[Projekt] Crillion

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
GPI
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2011, 13:06
Echter Name: Gerd Paul

[Projekt] Crillion

Beitrag von GPI »

spiel.jpg
Das Spielprinzip ist schnell erklärt – Man steuert eine Kugel, die farbige Blöcke zerstören soll. Da dies zu einfach wäre, muss die Kugel und der Block die gleiche Farbe haben. Auch andere Elemente wie Totenköpfe, die nach den Leben der Kugel trachten, Disketten, die bei Berührung verschoben werden oder ganz simple Mauern erschweren das Leben unseres runden Freundes.

Die Original-Version wurde Oliver Kirwa für den C64 in der Happy Computer 07/1988 veröffentlicht und wurde prompt als Listing des Monats ausgezeichnet. Es war der wirklich seltene Moment, wo eine neue Spielidee geboren wurde. mehr...

Wem die mitgelieferten Levels nicht reichen, kann mit den einfach zu bedienen Editor eigene Levels erstellen. Einfach unten Farbe und Stein auswählen und in den Bildschirm malen. Ein klick auf Testen und schon kann man das Level auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen. Und das beste kommt noch: Sobald man mit seinen Meisterwerk zufrieden ist, kann man seine Levels sofort auf meinen Server hochladen und damit sämtlichen Spielern von Crillion zur Verfügung stellen.
editor.jpg


Das Spiel ist mit PureBasic (dürfte das erste Projekt hier aus der Sprache sein, oder?), die "Serversoftware" mit PHP geschrieben.

Download und eine etwas ausführlichere Anleitung kann man hier finden: http://game.gpihome.eu/wordpress/?page_id=32

Bekannte Probleme (werden mit der nächsten Version beseitigt sein):
Wenn man das Fenster maximiert und dann den "Zoom" ändert, wird dies nicht korrekt durchgeführt. In Pausemenü funktioniert der Quit-Button, nicht so, wie er soll, man muss vorher auf Resume drücken.

Vielleicht ein paar Details zur Serververbindung und der Registrierung :
Die Registrierung ist optional, aber ohne kann man nicht an der Online-Highscore-Liste teilnehmen, keine Levels hochladen und auch keine Levels bewerten. Bei der Registrierung wird eine Registrierungsdatei unter %appdata%\gpihome.eu\user.dat angelegt. Sie enthält die Logindaten (Nickname + 10-Stelliger zufällig erzeugter Code). Ich wollte unbedingt von dem traditionellen Passwort-System weg kommen, hat nur zur Folge, das Leute ihr Universal-Passwort eintippen und man dann auf lange Sicht die Datenbank für Kriminelle interessant macht. Der Server bestimmt hier das Passwort. Es ist auch für alle anderen uninteressant, weil man damit nur Levels in Crillion hochladen kann. Die E-Mail-Adresse ist auch rein optional, wird nur benötigt, wenn man die user.dat verliert und man sie wieder von Server anfordern will.
Die Kommunikation mit den Server ist AES256 verschlüsselt und soll verhindern, das man sich zumindest ein bischen Mühe geben muss, bevor man sich in die Highscore-Liste schummelt.
Wenn man ein Level löst, wird die Lösung lokal abgespeichert, so das sie für andere Spieler zugänglich sind. Es wird auch überprüft, ob auf den Server schon eine Lösung vorhanden ist und die gegebenfalls hochgeladen.

Falls Interesse besteht, kann ich ja Auszüge aus meinen Code für den Server online stellen - den kompletten Code werd ich allerdings nicht veröffentlichen, ich möchte nicht, das man so einfach die Highscore-Listen verändert.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Crillion

Beitrag von Jonathan »

Sieht gut aus :)
Ich muss sagen, ich bin nicht so der Fan von diesem Spielprinzip, aber es sieht ja ganz solide umgesetzt aus. Ein bisschen gestört haben mich die Effekte bei der Highscoreliste, das bewegt sich so schnell, das kann ja kein Mensch lesen :D
Ich hab das Tutorial mal durchgespielt, es scheint ja eine Menge verschiedener Spielobjekte zu geben, sowas ist nie schlecht. Ein bisschen verwirrend fand ich die Kampagnen Auswahl, wieso hat der Menüpunkt ein Häkchen davor? Man hätte das generell etwas transparenter gestalten können, aber wenn man sich durch klickt und kapiert hat, was wo ist, funktioniert es ja tadellos. Schön sind auch so Details, wie dass man Levels die man schon geschafft hat, direkt anwählen kann.
Was ich toll fände, wäre wenn das Spiel etwas bunter und freundlicher aufgebaut wäre. Ich denke, das könnte viel zur Spielatmosphäre beitragen.

Wirklich toll fand ich die Idee zum OnlineModus. Registrieren ist immer so nervig, mit Passwort ausdenken und behalten. Hier muss man wirklich nur den Benutzernamen eingeben und eine optionale Email, falls man vor hat, seine Accountdatei zu verlieren. Das finde ich sehr angenehm, und würde glatt überlegen, es bei meinem Spiel genauso zu machen. Dafür also einen dicken Bonuspunkt!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
GPI
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2011, 13:06
Echter Name: Gerd Paul

Re: [Projekt] Crillion

Beitrag von GPI »

Das Häckchen davor hat folgenden Sinn.
Man kann ja in Leveleditor eigene Levels gestallten und diese als Scenario (.scn) abspeichern. Wenn man das an den von Spiel vorgeschlagenen Ort macht, dann taucht das bei der Auswahl in Levelselect auf und können da ausgewählt werden. Mal schaun, ob mir da was besseres einfällt...

Wer da vorschläge hat, immer her damit.

Bunter und Freundlicher? Was genau meinst du? Mein Problem ist halt, das ich kein guter Grafiker bin.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Crillion

Beitrag von gdsWizard »

Wirklich toll und sauber umgesetztes Spiel. Die Grafiken und auch der Sound sind passend. Das Ausprobieren und Spielen hat viel Spass gemacht. Weiter so ! :)
GPI
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2011, 13:06
Echter Name: Gerd Paul

Re: [Projekt] Crillion

Beitrag von GPI »

So, hab einiges Überarbeitet (unter anderen auch der Startbildschirm) und hab noch die Levels von Crillion '93 und Crillion II (beide C64) gefunden und hochgeladen. Aber gerade Crillion 2 ist verflucht schwer bis eigentlich schon Unfair.

näheres gibts hier:
http://game.gpihome.eu/wordpress/?cat=3&lang=de_de
MeinTestAccount753
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2021, 15:59

Re: [Projekt] Crillion

Beitrag von MeinTestAccount753 »

Ein sehr schönes Projekt, wo leider keine weitere Entwicklung stattfindet :(
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Crillion

Beitrag von Schrompf »

Knapp 10 Jahre nach dem letzten Beitrag. Epic Necro
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
smurfer
Establishment
Beiträge: 198
Registriert: 25.02.2002, 14:55

Re: [Projekt] Crillion

Beitrag von smurfer »

Respekt :D
Antworten