[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Wie gesagt, wenn du keine persönlichen Daten überträgst und die in deiner DNA gespeicherten Daten nicht wieder entschlüsselbar sind, sollte es kein Problem sein. Du legst ja im Grunde nur einen Cookie an. Allerdings würde ich darauf achten nicht seltsame Registry-Zugriffe usw. zu erledigen, proaktive Schutzmaßnahmen von Virenscannern merken sowas und könnten für Paranoia sorgen. Eine zufällig generierte ID, die vom Server beim ersten Kontakt geschickt wird und dann wie ein Cookie beim Update immer mitgeliefert wird, fände ich persönlich bezüglich der informellen Selbstbestimmung besser als irgendwelche seltsamen Pseudo-DRM Geschichten.
Wenn du dein Spiel verkaufen willst, brauchst du sowieso eine Email-Adresse damit User ihr Spiel auch nach einem Totalschaden wieder freischalten können.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Das ist gut, dass du das so siehst. Ich hoffe, dass es andere auch tun. Wie gesagt, in der DNA ist nichts verschlüsselt oder sonstwas. Ich bin fair und ehrlich! Da ist absolut nichts drin. Ich denke da auch an die Sicherheit der User... denn ich kann ja nicht garantieren, dass mein Datenbestand nicht mal gehackt wird oder so... deswegen keine Userdaten, dann ist es am sichersten für alle. Und von Registry oder versteckte Informationen, die nicht in dem Installationsverzeichnis liegen, halte ich auch nichts! Das Anlegen eines Desktop Icons ist da schon das höchste der Gefühle... aber ansonsten möchte ich, dass es so ist, wie bei den alten Dos spielen... in ein Verzeichnis kopiert und da bleibt es dann, und wenn man keinen Bock mehr drauf hat löschen und sicher sein, dass das System nicht zugemüllt wird. Klar ist das mit nem Uninstaller auch gewährleistet, aber da kann ja doch auch mal was schief gehen. Außerdem soll man nicht neu installieren müssen, wenn man sein System mal neu aufsetzt.
Also für mich selbst geht Usability über alles. Einfach, schnell und unkompliziert. Dialogfelder die länger als 2 Sätze sind les ich mir auch nicht durch. Da versucht man anhand der Form des Textes und der Schlüsselwörter den Sinn in ner Sekunde zu erfassen um dann die richtige Eingabe zu wählen. Wenn die Installation ausführt und die ne Sekunde braucht, wozu dann nochmal fragen, ob das Spiel ausgeführt werden soll... im moment überlege ich auch, ob der Loader, den man zur Installation benutzt direkt danach gelöscht wird. Weil der ist zur Installation, wenn man das installiert hat, ist er nur noch Schrott, der das Verzeichnis unübersichtlicher macht. Aber vielleicht will man den doch behalten, das wäge ich gerade ab. Auf der anderen Seite kann man sich den auch nochmal runterladen. Der wird eh immer klein bleiben.
Wenn ihr Ideen habt... immer her damit... Hauptsache am Ende wirds alles super krass!!! :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Ich fände am besten, wenn der Loader einen Installationsmodus und einen "im selben Verzeichnismodus" (default) hat. Entweder er lädt einfach alle wichtigen Dateien in das Verzeichnis in dem er sich gerade befindet oder er gibt eine Möglichkeit das ganze in ein anderes Verzeichnis mit DesktopIcon zu installieren.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Im moment ist es ja so, dass es in dem aktuellen Verzeichnis installiert wird, wo der Loader ist. Aber da fällt mir auch gerade auf, dass es umständlich ist, erst ein Verzeichnis zu erstellen. Das mit der Verzeichniswahl finde ich auch wieder irgendwie umständlich. Mag ja sein, dass ich da pingelig bin und wenn es keine bessere Möglichkeit gibt, dann werd ich das wohl so machen müssen.

Aber mal angenommen, man ist 10 Jahre weiter mit der Software... oder man programmiert ein Spiel, was auf der Battlestar gespielt wird... gut da gibs ja kein Multiplayer und keine Updates... aaaaber wie würde es da laufen? Würde man da auch noch Verzeichnisse wählen? Wählt man auf ner Konsole wie der Wii oder XBox eigentlich ein Verzeichniss?
Da mein Spiel auch stark auf Prozeduralität setzt, sollte das eh nicht groß sein und dann könnte man es doch in das standard Programm-Verzeichnis direkt installieren.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

Ich mag es nicht, wenn ich keine Kontrolle darüber hab, wo das Programm installiert wird. Lieber nen Installer mit zwei großen Buttons "Alles automatisch, ich hab keine Lust mich um irgendwas zu kümmern" und "Ich hab die Kontrolle" - also inhaltlich.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

In Zukunft wird das mit Sicherheit mehr wie mit Appstores/Steam etc. laufen. Aber das macht nur Sinn wenn es um sehr viele Spiele geht...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Windows selbst macht es ja auch so... damals mit Win98, wo man noch jedes Programm auswählen konnte, ob man es installiert und überhaupt tausend Einstellungen machen konnte. Bei Windows 7 sagt man kaum noch, was passieren soll und ich denke, am Ende der Evolution sagt man nur noch, man will das Betriebssystem und bekommt es erstmal alles Standard.

Habe gerade auf den nach Hause Weg nochmal drüber nachgedacht. Eigentlich wärs ja am geilsten, wenn man auf meine Seite geht und da ein Button ist mit Spielen und Desktop Symbol erstellen... wenn man gespielt hat, dann ist da noch zusätzlich Lokale Dateien löschen und wenn man ein Desktop Symbol hat, dann ist statt dessen ein Button mit Desktop Symbol entfernen. Aber mit Delphi weiß ich das nicht zu machen.

Vielleicht könnte man auch machen, dass er erstmal alles Standard installiert und wenn man dann das Spiel startet, dass man dann unter Optionen den Installationspfad wählen kann. Natürlich wird bei einer Änderung diese dann automatisch übernommen, ohne das der Spieler die Änderung direkt bemerkt.

Mir wäre es auch lieb, wenn Spielerdaten dann doch auf dem Server gespeichert würden. Damit man sich nicht selbst um Backup der Daten oder ähnliches kümmern muss. Wenn es sich später doch zu einem MMORPG entwickelt, dann gibt es sowieso nur eine große Welt, die auf dem Server verwaltet werden muss. Ach im Moment bin ich hin und her gerissen, wie der richtige Weg ist. Ich möchte so gerne innovativ sein. Aber die einen wollen es lieber so, die anderen anders.

Also eine ein Klick Lösung wäre perfekt. Wobei es ein paar mehr in jedem Fall werden, denn ne EXE aus dem Internet starten mag Windows ja gar nicht. Und ist auch gar nicht verkehrt, lieber ein Programm zuviel geblockt als eins zu wenig. Aber naja... im Grunde haben die ehrlichen wieder das nachsehen. Da muss es doch Möglichkeiten geben...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Ich persönlich mag keine Installer und auch keine Sachen die irgendwelche Ordner in meinem Benutzerverzeichnis erstellen. Mit Java lässt sich die von dir beschriebene Funktionalität leicht umsetzen. Könntest ja einen Launcher damit bauen und evt. sogar die gesamte Updatelogik... Java Webstart und so packen die Sachen dann ja meistens in "C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Anwendung"
Aber ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen :). Bei Erfolg sollte man sowieso eine Einbettung in Steam o.Ä. in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Du hast recht!! Ich merke, wie ich mich schon wieder im Detail verliere... ich werde es jetzt einfach so weiter machen, wie ich es mir vorher überlegt habe. Das klappte ja schon perfekt... dann kommt da halt noch ne Möglichkeit zum Verzeichnis wählen mit rein und dann ist auch gut. Wenn man später stundenlang Steine kloppen gehen kann, dann muss man halt dafür ein paar Klicks investieren...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

So, der Installer ist nun fertig...

Habe versucht ihn so einfach wie Möglich zu halten.
  • Installationsverzeichnis...
  • Desktopverknüpfung erstellen?
  • Installer entfernen?
  • Stonequest starten?

Da kann man sich gerade noch so durchklicken :D

Das Autoupdating funktioniert auch schon. Etwas nervig ist, dass das beim start der Anwendung passiert und dann, falls es ein Update gibt, ein paar Sekunden dauert, bis das ganze startet. Aber später wird im Hintergrund geupdated... aber jetzt muss ich erstmal wieder spannendere Sachen machen, sonst vergeht mir die Lust... außerdem muss ich mir ja den Showroom zurückerobern *g*

Ein Icon gibs nun übrigens auch schon für Stonequest...
icon.jpg
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von IlikeMyLife »

Zudomon hat geschrieben:Das Autoupdating funktioniert auch schon. Etwas nervig ist, dass das beim start der Anwendung passiert und dann, falls es ein Update gibt, ein paar Sekunden dauert, bis das ganze startet. Aber später wird im Hintergrund geupdated... aber jetzt muss ich erstmal wieder spannendere Sachen machen, sonst vergeht mir die Lust... außerdem muss ich mir ja den Showroom zurückerobern *g*
So tragisch finde ich es beim Start der Anwendung gar nicht. Vor allem, wenn während des Updates ein Fenster eingeblendet wird,
wo man sich die Patchnotes ansehen kann :-)

Grade wenn es um größere Updates geht, die teilweise mehrere Minuten dauern, habe ich mir immer wieder gerne die
Zeit genommen, diese zu lesen, anstelle im Forum danach zu suchen was es denn folglich als Änderung gibt.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

IlikeMyLife hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Das Autoupdating funktioniert auch schon. Etwas nervig ist, dass das beim start der Anwendung passiert und dann, falls es ein Update gibt, ein paar Sekunden dauert, bis das ganze startet. Aber später wird im Hintergrund geupdated... aber jetzt muss ich erstmal wieder spannendere Sachen machen, sonst vergeht mir die Lust... außerdem muss ich mir ja den Showroom zurückerobern *g*
So tragisch finde ich es beim Start der Anwendung gar nicht. Vor allem, wenn während des Updates ein Fenster eingeblendet wird,
wo man sich die Patchnotes ansehen kann :-)

Grade wenn es um größere Updates geht, die teilweise mehrere Minuten dauern, habe ich mir immer wieder gerne die
Zeit genommen, diese zu lesen, anstelle im Forum danach zu suchen was es denn folglich als Änderung gibt.
Die Idee finde ich gut, und werde sie in Kürze mit umsetzen!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Da bin ich wieder und bringe mal ein kleines Update... das Multithreading, was die Cluster betrifft, scheint nun einigermaßen stabil zu laufen... allerdings gibs noch mikroruckler ( ja, war wieder schluderig, aber das wird bald behoben ). Ansonsten werden schon 2 Materialien gerendert.

Der Unterschied zu damals ist einfach, dass ich nun nicht nur Screenshots generieren kann, sondern man das ganze auch bei dieser großen Sichtweite spielen kann. :D

Die Landschaftsgenerierung ist auch etwas angepasst. Es werden nun nicht mehr so "extreme" erzeugt.
20110906_1.jpg
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von TheBenji »

Sieht doch soweit schon wieder nett aus wobei hier natürlich jetzt die "klötzchen/lego Optik" stark durchkommt - wenn ich mich recht erinnere war das bei deinem ersten Versuch (thread hier) doch schon mal besser :P
..aber du kannst ja noch brav rumoptimieren (oder halt auch nicht, jenachdem^^)
Benutzeravatar
Jeason
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2010, 22:58

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Jeason »

Also ich finde der Screenshot sieht Klasse aus. Die Textur Verzerrungen sind noch etwas unschön aber das kann man sicherlich relativ leicht beheben :)
Ich verkaufe diese feinen Lederjacken.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

TheBenji hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere war das bei deinem ersten Versuch (thread hier) doch schon mal besser :P
Da hast du natürlich recht! Wie gesagt, technisch ist es allerdings nun schon mal besser... wer die alte Version getestet hatte, der kann bestätigen, dass es nahezu unspielbar war, weil es dermaßen immer gestockt hat, und das bei einer sehr moderaten Sichtweite ( auf den Screenshots hatte ich ja die Sichtweite immer hochgeschraubt und da war es dann komplett unspielbar ).

Das, was man aktuell sieht ist übrigens das niedrigste LOD. Also 2 Dreiecke pro Quaderfläche.

Im ersten Post kann man nun das ganze mal selbst testen! :D

Soweit ich bei meinen Tests mit Freunden schon gehört habe, kann es vorkommen, dass das Updating doch noch nicht perfekt funktioniert. Bitte sagt mir dann bescheid.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von waigie »

Also bei mir läuft es soweit wunderbar, kein ruckeln und nix.

Kann es sein, das du keinen richtigen Fullscreen Modus eingebaut hast? Bei mir wurde dauerhaft die Taskleiste angezeigt egal ob im Fenster oder im Fullscreen Modus.
Sonst wie gesagt alles wunderbar, nur an einer Stelle hing ein "Stein" einfach in der Luft.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

waigie hat geschrieben:Kann es sein, das du keinen richtigen Fullscreen Modus eingebaut hast? Bei mir wurde dauerhaft die Taskleiste angezeigt egal ob im Fenster oder im Fullscreen Modus.
Sonst wie gesagt alles wunderbar, nur an einer Stelle hing ein "Stein" einfach in der Luft.
Stimmt, ich benutze seit Ewigkeiten keinen echten Fullscreenmodus mehr. Das die Taskleiste dauerhaft zu sehen ist, sollte natürlich im Fullscreen nicht sein. Danke für den Hinweis. Bei mir ist es so eingestellt, dass die sich automatisch ausblendet und da sehe ich dann im "Fullscreen" auch nichts. Muss ich hinterher mal testen und schauen, wie ich das beheben kann.
Der Gedanke mit dem Fullscreen ist folgender: Also zum einen denke ich, dass man heutzutage seine Anzeige, zumindest bei TFT nativ betreibt, also das schon die Idealauflösung eingestellt ist. Zum anderen, das war für mich der Hauptgrund, aber da sollte man wohl hinterher aus Rücksicht auf andere noch einen echten Fullscreen einbauen: Der fake Fullscreen switched direkt. Bei echtem Fullscreen braucht es mit meinem Monitor bald 3 Sekunden, bis der die Auflösung geändert hat. Außerdem wird dabei soweit ich weiß das Aero deaktiviert, sodass man beim switchen ( alt+tab ) keine vernünftige Task-Vorschau sieht. Allerdings ist dieser Fake-Fullscreen etwas langsamer. Naja, muss man mal schauen.

Was die "Steine" in der Luft angeht, da habe ich leider keine Lösung. Denn auch wenn man das eventuell noch filtern kann, so wird man später in der Lage sein, Steine in der Luft zu bauen, und zwar wenn z.B. eine Säule aus Stein gebaut wird, wo dann anschließend unterhalb abgerissen wird. Sand und Kies sollten dann runterrutschen, aber Stein wird in der Luft verharren... unschön eigentlich. Schön wäre eine Art Statik mit reinzubringen. Das eventuell ungünstig gebaute Konstruktionen brechen... hmmm... wenn ich so drüber nachdenke, lässt sich da eventuell was mit Verlet machen... aber erstmal habe ich andere Baustellen, die ich beseitigen möchte.

PS: Schon 19 haben es runtergeladen, das finde ich toll! ( Könnte sein, dass einmal von mir selbst war, um das zu testen ) Ich hoffe auch, dass sich insbesondere diejenigen, die Probleme hatten, hier melden, damit ich diese Ausmerzen kann. Nicht die Leute, sondern die Probleme :lol:
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Sooooo! :D

Das erste Update ist schon eingespielt.
Und ihr braucht nichts machen, außer Stonequest wieder zu starten! :D
  • Die Fluggeschwindigkeit wurde erhöht, damit man die Landschaft besser erkunden kann... ;)
  • Vorher wurde der Speicher zugemüllt, bis es nicht mehr ging. Dieser Bug wurde behoben.
  • Die Landschaftsformation wurde etwas verändert.
  • Das Erstellen der Landschaft wurde extrem beschleunigt.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

Ich bitte darum, einen richtigen Fullscreen-Modus zeitnah zu implementieren, da ich sonst meine Shutter-Brille nicht verwenden kann, um die Landschaft in 3D zu erkunden :)
(funktioniert nur bei Fullscreen per Treiber)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8241
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Krishty »

Gestern stürzte es ab; ich hatte aber keine Zeit für einen Bug-Report. Heute läuft es fehlerlos.

Aber kurze Ruckler sind sporadisch immernoch da. Fühlt sich dann fast so an, als würde er einen Frame zurückspringen oder so.

Trotzdem Daumen hoch; weitaus flüssiger als die erste Version :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

habs jetzt auch mal ausprobiert. Nachdem ich Avira erstmal davon überzeugen musste, dass dein Loader kein Trojaner ist (TR/ATRAPS.GEN), hats auch schnell geladen. ;)

Frames waren bei ~450, Miniruckler hatte ich trotzdem sporadisch.

Das "aufpoppen" der neuen Blöcke ist noch unschön, aber mit etwas Feintuning sollte das kein Problem sein.

Freue mich schon auf den ersten "Inhalt", die Grundlage sieht vielversprechend aus. :!:
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von gdsWizard »

Heute Nacht hatte ich zweimal einen Absturz, die dll hatte ich Dir ja gemeldet. Ich habe eben die neuere Version probiert. Alles scheint gut zu funktionieren. Das Einblenden ist sehr angenehm.
Ich werde das Projekt interessiert weiter verfolgen und freue mich auch auf die nächsten Versionen. :)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Seraph »

Ist schon mal ein guter Start, es laeuft bisher stabil, allerdings auch mit diesen 'Mini-Rucklern'. Koenntest Du bitte eine Option fuer den VSync reinhauen? Ueber 1.000 FPS brauche ich nun wirklich nicht. :) (Ich weiss, ich koennte es auch per Treiber erzwingen, aber wenn man Arbeit sparen kann... :D)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

  • Also die "Mini-Ruckler" sind ja bekannt... das liegt wohl noch an den Programmteilen, die synchron laufen müssen... da werde ich mich hinterher weiter drum kümmern. Wichtig ist für mich erstmal, dass LOD nun mit rein kommt, weil das die technische Grundlage für das Terrain an sich darstellt.
  • Später könnte man das aufpoppen der Blöcke eventuell vermeiden, indem man alles was generiert wird zudem auf Platte cached.
  • VSync finde ich irgendwie problematisch. Ich komme damit nicht klar. Wenn ich es anstelle, bekomme ich das Timing weitaus schlechter hin, als es jetzt ist.
    Seltsam ist ohnehin im Moment, dass ich das Timedelta berechne und er dennoch, je nach dem, wo man lang fliegt auf einmal schneller oder langsamer ist, was für mich jeglicher Logik wiederspricht.
  • Wegen der DLL, da habe ich zwar nach gegoogelt, aber hab nichts gefunden, was mir Aufschluss auf den Fehler geben könnte... vielleicht schreibst du (gdsWizard) nochmal, welche DLL es war. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
  • Die Abstürze allgemein liegen hoffentlich an Speicherverletzungen, wenn dieser überläuft, weil ich da noch nichts prüfe und das dann hinterher quasi von alleine Behoben wäre... andere Fehler müsste ich dann natürlich erst mühesam aufspüren.
  • Wegen dem Fullscreen Modus... da hätte ich dann auch gerne, dass es direkt in der Anwendung umstellbar ist... also bräuchte man eine Bedienmöglichkeit... oder eventuell erstmal über ein Config-File... da müsste ich dann auch einbauen, dass die Anwendung ein LostDevice überlebt... im Moment fehlt mir zu diesen Dingen die motivation... also muss die Shutterbrille noch etwas warten *g*
  • Wegen Avira und dem Trojaner... habe das mal Avira geschickt und die exe gleich mit zum Untersuchen. Bisher noch keine Antwort erhalten. Mich würde mal interessieren, woran Avira diese Signatur fest macht. Bin mal gespannt. Vor allem, weil der Installer eigentlich nichts anderes macht, als das Spiel beim Update auch... die Serverversion ermitteln und bei bedarf runterladen. Wobei das Spiel sich ja sogar noch selbst ersetzt, wo ich schon befürchtet hatte, dass da Virenscanner Alarm schlagen, aber das scheint denen wohl wurscht zu sein...
    Und was ich auch witzig finde... ich hatte es erst Stonequest_Installer genannt... und prompt wurde ich mit einer UAC-Anfrage bombadiert... einfach Namen geändert und Windows nimmt das alles mal so stillschweigend hin... :lol:
  • Was mir etwas Sorgen macht, vielleicht hat es den einen oder anderen verwundert, dass die Versionsnummern heute rapide angestiegen sind. Ich wollte das schöne Updatesystem vorführen.... und prompt verweigert es den Dienst... das Problem hatte ich schon mal... aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was das wieder soll... ich lösche lokal meine EXE... die wird neu kompiliert... mein Releasebuilder packt die zusammen, auch da lösche ich die vorher... dann lade ich dieses Packet auf den Server. Auch hier habe ich vorher gelöscht um sicher zu gehen... und dann benutze ich, damit ich auch ausschließen kann, dass es am updaten selbst liegt, die Installtion und installiere es erneut... so das die neue Version, die auf dem Server liegt, runtergeladen wird.... und siehe da.... es ist dennoch die alte???!!!! :shock:
    Könnte es sein, dass das irgendwie auf dem Server nicht aktualisiert wird? Dass der irgendwie immer noch die alten Daten nutzt?
Wie man merkt... wieder mehr Probleme als Lösungen... happy programming! :lol: *g*
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Loooooooooooooooooool !!!!!

Da schau ich gerade mal ganz sporadisch nach, wie lange es eigentlich dauert, wenn man einen Chunk neu betritt und der die Chunks neu verwaltet, also schaut, welche existieren schon, welche werden gebraucht usw...
Das schlägt nur mit 59 ms zu Buche!! Das könnte schon einen Großteil der Mikroruckler ausmachen... :evil:
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Ich bin gespannt aufs erste Steine zerklopfen. In der Version vor dem update waren bei mir keine Mikroruckler, in der "neuen" von heute? stockt es praktisch periodisch, wenn ich mich fortbewege...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Mit dem neuen Update 0.0.46 sind nun fast die Mikroruckler behoben! :D
Der Landschaftsalgo ist nochmal überarbeitet.

Und diese schwebende Insel erinnert mich irgendwie stark an Splitterwelten! :lol:
20110908_1.jpg
Ich finde die entstehenden Landschaft schon sehr interessant. Es sieht zwar alles noch relativ gleich aus,
aber es gibt schon besondere Orte.
20110908_2.jpg
Diese schwebenden Inseln sind eigentlich auch garnicht so schlecht... ich denke, statt die zu filtern sollte
man es später lieber so machen, dass kleine Teile in der Welt schweben und wenig widerstand bieten. Umso
größer dann Objekte werden, umso träger werden sie... mal schauen, ob ich das hin bekomme.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Ruckelt bei mir nur noch ganz selten :) Die Landschaft sieht wirklich schon sehr nett aus. Bin schon gespannt auf eine Version mit Höhlen, Wasser usw. Dann macht das Erkunden erst richtig Spaß :)
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von waigie »

Von den Microrucklern hab ich jetzt gar nichts mehr gemerkt.
Beim erstem starten hatte ich jedoch neben dem Spielfenster noch ein weiteres kleines mit dem Inhalt "Thread verkackt". Da sich das ganze aber nicht wiederholen ließ gibts dazu keine Bugmeldung
Antworten