen und dann eine neue Demo zum Testen einstellen. Mich würde mal interessieren ob du selber auch schon mal
ein Spiel erstellt hast. Ich meine, dein Feedback hört sich jetzt nicht wirklich nach Jemandem an, der sich mit dieser Materie nicht auskennt.

@ Zudomon:

Auch dir vielen Dank für deine Anmerkungen. Viele Augen sehen doch mehr als nur zwei.

GRuß, Andreas
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Jonathan
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Jonathan »

grinseengel hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob du selber auch schon mal
ein Spiel erstellt hast. Ich meine, dein Feedback hört sich jetzt nicht wirklich nach Jemandem an, der sich mit dieser Materie nicht auskennt.
Ansich schon eine Menge. Viel kleiner 2D Kram, aber auch ein paar größere Projekte. Ist eigentlihc eine gute Idee, nochmal alle zusammen zu fassen und auf ne Webseite zu stellen, das werde ich wohl die Tage mal machen.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo liebe Community,

seit längerer Zeit arbeite ich mal wieder am TdG. Es geht ja immer noch darum die erste Aussenwelt nach Stadt Goldstein (Demo ist ja schon fertig) mit Leben zu füllen. Ein wichtiger Bereich ist der Aussenposten, die den Übergang in die weiteren Welten vor Ungetümen und Monstern schützt. Hier kommt man nur mit der Genehmigung der hiesigen Wachen weiter. Im Moment ist der Bereich zu etwa 90% fertig. Was dann noch fehlt sind die Missionen und die Interaktionen mit den Rittern und Wachen.

Hier ein paar Bilder:


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Gruß, Andreas
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Schrompf »

Einiges davon wirkt schon ziemlich stimmungsvoll. Weiter so!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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grinseengel
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Einiges davon wirkt schon ziemlich stimmungsvoll. Weiter so!
Ich habe jetzt in der weiteren Bearbeitung die Texturequalität un die Shader weiter eingesetzt. Hier ein paar neue Bilder:


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Gruß, Andreas
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo liebe Community,

nach längerer Zeit habe ich mich wieder an mein RPG-Projekt rangesetzt. Es handelt sich jetzt um ein Remake meiner Stadt Goldstein.
Hier ein paar neue Bilder.

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Krishty
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Krishty »

Die Grafik hat einen riesen Sprung gemacht, klasse! Mit Schatten wirkt das gleich ganz anders.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Schrompf »

Ich habe nur gemerkt, dass es sehr viel cooler aussieht, aber konnte nicht benennen, woran das liegt. Stimmt - Schatten sind jetzt da. Sehr gut! Du hast auch z.B. in den ersten Bildern einen sehr geilen Kontrast zwischen dem hellgelben Himmel und dem dunklen Vordergrund hinbekommen. Das finde ich großartig. Hängt dann aber leider sehr davon ab, wie's im Spiel aussieht - vielleicht hast Du ja auch nur ein magisches Talent für das Auswählen guter Screenshot-Positionen :-)
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von RedGuy »

Hi !

Also dieses Projekt finde ich einfach abgefahren ;) !!! Und auch das Stadium (wie weit es entwickelt ist) des Spiels finde ich genial ;) ;) !!!

Gruss
RedGuy
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grinseengel
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Vielen Dank für das Feedback.
Hängt dann aber leider sehr davon ab, wie's im Spiel aussieht - vielleicht hast Du ja auch nur ein magisches Talent für das Auswählen guter Screenshot-Positionen :-)
Natürlich sucht man sich auch schöne Positionen im Spiel aus :P Ich werde man ein kleines Video zeigen wenn ich etwas weiter bin mit dem Levelausbau. Im Prinzip schaut das aber allgemein so aus.

Gruß, Andreas
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marcgfx
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

die graphik hat wirklich gute fortschritte gemacht! die bäume sehen richtig fett aus.
die figur scheint aber irgendwie viel stärker schattiert zu sein als die umgebung, bzw. ist ungemein dunkel im vergleich. nicht dass das schlecht ist, dadurch sticht er auch mehr ins auge. da man aber nirgendwo die füsse der figur sieht, frage ich mich wie der schatten der person im vergleich zu der dunklen gestalt wirkt.
Matthias Gubisch
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Matthias Gubisch »

Respekt was du da zauberst

Die Screenshots sehen alle sehr vielversprechend aus. Gerne mehr davon ;)

um mal eine spielbare DEMO
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
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grinseengel
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

die figur scheint aber irgendwie viel stärker schattiert zu sein als die umgebung, bzw. ist ungemein dunkel im vergleich. nicht dass das schlecht ist, dadurch sticht er auch mehr ins auge. da man aber nirgendwo die füsse der figur sieht, frage ich mich wie der schatten der person im vergleich zu der dunklen gestalt wirkt.
Ok, hier habe ich mal ein Bild zu deiner Frage hochgeladen.

Bild
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

heute kann ich euch einen kleinen Video vom Marktplatz der Stadt Goldstein zeigen. Der Ton fehlt noch und hier und da ein paar Kleinigkeiten von Dingen die irgendwie in eine Stadt gehören. Viel ist im Video noch nicht zu sehen vom gesamten Level. Der ist aber auch noch lange nicht vollständig ausgebaut.

[youtube]NXdiBWUUPdg[/youtube]

Gruß, Andreas
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Zudomon »

Ich finde das eigentlich schon ganz gut, was du da geschaffen hast. Allerdings empfinde ich die Kameraführung als sehr stöhrend... also wenn man sich um die Figur dreht, scheint diese irgendwie zu "springen".
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Allerdings empfinde ich die Kameraführung als sehr stöhrend... also wenn man sich um die Figur dreht, scheint diese irgendwie zu "springen".
Das liegt an zwei Dingen.

1) Ich bin Rechtshänder und kann im Moment nur mit meiner linken Hand die Maus bedienen (total doof).
2) Ich werde den Kameraausschnitt noch verändern. Die Third-Person Camera muss noch etwas verbessert werden.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Zudomon »

Ne, es liegt an beidem nicht. Kann es sein, dass du wenn du die Kamera beim drehen erstmal nur verschiebst und dann später die Entfernung wieder auf den Abstand setzt, den sie zum Spieler haben muss? Und das ganze passiert nicht alles im selben Frame. So sieht das für mich aus.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Kann es sein, dass du wenn du die Kamera beim drehen erstmal nur verschiebst und dann später die Entfernung wieder auf den Abstand setzt, den sie zum Spieler haben muss? Und das ganze passiert nicht alles im selben Frame. So sieht das für mich aus.
Ja das kann sein. Ich muss wohl noch etwas an der Framerate arbeiten.

Daneben möchte ich euch einen neuen kleinen Film zeigen. Der Spieler wird in der Welt zahlreiche Planzen und Kräuter finden. Diese kann er dann zu Heil- und Manatränken umwandeln. Desweiteren auch viele Schatztruhen die er einfach oder mittels Erfahrungswerten öffnen kann. Ein Teil meines Spielmenüs ist auch zu sehen.

[youtube]gpNOf9io6zc[/youtube]

Gruß, Andreas
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Krishty »

grinseengel hat geschrieben:Ich werde den Kameraausschnitt noch verändern. Die Third-Person Camera muss noch etwas verbessert werden.
Ja; so wie ich das sehe rotiert die Kamera gerade um die rechte Hand des Charakters statt um seine Brust oder um seinen Kopf. Dadurch ist auch das ganze Video nicht richtig zentriert und man wird seekrank beim Zugucken.

Naja; du machst das schon :)
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Ich habe wohl den Bloom-Effekt zu hoch angesetzt. Daher kommt es zu diesem extremen Verwischungseffekt. Das ist ja bei vielen Spielen Trend (wenn auch nicht in diesem Ausmaß).
Einen neuen Film stell ich evtl. morgen mal ein. Dann kann man das gut erkennen. Ich habe an meinen Projekt aber heute wieder etwas weiterarbeiten können. Hier ein paar Schnappschüsse:

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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

die screens sehen schön aus!
hab mir eben noch mal das video reingezogen. was mir am wenigsten gefällt ist momentan dein gui/menü. schlimm finde ich die tausend umrandungen, vor allem bei den gelben buttons... bäh :)
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Am GUI arbeite ich noch nicht lange. Ich wollte nur mal zeigen das es auch ein "Spiel" wird und nicht nur eine hübsche Landschaft. Das GUI ist auch lange noch nicht fertig. Was die gelben Buttons angeht, da hast du natürlich absolut recht. Allerdings hab ich noch nicht so richtg eine Vorstellung wie ich das GUI dann wirklich erstellen möchte. Die Inhalte sollen schon die sein, die ich im "Rohling" gezeigt habe. Kommen natürlich andere Dinge hinzu (Teleporter, Handelssytem...).

Ich bin über Vorschläge bezüglich der grafischen Darstellung immer offen. Allerdings ist das schon immer ein Punkt des individuellen Geschmacks gewesen.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Eine Teilbereich in meinem Spiel wird eine lauschige Ecke mit Wasserfall und Fluß werden. Soweit habe ich das auch fertig. Desweiteren habe ich etwas mit Musik und Sound herumgespielt. Die Schrittgeräusche sind immer noch sehr unpassend und setzen teilweise aus. Allerdings hat der Spieler unterschiedliche Laufgeräusche in Abhängigkeit der Oberfläche.

Was dabei herausgekommen ist, könnt ich euch im Video ansehen.

[youtube]SYznRPZtoI4[/youtube]
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Eine neue Location in meinem Spiel wird eine Holzfällerhütte mit Holzfäller und Pony. Leider ist das Dialogsystem auf dem Bild mit dem Holzfäller nicht zu sehen. Das muss ich mit einem anderen Screenshot Programm noch nachholen.

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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Schrompf »

Weil Du dem "Sonnig, freundlich"-Wunsch im sppro nachgekommen bist, passt jetzt meiner Meinung nach das satte Grün nicht mehr zu dem stimmungsvollen Hintergrund. Man hat's nie einfach, hm?

Ist aber schön, dass es vorwärts geht. Und Content ist wichtiger als grafische Details, zumindest in der Hobbyentwicklung.
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Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

stimme zu. der hintergrund wirkt nicht so sonnig wie der vordergrund. ich finde überhaupt ist das im vordergrund stark überbelichtet (das innere der baumstämme ist ja fast weiss). ebenso sind die schatten zu hell, was sich wiederum mit den schön dunkel schattierten figuren beisst. ich glaube mit wenigen einstellungen könntest du einen massiven schritt vorwärts machen.
gute arbeit und viel erfolg!
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