[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von CodingCat »

Zudomon erholt sich gerade (schlafend), ich denke der Fehler ist damit vorerst ausreichend bestätigt. Ich bin eher einmal mehr überrascht, dass es doch einige Rechner gibt, die einfach alles fressen. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Seraph »

Na dann bestaetige ich halt dass es laeuft. GF 560 mit neuestem Treiber, mit Gras ca. 60-80 FPS, allerdings fuehlt es sich nicht wirklich so an. ;)
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von eXile »

Seraph hat geschrieben:Na dann bestaetige ich halt dass es laeuft. GF 560 mit neuestem Treiber, mit Gras ca. 60-80 FPS, allerdings fuehlt es sich nicht wirklich so an. ;)
GeForce GTX 485M hier, dito.
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von The_Real_Black »

Laptop
Windows 7 64 Bit
ATI Mobility Radeon HD 5850
-> Grafikmüll

Wenn man diesen Effekt aber hinbekommen müsste hätte man viel zu tun... ;-P
Ich bin gespannt was noch aus Stonequest wird.
Happy Coding.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Huhu und guten Morgen!! :D

Sooo viele Antworten hier in Stonequest, das motiviert mich richtig!!! :D

Der Fehler liegt dann wohl an folgendem: Die Daten der Geometrie wird aus Texturen gelesen und ich denke mal, dass da ein Fehler ist, vielleicht weil die Texel oder das Filtering irgendwie anders funktioniert bei manchen Karten... ich werde das nachher mal genauer untersuchen...

Erstmal ist mir aufgefallen, dass er Fehler ausspuckt, wenn ich den DX Treiber auf Debug stelle, das will ich nun als erstes "säubern".

Das sich die höheren FPS noch nicht so flüssig anfüllen liegt daran, dass der beim Cluster generieren immer noch kurz interruptet... auch daran werde ich dann noch basteln müssen.

Mit F8 werden ja die Bounding Boxen der Cluster, die gerade in nem Thread generiert werden, angezeigt... und man sieht, dass häufig Cluster erzeugt werden, also auch schon bei einer einfachen Kamerarotation.

Aber bei denen, wo das Gras schon läuft, die können mal dabei den Hasen beobachten... denn der beeinflusst das Gras schon ( noch nicht sehr realistisch, aber ich weiß, das hinterher besser zu machen )

Achso, genau wegen der Sortierung, also es gibt ja keine Feinsortierung... das ist für mich nicht möglich, weil der Aufwand zu groß ist... würde ja auch bedeuten, dass ich die objekte im Drawcall umgestallten müsste... aber mal schauen, vielleicht findet sich dafür mit der zeit auch noch eine Lösung...
Einen einfachen Trick, den ich damals immer bei Alpha gemacht habe war: Erstmal mit Alphatest ( Wert auf 196 ) die Geometrie mit Alphablending rendern... danach ZWrite off und dann nochmal mit Alphatest alles unter 196 rendern...
Würde aber bedeuten, dass er 2x ne Million Grashalme rendern muss, was ich doch aufwendig finde... zudem entstehen leichte Artefakte...
Und noch ein Nachteil hat ein genaues rendern MIT Z-Buffer, wo man so garnicht dran denkt:
Denn, und das merkt man besonders wenn Wind aktiv ist, die einzelnen Grashalme haben keine Kollision miteinander und durchdringen sich.. und das sieht störender aus, also wenn sich das Gras gegenseitig zerschneidet, als ein falsches Z-Sorting.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Was bedeutet eigentlich diese DX-Debug Ausgabe? :

Code: Alles auswählen

Warning: Default value for D3DRS_POINTSIZE_MAX is 2.19902e+012f, not 1.96295e-316f. This is ok.
Und gibs ne Möglichkeit, das zu beseitigen?
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von dot »

Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jap danke! Mir erschien es gerade einfacher, mal eben hier zu fragen, als mich da jetzt bei google wieder durch zu wühlen... da war ich gerade zu faul zum suchen.
Aber was man bei der suche im Internet nicht beachtet, dass die für mich Gefahr birgt... weil man da sooo viele Dinge findet, die einen wieder neugierig weitere Sachen suchen lässt... :lol:
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

VERSION 0.0.105

Ich habe mal die Warnings, die DirectX so hatte, behoben. Leider kann ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren, aber wenn ich glück habe, könnte es ja das schon gewesen sein...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von CodingCat »

Ich habe leider nach wie vor Dreiecksmüll.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jap, rede gerade mit Krishty...

Ich würde vorschlagen, dass ihr Stonequest nun erstmal nicht mehr testet, weil ich nun ein wenig mit Debugversionen rumspiele, die sehr langsam sind, bilder produzieren etc. Aber es wird die schnellste Variante sein, den Fehler zu finden...

Übrigens das Gras geht nicht mehr, weil ich da am umbauen bin und Multithreading für die Cluster hab ich auch rausgeschmissen... das macht es obendrein langsamer ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Okay, danke an Krishty!
Es liegt also daran, dass ich für das übergeben der Texturen keinen Pitch benutze sondern die Textur als ganzes übergebe... was mich etwas wundert, dass das bei mir funktioniert, hatte damit noch nie Probleme...

Ich werde das nun beheben und gebe bescheid, wenn wieder eine stabile Version da ist...

PS: Gras wirds dann trotzdem noch nicht direkt geben und das Clustererstellen ruckelt...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Krishty »

Ich wünschte, die DirectX-Debug-Runtime würde grundsätzlich jede Textur mit exotischem Pitch locken, damit sowas nie, niemals ungeschoren davonkäme.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Version 0.0.107

Nun sollte der Fehler hoffentlich behoben sein...

Kann mir das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Krishty »

Japp, läuft. Wenn auch furchtbar hakelig.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Sehr gut...

Das ruckeln ist normal, weil die Cluster ja nun wieder im Hauptthread erzeugt werden.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von dot »

Also ich hab zwar nun keinen Dreieckssalat mehr, aber Gras seh ich dafür auch keins ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

@dot
Zudomon hat geschrieben:Übrigens das Gras geht nicht mehr, weil ich da am umbauen bin und Multithreading für die Cluster hab ich auch rausgeschmissen... das macht es obendrein langsamer
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von dot »

ah^^
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

bei mir läufts auch, ruckelig und ohne gras (wie es ja gewollt ist^^) aber kein dreieckmüll mehr ;)
HendrikJanssen
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2011, 17:28
Echter Name: Hendrik

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von HendrikJanssen »

Läuft sauber. Keine Fehler mehr ;)
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Grimasso »

Da ich grad nix anderes hier habe, der Härtetest: Neue Version auf Intel OnBoard GraKa (Intel G41 Express) :mrgreen:
Beim Start kommt zwar "Fehler beim Erstellen der Textur", es läuft dann aber trotzdem (mit gefühlten 1 FPS)

(edit)
Ich bin auch schon ganz gespannt, was es mit diesem unheimlichen Zwerg später mal auf sich hat :mrgreen:
dwarf.jpg
dwarf.jpg (1.92 KiB) 1978 mal betrachtet
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Grimasso hat geschrieben:Da ich grad nix anderes hier habe, der Härtetest: Neue Version auf Intel OnBoard GraKa (Intel G41 Express) :mrgreen:
Beim Start kommt zwar "Fehler beim Erstellen der Textur", es läuft dann aber trotzdem (mit gefühlten 1 FPS)

(edit)
Ich bin auch schon ganz gespannt, was es mit diesem unheimlichen Zwerg später mal auf sich hat :mrgreen:
dwarf.jpg
Danke für dein Feedback!
Also PS 3.0 wird vorausgesetzt... weil ich aber nicht prüfe, kann es sein, dass der einfach damit nicht klar kommt. Außerdem sind Gleitkommasurfaces ein Muss... wenns das nicht gibt, dann wirds nicht laufen. Eventuell kann man später ja mehr Abwärtskompatibiliät machen, aber erstmal will ich mich auf andere Dinge konzentrieren.
Falls deine Grafikkarte das Erfüllt und dieses Laufzeitverhalten nicht daran liegt, dass die genutzte Grafikkarte zu exotisch ist, dann müsste ich mal schauen, was sich da machen lässt.

Jaaa... der Zwerg... diese Sprites sind in Paint gemalt... ich habe pro Bild etwa 30 Sekunden geopfert. Wenn du willst kannst ja mal schöne Bildchen erstellen. Wobei es aber letztlich Zeitverschwenung ist, sobald die dann durch Geomtrie ersetzt werden. Solange wird man wohl mit dem unheimlichen Zwerg vorlieb nehmen... der übrigens im Spiel dann doch auf seine 1,80cm kommt...
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von FlashbackOwl »

Wenn ich "Gras" anschalte, liege ich bei 286 FPS, schalte ich es aus nur 80...
Ist das vllt irgendwo ein Fehler?
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

FlashbackOwl hat geschrieben:Wenn ich "Gras" anschalte, liege ich bei 286 FPS, schalte ich es aus nur 80...
Ist das vllt irgendwo ein Fehler?
Du meinst sicher umgekehrt... achso... moment... das ist jetzt eh irreführend...
Der Standardmodus ohne 3D Gras hat ja nur diese Grastextur... also man sieht Gras, in Wirklichkeit ist das Gras aber aus und die Frames hoch. Schaltet man das Gras an, dann wird das Texturgras ersetzt durch das 3D-Gras. Man sieht also Erde...
Das 3D-Gras ist im Code nicht einfach deaktiviert, es funktioniert nur schlicht und ergreifend nicht mehr. Weil ich da am rumdoktern bin...
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Grimasso »

Zudomon hat geschrieben:...Jaaa... der Zwerg... diese Sprites sind in Paint gemalt... ich habe pro Bild etwa 30 Sekunden geopfert. Wenn du willst kannst ja mal schöne Bildchen erstellen. Wobei es aber letztlich Zeitverschwenung ist, sobald die dann durch Geomtrie ersetzt werden. Solange wird man wohl mit dem unheimlichen Zwerg vorlieb nehmen... der übrigens im Spiel dann doch auf seine 1,80cm kommt...
Hehe, nee nee ich fand das Kerlchen nur putzig! :)
Auf meinem Arbeitstier hab ich jetzt übrigens gar keine Probleme und zwischen 100 und 400 FPS (Radeon HD6850, Core i5 2400, 8G Ram)
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Version 0.0.108

Das 3D-Gras geht nun wieder, allerdings gibt es im moment kein entferntes LOD mehr.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Hier mal wieder ein Debug-Screen...

Es zeigt die Grasgeometrie mit dem Ambient Occlusion.
20111101_1.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

Ist das nur die Grasgeometrie? Sollte nicht auch der Boden unter dem Gras AO erhalten?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Artificial Mind hat geschrieben:Ist das nur die Grasgeometrie? Sollte nicht auch der Boden unter dem Gras AO erhalten?
Ja, nur die Grasgeometrie. Das ist ja kein echtes AO, sondern nur ein Wert, der in den Vertices der Grashalme gespeichert ist.
Antworten