ZFX relaunch?

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

ZFX relaunch?

Beitrag von Jonathan »

ZFX ist ein tolles Forum - viele kompetente Mitglieder antworten auf alle möglichen Fragen, der Umgangston ist immer freundlich und es ist allgemein ein toller Ort um sich über das schönste Hobby der Welt zu unterhalten. Aber es könnte so viel besser sein!

Diese starre Forenstruktur hat unendlich viele Nachteile. Klar, es wird ein wenig versucht, das ganze zu strukturieren. Das Projekteforum und der Showroom gehen da schon in die richtige Richtung. Und besonders die Bildergalerie ist sehr nett, weil man dadurch direkt auf spannende, neue Screenshots aufmerksam wird. Aber das reicht alles noch nicht.

Developia hat es damals versucht. Es gab das Bild der Woche, ein Projektarchiv, Jobbörse, Artikelsammlung. Aber so richtig benutzbar war all das nicht, und so waren letztendlich doch alle nur im Forum unterwegs. Aber ich bin mir sicher, dass das auch besser geht. Mal ein paar Vorschläge:


Projektpräsentation:

Wie schön wäre es, wenn man einen anständigen Ort hätte, sein Projekt zu präsentieren. Als Beispiel würde ich da einfach mal Gamestar.de nennen: Jedes Spiel hat eine Seite mit verschiedenen Kategorien wie News, Bilder und Videos, Downloads und so weiter. Würde man das für ein Spieleentwicklerboard umsetzen, würden nicht mehr Kommentare und News vermischt werden und man müsste nicht ständig den ersten Thread editieren, um eine zentrale Stelle für den aktuellen Projektstand zu haben.

Ankündigungen und Bilder könnten natürlich kommentiert werden. Des Weiteren könnte jedes Projekt aber auch eine Art Miniforum haben, wo man Beispielsweise bestimmte Inhalte diskutieren kann oder auch als Entwickler Fragen an die Community stellen kann. Oft ist es ja so, dass man gerne ein bestimmtes Feature einbauen würde, oder bestimmte Technologien abwägen muss. Wenn das alles in einem Projektforum stattfindet, hat man nicht nur eine schönere Struktur, sondern Leser können sehr einfach einiges mehr über die Hintergründe eines bestimmten Projektes erfahren.


Artikelarchiv:

Manche Antworten fallen sehr ausführlich aus. Es ist toll zu sehen, wie sich manche Leute hier in der Community so sehr engagieren um anderen zu helfen. Oder jemand beschreibt mal wieder ein Kernfeature seines Projektes. Es wäre toll, wenn solche Posts nicht einfach irgendwo verschwinden, sondern an einer würdigen Stelle präsentiert werden könnten.


Verlinkung:

Ich glaube, das Hauptproblem an Developia war, dass die einzelnen Inhalte viel zu wenig verlinkt waren. Die Hauptinteraktion fand im Forum statt, weil man dort am besten reden konnte. Und nur dort, hat man wirklich gesehen, wenn es etwas neues gab. Klar, neu eingetragene Artikel oder Projekte wurden auf der Startseite gezeigt, aber wenn jemand neue Bilder hinzugefügt hat oder ein Kommentar geschrieben wurde, hat das niemand gemerkt, wenn er nicht explizit geguckt hat. Letztendlich war es unmöglich, aktive Projekte von Träumereien zu unterscheiden, und das ganze war schnell langweilig.

Das selbe Problem hat meiner Meinung nach das Wiki von Spieleprogrammierer.de. Man hat zwar einen Account und kann dort schreiben, aber man bekommt nichts mit, so wird es schnell langweilig und nichts passiert mehr.

Es muss also eine Übersichtsseite geben, wo man sieht, was es neues gibt. Jede Diskussion, jedes Bild, jeder Artikel könnte verschiedenen Projekten und Technologien zugeordnet sein. Hat man also für sein Projekt eine C++ Frage, würde diese Diskussion nicht nur auf der Projektseite auftauchen, sondern auch im C++ Forum. Jede Diskussion (d.h. Thread) wäre nicht nur einem (Unter)forum zugeordnet, sondern eher einer Reihe von Tags. Vielleicht kann man sich sogar im Profil einstellen, was einen interessiert, und was man demnach auf der Startseite angezeigt haben möchte.

Im Prinzip schaut man sich doch jetzt schon bei jedem Besuch die Liste neuer Beiträge an und guckt dann überall mal rein. So könnte man eine ähnliche Liste haben, aber eben nach eigenen Vorlieben sortiert.


Flattr:

Noch eine lustige Idee: Die Konsequente Integration von Flattr (oder eben einer Alternative). Ich meine, hier gibt es echt eine Menge guter Leute. Und eine Menge toller Projekte. Wäre es nicht klasse, wenn man denen Zeigen könnte "das gefällt mir, davon möchte ich mehr!". Und zwar nicht nur in Form eines positiven Kommentars, sondern in Form eine kleinen Spende. Für jeder der es nicht kennt: Bei Flattr sagt man, man möchte monatlich beispielsweise 5€ spenden. Diese 5€ werden dann auf alle Inhalte verteilt, deren Flattrbutton man in diesem Monat geklickt hat. Man kann quasi so viel klicken wie man möchte, ohne mehr bezahlen zu müssen.

Es muss ja jeder nur mit ein paar € mitmachen. Aber auf diese Art, hätten all die Kreativen hier einen viel Größeren Anreiz, ihre Projekte vorzustellen und ihr Wissen zu teilen. Ich hab mir etwas tolles ausgedacht, ich teile es mit anderen und ich kriege dafür eine kleine Aufmerksamkeit. Oder ich arbeite hart am nächsten Indiehit und präsentiere alle 2 Wochen den aktuellen Fortschritt anhand eines kleinen Artikels. Bei genug Usern kann da schon was zusammenkommen. Naja, beim hundertsten Screenshot wird es vielleicht langweilig, aber das merkt die Community ja selber. Wenn ich dagegen nochmal über die Technik rede, kriege ich wieder mehr Klicks.

Ich meine, solange man die Spieleentwicklung als Hobby betreibt, lebt man doch fast ausschließlich vom Feedback anderer. Und ein paar Euro können vielleicht nicht die Entwicklungszeit bezahlen, zeigen aber doch, dass anderen das Projekt gefällt. Oh und man kann natürlich auch Zfx selber flattrn. Und so die Serverkosten mittragen oder den Entwicklern dieser Plattform danken.

Oh und denkt nur an zukünftige ZFX Actions - man könnte die Community aufrufen, sich beim flattern auf den Wettbewerb zu konzentrieren, oder direkt zu spenden. Wir hatten in der Vergangenheit schon stattliche Preisgelder, hiermit könnte es noch mehr werden.




Die Frage ist jetzt, ob ihr das ganze ähnlich seht, und ob jemand, oder viele, Lust hätten, die neue ZFX Version umzusetzen. So schrecklich viel würde sich ja gar nicht ändern: Threads sind statt in Foren in Tags aufgeteilt und es gibt eine Hand voll verschiedener Ansichten auf diese Daten. Nur kenne ich spontan keine Forensoftware, die das unterstützt und eine komplette Neuentwicklung ist natürlich ein Haufen Arbeit.

Aber es würde sich lohnen: Hobbyspieleentwicklung findet eben zum Großteil im Internet statt, da sollte man auch dort eine schöne Heimat haben. Eine deutschsprachige Community empfinde ich auch als sehr angenehm, und im Vergleich zu den wirklich Großen und Internationalen Seiten, hat man hier auch die Chance, viele Namen zu kennen. Und jede Änderung, die es möglich macht, seine Entwicklungen und Ideen besser mit anderen zu teilen, würde gewiss von der ganzen Community sehr gerne gesehen. Und ein besseres Portal könnte gewiss auch weitere Entwickler anlocken, als eine Seite die auf den ersten Blick einfach nur ein Forum zu einem jahrzehntealten Buch ist.

Dann lasst mal hören, was ihr von der ganzen Sache haltet, welche anderen Ideen ihr noch habt und wer vielleicht bei der Umsetzung helfen würde.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nur ganz kurz ein paar Stichpunkte dazu:

- der letzte "Relaunch" von ZFX ist noch gar nicht sooo lange her
- die Entscheidung für eine Standardsoftware (phpBB) ist damals bewusst getroffen worden, weil eine solche wesentlich einfacher zu warten ist (lies: man spielt updates ein)
- die Erweiterungen die jetzt schon eingebaut wurden machen mir persönlich ein bisschen Angst, in Hinblick auf den Fall dass Seraph, CodingCat und Chromanoid sich vielleicht eines Tages nicht mehr darum kümmern können oder wollen.
- die Ideen die du hast waren so oder so ähnlich schon im Raum (a) beim alten ZFX was eine Eigenentwicklung war (b) beim alten Developia was teilweise eine Eigenentwiclung war (c) beim Relaunch des ZFX als phpBB mods (d) nach dem ZFX/Developia Merge. Passiert ist nie etwas, daher bin ich persönlich da pessimistisch geworden.
- sowohl ZFX als auch das alte Developia waren bereits Ziel von "Hackern" um es mal Laienhaft auszudrücken. Wir hatten außerdem eine hausgemachte "Datenschutzpanne" die uns sehr übel genommen wurde. Eine Eigenentwicklung müsste also definitiv sicherstellen, dass Benutzerdaten geschützt sind. Da sehe ich ehrlich gesagt das größte Problem.
- es würde wahrscheinlich wieder mal viel Arbeit an Seraph hängen bleiben und das will ich eigentlich vermeiden (und er wahrscheinlich auch)

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach müssten bevor man über sowas nachdenkt zunächst ein paar andere Dinge geklärt sein:

- die Serverfinanzierung müsste auf andere Beine gestellt werden. Im Moment wird der Server meines Wissens von einer Person privat bezahlt, wobei hin und wieder "jemand" was dazubezahlt hat. Das ist an sich unzumutbar.
- Jemand (tm) müsste sich bereit erklären, zu helfen, den Server zu administrieren, und sich für Datenschutz und Datensicherheit mit verantwortlich zu fühlen, wobei ich mir vorstellen kann dass Seraph da nicht jeden (R) dranlassen will. "Mal eben" was in PHP oder Rails oder whatever zusammenzuschrauben reicht jedenfalls nicht.
- Was immer da entwickelt wird muss von den Coding Standards und der Dokumentation so sein, dass es auch dann noch verwendet und gewartet werden kann wenn die Entwickler keine Zeit/Lust mehr haben.
- Es sollte nach möglichkeit "fertig" sein, bevor ein möglicher Relaunch stattfindet. Ich würde nicht nochmal mit einer "unfertigen" Version live gehen wollen.

Wer nach den ganzen Einwänden noch Lust hat, ist natürlich herzlich eingeladen, sich mit Seraph abzusprechen und dann durchzustarten.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Chromanoid »

Ich schließe mich Alexander an. Es mangelt nicht an Ideen oder Wünschen, sondern an langfristiger Tatkraft. Ich persönlich wäre wenn eher für eine Integration anderer Dienste wie zum Beispiel http://www.indiedb.com da könnte man ja mal nach einer API fragen und Bilder von Dort hier auch posten und per BBCode o.Ä. eine Projektseite einbinden.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Tiles »

Hm. Die Entscheidung dem Forum per Erweiterungen die Funktionalität eines CMS einzubläuen wie es hier gemacht wird habe ich noch nie für sehr glücklich gehalten. Vor allem unter PHPBB3 wo schon normale Plugins einzubinden eine echte Quälerei sein kann und doch einiges Wissen voraussetzt. Von den hier vorgenommenen tieferen Eingriffen gar nicht zu reden. Die Angst dass das niemand mehr weiterführen kann wenn die Verantwortlichen mal nicht mehr hinlangen wollen ist mehr als berechtigt. PHPBB ist halt in erster Linie eine Forensoftware. Für CMS Funktionalität eignet sich ein CMS am Besten.

Das mit den CMS ist allerdings auch wieder so eine Sache. Es gibt zwar inzwischen unzählige auch kostenlose CMS die selbst von Laien leicht zu pflegen und per Plugins leicht zu erweitern sind. Die haben aber meist einen Pferdefuss. Das sehr bekannte und beliebte Wordpress zum Beispiel, auf das ich früher geschworen habe, ist inzwischen zu einer richtigen Ramschleuder verkommen. Ohne Caching Plugin geht da gar nichts mehr. Und das bedeutet dass die Seite eben nicht minütlich aktualisiert werden kann. Und dann will ja auch noch das Forum in das CMS integriert sein. Auch wieder so ne Sache.

Trotzdem wäre das aus meiner Sicht die vernünftigere Entscheidung auf ein CMS umzusteigen anstatt das Standard PHPBB immer mehr zu verbasteln bis da gar keiner mehr durchblickt. Schon allein aus Sicherheitsgründen. Denn die Dinger werden ja ständig weiterentwickelt und gepflegt. Muss ja nicht Wordpress sein, auch wenn das inzwischen als eins der sichersten gilt. Es gibt genug andere CMS. Joomla oder Typo3 fielen mir da spontan ein. Bekannt, grosse Userbase. Vom CMS selber schreiben halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Da hängt einfach zu viel Arbeit für alle Beteiligten dran.

Grösstes Problem ist und bleibt natürlich jemanden zu finden der das erstens auf und umbaut, und zweitens dann immer mal wieder die fälligen Updates einspielt.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Naja die Hauptkomponente sowohl von ZFX als auch von Developia war immer das Forum. Es mag für diverse CMS inzwischen brauchbare Foren"bausteine" geben, "früher" waren die im Vergleich eigentlich immer eher "meh". Und Wordpress zu installieren war sicherheitstechnisch äquivalent dazu das Admin-Passwort auf einen Tennisball zu schreiben und den am Hauptbahnhof in die Menge zu werfen, hab ich mal gehört. Soviel zur Historie.

Vielleicht klang das zunächst auch abweisender als es gemeint war. Ich hätte gerne mehr Features hier. Aber ich kenne niemanden der die Zeit hat sich zu kümmern. Und ich akzeptiere das als gegeben. Was ich oben nur sagen wollte ist "wenn kümmern, dann auch richtig". Wenn jemand wirklich glaubt das z.B. auf joomla Basis unter den gegebenen Nebenbedinungen hinzubekommen, bin ich eigentlich voll dafür.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Tiles »

Und Wordpress zu installieren war sicherheitstechnisch äquivalent dazu das Admin-Passwort auf einen Tennisball zu schreiben und den am Hauptbahnhof in die Menge zu werfen, hab ich mal gehört. Soviel zur Historie
Hihi :D

Das war mal. Gottseidank. Ich benutze Wordpress auf zwei Seiten. Sicherheitsprobleme hatte ich nie. Sicherer als nen Eigenbau sind die Dinger inzwischen definitiv, da stecken ja auch Jahre an Entwicklung drin. Und wenn du wirklich sicher vor den gängigen Bots sein willst dann nimmst du halt eins der etwas unbekannteren oder kommerziellen CMS die keine so lohnenden Ziele sind :)
Aber ich kenne niemanden der die Zeit hat sich zu kümmern. Und ich akzeptiere das als gegeben.
Frag halt mal in die Runde. Eine Probeinstallation zum basteln und Wunschlauyout ausbaldovern muss ja auch nicht unbedingt auf dem ZFX Server liegen. Vielleicht hat ja jemand nen kleinen Webspace fürs aufbauen und rumspielen über. Umgezogen ist schnell :)

Bei mir persönlich ist es allerdings grade fies. Zeit hätte ich, ein wenig Lust zum rumfummeln auch. Mir spuckt aber meine Gesundheit dazwischen. Ich kann leider nicht mehr so wie ich will. Und ich werde wohl demnächst auch wieder ne Weile weg sein :/
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Tejio »

Als Randnotiz von mir:

Wenn Not am Mann ist und keine passende Test-Infrastruktur bereit steht, dann würde ich meinen Webspace mit FTP und MySQL-Datenbank (Standard-Strato-Paket) zur Verfügung stellen. Ich selbst bin noch am überlegen, ob ich mir vllt eine kleine Webapp in diese Richtung bastle..... Mal schauen
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Tiles »

Siehste, Testspace ist schon mal vorhanden :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von eXile »

Oh look, it's this thread again.

Mir scheint, dass die meisten hier nicht wirklich die Gründe hinter den letzten Relaunch kennen. Als Lesestoff hierzu sei dieser Thread wärmstens empfohlen.

Ich will nicht schon wieder eine Seite, die zu 95 % (außer dem Forum) komplett verwaist ist. Ich will nicht schon wieder eine Seite, die an allen Ecken und Enden Bugs hat. Ich will nicht schon wieder eine Seite, wo man sich durch tausende Subseiten durchwühlen muss, nur um am Ende doch nicht das gewünschte zu finden, um am Ende doch Google bemühen zu müssen.

Die Entscheidung, dem Forum CMS-ähnliche Features hinzuzufügen (was eigentlich nur den Showroom und die Startseite betrifft), ist goldrichtig. Das Forum wurde auf den alten ZFX-Versionen am meisten genutzt, und auf allen anderen Seiten, die ich kenne, ist es ebenso. Da liegt es ganz natürlich auf der Hand, den Content auch im Forum zu halten. Das Problem, das die meisten übersehen, ist doch: Das Forum bietet die geringsten Einstiegshürden. Wenn man das nicht beachtet, kommt da so etwas wie bei gamedev.net raus: Eine ehemals sehr gute Seite wurde seiner Artikel beraubt, alles wurde auf Tags umgestellt, und die einzige Partizipation besteht noch im Forum. Es gab einen Massenexodus an Benutzern.
  • Projektpräsentation: Ich war als passiver Teilnehmer hierbei immer sehr von den Projekt-Threads im Vorstellungsbereich angetan. Mich interessiert der Fortgang am Projekt, nicht der aktuelle Stand. Aktuelle Downloads kann man, wie du schon geschrieben hast, im Anfangspost unterbringen. Ganz davon zu schweigen, dass ich dann nicht hunderte RSS-Feeds einzeln abonnieren muss, sondern nur den Foren-Feed.
  • Artikelarchiv: Wenn dir ein Post gefällt, kannst du den einfach im Thread Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä. posten. So wie ich das sehe, ist nur selbst-reposten eigener Posts verpönt.
  • Verlinkung: Wie du schon sagst, das Problem, nicht mitzukriegen was neu ist, ist das Hauptproblem! Eine Seite wird nur besucht, wenn sie aktuelle Informationen bietet. Ich habe hier einfach den Foren-RSS-Feed abonniert, und kriege damit alle 10 Minuten die brandheißen Infos.
Dieser Post soll jetzt nicht als rückwärtsgerichtete Blockwartmentalität verstanden werden. Vielmehr ist die aktuelle Lösung die bisher evolutionär beste™ Lösung. Erst wenn sich regelmäßige Strukturen in der Forenbenutzung herauskristallisieren (so wie mit dem Showroom-Thread, oder ich mit meinen Mathe-Formeln) sollte man darüber nachdenken, für diese Strukturen eigene Funktionalität zu implementieren.

Haltet die Funktionalität klein, sonst gibts in 4 Jahren den nächsten Relaunch-Relaunch, um wieder den ganzen Schrott wegzukriegen, der nicht benutzt wird, wie beim letzten Mal.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Schrompf »

Am Testspace hing es noch nie, glaube ich - jeder von uns hat doch irgendwo Webspace mit MySQL und all dem Kram hintendran rumfliegen. Es mangelt wirklich nur an der Zeit. Wenn wir irgendwelche hochfliegenden Pläne für das ZFX umgesetzt sehen wollen, müssen wir jemanden finden, der langfristig Zeit dafür hat.

Ich persönlich halte die ganzen genannten Zusätze für unnötig. Ich habe schon bei Developia den Abstieg genau dieser Features moderieren dürfen, und vermisse weder die Features noch die Zeit, die sie gekostet haben. Alles, was dort so halbherzig ging, geht auch in einem Forum. Das Einzige, was an der Forumslösung zu stören scheint, ist die Struktur der Einträge, die eine Eingabemaske erzwingen kann, und das ästhetische Problem, dass es noch "Forum" heißt. Na mein Gott.

Überholt von Exile. Er hat das sogar besser ausgedrückt als ich, daher verweise ich nur auf ihn.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

eXile hat geschrieben:

Mir scheint, dass die meisten hier nicht wirklich die Gründe hinter den letzten Relaunch kennen. Als Lesestoff hierzu sei dieser Thread wärmstens empfohlen.
10 Seiten lesen? Alter spinnst du? :)
[*]Artikelarchiv: Wenn dir ein Post gefällt, kannst du den einfach im Thread Artikelempfehlungen, interessante Publikationen o.Ä. posten. So wie ich das sehe, ist nur selbst-reposten eigener Posts verpönt.
Da fällt mir ein, wir hatten mal gehofft, dass es mehr Artikel geben würde, als nur Krishtys Sternenrenderer Artikel. Manchmal würde es vielleicht schon helfen wenn die Ergebnisse eines Threads für die Zukunft zusammengefasst würden. Aber die Arbeit will sich halt auch niemand machen.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von BeRsErKeR »

eXile hat geschrieben:
Mich stören daran 3 Dinge:

1. Zwischen den Artikelempfehlungen gibt es eine Reihe von Kommentarposts, die den Thread insgesamt sehr länglich werden lassen.
2. Damit ist verbunden, dass man etliche Seiten durchgucken muss um was zu finden (und es wird ja immer schlimmer).
3. Eine Suchfunktion um genau das zu verhindern fehlt. Oder auch eine Kategorisierung usw.

Ich fand die Artikel-Sektion auf Developia eigentlich sehr angenehm nur leider gab es damals einfach zu wenig Artikel. Auch die Projektvorstellungen fand ich da sehr gelungen, wobei man das ganze auch in einen Thread packen kann.

Problematisch bei einem Forum sehe ich immer nur die Tatsache, dass durch viele Kommentare, Feedback usw (also das was man ja eigentlich auch möchte), die Übersichtlichkeit leidet in der Hinsicht, dass die wesentlichen Dinge der Projektpräsentation etwas unter gehen.

Wenn ich mir ein Projekt anschaue möchte ich auch den Verlauf sehen und nicht nur den aktuellen Stand. Allerdings möchte ich in der Regel nur Informationen zum Projekt sehen und mich nicht durch Seiten aus Kommentaren oder ggf. Offtopic-Gesprächen quälen. Wenn man die Kommentare irgendwie von der Präsentation trennen könnte wäre das toll.

Ich kann allerdings auch mit dem Forum leben. Wobei es in letzter Zeit auch recht ruhig und langweilig ist. Es wird für meinen Geschmack zu wenig gepostet und irgendwie vermisse ich langsam auch die so verhassten Noobs mit ihren Fragen... :/
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Artificial Mind »

Also ich bin prinzipiell auch eher für eine inkrementelle Erweiterung des Forums um spezielle Funktionen. Das mit dem Showroom ist zum Beispiel ziemlich gut und für Projekte lässt sich bestimmt auch noch was gutes auf phpBB-Grundlage bauen.

Morgen ist meine letzte Klausur und nächstes Semester habe ich auch nicht so viele Vorlesungen, ich hätte also Zeit und Lust auch daran mitzuarbeiten, nützliche Funktionen hinzuzufügen.

Was die relative Ruhe in letzter Zeit angeht: ich bin sicher nicht der einzige mit Klausuren, es wird also hoffentlich wieder etwas belebter in nächster Zeit (neues Semester sollte ja für den Studentenanteil in den nächsten 1-2 Wochen anfangen)
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von RazorX »

Artificial Mind hat geschrieben:Was die relative Ruhe in letzter Zeit angeht: ich bin sicher nicht der einzige mit Klausuren, es wird also hoffentlich wieder etwas belebter in nächster Zeit (neues Semester sollte ja für den Studentenanteil in den nächsten 1-2 Wochen anfangen)
Wenns nur so wäre, bin schon seit zwei Wochen wieder dabei -.-
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Chromanoid »

Eine Art Link-Directory würde mir ganz gut gefallen. Ich denke ab und zu darüber nach eine Art REST-Dienst dafür zu programmieren, aber das hat eher geringe Priorität bei mir und wenn würde ich es auch gerne richtig machen... Vielleicht kennt ja jemand eine gute Open Source Software dafür, die eine einfache Möglichkeit anbietet die Authentifizierung von phpBB3 einzubinden?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX relaunch?

Beitrag von Seraph »

Diese und aehnliche Ideen standen und stehen im Raum seit ich bei ZFX bin. Und natuerlich nicht nur hier, auch bei den anderen Plattformen. Es gab von einigen Ideen auch mal die ein oder andere mehr oder weniger gute Umsetzung, wirklich effektiv genutzt wurde es aber nie. Und wieder, nicht nur hier, auch bei den anderen Plattformen. Nun koennte man darueber diskutieren, ob es an mangelnder Usability lag oder einfach an fehlendem Interesse / zuviel Aufwand.

Mal angenommen jemand wuerde hier ein ausgereiftes System installieren, welches all die Wunsch-Features enthaelt, so wuerde sich wohl kaum jemand wirklich dagegen wehren. Nur ist eben der Weg dahin das Problem. Als ich vor >10 Jahren das alte ZFX schrieb hatte ich als Studierender verhaeltnismaessig viel Zeit, mittlerweile sieht es komplett anders aus. Und ganz ehrlich, ich habe meine Zweifel dass sich hier jemand findet der zusaetzlich zu seinen anderen Projekten sich auch noch die (Weiter)Entwicklung eines CMS aufbuerdet und dieses auch auf Dauer durch haelt.

Ich habe beim alten ZFX nach und nach neue Features hinzugefuegt gehabt, es gewartet, es an neue PHP-Versionen angepasst, allerdings haben mich dann nach 2-3 Jahren andere Projekte zu sehr eingenommen und genau das fuerchte ich wuerde auch bei jeder anderen Person passieren, es sei denn sie ist eh im Web-Bereich taetig und wird dafuer bezahlt. Dazu kommt, dass heutzutage ganz andere Standards herrschen als es damals der Fall war (s. Alex' Post).

Aus diesem Grund haben wir beim Relaunch gesagt, dass wir es allen ermoeglichen eigene Plugins fuer das phpBB3 zu entwickeln, welche wir dann nach Ueberpruefung integrieren.


Aber wie schon gesagt wurde, wenn jemand meint er wuerde das (evtl. mit anderen zusammen) auf Dauer hinbekommen, bin ich die letzte Person die da etwas dagegen hat, etwas entsprechendes zu entwickeln. Im Gegenteil, ich wuerde mich darueber freuen, aber wie auch schon Alex sagte, habe ich mich damit abgefunden, dass dies wahrscheinlich nicht passieren wird.


Die Serverfinanzierung ist mittlerweile kein Problem mehr. Solange ich Student war (zudem noch im Ausland) und nur nebenbei noch gearbeitet, gab es magere Zeiten, wo der ein oder andere etwas dazu gespendet hat. Fazit: Als Studierender (zumindest in den ersten Semestern) hat man Zeit und kein Geld, als 'Arbeiter' hat man Geld und keine Zeit. :D
Antworten