[Projekt] Marvin's Arena

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

[Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Allgemein
Marvin's Arena ist ein kostenloses und spannendes Programmierspiel. Der Sinn des Spiels besteht darin spielerisch eine der .NET Sprachen zu erlernen. Das Spielt richtet sich an neue Programmierer die den Umgang mit C#, Visual Basic oder anderen Sprachen erlernen wollen und fortgeschrittene Programmierer die sich mit neuen Techniken beschäftigen möchten.

Bild

Der Programmierer erstellt einen Roboter der in einem Turnier gegen andere Roboter antritt. Einfache Roboter können in wenigen Minuten erstellt werden aber komplexerer benötigen viel Zeit zum perfektionieren. Erfahrene Programmierer können Roboter erstellen die im Team miteinander agieren.

Roboter können sich bewegen, andere Roboter scannen und Kugeln sowie Raketen abfeuern um den Kampf zu überleben.

Features
[*] 2D Battle Engine
[*] 3D Battle Engine
[*] Turnier Manager
[*] Sandbox um die Roboter voneinander abzuschotten und den Code zu beschränken

Bild Bild Bild

Links
Marvin's Arena Webseite
SPech.de Webseite des Authors

Anmerkungen
Aktuell ist die Version 0.0.1.0 als erste öffentliche Testversion.
Die Webseite und ein paar Features sind noch in Arbeit.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
MadMax
Beiträge: 59
Registriert: 24.01.2003, 13:31
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von MadMax »

Der beste Character aus Per Anhalter durch die Galaxys :-)
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Helmut »

Die Idee und Screenies gefallen mir schon ganz gut:)

Dummerweise hab ich VS 05 drauf und keine Lust 08 parallel dazu zu installieren..
Aber ansonsten könnten wir ja ein kleines Turnier machen, wenn genug mitmachen:)
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

MadMax hat geschrieben:Der beste Character aus Per Anhalter durch die Galaxys :-)
Reiner Zufall ;)
Helmut hat geschrieben:Die Idee und Screenies gefallen mir schon ganz gut:)

Dummerweise hab ich VS 05 drauf und keine Lust 08 parallel dazu zu installieren..
Aber ansonsten könnten wir ja ein kleines Turnier machen, wenn genug mitmachen:)
Ich hatte mich für das 3.5 Framework entschieden weil ich dann prima LINQ und Lambda Expressions nutzen konnte und VS 2010 auch schon in den Startlöchern steht.
Wenn die ersten Entwickler starten, hoffe ich auf einige Roboter.

Würde mich freuen wenn ihr mal fleißig die erste Version testet.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Xethoras »

Funktioniert das mit der Express Version nicht?
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Xethoras hat geschrieben:Funktioniert das mit der Express Version nicht?
Eigentlich sollten die Express Funktionen funktionieren. Welchen Fehler bekommst du denn?
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Xethoras »

This setup requires Visual Studio 2008 C#, VB, or C++ installed.

Visual Studio 2008 C++ Express benutze ich...
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Xethoras hat geschrieben:This setup requires Visual Studio 2008 C#, VB, or C++ installed.

Visual Studio 2008 C++ Express benutze ich...
Kannst du bitte mal diese Version testen:
http://www.marvinsarena.com/Installer_0_0_1_0_Fix.zip
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Xethoras »

So, hat geklappt, mal gucken ob ich Zeit finde mitzuspielen ;)

Kann man auch mit C++ mitspielen?
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Xethoras hat geschrieben:So, hat geklappt, mal gucken ob ich Zeit finde mitzuspielen ;)

Kann man auch mit C++ mitspielen?
Mit Managed C++ ja.

Würde mich sehr freuen wenn viele mitmachen :)
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Xethoras »

nur managed c++ oder auch das neuere C++/CLI? und wie sieht dann der Prototyp aus?
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Xethoras hat geschrieben:nur managed c++ oder auch das neuere C++/CLI? und wie sieht dann der Prototyp aus?
Ich versuche gerade ein Sample zu erstellen. Der Plugin ist schon da aber das laden funktioniert noch nicht ganz.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Ich habe jetzt mal einige Zeit geforscht. Ein Standard Projekt mit CLI Support fordert immer die SkipVerification Permission an die ich Code natürlich nicht gewähren möchte.
[assembly:SecurityPermissionAttribute(SecurityAction::RequestMinimum, SkipVerification=false)];
Verhindert das leider auch nicht.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Neues Release

Beitrag von SPech »

Das neue Release (Version 0.0.2.0) ist da. Download

New Features
* Editor
* Randomly selected themes
* Commandline parameter "-notimeout". If it is set the robots timeout is disabled for debugging
* Commandline parameter "-debug". If it is set the PrintDebug messages are shown
* Added the possibility to start the battle engines directly using a dll instead of a tourney file. This creates a default battle.
* 2D Battle Engine: Light for missiles and bullets added
* Walls in the map
* BaseRobot: New Stop methods
* EnhancedRobot
* Improved usability by adding default directories for tournaments and maps

Fixes
* Replaced the radar images for better readability
* Fixed several descriptions and tool tips
* 3D Battle Engine: Turret rotation is now shown correctly
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Das C++ Problem ist gelöst. Ich schreibe heute oder morgen einen entsprechenden Artikel dazu.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Xethoras
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2008, 21:56

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Xethoras »

Freut mich :D
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Xethoras hat geschrieben:Freut mich :D
We proudly present the C++ Guide :D
http://www.marvinsarena.com/wiki/index. ... t:_C.2B.2B
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Videos

Beitrag von SPech »

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend die ersten beiden (HD) Demo Videos online gestellt.

Marvin's Arena - 3D Demo
http://www.youtube.com/watch?v=Me7I_8H3ioc

Marvin's Arena - 2D Demo
http://www.youtube.com/watch?v=Hxi2QSoyNe0

In Zukunft werde ich versuchen auch ein paar Tutorials als Videos online zu stellen und zu vertonen.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Weiter geht es mit Version 0.5
http://www.marvinsarena.com/wiki/index.php/Download

New Features

* Code editor
* Syntax highlighting for editor using Scintilla
* Integrated compiler for code supporting C# and VB.NET
* Highlight of important system messages
* Rounds
* New event RoundStarted

Fixes

* Cleaned up code for better maintainability
* Teams can now win the match without killing all other teammates
* All messages show full robot names now
* Unusable buttons are disabled for better usability
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

[Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Ok ich hänge ein Jahr zurück aber die neue Version ist da.
Ganz neu ist die Umstellung auf Visual Studio 2010 und XNA 4.0

http://www.marvinsarena.com/wiki/index.php/Download
Editor
Editor
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Despotist »

Ich habs noch nicht probiert aber das wäre auch ein Kandidat für eine KI-ZFX-Action. Ich weiß nicht wie weit und reif marcgfx's Rennspiel ist.

Nachteile wären halt hier das .Net und XNA Framework die meist auf Ablehnung stoßen.
SPech hat geschrieben: Umstellung auf Visual Studio 2010
Funktioniert das auch mit Visual C# Express 2010?
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Das .NET Framework ist ja auf den meisten aktuellen Windows Systemen Standard und für das eigentliche anwenden reicht die XNA 4 Distributable :)

Ja der Installer erkennt:
VS 2010
VS C#, VS C++, VS VB

Für VS C++ gibt es aber kein Template im Installer. Im WIKI steht aber wie es geht :)
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von marcgfx »

sieht gut aus SPech, habs mir aber auch noch nicht runtergeladen... hats ein video beispiel?
Despotist hat geschrieben:Ich weiß nicht wie weit und reif marcgfx's Rennspiel ist.
der idiot hat sich kürzlich starcraft 2 zugelegt und bereut es schon... diese zeile hat mich eben motiviert meinen code-editor zu starten, danke ;)
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von The_Real_Black »

SPech hat geschrieben:Ok ich hänge ein Jahr zurück aber die neue Version ist da.
Ganz neu ist die Umstellung auf Visual Studio 2010 und XNA 4.0
Freu ^^ es gibt doch irgendwo andere XNA Entwickler ^^
ich sehe mit es mal an

Edit: Was Installiert der alles? 10 Minuten und ist erst hab durch... und wohin wird das Installiert?

Dateien: Öffnen -> Exceptions kann nicht zugreifen\nicht vorhanden
VS2010Ultimate:
Öffnen der Solution -> EInfrieren
Neues Projekt anlegen ->Einfieren??
Nett... gerade ging das noch...

Deinstallieren: Rest Zeit eine Sekunde (und dies seit einer... 2 Minuten) ... 3 Mintuten

erst nach Neustart: Hey ich kann wieder Projekte anlegen.
Einer hat mal bei der letzten ZFXAction gefragt wieso ich nicht so gern was installiere... genau darum!

OS: Windows 7 64-Bit

Noch ein Edit: Die Idee ist nett und auch eine Idee für einen Wettbewerb mit einander oder gegeneinander.
Ich wollte auch mal so etwas machen (das Studium hat aber immer zu viel Zeit gefressen) der Schwerpunkt sollte aber bei mir auf die Zusammenarbeit der Roboter ein "Ziel" zu erreichen liegen. ZB Objekte Finden und Objekte an einen Punkt schieben\ziehen...

Ich werde mal die Tage auf einen anderen System testen es zu installieren, kann doch nicht sein, dass es VS überden haufen wirft...
Happy Coding.
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

marcgfx hat geschrieben:sieht gut aus SPech, habs mir aber auch noch nicht runtergeladen... hats ein video beispiel?
2D:
3D:
Zuletzt geändert von Chromanoid am 03.06.2011, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video BBCode mal für dich angepasst ;)
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

The_Real_Black hat geschrieben:Edit: Was Installiert der alles? 10 Minuten und ist erst hab durch... und wohin wird das Installiert?

Dateien: Öffnen -> Exceptions kann nicht zugreifen\nicht vorhanden
VS2010Ultimate:
Öffnen der Solution -> EInfrieren
Neues Projekt anlegen ->Einfieren??
Nett... gerade ging das noch...
Also ich hab auf meinem Notebook VS 2010 Ultimate auf meiner Workstation die Prof und in einer VM Testweise die Express. Das Problem hatte ich mit keiner Version.

Installieren sind 2 Steps:
Das Game in das von dir gewählte Verzeichnis
Die Templates übergibt es an den Visual Studio Template Installation Processor. Das ist auch der Schritt der ewig dauert. Ich weis nicht warum aber das gleiche Phänomen habe ich beim WIX Installer, DevExpress, Ants Profiler und anderer 3rd Party Software. Eigentlich macht das Ding nix anderes als die ZIP Datei ins VS Template Verzeichnis zu legen.

EDIT: Bei der Installation "custom" kannst du die Templates deaktivieren.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

Mittlerweile ist das ganze bei Version 0.6 und mit einem Artikel bei Microsoft's Coding4Fun vertreten.
Download

Version 0.0.6.0
Migrated to .NET 4.0 and XNA 4. Visual Studio 2010

Version 0.0.5.0
New Features
Code editor
Syntax highlighting for editor using Scintilla
Integrated compiler for code supporting C# and VB.NET
Highlight of important system messages
Rounds
New event RoundStarted
Fixes
Cleaned up code for better maintainability
Teams can now win the match without killing all other teammates
All messages show full robot names now
Unusable buttons are disabled for better usability

Version 0.0.4.0
New Features
3D Battle Engine: Robot name is now shown
3D Battle Engine: Skybox
Fixes
Fixed error "Could not create temporary class" during serialization of xml
2D Battle Engine: Names are correctly centered now

Version 0.0.3.0
New Features
TeamRobot
Robot name enhanced by team and squad number
Fixes
Team-on-Team creates two robots for each team now instead of one

Version 0.0.2.2
Fixes
Creating a new tournament does not overwrite last opened tournament on first save
Team size selection is now showing the right value for single tournaments
Fixed crash in editor if map edges were selected
Code cleanup: FXCop, Stylecop and ReSharper
Fixed some typos
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von gdsWizard »

Leider stürzt das Programm beim Starten der 2D und auch der 3D Engine bei mir ab. Meldung: "Error starting Battle Engine\nDie Datei C:\Program Files\Marvins Arena\Battle Engine.log konnte nicht gefunden werden". Eigentlich schade um das Programm. Die Datei existiert nicht ! Habe eben wieder eine andere Fehlermedlung bekommen: "Error starting Battle Engine. Das Objekt xyz wurde getrennt oder ist nicht auf dem Server vorhanden."

Würde es gerne mal ausprobieren. So bleibt mir nur das etwas ältere Video.
Benutzeravatar
Sacaldur
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2012, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von Sacaldur »

nach dem, was ich bisher gelesen habe, finde ich es schon ganz interessant und werde es mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen ;)
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marvin's Arena

Beitrag von SPech »

gdsWizard hat geschrieben:Leider stürzt das Programm beim Starten der 2D und auch der 3D Engine bei mir ab. Meldung: "Error starting Battle Engine\nDie Datei C:\Program Files\Marvins Arena\Battle Engine.log konnte nicht gefunden werden". Eigentlich schade um das Programm. Die Datei existiert nicht ! Habe eben wieder eine andere Fehlermedlung bekommen: "Error starting Battle Engine. Das Objekt xyz wurde getrennt oder ist nicht auf dem Server vorhanden."

Würde es gerne mal ausprobieren. So bleibt mir nur das etwas ältere Video.
Whoops das liegt mit den Berechtigungen im Programm Files Ordner zusammen. Starte das Programm mal als Admin dann sollte das klappen. Werde das im nächsten Release berücksichtigen.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Antworten