[Projekt] Chained

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
kie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010, 13:36
Alter Benutzername: kie

[Projekt] Chained

Beitrag von kie »

Hallo zusammen.
Ich möchte euch, stellvertretend für ein fünfköpfiges Team, unser aktuelles Studentenprojekt Chained vorstellen. Wir, drei Grafiker und zwei Programmierer, sind Studenten an der HAW Hamburg und studieren dort den Games Master und haben die Aufgabe, studiumsbegleitend, eine Demo für ein Spiel zu Entwickeln. Diese Demo soll alle Features das fertigen Spiels darstellen und ein gefühl für das Gameplay, Geschichte und Atmosphäre geben.

Wir nutzen Unity3D als Gameengine zur Umsetzung von Chained. Die Assets werden in Maya und Blender gebaut.

Um euch einen Eindruck von Chained zu verschaffen habe ich ein paar Screenshots und ein Video angehängt.
[youtube]fFQ105Dzv78[/youtube]

Wenn ihr mehr über Chained erfahren wollt, besucht auch unsere Facebook Seite http://www.facebook.com/ChainedGame oder folgt uns auf Twitter @ChainedGame um über die neusten Entwicklungen informiert zu werden.

Was ist Chained?

Chained bietet zwei Spielern die Möglichkeit gemeinsam ein spannendes Abenteuer zu bestreiten und dabei zu erleben, wie zwei grundverschiedene Charaktere durch Kombination ihrer einzigartigen Fähigkeiten über sich hinauswachsen und das Unmögliche möglich machen.

Chained ist ein Action-Adventure in dem zwei durch eine Energiekette verbundene Insassen aus einem Sci-Fi Arbeitslager ausbrechen müssen. Durch das Verwenden der Kette als einzige Waffe und die Kombination ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten müssen sich diese durch Scharen von Kampfrobotern kämpfen und knifflige Rätsel lösen, um den Weg zur Außenwelt zu finden.
Wie alles beginnt. Heavy und Nick wachen aus der Stase auf.
Wie alles beginnt. Heavy und Nick wachen aus der Stase auf.
Mynexx kümmert sich um seine "Mitarbeiter" und unterzieht die beiden erstmal einem kompletten medizinischen Scan.
Mynexx kümmert sich um seine "Mitarbeiter" und unterzieht die beiden erstmal einem kompletten medizinischen Scan.
Chained kann nur von genau zwei Spielern gespielt werden, wobei jeweils ein Spieler die Rolle des “Mechanic” Heavy und der jeweils andere Spieler die Rolle des “Technician” Nick übernimmt. Die Spieler übernehmen den Fähigkeitenpool ihres jeweiligen Charakters und müssen durch Kommunikation und Koordination die symbiotischen Eigenschaften diese Gespanns erkennen und nutzen. Aus diesem Grund wird Chained auch gemeinsam vor der XBox und nicht über Netzwerk oder das Internet gespielt. Die räumliche Nähe der beiden Spieler ermöglicht eine direktere und intuitive Interaktion, die für den Erfolg in Chained notwendig ist. Des Weiteren erleichtert es durch den Verzicht auf Netzwerkcode die Umsetzung des Spiels und macht Ressourcen frei sich auf das Gameplay zu konzentrieren.

Die Energiekette (kurz: Kette) zwingt die Spieler nicht nur zur räumlichen Nähe im Spiel, sondern dient den Spielern auch als einzige Waffe gegen Kampfroboter oder als Werkzeug um Rätsel zu lösen. Die Kette kann verschiedene Modi annehmen, in denen sie unterschiedliche Eigenschaften hat. Diese Eigenschaften sind notwendig um bestimmte Rätsel zu lösen oder Gegner effizienter zu töten. Eine künstliche Computerintelligenz, die das Arbeitslager steuert und überwacht, stellt den Flüchtlingen Kampfroboter in den Weg um sie wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern. Um diese Kampfroboter unschädlich zu machen, müssen die Spieler den Kontaktschaden der Energiekette nutzen. Dieser kann durch die einfache Berührung oder durch kompliziertere, aber effizientere Komboangriffe zugefügt werden.

Die Spieler müssen also durch das Kombinieren von Gegenständen, das Ausnutzen von zuvor getöteten Kampfrobotern oder das Lösen von anderen Rätseln neue Wege finden oder schaffen, um Ihre Freiheit zu erlangen. Zum Lösen der Rätsel müssen die Spieler die unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere nutzen. Schwere Gegenstände müssen beispielsweise vom Mechanic bewegt oder komplizierte Computerterminals vom Technician gehacked werden. Bei allen Rätseln sind die Spieler weiterhin an die maximale Länge der Energiekette gebunden.

Chained bietet neben bewährten Konzepten aus Hack & Slay (Diablo) und Beat em Up (Tekken) Klassikern auch die innovative Kampfmechanik mit der zwischen den Spielern gespannten Energiekette. Chained bietet ein unvergessliches Abenteuer, das nur gemeinsam von zwei guten Freunden erfolgreich bestritten werden kann und über das beide noch lange Zeit später gern reden werden!
Manchmal nervt diese Energiekette echt.
Manchmal nervt diese Energiekette echt.
Damit nicht nur Heavy etwas zu tun bekommt, gibt es für Nick genügend Terminals zu hacken.
Damit nicht nur Heavy etwas zu tun bekommt, gibt es für Nick genügend Terminals zu hacken.
Vielen Dank für's Lesen. Wir freuen uns über Feedback und auch über neue "likes" auf unserer Facebook-Page! :D
Zuletzt geändert von kie am 21.04.2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von kimmi »

Das sieht sehr vielversprechend aus. Habt Ihr eine eigene Engine entwickelt oder wird eine fertige benutzt? Dazu finde ich die Spielidee ziemlich interessant. Keine Ballerei sondern vielmehr Denksport mit schicker Optik.

Kommt die Idee mit dem Spieler für Hirn und dem Spieler fürs Grobe von MadMax, wo es ja eine ähnliche Konstellation gibt ( im dritten Teile glaube ich, Master und Desaster oder so, zu lange her ? ).

Weiter so, ich bin gespannt auf mehr.

Gruß Kim
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von rüp »

Erinnert mich sehr an mein altes Devmania Overnight Spiel, Moon Laser Duo. ;-)

Gebt den Charakteren mal noch lebendigere Animationen - ansonsten sieht's sehr gut aus, weiter so!
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von Chromanoid »

Ich finde das Projekt ziemlich cool. Mich würde mal interessieren, ob man das Spiel auch alleine mit Maus und Tastatur, Dual-Stick, Multi-Touchscreen o.Ä. ganz gut spielen kann. Multiplayer ist natürlich viel spaßiger, aber eben auch nicht immer einfach zu organisieren. Ich meine ihr testet doch sicher auch oft alleine oder? Habt ihr euch auf den (erzwungenen) Zweispieler-Modus bei so einem kooperativen Spiel aus Prinzip, begrenzter Projektzeit oder sonst zu schwieriger Steuerung eingegrenzt?

@kimmi ;)
kimmi hat geschrieben:Habt Ihr eine eigene Engine entwickelt oder wird eine fertige benutzt?
kie hat geschrieben:Wir nutzen Unity3D als Gameengine zur Umsetzung von Chained.
[/size]
kie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010, 13:36
Alter Benutzername: kie

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von kie »

kimmi hat geschrieben: Kommt die Idee mit dem Spieler für Hirn und dem Spieler fürs Grobe von MadMax, wo es ja eine ähnliche Konstellation gibt ( im dritten Teile glaube ich, Master und Desaster oder so, zu lange her ? ).
rüp hat geschrieben: Erinnert mich sehr an mein altes Devmania Overnight Spiel, Moon Laser Duo.
Bei der Idee mit der Kette haben wir uns nicht bewusst irgendwo inspirieren lassen. Aber nachdem wir angefangen haben die Idee (erstmal in unserer Uni) publik zu machen, kamen genau diese Assoziationen schon einmal auf. :D
Chromanoid hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, ob man das Spiel auch alleine mit Maus und Tastatur, Dual-Stick, Multi-Touchscreen o.Ä. ganz gut spielen kann. Multiplayer ist natürlich viel spaßiger, aber eben auch nicht immer einfach zu organisieren. Ich meine ihr testet doch sicher auch oft alleine oder? Habt ihr euch auf den (erzwungenen) Zweispieler-Modus bei so einem kooperativen Spiel aus Prinzip, begrenzter Projektzeit oder sonst zu schwieriger Steuerung eingegrenzt?
Zum Testen haben wir eine rudimentäre Steuerung per Tastatur implementiert. Es ist so, dass man Heavy (den großen) mit WASD + C (für's Springen) und Nick mit den Pfeiltasten und Space steuert.

Die Entscheidung für die Beschränkung auf "Couch-Coop" wurde hauptsächlich aus zwei Gründen getroffen: Wir mögen die Idee vom gemeinsamen Spielen vor einer Konsole sehr gern, und glauben auch, dass dies in neuen Titeln des Öfteren stiefmütterlich behandelt wurde und wird. Des Weiteren ist der Verzicht auf eine Online-Modus aufjedenfall auch aufgrund der sehr beschränkten Projektzeit (bis Ende Juni) getroffen worden.
rüp hat geschrieben: Gebt den Charakteren mal noch lebendigere Animationen - ansonsten sieht's sehr gut aus, weiter so!
Wird gemacht! :D

Danke für das Feedback!
kie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010, 13:36
Alter Benutzername: kie

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von kie »

Moritz, einer unserer Grafiker, hatte ein wenig Spaß mit unseren neuen Ragdolls, die wir für die toten Characktere nutzen wollen.

[youtube]FAg9g3_9kfc[/youtube]
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von Eisflamme »

Sieht hervorragend aus :) viele schöne Lichteffekte und die Materialien wie z.B. der Boden reflektieren sehr realistisch. Die Idee erscheint mir auch gut. Mit dem Energiestrahl lässt sich viel entwickeln, z.B. kann man damit auch sehr lustige Kampfszenen machen, wenn eine Reihe von Kampfrobotern z.B. stupide geradeausgeht und man alle reinlaufen lässt oder man kann damit Laserstrahlen zurückschießen lassen und muss den Strahl im richtigen Winkel ausrichten oder so... keine Ahnung, ob es Sinn macht, dass Energiestrahlen Laser zurückschießen, aber da gibt es ja eine Tonne Möglichkeiten. Gefällt mir :)

kimmi:
Master und Blaster
kie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010, 13:36
Alter Benutzername: kie

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von kie »

Hallo zusammen,
nach ca. zwei Monaten (und nur noch einem Monat bis zur Abschlusspräsentation in Hamburg) wollen wir euch noch ein paar weitere Einblicke in unsere Arbeit geben.
Heute wollen wir euch ein paar Renders von unseren Gegnern zeigen. Die Kette benötigt ja auch etwas zum durchschneiden. :D
Elektrisierend gefährlich und schnell.
Elektrisierend gefährlich und schnell.
Fliegender Fernkämpfer mit einer durchdringenden Persönlichkeit.
Fliegender Fernkämpfer mit einer durchdringenden Persönlichkeit.
Der Roboter für das Grobe.
Der Roboter für das Grobe.
Grüße
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von Schrompf »

Coole Modelle. Meinen Glückwunsch an den Grafiker. Ich bin fast ein bisschen neidisch.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von Jonathan »

Jup, hübsch :)
Ich bin auf das Spiel gespannt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
ZELPAD

Re: [Projekt] Chained

Beitrag von ZELPAD »

sehen sehr gut aus, funktionieren auch die Aniamtionen?
Antworten