[Projekt] Gatio - Adventure Game

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

[Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Hallo alle zusammen,

ich würde hier gerne mein bereits abgeschlossenes Projekt vorstellen. Es ist ein Spiel, ein Adventure mit Actionelementen.
An dem Projekt habe ich im Laufe meines Studiums etwa zweieinhalb Jahre nebenbei gearbeitet.
Die Engine, mit der ich es erstellt habe, heißt Point&Click - Developement Kit. Diese Engine hat eine eigene Skriptsprache, mit der fast alles geskriptet werden kann was das Herz begehrt. Eine gute Demonstration des Umfangs der Engine ist das Kampfsystem, das in meinem Spiel zu sehen ist. Es ist komplett selbst geskriptet.

Das Spiel ist vollständig vertont und mit Sprachausgabe belegt.

Auf meiner Homepage gibt es noch weitere Informationen zu diesem Projekt und zu anderen Projekten, an denen ich arbeite oder gearbeitet habe: http://www.schiman.de.vu

Zum Download

Hier die Spielevorstellung:

Titel: Gatio
Engine: PaC-DK
Bild
,,Die Zeit vergeht - nicht aber wir''

1573

,,Lieber Kenneth,
ich habe nicht viel Zeit. Ich will dich aber noch folgendes wissen lassen:
Ich habe den König nicht ermordet! ... "

Die Ermordung des Königs des Ostreiches droht zu einer internationalen Krise zu eskalieren. Jason Kenway, ein Adeliger, wohnhaft in der Königsresidenz des Ostreiches wird als Hauptverdächtiger in den Kerker gesperrt.
Kurz bevor seine Hinrichtung stattfinden soll, gelingt es ihm einen Brief an seinen Sohn Kenneth übergeben zu lassen. Damit eröffnet Jason ein Abenteuer, das er wohl nie vergessen wird.
In letzter Sekunde rettet ihn ein Unbekannter vor dem Tod durch den Strick, und verhilft ihm durch die Geheimgänge des Schlosses Dahlor zur Flucht.

Nun wird es DEINE Aufgabe sein, Jason zur Flucht zu verhelfen und das Geheimnis des Mordes am König zu lüften. Wer ist der fremde Unbekannte, der dein Leben rettete und dir ständig in schwierigen Situationen weiterhilft? Finde es heraus in GATIO.

Trailer:


Screenshots:
Das Titelmenü
Das Titelmenü
Das Kampfsystem
Das Kampfsystem
Eine Spielszene
Eine Spielszene
Eine Spielszene
Eine Spielszene
Eine Spielszene
Eine Spielszene
Zum Download
Zuletzt geändert von Schiman am 08.01.2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Wow, sieht sehr gut aus, Hut ab. Die Grafik gefällt mir sehr gut, die Musik im Trailer gefällt mir ebenfalls und auch die Attacken und Effekte machen Lust darauf das zu spielen. Ich werde das sicherlich bald Mal antesten!!
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Eisflamme hat geschrieben:Wow, sieht sehr gut aus, Hut ab. Die Grafik gefällt mir sehr gut, die Musik im Trailer gefällt mir ebenfalls und auch die Attacken und Effekte machen Lust darauf das zu spielen. Ich werde das sicherlich bald Mal antesten!!
Danke. Deine Meinung würde mich interessieren, wenn du es getestet hast :). Das Lob was die Musik angeht leite ich direkt an die tollen Hobby-Musiker von jamendo.com weiter, die ihre Musik teilweise kostenlos und zur freien Verfügung online stellen.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von IlikeMyLife »

Na, so gefällt mir das :-)

heute geburtstag und heute abend nach der feier ein game aus meinem lieblings genre testen ;-)
dann wirds ja echt ein guter tag :-)
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Soo, also ich hatte es geschafft mir das ganze Intro anzuschauen und dann kam ich sogar bis zu dem Rätsel mit diesen Holzblöcken, die man runterdrücken musste. Aber dann musste ich weg.

Gefällt mir bisher sehr gut und ich sehe gerade, dass man das Intro überspringen kann, dann greife ich das Spiel sicher bald wieder an. Ansonsten fand ich es etwas seltsam herauszufinden, wie man mit dem Feuerzeug die Fackel anmachen konnte, was auch daran liegt, dass mir die drei Symbole nicht eingänglich waren. Da wäre ein Hilfstext sehr angenehm!

Es ist allgemein immer sehr wichtig das Spiel für neue Spieler idiotensicher zu machen. Man probiert auch immer gerne etwas aus, aber welche Tasten jetzt helfen und welche nicht, wäre gut zu wissen. Da darf ruhig auch stehen (rechte Maustaste für dies, linke für das, Escape für Skip Intro usw.)

Ach, die Tanne aus Terranigma hab ich natürlich erkannt. :p Aber gefällt mir bisher so gut, weiter so... na ja, das Spiel ist ja fertig. Ich denke, ich werd's durchspielen. Natürlich ohne Komplettlösung... dass Du die überhaupt anbietest. ^^
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Eisflamme hat geschrieben:und ich sehe gerade, dass man das Intro überspringen kann, dann greife ich das Spiel sicher bald wieder an.
Du kannst auch speichern... xD Dann brauchst du das Intro nie wieder zu sehen.
Eisflamme hat geschrieben:Ansonsten fand ich es etwas seltsam herauszufinden, wie man mit dem Feuerzeug die Fackel anmachen konnte, was auch daran liegt, dass mir die drei Symbole nicht eingänglich waren. Da wäre ein Hilfstext sehr angenehm!
Es ist allgemein immer sehr wichtig das Spiel für neue Spieler idiotensicher zu machen. Man probiert auch immer gerne etwas aus, aber welche Tasten jetzt helfen und welche nicht, wäre gut zu wissen. Da darf ruhig auch stehen (rechte Maustaste für dies, linke für das, Escape für Skip Intro usw.)
Hm, ich dachte das Handbuch würde diese Aufgabe übernehmen. Schau doch mal rein, da ist eigtl. alles detailliert erklärt.
Eisflamme hat geschrieben:Natürlich ohne Komplettlösung... dass Du die überhaupt anbietest. ^^
Das ist das Serum gegen den Frust, der manchmal unweigerlich aufkommt^^.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Ich bin kein Handbuchleser, ich stürz mich lieber rein, aber vermutlich nicht die beste Idee. Speichern hab ich gefunden, nice ^^

So, ich hab es endlich aus dem Keller geschafft. Hat mir sehr gut gefallen. Mal sehen, wie Kapitel 2 wird! Aber ich muss so langsam echt Mal anfangen zu lernen für morgen... :p
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von joeydee »

Glückwunsch fürs Fertigstellen! Der Trailer sieht schonmal toll aus, die Geschichte interessant für diese Art Spiel, lässt viele Möglichkeiten offen. Ich werde es sicher auch anspielen, bin gespannt wie sich der Mix aus Action und Adventure bei dir macht. Das Anspielen dauert aber mangels Freizeit noch etwas. Selbst Portal 2 liegt seit 2 Wochen bei mir und ist noch nicht duchgespielt ;-)
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

joeydee hat geschrieben:Glückwunsch fürs Fertigstellen! Der Trailer sieht schonmal toll aus, die Geschichte interessant für diese Art Spiel, lässt viele Möglichkeiten offen. Ich werde es sicher auch anspielen, bin gespannt wie sich der Mix aus Action und Adventure bei dir macht. Das Anspielen dauert aber mangels Freizeit noch etwas. Selbst Portal 2 liegt seit 2 Wochen bei mir und ist noch nicht duchgespielt ;-)
Dankeschön. Ja, für Gatio brauchst du etwas Freizeit. Die Spielzeit von Gatio ist sogar etwas länger als der Singleplayer-mode in Portal 2^^. Und mein Spiel gibts für Umme :D . Naja gut.. ich gebs zu.. Portal 2 ist natürlich jenseits jeder Vergleichsgrenze^^.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von IlikeMyLife »

Meine Geburtstagsfeier gestern Abend hat doch ein wenig länger gedauert als geplant :-)
bin noch nicht dazu gekommen, dass Game zu testen.

Aber mal eine Frage hätte ich schonmal:
- Nimmst du noch Bugmeldungen auf ;-) ich bin beim testen immer sehr genau.
Hat mich einst auf einer LAN-Party so einiges an ärger eingebracht, weil ich bei Halo 1 auf der XBox gemerkt habe, dass ein Wasserfall nicht dargestellt war und ich mir lieber die Zeit dafür genommen habe, zu schauen, was da genau los war, als mich um unser gegnerisches Team zu kümmern
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Grimasso »

Tzz, Gatio hab ich schon letztes Jahr durchgespielt! :ugeek:
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von IlikeMyLife »

Grimasso hat geschrieben:Tzz, Gatio hab ich schon letztes Jahr durchgespielt! :ugeek:
nicht schlimm ;-)
ich habe letzte woche erst "Baphomets Fluch 2" durchgespielt ;-)
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

IlikeMyLife hat geschrieben:- Nimmst du noch Bugmeldungen auf ;-) ich bin beim testen immer sehr genau.
Ja klar nehme ich die auf. Wenn die allerdings nicht sehr gravierend sind die Bugs, dann wird da nix passieren^^. Wenn es natürlich ein Bug ist, der das Spiel ziemlich stört, dann werde ich den ausbügeln. Ist ja klar.
Grimasso hat geschrieben:Tzz, Gatio hab ich schon letztes Jahr durchgespielt! :ugeek:
Ja, ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen es hier vorzustellen. Ich würde mich aber immer noch über ein Feedback von dir freuen :). Das Bonusmaterial hast du dir von der Seite nicht besorgt oder? Du würdest sonst in meiner Highscoreliste auftauchen. Es sei denn du hast einen anderen Nick verwendet.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von IlikeMyLife »

Danke für die schnelle Antwort Schiman ;-)
ich hätte dir sonst die nächste Zeit auch sämtliche Rechtschreib- und Pixelfehler angezeigt die ich evtl. finde ;-)
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Grimasso »

Schiman hat geschrieben:... Ja, ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen es hier vorzustellen. Ich würde mich aber immer noch über ein Feedback von dir freuen :). Das Bonusmaterial hast du dir von der Seite nicht besorgt oder? Du würdest sonst in meiner Highscoreliste auftauchen. Es sei denn du hast einen anderen Nick verwendet.
Ich bin "Urs und Lulu" auf Platz 6 ;) Ich habs damals sogar in unserem Dev Blog verlinkt: http://revert3d.blogspot.com/2010_08_01_archive.html
Das Spiel ist klasse, meiner Meinung nach sogar das beste PacDK Spiel, auch wenns kein "reinrassiges Adventure" ist.
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Grimasso hat geschrieben:Ich bin "Urs und Lulu" auf Platz 6 ;) Ich habs damals sogar in unserem Dev Blog verlinkt: http://revert3d.blogspot.com/2010_08_01_archive.html
Das Spiel ist klasse, meiner Meinung nach sogar das beste PacDK Spiel, auch wenns kein "reinrassiges Adventure" ist.
Ahja, alles klar^^.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Ich raff es nicht, dass ich wegen Dir ein Gleichungssystem lösen muss!

Aber ich hab jetzt tatsächlich Mal in die Komplettlösung geschaut. Hab ein paar Dinge übersehen, die man mit Ausprobieren und viel Versuchen wohl rausgefunden hätte, aber dazu hatte ich dann keine Lust. ^^ Übrigens finde ich, die Gradangabe für die Bib ist nicht so klar... ich hab mich jedenfalls erstmal vertan und Minuspunkte kassiert =/
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Eisflamme hat geschrieben:Ich raff es nicht, dass ich wegen Dir ein Gleichungssystem lösen muss!
^^. Mathe muss ja für was gut sein :). Ach und bevor du diesen Bereich des Schlosses verlässt, vergiss nicht das Geheimnis um das Gleichungsystem herum fertig zu lösen. Sonst hast du es umsonst gelöst, weil du die Belohnung nicht kriegst^^. Die Tür, die du mit dem LGS geöffnet hast, musst du auch erstmal noch finden :).
Eisflamme hat geschrieben:Übrigens finde ich, die Gradangabe für die Bib ist nicht so klar... ich hab mich jedenfalls erstmal vertan und Minuspunkte kassiert =/
Die römischen Zahlen über den Regalen und die Gradangaben auf dem Kompass sind eindeutig. Man muss beides miteinander vergleichen, weil in der Bibliothek der Kompass praktisch "verdreht" ist.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Na ja, gut, wenn ich 60° nicht von 80° unterscheiden kann, ist das wohl mein Problem.

Wie kann ich die Schachfigur bewegen? Rechts- und Linksklick bewirkt nichts.
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Mittels der Holzkonsole, die links an der Wand steht. Mit der Maus auf die Pfeile klicken.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Welche Pfeile? Ich hab jetzt das Schachbrett geöffnet, aber seh keine Pfeile und das Klicken auf die Figuren zeigt keine Wirkung. Achsooo, ich muss auf den Tisch drücken. Okay, das war verwirrend. Zwei Bretter und beide nur zur Deko ^^
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

-
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Erm. Hast du jetzt verstanden wie das funktioniert? Du musst die Holzkonsole links "Benutzen" (auf das Zahnrad im Menü klicken) und dann kannst du die Schachfiguren auf dem GROßEN Schachbrett bewegen, indem du auf die jeweilige Figur klickst und dann auf die Pfeile klickst, die dann erscheinen.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Jup, bin jetzt bei dem Rätsel mit den Regalen in dieser Stadt. Dieser Typ mit den Bomben war echt schwer zu besiegen... v.a. bis ich rausgefunden hatte, dass man die abwehren kann. ^^
Schiman
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2011, 23:31

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Schiman »

Eisflamme hat geschrieben:Dieser Typ mit den Bomben war echt schwer zu besiegen... v.a. bis ich rausgefunden hatte, dass man die abwehren kann. ^^
Na, dann freu dich schonmal auf den Endgegner xD. Das mit dem Abwehren und so ist alles im Handbuch beschrieben. Vielleicht hätte ich im Lauf des Spiels mehrmals darauf verweisen müssen :| .
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Ich weiß nicht. Fast alles ist selbsterklärend. Ein paar mehr Anmerkungen innerhalb des Spiels zusätzlich und perfekt. :) Vll. hast Du nicht mit Spielertypen wie mir gerechnet? Ich meine, ich bin trotzdem recht weit gekommen ganz ohne Handbuch, das spricht doch schon Mal sehr für das Spiel (wie überhaupt recht viel, aber ausführliches Feedback gebe ich nach Ende ^^)
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von IlikeMyLife »

Seh es doch als gewollt, dass so wenig Infos InGame gegeben werden und bezeichne dieses als "Eigenes Rätsel" ;-)
( Alles eine Frage der Ansichtssache )
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

Ne, das passt bei diesen Dingen nicht. Rätseln sollte man nicht darum, wie das Spiel funktioniert.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

-
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Gatio - Adventure Game

Beitrag von Eisflamme »

-233 Punkte. :p

War schon ein echt cooles Spiel! Das mit den Stimmen hat mir sehr gut gefallen, die Musikuntermalung war sehr stimmungsvoll und gelungen. Die Soundeffekte waren auch sehr gut und auch so Details wie, dass man Schritte hörte oder Schritte auf Wasser hörte, haben mir gut gefallen. Dazu sehr schöne Sprites und sonstige Grafiken! Die Rätsel haben mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Und das Kampfsystem ist äußerst interessant, da hätte ich sogar gerne noch mehr Kämpfe gehabt gegen taktischere Gegner, aber für den Umfang dieses Spiels war das wohl sehr angemessen. :) Insgesamt bei Rätseln, Dialogen und im allgemeinen Spielverlauf eine angenehme Logik und schönes Detailverständnis wie, dass rote Seide wertvoll ist, weil ..., oder, dass man bei der Bibliothek keinen Rauch riechen kann, weil der Rauch woanders hin steigt (wobei das eigentlich nicht stimmt, jedenfalls soweit ich verbrannte Räume kenne). Hat mir sehr gut gefallen. Auch was Du da an Leuten zusammengetrommelt hast, um das Spiel zum Laufen zu bringen, verdient imo Respekt, denn das ist viel mehr Arbeit, als man sich im ersten Moment klar macht und kostet echt Energie, auch wenn es auf der anderen Seite sicher wieder motivierend ist.

Bezüglich des Spielens hätte ich mir (z.T. schon angesprochen) noch ein paar Kleinigkeiten gewünscht: Bei dem kurzen Handbuch hätte man fast alle Hinweise einfach ins Spiel integrieren können. Beispielsweise die drei Buttons beim Rechtsklick auf Objekte hätten einfach durch Beschriftungen sehr viel geholfen. Im Kampfsystem hätte eine kurze Erklärung zu diesem gegnerischen Balken wohl geholfen (aber da es ein Handbuch gibt, ist das natürlich letztendlich mein Fehler gewesen ;)). Besonders unintuitiv erschien mir, dass der dritte Button beim Bett auf dem Schiff auch für "durchsuchen" steht, denn vorher wurde einem ja immer eingetrichtert, dass man diverse Dinge nicht in die Tasche packen kann, weil sie zu groß sind. Bei so was könnte man sich als Entwickler fragen, ob ein Spieler darauf kommt oder letztlich in die Komplettlösung schauen muss, das hilft sicherlich. Auch im Schloss war das Procedere den Koch einzusperren, um Zeit zu gewinnen, alles einzuräumen und ein Rezept zu basteln, um den Soldaten zum Herausgehen zu bewegen erstmal nicht eingänglich... allerdings hatte ich auch vergessen wie jener Soldat aussah, sonst wäre mir das evtl. eingefallen, also auch z.T. definitiv meine Schuld. Ach und eine kleine Story-Ungereimtheit: Über 1-2 Jahrhunderte entwickelt sich nicht aus dem Quasi-Mittelalter so eine hohe Technologie. ^^

Die Gesamtwertung hängt jetzt nicht von dem Anteil des Positivabschnitts zum Negativabschnitt ab: Alles in allem ein sehr, sehr nettes Spiel, das mir gut gefallen hat und einige Elemente hatte (Kampfsystem, sprechende Charaktere in 2D-Spiel, Kombinatorik von Gegenständen), die ich bis dahin nicht gekannt hatte. Hat mir angenehm die Zeit vertrieben, hatte guten Suchtfaktor und da kann ich nur sagen: Ganz großes Lob!! Weiter so!!!
Zuletzt geändert von Eisflamme am 16.07.2011, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten