[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von antisteo »

Also in gwX haben wir eine kranke Gewichtungsfunktion in der Voxelengine, die theoretisch erst mal erlaubt, sowohl absolut runde Kugeln als auch (fast) eckige Kanten zu haben. (natürlich nur, wenn es keine Spalten kleiner als die Auflösung gibt)
Das spannende war dann nur noch, die Funktionen zum Zeichnen einer Kugel und eines Quaders korrekt zu implementieren.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Seraph »

Zudomon hat geschrieben:Wie schon gesagt, man kann es nicht jedem recht machen und in erster Linie werde ich es mir recht machen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du es auf welche Art und Weise auch immer verkaufen moechtest, solltest Du Dir das nochmal ueberlegen. Du koenntest ja auch so etwas wie Umfragen probieren. :)

Mir geht es hier auch nicht um halb so grosse Bloecke, ich kann nicht beurteilen ob es besser oder schlechter ist. Ich habe SQ seit dem Online-Gang nicht mehr angefasst und werde das wohl auch erstmal nicht mehr tun, zumal meine Leitung dafuer wahrscheinlich eh zu klein ist. Es geht nur um die Einstellung. Auch wenn ich sie teils nachvollziehen kann, solltest Du deine potentiellen Kunden nicht ausser acht lassen. Und nur weil zwei sich freuen, heisst das nicht, dass alle anderen es auch toll finden. Gilt andersrum natuerlich genauso.
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Jofarin »

Um einen Vorschlag zum Kompromiss zu machen: Wie wäre es wenn es unterschiedliche Arten der Schaufeln/Hacken gäbe? Eine gräbt 1*1*1 Löcher, eine gräbt 2*2*2 Löcher etc.
Ich hatte mir als ich Minecraft das erste Mal gesehen habe gedacht, das es cool wäre, wenns sowas im 10cm Bereich gäbe (also ein Block hat 10cm Seitenlänge), das dann aber auch irgendwie "Pläne" abgespeichert werden können müßten, so dass man immer wiederkehrende Sachen (wie Türen oder Fenster) recht fix bauen könnte. Dann noch die Anzahl an Plänen begrenzen und man hat automatisch nen Hang zum handeln, weil es schneller geht wenn einer Türen und der andere Fenster bauen kann und man handelt, als wenn einer Türen bauen kann und jedes Fenster aus Einzelblöcken zusammensetzen muß.
Benutzeravatar
SunCross
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2010, 18:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von SunCross »

Ich fänd ne Art Wirtschaftssystem eh ganz cool. Ich war bei WoW damals auch meistens nur am Handeln und in Minecraft hab ich auf Servern auch meist nur gehandelt. Ich fänd die Idee auch geil, wenn die Fähigkeiten aufgeteilt werden würden, einige "Handwerker" könnten sich zusammenschließen, kleine Dörfer, bzw. Gemeinschaften gründen, die zusammen z.B. bestimmte Industriezweige abdecken.

Problem ist nur, dass sich dann wieder n paar Leute, die sonst nix zu tun haben, den ganzen Tag hinsetzen und eine bestimmte Sachen machen, wie z.B. Stein abbauen und die Steine dann so billig verscheuern, das sie die Preise in den Keller ziehen.
Alles schon erlebt...
Einziges Teammitglied von http://www.toxic-coding.de
Entwickler von http://www.missile-control.de
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

@antisteo
Ja, und wenn du jetzt noch damit 8 Millionen Voxel betrachtest und der Output dann kein Dreicksecksnetz sondern ein Bezier-Netz ist, dessen Daten auf Texturen abgespeichert werden um die Bezierflächen dann erst während des Renderings zu erzeugen, dann hast du StoneQuest.

@Seraph
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber natürlich ist mir die Meinung der Leute schon wichtig.... aber wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass da 5 Leute waren, denen es gefällt... einschließlich mir. Und dagegen steht einer, der hier geschrieben hat. Das Problem ist, dass sich manche Leute hier zu wichtig nehmen. Genau wie in dem anderen Thread ZFX als der Markt gleichgesetzt wurde und wenn kein Interesse auf ZFX besteht, dann wohl auch kein Markt dafür da wäre. Umfragen sind ohne weiteres gut. Ich werde nur nicht, weils ein paar Leuten hier gegen den Strich geht, SQ anders entwickeln.
Zudem muss man bedenken, das Aussagen unter dem Aspekt getroffen werden, dass man nur begrenzt Übersicht und Einblicke in SQ oder überhaupt deren Entwicklung hat. Und mal mit Verlaub gesagt, wenn ich hier 3 mal die Netzwerkarchitektur erklären muss, dann nochmal den Leuten einzeln über ICQ, weil sie meinen es wird ja dann nicht synchron übertragen, ich dir deine Fragen beantworten soll, die überall im Forum verteilt schon beantwortet wurden und ich immer und immer wieder Dinge erzähle, und sie erst beim x-ten mal ankommen, dann frage ich mich sowieso ob es nicht alles eher Perlen vor die Säue ist.
ZFX sehe ich nicht als potentielle Kundschaft.

@Jofarin
Natürlich wird es diese Dinge alle geben. Aber erst, wenn es sich ergibt.

@SunCross
Aber das kennst du ja schon, weil du hast ja darauf geantwortet...
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von antisteo »

Dann musst du in deinem Bezier-Netz jeweils zwei Kontrollpunkte (auf die Fläche gesehen jeweils vier) mitteln und du hast weiche Landschaft
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

antisteo hat geschrieben:Dann musst du in deinem Bezier-Netz jeweils zwei Kontrollpunkte (auf die Fläche gesehen jeweils vier) mitteln und du hast weiche Landschaft
Mach ich das nicht schon so, um weiche Landschaft zu haben? Oder meinst du, damit die Stufen nicht so stufig sind? Falls ja, ich will das gar nicht anders, weil es jetzt schon nicht so leicht ist, immer an der richtigen Stelle anzubauen. Wenn die Würfelflächen nicht mehr erkennbar sind, weil alles in einer natürlichen Schräge übergeht, dann weiß man gar nicht mehr, wo man anbaut.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Seraph »

Zudomon hat geschrieben:@Seraph
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber natürlich ist mir die Meinung der Leute schon wichtig.... aber wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass da 5 Leute waren, denen es gefällt... einschließlich mir. Und dagegen steht einer, der hier geschrieben hat.
Wie ich schon geschrieben habe, ging es mir nicht um deine Blockgroesse, sondern lediglich um deine mehrfach geaeusserte Einstellung, wobei sie mir persoenlich im Grunde genommen auch egal ist. :)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

Seraph hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:@Seraph
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber natürlich ist mir die Meinung der Leute schon wichtig.... aber wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass da 5 Leute waren, denen es gefällt... einschließlich mir. Und dagegen steht einer, der hier geschrieben hat.
Wie ich schon geschrieben habe, ging es mir nicht um deine Blockgroesse, sondern lediglich um deine mehrfach geaeusserte Einstellung, wobei sie mir persoenlich im Grunde genommen auch egal ist. :)
Okay... ich verstehe... da haben wir uns dann ein klein wenig verfehlt. Ich möchte mit meinen Aussagen nur klar machen, dass ich nicht das Fähnchen im Wind sein möchte. Mir ist, wie gesagt, die Meinung der anderen schon wichtig. Aber man muss sie halt mit bedacht einfließen lassen. Sonst dreht man sich und wendet sich und am Ende kommt man gar nicht mehr von der Stelle.
Ich bin eben kein großer Software Konzern, sondern ein einzelner Entwickler, was mir letztlich natürlich die Freiheit gibt, von heute auf morgen das gesamte Konzept umzustellen. Deswegen gilt auch, wie in meiner Programmierung, Try&Error um das angenehmste Gameplay zu finden.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Zudomon hat geschrieben: Das Problem ist, dass sich manche Leute hier zu wichtig nehmen.
Ganz genau dasselbe könnte man von dir sagen. Allein die kürzlich geäußerte Vorstellung, Leute könnten dir beim Coden zuschauen wollen während du gleichzeitig einräumst dass du selbst es eher langweilig fändest anderen dabei zuzuschauen grenzt schon an Größenwahn.
Genau wie in dem anderen Thread ZFX als der Markt gleichgesetzt wurde und wenn kein Interesse auf ZFX besteht, dann wohl auch kein Markt dafür da wäre.
Da solltest du nochmal aufmerksamer lesen. Die Aussage war dass ZFX ein -- nicht "der" -- Markt ist, und dass wenn dort kein Interesse besteht du auf dem falschen Markt anbietest. Da ist schon ein gewisser Unterschied.
dann frage ich mich sowieso ob es nicht alles eher Perlen vor die Säue ist.
ZFX sehe ich nicht als potentielle Kundschaft.
Du bist unglaublich unverschämt. Du benutzt ZFX und den (begrenzten) Outreach den es hat schon seit Monaten für einen einzigen großen Selbstdarstellungstrip, glaubst aber anscheinend dass du uns einen Gefallen damit tust, bzw. dass du dein "Talent" irgendwie an uns verschwendest. 90% von dem was ich hier noch anmerken wollte habe ich jetzt schon "heruntergeschluckt" aber ein Funken mehr Selbstreflexion würde dir sicher enorm guttun.
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Matze »

Zudomon hat geschrieben:[...] dann frage ich mich sowieso ob es nicht alles eher Perlen vor die Säue ist.
ZFX sehe ich nicht als potentielle Kundschaft.
Den Ausdruck "Perlen vor die Säue" finde ich in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht. Mag sein, dass ZFX für dich keinen repräsentativen Markt darstellt, das ist dein gutes Recht, aber immerhin nutzt du diese Plattform extensiv, um dich und dein Projekt zu bewerben. Da kann man es sich im Gegenzug doch wenigstens verkneifen, die Leute hier durch sinnbefreite Anfeindungen zu vergrätzen. Das hier ist nun mal ein Diskussionsforum und da muss man auch damit rechnen, dass Leute ihre Meinung oder ihre Vorstellungen zu den angebotenen Themen abgeben. Wenn es dich so sehr stört, dass du hier Fragen beantworten musst, dann richte dir halt nen Blog ein und schalte die Kommentarfunktion aus, dann nervt dich auch keiner mehr.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben: Das Problem ist, dass sich manche Leute hier zu wichtig nehmen.
Ganz genau dasselbe könnte man von dir sagen. Allein die kürzlich geäußerte Vorstellung, Leute könnten dir beim Coden zuschauen wollen während du gleichzeitig einräumst dass du selbst es eher langweilig fändest anderen dabei zuzuschauen grenzt schon an Größenwahn.
Klar nehm ich mich selbst auch wichtig. Aber warum es mit Größenwahn verglichen wird, wenn ich das anbiete, ich dachte schon, dass einige Interesse daran hätten. Und ich wollte lediglich mitteilen, dass ich so ein Interesse selbst eigentlich nicht hege... wobei es kommt dann doch wieder drauf an, bei wem.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
dann frage ich mich sowieso ob es nicht alles eher Perlen vor die Säue ist.
ZFX sehe ich nicht als potentielle Kundschaft.
Du bist unglaublich unverschämt. Du benutzt ZFX und den (begrenzten) Outreach den es hat schon seit Monaten für einen einzigen großen Selbstdarstellungstrip, glaubst aber anscheinend dass du uns einen Gefallen damit tust, bzw. dass du dein "Talent" irgendwie an uns verschwendest. 90% von dem was ich hier noch anmerken wollte habe ich jetzt schon "heruntergeschluckt" aber ein Funken mehr Selbstreflexion würde dir sicher enorm guttun.
Was hat das mit Talent verschwenden zu tun? Wenn man immer wieder das gleiche erzählt und am Ende trotzdem danach gefragt wird, dann grenzt das für mich an Ignoranz. Und du darfst gerne die anderen 90% auch erwähnen, wenn es dir auf der Seele brennt.
Ansonsten würde ich vorschlagen, das wir meinen einzig großen über Monate gehenden Selbstdarstellungstrip nun beenden und den Thread schließen. Oder vielleicht besser noch löschen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

Matze hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:[...] dann frage ich mich sowieso ob es nicht alles eher Perlen vor die Säue ist.
ZFX sehe ich nicht als potentielle Kundschaft.
Den Ausdruck "Perlen vor die Säue" finde ich in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht. Mag sein, dass ZFX für dich keinen repräsentativen Markt darstellt, das ist dein gutes Recht, aber immerhin nutzt du diese Plattform extensiv, um dich und dein Projekt zu bewerben. Da kann man es sich im Gegenzug doch wenigstens verkneifen, die Leute hier durch sinnbefreite Anfeindungen zu vergrätzen. Das hier ist nun mal ein Diskussionsforum und da muss man auch damit rechnen, dass Leute ihre Meinung oder ihre Vorstellungen zu den angebotenen Themen abgeben. Wenn es dich so sehr stört, dass du hier Fragen beantworten musst, dann richte dir halt nen Blog ein und schalte die Kommentarfunktion aus, dann nervt dich auch keiner mehr.
Vielleicht solltest DU auch den Zusammenhang richtig darstellen!!! Ich habe diesen Satz nich in Bezug auf darauf gebracht, das ZFX für mich kein repräsentativer Markt ist, SONDERN als Schlussfogerung auf den Satz davor!!!
Zudomon hat geschrieben:Und mal mit Verlaub gesagt, wenn ich hier 3 mal die Netzwerkarchitektur erklären muss, dann nochmal den Leuten einzeln über ICQ, weil sie meinen es wird ja dann nicht synchron übertragen, ich dir deine Fragen beantworten soll, die überall im Forum verteilt schon beantwortet wurden und ich immer und immer wieder Dinge erzähle, und sie erst beim x-ten mal ankommen, dann frage ich mich sowieso ob es nicht alles eher Perlen vor die Säue ist.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Zudomon hat geschrieben: Was hat das mit Talent verschwenden zu tun?
Da wo ich herkomme ist "Perlen vor die Säue" eine Metapher für Verschwendung und da du hier bisher nicht mehr gezeigt hast als ein bisschen Talent habe ich angenommen dass du glaubst das zu verschwenden. Um mal deine eigene Argumentationsstruktur zu verwenden, dieser Susdruck ist nicht nur mir sauer aufgestoßen sondern wohl auch Matze. Und nein wir haben das natürlich nicht abgesprochen, aber ich bin dennoch sehr derselben Meinung wie das was er geschrieben hat.
Und du darfst gerne die anderen 90% auch erwähnen, wenn es dir auf der Seele brennt.
Ansonsten würde ich vorschlagen, das wir meinen einzig großen über Monate gehenden Selbstdarstellungstrip nun beenden und den Thread schließen. Oder vielleicht besser noch löschen.
Ein weiterer Punkt den man hier gerade wieder sehr schön beobachten kann, ist dass du auf Kritik massiv beleidigt reagierst und auf der anderen Seite jedes noch so kleine Lob als riesen Motivationsschub abfeierst. Aber lassen wir das. Wenn du wirklich die Energie, die du und andere in den Thread gesteckt haben wegwerfen willst ist das deine Sache. Ich finde es aber nicht fair gegenüber denen die hier geschrieben haben. In erster Linie wohl um dir zu helfen.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Artificial Mind »

Hm ich glaube hier haben sich grad ganz fiese Fronten gebildet und festgefahren.
Was haltet ihr davon, wenn ihr damit aufhört euch gegenseitig nieder zu machen, egal wer Recht hat, denn das hier mindert nicht nur die Qualität des ZFX Forums und Zudo's Kreativität sondern tut auch noch weh zu lesen.

Mein Vorschlag: Wettbewerb!
http://wollay.blogspot.com/ der hat im Juni angefangen und kommt auch aus Deutschland. Er hat nach meiner Rechnung also 1-2 Monate Vorsprung und ist bei 346 Twitter-Follower.
Zudo: konzentrier deine Energie weniger auf Meta-Diskussion und schaff was in Stonequest ;) Vielleicht motiviert dich die Konkurrenz ja.
EDIT: und Facebook-Likes sind schon >2k
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Matze »

Zudomon hat geschrieben:Vielleicht solltest DU auch den Zusammenhang richtig darstellen!!! Ich habe diesen Satz nich in Bezug auf darauf gebracht, das ZFX für mich kein repräsentativer Markt ist, SONDERN als Schlussfogerung auf den Satz davor!!!
Das war mir schon klar. Deshalb meinte ich ja, dass ich das in dem Zusammenhang nicht gut finde, da dies hier nun mal ein Diskussionsforum ist, wo Fragen gestellt werden, wo Leute ihre Ansicht und Meinung äußern, wo man unter Umständen Dinge auch mal mehrfach erklären muss, insbesondere, wenn, wie du es ja selber schreibst, gewisse Antworten über das ganze Forum verteilt sind. Das der Thread hier bereits 60 Seiten stark ist, macht es darüber hinaus nicht gerade übersichtlicher. Wenn ich mich recht entsinne, warst du es doch, der von Anfang an die Öffentlichkeit mit deinem Projekt gesucht und die anderen Mitglieder hier um Mithilfe, Unterstützung und Feedback gebeten hast. Ich kann mich an Tage erinnern, wo in den "Aktuellen Themen" fast ausschließlich deine Threads aufgelistet waren (StoneQuest, Finanzierung von StoneQuest, Das perfekte StoneQuest, ...). Was ich damit sagen will ist, dass du die Leute ja dazu animiert hast hier ihren Senf dazu zu geben. Wenn da also jetzt für deinen Geschmack zu viele (ähnliche) Fragen kommen oder dir die Kritik von einigen nicht passt, dann stell dich vor den Spiegel und beschwer dich bei dem, der es angefangen hat. Alternativ richte halt einfach auf deiner Webseite FAQs ein und erklär den Leuten, dass sie zuerst dort schauen sollen, ob ihre Frage schon gestellt wurde.

Ich möchte dir noch einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg geben: Ich kann verstehen, dass du möglichst alles nach deiner eigenen Vorstellung machen willst, Hauptsache DIR gefällt dein Spiel, du bleibst dir selber treu, etc. bla bla. Das ist sicher ehrenhaft und hat irgendwo auch seine Berechtigung, aber gerade wenn du mit StoneQuest irgendwann mal Geld verdienen willst, solltest du die Wünsche und Bedürfnisse derjenigen, die dein Spiel später mal kaufen sollen, nicht völlig außer Acht lassen. Ich kenne dich nicht, ich weiß nicht was du für Fähigkeiten hast, wie du so als Mensch bist. Ich habe aber den Eindruck, dass du mehr so der Programmierer und Tüftler bist und weniger der ganz große Game-Designer. Das ist keine Schande, kann aber gepaart mit einem allzugroßen Ego leicht dazu führen, dass man sich in eine Idee verrennt, die hinterher keiner gut findet. Darum hör auch ruhig dann und wann mal auf die Stimmen aus dem Forum und setz dich (selbst-)kritisch damit auseinander.
Zuletzt geändert von Matze am 21.12.2011, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

Vielleicht kann ich mit Kritik schlechter umgehen, als ich es geglaubt habe.
Außerdem mache ich mich emotional viel zu sehr von dem, was hier geschrieben wird, abhängig.
Ich werde versuchen, Erwachsener zu werden.
Sleepy
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 18:25

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Sleepy »

Also wenn man in google zfx eingibt steht da das zfx ein entwickler Forum ist. Meine Meinung ist das zu zumono die Plattform genau dafür nutzt. Ich glaube die Betreiber würden es auch nicht wollen das man hier Werbung für Software und Spiele macht. Ich finde solange man sich hier an die regeln hält kann man das Forum nutzen für was man will auch wenn man nur ab und zu ins offtopic schreibt.
Ich bin mir sicher das die Meinungen hier im Foum sq prägen aber Verpflichtungen hat er aber wohl nicht.

Zumondo mach dein dir !
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von IlikeMyLife »

Zudomon gibt einen guten Vorsatz in meinen Augen was ein Projekt betrifft. Auch wenn bekannt ist, dass mit Stonequest irgendwann mal Geld verdient werden soll, haben wir dank diesen Projektes die Möglichkeit zu sehen, wie umfangreich ein Spiel in diesem Projekt sein kann und welche Gedanken einem durch die Entwicklung aufkommen können. Ich bin der Meinung, er soll so weiter machen ;-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Chromanoid »

@Sleepy: Es wird ja nicht die Nutzung des Forums angemahnt, sondern vor allem wie mit Kritik umgegangen wird. Das halte ich für einen ziemlich normalen Vorgang und ist wohl auch fast unausweichlich, wenn schon der Betroffene selbst zugibt, dass Umgang mit Kritik nicht seine Stärke ist.
@Zudomon: Ich kann nur empfehlen deine Fühler auch in Richtung anderer Communities auszustrecken. http://www.indiedb.com/ wäre mal ein guter Anfang. Weiterhin viel Erfolg!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

Chromanoid hat geschrieben:@Sleepy: Es wird ja nicht die Nutzung des Forums angemahnt, sondern vor allem wie mit Kritik umgegangen wird. Das halte ich für einen ziemlich normalen Vorgang und ist wohl auch fast unausweichlich, wenn schon der Betroffene selbst zugibt, dass Umgang mit Kritik nicht seine Stärke ist.
@Zudomon: Ich kann nur empfehlen deine Fühler auch in Richtung anderer Communities auszustrecken. http://www.indiedb.com/ wäre mal ein guter Anfang. Weiterhin viel Erfolg!
Keine anderen Communities (bis auf die SQ-Com später)... weiterhin steht auf meiner Flagge ZFX! Und entweder gehen wir mit wehenden Fahnen unter, oder wir werden zu DEM DEUTSCHEN ENTWICKLERFORUM!!! :D
Wie schon gesagt, ich denke wir haben hier einige fähige Leute. Und auch wenn ich manchmal ein wenig rumkotze, so nur, weil ich mich verletzt fühle... und von wem wird man verletzt? Nur von jemanden bzw. etwas, das einem Nahe steht! ;)

Ich fände auch einen eigenen Blog nicht so dolle... eben weil es mir dann wie Selbstverherrlichung vorkäme. Ganz klar stelle ich mich auch gerne in den Vordergrund, aber ich könnte auch einen gang zurück schalten. Allerdings wäre es viel geiler, wenn andere einen Gang zulegen. Denn wie hier schon gesagt wurde, Wettbewerb fördert die Motivation voran zu kommen. Und lieber hier einen Thread vollspammen und versuchen, neue Leute zu rekrutieren, als das ZFX nach und nach ausdünnt und am Ende niemand mehr da ist.

Und soweit ich es wahrgenommen habe, ist der SQ nicht nur als Selbstverherrlichungsthread abzustempeln, sondern doch auch Motivation für andere...
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von simbad »

...
Und soweit ich es wahrgenommen habe, ist der SQ nicht nur als Selbstverherrlichungsthread abzustempeln, sondern doch auch Motivation für andere...
Wohl war. Motivation für andere. Für mich z.B.
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Jofarin »

Allgemeine Anmerkung zum Diskussionsstil: Vorsichtiger Formulieren und wenn man was liest eine "schlimme Formulierung" ruhig mal durchgehen lassen. Dann bleibt das Klima hübsch angenehm und man muß sich nicht in Haarspaltereien verlieren. Zudomon hat mit "Perlen vor die Säue" vermutlich nicht das beabsichtigt zu sagen, was Alexander Kornrumpf verstanden hat (nur um ein Beispiel zu nennen).
P.S: Zudomon, du hast als Indie-Entwickler NATÜRLICH die Freiheit, zu tun was du willst. ABER das Los von 99% der Indie-Entwickler ist, das sie finanziell untergehen. Sich da wie die "Profis" zu verhalten und an den Markt "anzubiedern" kann beim finanziellen Erfolg viel helfen.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von antisteo »

Zudomon hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Dann musst du in deinem Bezier-Netz jeweils zwei Kontrollpunkte (auf die Fläche gesehen jeweils vier) mitteln und du hast weiche Landschaft
Mach ich das nicht schon so, um weiche Landschaft zu haben? Oder meinst du, damit die Stufen nicht so stufig sind? Falls ja, ich will das gar nicht anders, weil es jetzt schon nicht so leicht ist, immer an der richtigen Stelle anzubauen. Wenn die Würfelflächen nicht mehr erkennbar sind, weil alles in einer natürlichen Schräge übergeht, dann weiß man gar nicht mehr, wo man anbaut.
Das kann man ja mit halbtransparenten Quadern andeuten. gwX setzt sich zum Beispiel als Ziel, dass der Spieler möglichst nicht sieht, wo genau die Voxel lang laufen und dass es sich einfach organisch anfühlt, wenn er in der Erde gräbt.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von pUnkOuter »

Zudomon hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Dann musst du in deinem Bezier-Netz jeweils zwei Kontrollpunkte (auf die Fläche gesehen jeweils vier) mitteln und du hast weiche Landschaft
Mach ich das nicht schon so, um weiche Landschaft zu haben? Oder meinst du, damit die Stufen nicht so stufig sind? Falls ja, ich will das gar nicht anders, weil es jetzt schon nicht so leicht ist, immer an der richtigen Stelle anzubauen. Wenn die Würfelflächen nicht mehr erkennbar sind, weil alles in einer natürlichen Schräge übergeht, dann weiß man gar nicht mehr, wo man anbaut.
Ich denke, das könntest du relativ einfach lösen, indem du statt des "Fadenkreuzes" am Boden einen transparenten (oder vielleicht sogar nur als Drahtgitter gezeichneten) Würfel am aktuellen Schnapp-Punkt des Gitters anzeigen würdest. Falls du nicht verstehst, was ich meine, kann ich versuchen, eine Grafik zu machen.

Wenn dich nicht noch mehr daran hindert, die Landschaft vollkommen weich zu zeichnen, wäre das doch einen Versuch wert? So hättest du auch schon wieder eine deutlichere Abgrenzung zu Minecraft.

Wäre es eventuell sogar möglich, nicht alles gleich weich zu zeichnen? Also Fels z.B. kantiger, Erde weicher? Könnte optisch noch gut kommen.

[edit] Haha, ich sollte wohl die letzten Posts genauer durchlesen :)[/edit]

P.S. Ich würde übrigens gerne mal einen Gang zulegen, bzw. vom Leerlauf in den ersten Gang schalten, aber alles ist so teuer, und mein eigenes Geld will niemand akzeptieren (dabei sind so knuffige rosa Elefanten drauf abgebildet).
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

Doch, ich verstehe was du meinst.
So will ich es später auf jeden Fall machen, also mit den Blöcken andeuten, weil es hinterher eine einfachere Bedienung geben wird, was z.B. beim Brücken bau oder ähnliches sehr viel helfen könnte. Also vom Prinzip her soll man da dann auch in der Luft anbauen können, wo es möglich ist, indem man einfach die Stelle anvisiert, statt, so wie es jetzt ist, die Würfelflächenseite anschauen muss.

Was mich noch ein wenig davon abhält ist, dass ich eigentlich die Bezierflächen noch krass optimieren muss, und da im Moment der Vertex nur einen gewissen Offset von dem Ursprungsvertex entfernt ist, wollte ich probieren, dass die XYZ Position in 3 Byte unterzubringen. Ich weiß nicht, in wie weit das vollkommen weiche sich davon unterscheiden würde.
Aber sicher werde ich das irgendwann auch mal probieren.

Im moment gehts übrigens so kläglich voran, weil ich an dem Businessplan für SQ sitze.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von antisteo »

Zudomon hat geschrieben:Im moment gehts übrigens so kläglich voran, weil ich an dem Businessplan für SQ sitze.
:o Wozu Businessplan?
Mach den doch erst, wenn du mehrere tausend regelmäßige Spieler hast, wenn SQ einigermaßen bekannt ist und die Leute auch wissen, was sie kaufen werden.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von pUnkOuter »

Pfff, Businessplan. Das ist doch nur eine Beschäftigungstherapie für Wirtschaftstudenten.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

antisteo hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Im moment gehts übrigens so kläglich voran, weil ich an dem Businessplan für SQ sitze.
:o Wozu Businessplan?
Mach den doch erst, wenn du mehrere tausend regelmäßige Spieler hast, wenn SQ einigermaßen bekannt ist und die Leute auch wissen, was sie kaufen werden.
Siehe hier...
Hab auch erst später mit bekommen, dass der Thread einen Ableger bekommen hat.
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Andre »

Hi Zudo!

Ich habe dir ja schon auf Facebook gesagt, dass ich StoneQuest leider nicht starten kann. Dachte wir verlegen das ganze vielleicht besser ins Forum. ;)

Die Fehlermeldung, die ich bekomme ist wie gesagt diese hier:

Code: Alles auswählen

---
Exception EAccessViolation in Modul stonequest.exe bei 000D2E99.

Zugriffsverletzung bei Adresse 004D2E99 in Modul 'stonequest.exe'. Lesen von Adresse 00000000
---
Das dir das nicht weiter hilft sagtest du ja aber auch schon.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 ~3.2ghz
RAM: 4GB
GPU: Nvidia GeForce GTX570
OS: Windows 7 64-bit

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es bei mir an der Internetverbundung scheitert. Bin im Moment nur mit einem mobilen Surf-Stick unterwegs. Mehr als ca. 6kb/s sind nicht drin. Pingzeiten von 500ms empfinde ich als "gut" mit dem Teil.
Am 2. Januar soll ich endlich ne 16000er bekommen. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich darauf schon freu! :D

Allerdings habe ich Stonequest auch auf dem PC eines Freundes getestet. Der hat soweit ich weiß immerhin eine 4000er Leitung. Seine genaue Hardwarekonfiguration ist mir leider nicht bekannt.
Jedenfalls lief es dort auch nicht und setzte mir eine ähnliche Fehlermeldung vor.
Antworten