Huhu! Ich möchte ja kein Spielverderber sein. Das ist alles echt schon sehr krass, was du machst. Aber ich befürchte, letztendlich hast du vielleicht eine ziemlich realistische Planetensimulation, aber aus dem eigentlichen Spiel wird nichts. Vielleicht wäre es besser, wenn du den umgekehrten Weg gehen würdest. Erstmal eine Ebene, auf der du verschiedene Spieler realisierst ( du wolltest doch eigentlich ein MMORPG machen ). Und dann anfängst, da immer komplexer zu werden. So wie du es jetzt machst, arbeitest du zwar auf logischer Ebene deine Punkte ab (also von global zu lokal), aber ich glaube, dadurch wird dein System immer verstrickter und am Ende bleibt kaum noch eine Möglichkeit, wirklich was spielbares daraus zu machen.
Ein schlichtes Multiplayerspiel, in dem Benutzer Interargieren können bringt dich näher an dein eigentliches Ziel, als die beste Planetensimulation in der reale Planeten gerendert werden, und selbst das haben hier nur wenige geschafft bisher.
Ich befürchte einfach, dass du dich verfängst. Du hast ja jetzt schon einiges zu bieten... aber wie geht es weiter? Du musst Städte, Infrastrukturen, Flora, Ökosysteme, Lebewesen und was auch immer einbauen.
Also natürlich ist das alles seeeeehr komplex und egal von welcher Seite du ran gehst, bleibt die Schwierigkeit die gleiche, aber bei dem von mir beschrieben weg könntest du an jeder Stelle abbrechen und hättest dennoch dein Hauptziel erreicht, nämlich ein Multiplayer Game (Ansonsten hättest du vielleicht auch beim Universum und den Gestirnen ansetzen müssen, dem Sonnensystem und dem Erdorbit, um die Gezeiten nach zu bilden, Magnetgürtel für die Polarlichter, Atmosphäre die ja auch einen erheblichen Einfluss auf das Klima hat, das Erdinnere, was dann zu den magnetischen Polen führt usw.). :)
Aber im Endeffekt mache es so, wie du glaubst, dass es für dich am besten ist. Ich möchte dich nicht von deiner Idee abbringen. Man sieht hier nur leider immer so viele Projekte sterben. Ein so mächtiges Projekt, was du hier versuchst alleine zu stämmen, dessen gewaltige Ausmaße man so langsam erahnen kann, ist komplexer, als jedes Spiel, was ich kenne. Selbst Spore, an das es mich nun erinnert, würde ja nur Ansatzweise an das kommen, was du vor hast.
Das soll nicht demotivierend klingen! Aber meine Befürchtung ist, dass du dich selbst durch diese Überforderung demotivieren wirst. Sobald du merkst, es können keine zig Millionen Bäume und Pflanzen berechnet werden und auch Metropolen brauchen Ressourcen. Dagegen sind 4000 x 2000 Pixel-Karten wohl noch das harmloseste.
Und Krishty flashed hier schon seine Grafikkarte mit Scattering, dass im Auge statt findet.
Also eventuell wirst du eine andere Lösungsstrategie brauchen. :|
Die Frage ist ebend immer, was braucht man, damit der SPIELER letztendlich von deiner Realität überzeugt wird. Du kannst die krassesten Systeme haben, um deine Umgebung zu erzeugen, ist dein Licht aber hinterher nicht realistisch genug, dann ist alle Realität dahin.
Warum machst du dir überhaupt solche extremen Ausmaße zugrunde gelegt? Ohne Hilfsmittel, wie weit kann ein Mensch da gehen am Tag? Und jeder, der MMORPGs spielt ist da schon von den Entfernungen nicht gerade angetan und empfindet es als langweilig. Man wird deine Kontinente nicht mal im Flugzeug richtig wahrnehmen. Ich glaube einfach, du schießt mit Atombomben auf Spatzen. Schau dir mal einen Otto-Normal-Mensch in der Wirklichkeit an. Vielleicht deine kleine Cousine (keine Ahnung, ob zu zufällig eine hast), die wird zwar ein paar hundert "Freunde" im Facebook haben und die ganze Zeit mit dem Handy online sein, aber die wird bestimmt nicht durch die Gegend laufen um zu sehen, wo Hügel und Gebirge sind. Wo Ströme im Meer entlang laufen usw. . Da gibt es nur einen Landschaftshintergrund, Tag, Nacht, Sonnenschein, Bewölkt, Regen, Schnee, Blitz und Donner. Damit hast du garantiert schon 90% der klimatischen Wahrnehmung der Spieler abgedeckt.
Am Ende kannst du eh nicht garantieren, dass jeder Grashalm realistisch gewachsen ist. Jeder Trick, alles was du faken kannst, um die Illusion trotzdem aufrecht zu erhalten, bringt dir Resourcen und Rechenzeit für andere Dinge.
Nimm mal
Bob Ross. :D
Der nimmt tupft in Sekunden einen Stamm und die Äste eines Baumes dahin, dann nimmt er einen dickeren Pinsel und kleckst ein paar mal aufs Bild und in der Vorstellung es Betrachters sieht es aus, als ob er abertausende Blätter dahin malt. Er malt in ner halben Stunde ganze Landschaften mit Wäldern, und ich würde nicht sagen, dass die nicht ganz schön real aussehen.
[offtopic] JETZT HAB ICHS! SO FUNKTIONIERT UNLIMITED DETAIL!! Bruce hat da nen Bob Ross im Laptop sitzen! [/offtopic]