[Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
D3DX
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2010, 14:06
Echter Name: Marco
Wohnort: 58119 Hagen (NRW)

[Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von D3DX »

Hallo zusammen,
ich würde euch gerne mein erstes Programm vorstellen, welches folgende Eigenschaften besitzt:

- Bullet Physik
- Video-Wiedergabe auf DirectX Textur per libVLC (v1.1.9) edit: Aus GNU GPL Lizensgründen vorläufig deaktiviert
- Programmiert in c++ (Visual C++ 2010)
- DirectX (Version 9)


Hier nun schonmal ein Screen:
Bild


Um dieses Programm starten zu können benötigt ihr:
- Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package
- Microsoft DirectX
- ein installierten VLC MediaPlayer von VideoLAN, da das PlugIn-Verzeichnis verwendet wird edit: Aus GNU GPL Lizensgründen vorläufig deaktiviert

Sinnvoll
- Für das Video benötigt Ihr eine Internetverbindung, da dieses gestreamt wird. edit: Aus GNU GPL Lizensgründen vorläufig deaktiviert

Settings
- In der Datei "settings.cfg" könnt ihr noch Kleinigkeiten einstellen


Wer das Programm mal testen möchte, habe ich hier den Download-Link:
Mich interressiert natürlich anschließend eure Meinung.
http://www.webmasterschannel.de/Demos/d ... physic.rar



Ich hoffe es funktioniert bei euch...
Zuletzt geändert von D3DX am 12.06.2011, 17:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Krishty »

Funzt :)

Ein sehr schönes Hello World, das.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Gandalf
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2009, 22:15

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Gandalf »

Als kleiner Hinweis. Da du VLC nutzt bist du verpflichtet deinen Quellcode unter der GNU General Public License zu veröffentlichen.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Eisflamme »

Ich krieg eine AssertionFailure: "Expression: instance"

In media_player.c. VLC Player ist installiert, sodass man mit rechte Maustaste -> Öffnen mit auch Videos darüber schauen kann. Internetverbindung steht. Hab Windows 7 x64 mit DX11, hab in der Config testweise auch Mal auf OpenGL ohne Fullscreen umgestellt, was nichts ändert.

Das Redis Package hab ich automatisch drauf, wenn ich MSVC++ 10 installiert hab, oder?
D3DX
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2010, 14:06
Echter Name: Marco
Wohnort: 58119 Hagen (NRW)

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von D3DX »

@Krishty
Danke für dein Lob.


@Gandalf:
Was bedeutet das genau für mich mit der GNU Lizens? Was muss ich dem Projekt beifügen?
Ich dachte, daß ich libVlc nur in meinem Programm erwähnen muss, daß es sonst aber frei zur eigenen Nutzung sei.



@Eisflamme
Der Fehler kommt daher, daß mein Proggi dein plugins Verzeichnis nicht gefunden hat, welches er aus der registry holt.
Abhilfe wäre, das plugins verzeichnis ins programm-root zu packen, was ja aber nicht der sinn seien soll.
Wo hast du denn genau vlc installiert bzw. gibt es den folgenden Eintrag in deiner Registry -> HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\VideoLAN\VLC
Das "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package" sollte nicht Fehlerursache sein und meiner Meinung nach auf VC++2010 Rechner mit drauf sein.
Achso... Welche VLC Version läuft denn bei dir?
Gandalf
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2009, 22:15

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Gandalf »

Die Lizenz sagt das du deinen Quellcode veröffentlichen und unter der selben Lizenz veröffentlichen musst. Es stimmt zwar das jeder das Recht hat VLC zu nutzen und einzubinden, aber mit den Rechten kommen auch Pflichten.
Also du musst den Quelltext deiner Anwendung bereitstellen und er muss unter der GPL stehen. Klassischer weise packt man dazu neben einer LIcense.txt einen Hinweis in die Header Dateien.

Daher ist es grundsätzlich empfehlenswert vor der Nutzung einer Bibliothek dessen Lizenz genau zu lesen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Chromanoid »

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.htm ... tarySystem ist dazu vielleicht ganz hilfreich.

Ich habe eben noch mal geschaut und glaube du musst dir keine Sorgen machen: https://www.videolan.org/license/
Dort steht, dass libVLC demnächst unter LGPL steht, was Linken ohne Probleme möglich macht!
Gandalf
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2009, 22:15

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Gandalf »

Chromanoid hat geschrieben:http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.htm ... tarySystem ist dazu vielleicht ganz hilfreich.

Ich habe eben noch mal geschaut und glaube du musst dir keine Sorgen machen: https://www.videolan.org/license/
Dort steht, dass libVLC demnächst unter LGPL steht, was Linken ohne Probleme möglich macht!
Damit ist das Problem aber nicht behoben. Denn das ist ein Plan für die Zukunft. Rechtlich gesehen ist er aktuell verpflichtet den Code offen zu legen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Chromanoid »

Ja momentan vielleicht schon. Vielleicht sollte man solange die Funktionalität mit libVLC aus der öffentlichen Version ausbauen und den Anhang hier rausnehmen und stattdessen eine Version ohne libVLC veröffentlichen. Privat kann ja mit der libVLC gearbeitet werden und sobald dann das ganze unter der LGPL steht, kann auch das Ding inkl. libVlc wieder veröffentlicht werden. Die kleine zwischenzeitliche Veröffentlichung wird wohl niemanden stören.
D3DX
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2010, 14:06
Echter Name: Marco
Wohnort: 58119 Hagen (NRW)

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von D3DX »

Habe aus oben genannten Linzensgründen die OpenRelease-Version abgeändert...
Also leider erstmal kein Textur-Video Rendering.


Zur Quelltext-Offenlegung:
Muss der entsprechende Code-Abschnitt nur OPEN sein, oder tatsächlich das ganze Programm.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Chromanoid »

Soweit ich das verstehe bei GPL das gesamte Programm. Daher sind GPL Sachen für Softwareprojekte auch ziemlich ambivalent zu sehen.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Aramis »

Oder, um es deutlicher zu sagen: die GPL ist ein Virus und infiziert alles, mit dem sie in Beruehrung kommt - den Begriffen 'Open' und 'Free' verleiht das eine ganz neue Bedeutung :-)
D3DX
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2010, 14:06
Echter Name: Marco
Wohnort: 58119 Hagen (NRW)

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von D3DX »

Habe nochmal wegen der Lizens auf der Bullet Seite gesucht und habe folgendes in der aktuellen Bullet-Doku gefunden:
http://bulletphysics.com/Bullet/BulletFull/


ZLib Beschreibung:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zlib-Lizenz


Unter welcher Lizens steht Bullet denn nun? Aktueller Stand laut Homepage wäre doch dann ZLib-Lizens, bei der man den SourceCode seines Proggies nicht Open machen muss.
Zuletzt geändert von D3DX am 14.06.2011, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

es geht um libVLC?!

Bullet ist unkritisch.
D3DX
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2010, 14:06
Echter Name: Marco
Wohnort: 58119 Hagen (NRW)

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von D3DX »

ach natürlich...
bin etwas durcheinander.

Sicher, es ging um LibVlc.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Mini-Projekt] DirectX + BulletPhysic + libVLC

Beitrag von Chromanoid »

Die Erwähnung der Kompatibilität von GPL im ZLib Text heißt nur, dass GPL Projekte mit ZLib lizensierte Sachen benutzen können. http://producingoss.com/de/license-compatibility.html
Bei Bullet musst du dir wirklich keine Sorgen machen, die ZLib Lizenz ist, wie man ja auch dem Lizenztext entnehmen kann, sehr liberal.
edit: naja hat sich scheinbar erledigt :)
Antworten