[Projekt] Upvoid

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Upvoid

Beitrag von Schrompf »

Hab noch was mit Edit eingefügt, was sich dann mit Deiner Antwort überholt hat. Daher nochmal kopiert:

Mein Eindruck vom ersten Test: cooler Launcher, coole GUI, coole Rendertech. Und sehr geil, dass man bei euch ohne jede Hürde an die Demo rankommt. Das ist leider viel zu selten geworden.

Leider sehr ruckelig, ohne dass man wirklich sieht, warum eigentlich. Und ich finde es sehr schade, dass die Bäume nicht bis zur Unendlichkeit sichtbar sind. Die LOD-Stufen ploppen doch eh schon die ganze Zeit, da würde der Übergang zu einem Billboard ab einer gewissen Entfernung auch nicht mehr weh tun.

Hab dann ein paar Erdzylinder gebaut und durch die Gegend gerollt - niedlich, aber als z.B. das Gras nicht unter dem Zylinder umknickte, fiel mir erst auf, was Zudo euch gegenüber an Vorsprung hat. Ihr habt dafür definitiv das professionellere Auftreten mit dem InGame-Tutorial und der GUI. Und ich muss sagen: sowohl bei Zudo als auch bei euch fehlt mir einfach massiv das Gameplay. Ein bisschen Rumlaufen und Craften von Dingen, die ich dann fest in die Landschaft einfügen kann, ist für mich kein befriedigendes Gameplay. Ihr habt darüber hinaus ja immerhin noch Physik - technisch ist das alles eine gewaltige Leistung, aber mir hat das alles viel zu wenig menschliche Bedeutung.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Upvoid

Beitrag von Artificial Mind »

Die Renderperformance ist auch definitiv unser nächster Angriffspunkt. Hatte das ja schon kurz erwähnt, dass der Shader für das "vegetated terrain" momentan das Bottleneck ist.
Wir hatten uns erstmal auf Stabilität und Game-Mechanik für den UpvoidMiner konzentriert, aber scheint so, als sollten wir mal wieder Ressourcen in das Rendering fließen lassen.
Unsere Alpha war nur vernünftig mit 16 GB Ram spielbar, die aktuelle Version kann man lange ohne mehr als 2 GB spielen, sowas kostet auch viel Zeit bei der Entwicklung.

Ansonsten vielen Dank für das Feedback, ich denke wir können damit sinnvoll die nächsten Prioritäten setzen.

Bezüglich Demo-Access: mir war es ein persönliches Anliegen, dass man die Beta von unserer Seite ohne Login, ohne Account und ohne Registrierung runterladen und starten kann. Scheint ja funktioniert zu haben ;)
Antworten