[Projekt] Splatter

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Chromanoid »

Bild
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von j.klugmann »

Keine Ahnung warum, aber wenn ich das Bild sehe muss ich immer an das erste "Deus Ex" denken.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von kimmi »

*Freu*
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Zudomon »

Also würde gerne etwas Kritik üben.

Der Titel erscheint mir etwas aufgesetzt.
Das rot am Horizont finde ich zu übertrieben. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht in das Bild hineingezogen werde, sondern außen vor bleibe.
Die Stadt selbst finde ich zu Kontrastreich. Das schreckt mich obendrein ab.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, da ein wenig an eurem Titelbild rumzubasteln, um zu zeigen, wie ich es abändern würde. Vielleicht bringt euch das ja ein wenig Inspiration.
Logo Skyline 4z.jpg
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Schrompf »

Ich freue mich sehr, dass es euch gefällt! "Sin City" ist eine interessante Assoziation - das ist so ziemlich genau das, was wir erreichen wollten. Düster, selbstbewusst, modern, ein bisschen Film Noir. Der Font ist zum Glück frei, weswegen ich auch den handschriftlichen Font aus dem Spiel entfernen kann. Der sah mir eh immer etwas zu comic-artig aus, auch wenn er bis jetzt gute Dienste geleistet hat.

edit: Interessante Variante, Zudomon. Ich werde das mal mit Michael diskutieren, der mir das Logo erstellt hat.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Chromanoid »

Bezüglich USK kannst du ja mal diesen Fragebogen durchgehen und schauen ob das Ergebnis deinen Erwartungen gerecht wird.
https://www.altersklassifizierung.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich hätte eine Bitte, kannst du vielleicht einen kurzen Post bei fb machen, was Splatter ist, mit einem nicht ganz so blutigen Screenshot (idealerweise das Logo), den man auch "teilen" kann? Ich denke wenn da irgendwo in der Timeline kommentarlos "Alex Kornrumpf gefällt Splatter" steht ist der Werbeeffekt gleich 0.

Unabhängig von USK und Gesetz, weiß jemand wie fb privatwirtschaftlich gesehen auf "derartige" Screens reagiert? Könnte auch nicht uninteressant sein.

PS: ZFX sollte Splatter mal liken oder teilen o.ä., oder?

PPS: Der Splatter fb Account verweist auf Dreamworlds, dort sind aber nur Splitterwelten beworben.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Seraph »

Ob ZFX andere Dinge liken/sharen/... sollte hatten wir (Christian und ich) vor einiger Zeit mal im Gespraech (da ging es um mein Projekt) und haben uns dann dagegen entschieden.

Grundsaetzlich habe ich aber kein Problem damit, es ist halt eher schwierig zu entscheiden was man nun 'shared'/'liked' und was nicht und es muss sich jemand darum kuemmern.

Das 'Liken' der Page hat uebrigens auch den Vorteil, dass man ab 25(?) Likes dann seinen eigenen Namen erhaelt. Das ist der Grund warum ich auch gern bereit bin die Page selbst zu moegen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Schrompf »

Danke für die Likes, genau diese 25er-Grenze ist mein aktuelles Ziel, damit die URL dann nennenswert kürzer wird. Allerdings will ich die Leute nicht dazu bewegen, das nur zu tun, um mir zu helfen. Likes sollte es nur geben, wenn man es auch wirklich mag. Nennt mich altmodisch, aber ich habe da meine Prinzipien.

Weiteres Bild- und Video-Material wird folgen, auch unblutigere Sachen. Es ist nur halt so, dass ich aktuell noch viel mit provisorischen Tiles arbeite und deswegen das ganze Beleuchtungs- und Schattensystem nur bei dem vielen kleinteiligen Blut&Matsch mal die Muskeln spielen lassen kann. Es werden also auch noch andere Bilder kommen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Zudomon »

Normalerweise bin ich deiner Meinung Schrompf, was die Likes angeht. Aber hier denke ich, steht der Nutzen im Vordergrund. Denn die paar Likes, die erbettelt sind, könnten dir hunderter echte Likes einbringen, weil eben die, auf denen dann das ganze gepostet wird, und falls denen es dann gefällt, wieder bei deren Freunde angezeigt wird. Es gilt halt nun für uns, die kritische Masse zu überwinden.

EDIT: Später können die erbettelten die Seite ja wieder deliken. Es zählt ja erstmal nur, ein paar Ankerpunkte zu haben.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Seraph »

Kann das mit deinen Prinzipien gut verstehen, geht mir da leider bei meinen eigenen Projekten genauso. Bei anderen Projekten bin ich da allerdings nicht so, solange es ihnen hilft. Na gut, ich bin generell kein Marketing-Typ und das war auch mit unser groesstes Problem, wohl noch vor dem fehlenden Artist.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von ponx »

Zum Bild: mir kommen die Arme zu kurz vor ! Bin nicht ganz sicher woran es liegt, aber es wirkt für mich als ob da zwei Kinder unter dem Mantel wären, huckepack. Ansonsten super !
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Schrompf »

Guten Abend!

ein paar Neuigkeiten von der Splatter-Entwicklung. Die letzten Tage habe ich wieder an der Haupt-Story weitergearbeitet. Das dritte Level besteht quasi vollständig aus einer Rail Sequence - der Spieler sitzt auf einem skriptgesteuerten Fahrzeug am Geschütz und schießt auf umstehende Feinde. Das Level war für mich unglaublich arbeitsintensiv, da die Strecke das Fahrzeugs aus hunderten einzelnen Fahranweisungen mit Dauer, Kurvenwinkel, Tempoänderung usw. besteht. Dem Ergebnis fehlt momentan noch etwas das Drama - ich muss noch den Zustand des Fahrzeugs schön anzeigen, damit der Spieler sich beim Sinken dieser Anzeige bedroht fühlt. Für das dritte Level habe ich auch Parallel-Lichtquellen implementiert, um im Level eine Sonne haben zu können. Da steckt leider noch ein Bug drin, wodurch der Schattenshader Fehlpixel von außerhalb des Lichtbereichs ansaugt. Steht auf der Liste...
screenshot0059.png
Das vierte Level ist eins meiner Lieblinge geworden. Hier benutze ich nicht nur zum ersten Mal das neue Spiegel-Feature des Renderers, um nasse Wiesen, Pfützen usw. darzustellen. Nein, hier treten auch zum ersten Mal die Steinwürmer auf, wie ich sie intern nenne. Das sind langsame chitinartig glänzende Wesen, denen der Spieler mit seinen bestehenden Waffen nichts anhaben kann. Stattdessen muss er sich hier mit seinen Wurffackeln, die ja Angst unter den Gegnern verbreiten, einen Weg durch das Gekreuch bahnen. Das so entstehende Gameplay, bei dem Ballern zur Abwechslung mal nichts bringt, kommt richtig gut!

Ich muss hier allerdings noch einige schon lang ausstehenden Optimierungen einbauen, da die Massen an Würmern schwächere Rechner in die Knie zwingt. Und ich habe hier endlich mal ein Lensflare eingebaut, um angst-verbreitende Lichtquellen deutlich erkennbar von normalen Lichtern zu unterscheiden. Ich habe bald vier Stunden allein für das Erstellen eines Lens Flares verbracht, bevor mir dann einer der Splitterwelten-Grafiker freundlicherweise ausgeholfen hat. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
screenshot0047.png
Falls jemand in die Musik für Splatter reinhören möchte: ich habe auf der Facebook-Seite und der GooglePlus-Seite ein erstes Musikstück hochgeladen. Stilistisch wollte ich in die Dark Ambient-Richtung gehen, da ich das selbst gern höre und auch denke, dass sich damit die angepeilte Stimmung schön transportieren lässt. Wer von euch also finstere Elektro-Sounds mag, kann gern mal reinhören!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Jonathan »

Hach, es sieht schon sehr cool aus, aber ich glaube echt, dass ein bisschen Perspektive dem Spiel super tun würde. Also nicht unbedingt wirklich eine perspektivische Projektion, sondern dass man halt die Kamera etwas kippt und auch Wände von der Seite sehen kann.
Denn mit den ganzen Shadereffekten sieht die Grafik sonst irgendwie inkonsistent aus. Auch wenn es noch nicht finale Tiles sind, die Steinwände sehen einfach doof aus.
Ich weiß, dass es eine Menge zusätzliche Arbeit wäre und meine mich auch daran zu erinnern, ihr hättet euch bewusst dagegen entschieden. Aber ich fände es trotzdem sehr cool. Die erste Version hat schon sehr viel Spaß gemacht, obwohl ja die Entwicklungszeit sehr kurz war, und ich fände es echt Schade, wenn der zweite Teil wegen so etwas an Atmosphäre verlieren würde. Es muss ja nichtmal so extrem sein wie meinetwegen in Diablo, sondern so ein bisschen Seitenansicht, vielleicht wie in den alten Pokemon Spielen, würde schon eine Menge ausmachen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joggel

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von joggel »

Musik ist sehr kool!!
...
Erinnert mich etwas an Quake, also von der Stimmung her.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Schrompf »

Danke. Aber bzgl. Jonathan: die Perspektive kann jetzt nicht mehr oder großen Aufwand geändert werden. Die wird also so bleiben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von FlashbackOwl »

Die Musik hat was von Cod Modern Warfare :D
Aber das mit den neuen Gameplay's find ' ich gut!
Ich LIEBE Fahrzeug Geballer :P
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Seraph »

Ich finde die absolute Top-Down-Perspektive okay, solange es dennoch Tiefen-Effekte wie z.B. Schatten gibt. Ich denke diese Perspektive vereinfacht und somit beschleunigt zudem vieles.

@Fahrzeugfahrt: Ist sicher ganz witzig, aber gibt es auch Fahrzeuge die man selbst fahren kann? Ich hatte das mit in mein Projekt fuer die zfxAction eingebaut und ich empfand es als sehr spassig durch die Massen an Zombies zu fahren.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Schrompf »

Selbst steuerbare Fahrzeuge soll es auch geben. Wird aber erst in einem späteren Level kommen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Seraph »

Sehr schoen, freut mich zu hoeren. :)
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von FlashbackOwl »

Ich kann irgendwie einfach nicht auf die Facebook-Fanpage gehen :D
Ich lande immer auf der Startseite von Facebook
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von klickverbot »

FlashbackOwl hat geschrieben:Ich kann irgendwie einfach nicht auf die Facebook-Fanpage gehen :D
Ich lande immer auf der Startseite von Facebook
Funktioniert hier einwandfrei, mit Redirect auf https://www.facebook.com/SplatterGame.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von waigie »

Klappt aber nur mit Facebook Account. Ich komm auch auf die Startseite von FB und werde darum gebeten mir einen Account anzulegen.
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von FlashbackOwl »

Selbst dadurch komm ich nicht auf die Seite, OBWOHL ich nen Facebook-Acc hab und eingeloggt bin :/
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Schrompf »

Oha, da ist wohl was schiefgegangen. Die Seite hat vor kurzem die 25er-Grenze an Followern erreicht und ist jetzt unter http://www.facebook.com/SplatterGame zu erreichen. Der alte Link scheint damit nicht mehr zu funktionieren... sorry deswegen, das wusste ich nicht. Ansonsten müsste man die Seite aber auch ohne Facebook-Account betrachten können. Hoffe ich jedenfalls.

Es ist gerade eine dedizierte Webseite in Arbeit. Ich schreibe Bescheid, wenn die online gehen sollte. Bislang verweist www.splattergame.net nur auf die heimische Dreamworlds-Seite.

Da war übrigens ein Domain Grabber am Werke... noch vor drei Monaten oder so, als ich ein bisschen Recherche zum Namen betrieben habe, waren noch quasi alle Domains frei. Nur .de und .com waren (valide) an Privatpersonen vergeben. Seitdem ist aber irgendwas passiert und jetzt sind ALLE Splatter-Domains und substanzielle Teile von splattergame.bla und splatter-game.bla usw. an einen Reseller vergeben. Ich darf aber ein Gebot für die Auktion abgeben, wenn ich die Domain kaufen möchte... Arschlöcher.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Zudomon »

Ich glaube, auf die Facebook Seiten kommt man nur mit Login.

Was das reselling angeht, auch wenn sowas nervig ist und einem das oft zuwider, überleg dir einfach, was du sonst noch für einen Domainnamen machen könntest... oder du musst eben auf dieses Knebelgeschäft eingehen, aber damit rechnet derjenige ja nur. Ist es nicht hinterher so, wenn du das als Marke eintragen lassen würdest, dass dann die Domains automatisch rausgegeben werden müssen? Das hatte ich zumindest letztemal gelesen irgendwo, sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du da was machen kannst. Vor sowas hatte ich ja auch die ganze Zeit schon Angst bei mir... zum Glück hab ich nun meine Domains noch bekommen.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von antisteo »

Schrompf hat geschrieben:Oha, da ist wohl was schiefgegangen. Die Seite hat vor kurzem die 25er-Grenze an Followern erreicht und ist jetzt unter http://www.facebook.com/SplatterGame zu erreichen. Der alte Link scheint damit nicht mehr zu funktionieren... sorry deswegen, das wusste ich nicht. Ansonsten müsste man die Seite aber auch ohne Facebook-Account betrachten können. Hoffe ich jedenfalls.
Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.
Schrompf hat geschrieben:Da war übrigens ein Domain Grabber am Werke... noch vor drei Monaten oder so, als ich ein bisschen Recherche zum Namen betrieben habe, waren noch quasi alle Domains frei. Nur .de und .com waren (valide) an Privatpersonen vergeben. Seitdem ist aber irgendwas passiert und jetzt sind ALLE Splatter-Domains und substanzielle Teile von splattergame.bla und splatter-game.bla usw. an einen Reseller vergeben. Ich darf aber ein Gebot für die Auktion abgeben, wenn ich die Domain kaufen möchte... Arschlöcher.
Hast du irgend ein Feld ausgefüllt a la "Prüfen Sie, ob Ihre Domain noch frei ist?"
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Chromanoid »

also ich glaube da hat dein domain verkäufer ein fehler im system. bei splattergame ist alles bis auf com,de und net frei und bei splatter-game alles außer com (via http://all-inkl.com)
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von klickverbot »

splatterthegame.xyz wäre auch noch eine Idee – und verfügbar.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Splatter

Beitrag von Schrompf »

Danke, aber jetzt hab ich :-) splattergame.net sind wir, die beiden anderen sind Reseller, glaube ich. Von splatter.tld sind alle weg, die meisten ebenso Reseller.

Domain-Verfügbarkeit: eigentlich nicht, das hatte ich jetzt erst zur Bestellung gemacht. Vorher hatte nur nur manuell freie Domains durchprobiert und war frühzeitig auf freie gestoßen. Daher wunderte mich das ja, dass die jetzt weg waren. Aber egal, das Thema ist jetzt erledigt und beim nächsten Mal sichere ich mir die Domains eher.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten