[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Version 0.0.123

Es kann nun provisorisch gebaut werden... :D
Tastenbelegung steht in der Readme.txt

(Falls das Programm rumzickt, mal "base\cache" löschen )

20111111_2.jpg
20111111_1.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 15.11.2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von RazorX »

Das Gras ist genial um Eingänge zu verstecken :D
secret.png
Ansonsten ist mir halt aufgefallen das die Spieler BB ein kleinen Ticken zu breit ist, hoch kann man hüpfen aber beim runtergehen verkanntet der Spieler bei 1-Block breiten Gängen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Danke für den Tipp... hab den Spieler mal etwas schmaler gemacht... vorher hatte man einen Umfang von 40 cm... nun sind es dann 30 cm...

Version 0.0.124
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von CodingCat »

Bauen und Graben funktioniert schon einwandfrei, aber die Spielersteuerung ist viel zu unpräzise und schnell für meine niedrige Framerate. ;)
(Und die Kollision hakt auch noch etwas, insbesondere beim Stufensteigen.)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

1000x1024
Fehler beim Erstellen der Textur

Edit:
err:d3d:resource_init Out of adapter memory
err:d3d:resource_init Out of adapter memory
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

Klingt als wenn da jemand ein Graka-Upgrade braucht ;)
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von RazorX »

Ein nicht ganz so schöner Bug: Wenn man auf einer Stelle stehen bleibt und sich zubaut, also die 4 Blöcke auf denen man steht (2 Ebenen hoch), dann fällt man durch den Boden durch.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

CodingCat hat geschrieben:Bauen und Graben funktioniert schon einwandfrei, aber die Spielersteuerung ist viel zu unpräzise und schnell für meine niedrige Framerate. ;)
(Und die Kollision hakt auch noch etwas, insbesondere beim Stufensteigen.)
Steuerung wird später noch verfeinert. Das mit der Kollision ist schon schwieriger... da tüftel ich schon die ganze Zeit hin und wieder mal rum, weil das mit dem haken echt nervt.
antisteo hat geschrieben:1000x1024
Fehler beim Erstellen der Textur

Edit:
err:d3d:resource_init Out of adapter memory
err:d3d:resource_init Out of adapter memory
Artificial Mind hat geschrieben:Klingt als wenn da jemand ein Graka-Upgrade braucht ;)
Ich gehe im Moment noch sehr verschwenderisch mit den Resourcen um... erstmal muss es überhaupt alles mal laufen.
RazorX hat geschrieben:Ein nicht ganz so schöner Bug: Wenn man auf einer Stelle stehen bleibt und sich zubaut, also die 4 Blöcke auf denen man steht (2 Ebenen hoch), dann fällt man durch den Boden durch.
Jap... es wird einfach brachial der Block gesetzt, und wenn man sich drin befindet, oder ein Tier usw. dann fällt man einfach durch.


Ich suche schon die ganze Zeit nach einen neuen Namen...
  • Steinquest
  • Der Steiniger
  • Stone-O-Rama
  • MineDirEinen
  • Hasenblut
  • World of bunnies
  • Der mit dem Bogen tanzt
  • dig digger dig
  • enlarge your dig
  • lot of land (lol)
  • Let's be funny and catch bunny
  • MineRage
  • Bierwurst
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von dot »

Discrete Digger ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Okay, hat sich erübrigt mit dem Namen...

Stonequest ist nämlich nicht als Markenname eingetragen... also bleibts Stonequest... :D
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Hasenblut käme geil
So ein Tier-Shooter.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Tiles »

Namensfindung ist grade schwierig. Er weiss doch selber noch nicht so recht was für ein Genre es werden soll :)

Hm, ich würde selbst dann nicht den gleichen Namen nehmen wenn kein Copyright drauf ist. Ein Game soll schliesslich unverwechselbar sein. Und da gehört ein Titel den kein anderes Game hat einfach dazu. Machs doch einfach so, nimm Stonequest als Arbeitstitel. Und wenn das Ding mal Beta wird ist immer noch Zeit sich nen neuen Namen einfallen lassen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Hasenblut... ja... also ich sag mal, die ID Titel sind ja auch nicht viel einfallsreicher... aber haben trotzdem alle was... Schrompf hat mit seinem Splatter auch ein guten Griff getan.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man den gleichen Namen hätte wie ein anderes Spiel...
Wenn ich mir das andere Stonequest so anschaue ( man kann dort die Demo runterladen ) dann wirkt das extremst billig. Darum schätze ich auch, dessen Bekanntheitsgrad ist bestimmt sehr eingeschränkt.

Am lustigsten fände ich ja irgendwie: Lets be funny and catch bunny... ist vielleicht nur etwas lang, aber so schön sinnlos :D
Wobei, Bierwurst find ich auch nicht schlecht...
Aber irgendwie ist Stonequest nun schon eingebrannt...
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Grimasso »

Öhm, Avira meldet beim Download des Stonequest Loaders: TR/Spy.276992.24
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Tiles »

Avira nimmt man auch nimmer. Die paktieren inzwischen mit dem Feind. Kann ja wohl nich sein dass ein Spyware Hersteller wie Ask Partner eines Antivirenprogramms wird. Und Avira den Leuten selbiges Ding auch noch ungefragt mit einem Update unterschiebt. Ask DLL`s und Dateien haben auf meinem Rechner nichts verloren.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Grimasso »

Ach da kam diese besch*ssene Toolbar her?? Die hat bei jedem Browserstart genervt das sie aktiviert werden will - Dann landete sie im Müll ^^
Oh Sorry. Dann schreib das besser neben den Download Link daneben - Nicht jeder liest sich 34 Seiten durch
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

Hab stonequest grad mal bei meim kleinen bruder aufm PC gemacht... avira hat auch da gemeckert.. musste es komplett ausmachen, damit ich SQ installieren konnte. OT: welchen alternativen virenscanner empfehlt ihr? ich hab avira seit 8-10 jahren als standart auf allen rechnern.

waaa aber geil, wenn des flüssig läuft und des auch noch mit vollen details, macht des richtig spaß. ich hab mir einen gang bis hoch auf den drachenfelsen gebaut :D ja die kollisionsabfrage hackt noch weng, aber du hast ja noch 50 Tage zeit (50 Tage ist die "Stonequest" konstante, so wie 50 Jahre die fussionsreaktorkonstante ist^^)

also weitermachen! :D
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Avira markiert sogar meine externen Debug-Symbol-Dateien als Virus. Ich hab denen erst mal ne saftige Mail geschrieben. Ein paar Monate wieder eine, keine Reaktion.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

LONy hat geschrieben:...aber du hast ja noch 50 Tage zeit
Vor allem wäre es doch lustig, wenns in 6 Monaten immernoch 50 Tage wären :D
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Tiles »

OT: welchen alternativen virenscanner empfehlt ihr?
Alles ausser Avira halt ;)

Ich selber nehme derzeit Avast. Avast hat zwar gefühlt deutlich weniger Fehlalarme als Avira. Das Problem mit den Fehlalarmen wird dir aber unter allen Virenscannern begegnen. Die Heuristik der Dinger streut inzwischen so breit dass ein Fehlalarm wohl einfach nicht mehr zu verhindern ist.

Avira ist bei mir aber auch nicht wegen den Fehlalarmen runtergeflogen. Der Grund wieso ich es runtergeschmissen habe war die Ask Geschichte. Die Toolbar ist nur das harmlose sichtbare Ende davon. Ask war in der Vergangenheit bekannt dafür über eben diese Toolbar Nutzerdaten auszuspähen. Die Ask Toolbar ist eine bekannte Malware. Eigentlich genau das was eine Antivirensoftware bekämpfen sollte. Und nicht noch installieren.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

Ich benutze Microsoft Security Essentials und bin damit sehr zufrieden
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8241
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Krishty »

Dito; die sind besser als alles, was ich je zuvor hatte.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

So Leute, tut mir leid dass ich vom Offtopic ablenke... aber Version 0.0.129 ist raus... :D
  • Device Reset (alt+ctrl+entf) wird überlebt
  • Wenn man nun ins Fenster klickt, nimmt er dies nicht direkt als Eingabe (so wäre z.B. direkt ein Stein gesetzt worden, obwohl man nur das Fenster aktivieren möchte)
  • Wenn man zurück switched und das Fenster vorher die Maus gecaptured hat, wird dieser zustand nun wieder hergestellt
  • Das Gras ist nicht mehr so lang, außerdem dünner
  • Gras wächst nicht mehr an "defekten" Normalen
  • Kein pixelbreiter Fensterrahmen im Vollbild mehr
  • Fenster verdeckt nun die Taskleiste, zergt sich aber nicht penetrant in den Vordergrund
  • Gras wächst nur noch auf der Oberseite von Erdblöcken (dadurch sind nun schmale Wege im Gras zu sehen)
20111112_1.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 15.11.2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Artificial Mind hat geschrieben:Ich benutze Microsoft Security Essentials und bin damit sehr zufrieden
Warum sollte Microsoft die Sicherheitslücken schließen können, die es in seinem Hauptprodukt "Windows" nicht beheben kann?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Aramis »

Warum sollte Microsoft die Sicherheitslücken schließen können, die es in seinem Hauptprodukt "Windows" nicht beheben kann?
Mach dich nicht laecherlich.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von dot »

Ich benutze das ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Kennt ihr das? Wenn man die ganzen letzten Tage doch einiges geschafft habt, aber trotzdem nicht wirklich zufrieden seid?

Irgendwie versiegt meine Motivation... es ist alles ruckelig, unperfekt und es sieht noch nicht wirklich gut aus.

Außerdem weiß ich nicht genau, was ich am besten als nächstes mache. Habe mich die Nacht mit der Kollisionsverarbeitung auseinandergesetzt, aber ohne das wirklich verbessern zu können. Dabei hab ich festgestellt, dass die Framedeltas nicht stabil sind, da müsste ich also ran... mein Integrationsverfahren basiert auf Euler, was wohl das schlechteste sein soll... werde da auf Runga Kutta umschwenken. Dann würde ich gerne die Physik losgelöst vom Rendering betreiben. Dafür müsste ich dann die festen Physikschritte für die Anzeige interpolieren. Zudem wäre es wohl gut, wenn das ganze in doppelter Genauigkeit berechnet würde. Aber dafür muss ich dann auch noch eine eigene Vektor und Matrix Unit machen.

Grafisch, ja, das Gras läuft viel zu langsam. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Das da Spuren bleiben will ich ja auch noch drin haben. Und die Wolken nerven auch. Die sind ja im Moment noch Hintergrund, sollen aber dann auch zur Welt gehören, so das man da wie durch Nebel durch kann. Außerdem müssen die auch erheblich schneller werden. Bei der Gelegenheit wäre es nicht verkehrt, wenn dann auch mal der Hintergrund etwas besser gestaltet würde. Licht und Schatten, damit man hinterher auf künstliches Licht angewiesen ist, wäre auch mal eine Aktion.

Das die berechneten Cluster auf Festplatte gespeichert und geladen werden steht dann auch noch auf meiner virtuellen ToDo-Liste. Und das dann auch mal alles in Sprites gerendert wird fehlt auch noch.

Dann ist da auch noch ne riesige Baustelle mit den richtigen Modellen. Dafür brauch ich auch erst entsprechende Systeme. Würde ja gerne jedes Tier individuell haben, damit man später züchten kann. Ergo brauch ich noch einen Wirbeltiergenerator. Spieltechnisch fehlen dann ja auch noch ein haufen Dinge... Mineralien, Bäume zum abholzen, eventuell Kräuter zum Tränke brauen.
Mal abgesehen von den Standarddingen wie Inventar und ein Menü... Items, Crafting usw.
Da gehts schon beim Fontsystem los.

Und Sound fehlt ja dann auch noch...

(Multiplayer und Wasser ist ja erstmal noch auf spätere Versionen verschoben)
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von The_Real_Black »

Habe gerade meine erste Hütte gebaut...
Für einen Minecraft Süchtigen muss ich schon sagen, dass Stonequest gut aussieht und ich vermute, dass es einige Fans gewinnen kann.
Als ein Softwareentwickler bewundere ich die Arbeit und die Zeit welche du bereits hineingesteckt hast.

Ist es neu, dass die Tiere bluten?

Was fehlt ist noch beim Plazieren der "Blöcke" Ecken und gerade Flächen damit die Hütten besser aussehen und auch Burgzinnen besser aussehen ^^
Ist die im Moment überhaupt möglich in Stonequest Würfel zu setzten? Oder wird die Landschaft immer gerundet?
Happy Coding.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ich fände es (für mich) motivierend, wenn ihr Dinge, die ihr baut, hier posten würdet... so sehe ich, wie es eingesetzt wird :)

Die Tiere bluten schon seit dem ersten Tag (für das Spiel)... aber manchmal ist das Blut nicht zu sehen...

Ne, im Moment gehen keine geraden Flächen. Die Überlegung ist eh, ob ich nicht weg gehe von dem aktuellen abgerundeten Flächen und stattdessen "richtige" Objekte nehme. Das generieren der Landschaft wäre dadurch schneller und ich könnte die Blöcke dann auch losgelöst bewegen... da stelle ich mir z.B. einen Drachen vor, der einen hohen Turm attakiert und dabei ein paar Blöcke rausreist, die dann zu Boden purzeln.
Antworten