[Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

[Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Beitrag von Blue Cobold »

Guten Morgen.

Um was geht's?
Ich habe heute offiziell mit meinem privaten Hobby-Projekt "Marble Theory" abgeschlossen und stelle es daher auch hier mal kurz vor.

Marble Theory ist ein Remake und eine Erweiterung eines alten DOS-Klassikers, welches ich in meinen jüngeren Jahren sehr intensiv und gern gespielt habe. Es handelt sich dabei um einen Mischmasch aus Puzzle-Spiel, Geschicklichkeitsspiel kombiniert mit ein wenig nachdenken und merken.

Was macht man da?
Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Während von oben immer neue farbige Kugeln in das Level kommen, muss man diese durch die Gänge navigieren und je 4 von einer Farbe in einem Rad sammeln, damit dieses als erledigt markiert wird. Sind alle Räder markiert worden, ist das Level geschafft. Um das etwas schwieriger zu gestalten, gibt es diverse Elemente, die den Spielfluss steuern. So werden Bälle umgelenkt, teleportiert, ihre Farbe geändert, gewisse Farben blockiert, nur eine gewisse Anzahl durchgelassen oder ähnliches. Die späteren Level sind zudem auch noch "schwarz". Das heißt nur in der Umgebung eines Balls wird das Level beleuchtet, sodass man zunächst erst einmal wissen muss, was wo ist, sich das merken und auch Änderungen des Levels im Kopf behalten muss.

Wie wurde es gemacht?
Umgesetzt habe ich das ganze mit einer eigenen Engine geschrieben in C#. Eigentlich war die Engine mal gedacht für mein Spiel "Space'n'Roll", welches ich wegen Datenverlust aber weiter nach hinten verschoben habe. Sehr praktisch war die Engine für mich dennoch und speziell der Editor für die Sprites, Texturen und Animationen, sowie die gesamte GUI war sehr hilfreich. Der eigentliche Code des Spiels ist daher relativ gering. Sehr umfänglich hingegen war der Editor für Marble-Theory, welchen ich als Plugin in den Editor der Engine eingebunden habe. Dort konnte ich dann alle Skins für die Level festlegen, die Beschreibungen und Highscore-Berechnung integrieren, sowie die Level natürlich auch zusammenklicken und testen.
Performance-technisch bin ich von C# sehr erstaunt. Sicherlich stellt das Spiel auch keine großen Anforderungen, daher nicht so sehr verwunderlich. Solange aber mein Lüfter am Laptop nicht angeht, ist das allemal freundlich.

Wie funktioniert das intern?
Das Spiel ist deterministisch. Ich arbeite also nicht mit inkrementellen Zeit-Differenzen, sondern mit Absolut-Werten. Der Vorteil liegt für mich darin, dass Verlangsamung des Spiels ausgeschlossen ist, was einen unfairen Vorteil verhindert. Unterbricht man das Spiel also irgendwie extern für eine Zeit X, so ist nach Fortsetzung des Spiels der Zustand genau dort, wo er auch ohne Unterbrechung gewesen wäre. Für diese Art Spiel ist die Umsetzung dafür ziemlich trivial, weil nur die Zeitpunkte für neue Aktionen betrachtet werden müssen und diese sehr überschaubar sind. Für andere Spiele wäre das sicher ungeeignet.

Ich will haben!
Hier der direkte Link zum Download der deutschen Version.

Wie sieht das aus?
BildBild Bild

Und dynamisch?
[youtube]LFke5E97llk[/youtube]

Weiterführende Seiten
Auf meiner Homepage gibt es eine knappe englische Zusammenfassung, sowie einen Download für eine deutsche, als auch für eine englische Version: http://www.game-coding.de/project.php?pid=7

Vielen Dank für Feedback und Fragen, ich bin für alles offen.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Beitrag von marcgfx »

ganz schön schwierig die sache, war teilweise schon ziemlich überfordert mit all den bällen. wenn man nicht schnell genug die oberen nachfüllt, hat man dann plötzlich zu wenig bälle.
was mir fehlt ist information über den nächsten ball und ein reset knopf :)
nach einem highscore eintrag spielte ich plötzlich wieder das selbe level. ob das ein bug oder ein verklicker meinerseits war weiss ich nicht.

umgesetzt ist es gut, das spielprinzip sagt mir aber nicht so zu.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Beitrag von Blue Cobold »

Nach dem Highscore-Eintrag wird noch das alte Level angezeigt. Dazu gehört ja auch die Highscore. Da wird nicht automatisch zum nächsten Level weitergeblättert. Ist kein Bug, aber scheint unerwartet zu sein. Automatisch weiterleiten würde ich da eigentlich auch nur ungern, weil man dann seine eigene Highscore nicht bestaunen kann. Eventuell eine Idee dafür? Eine Warnung/Frage an den User, ob er wirklich dasselbe nochmal oder doch lieber zum nächsten will?

Wenn man nicht schnell genug nachfüllt, hat man in den späteren Leveln auch ein Zeitproblem ;) Dass es scheinbar doch nicht ganz einfach ist, höre ich nicht zum ersten Mal. Leider fanden es wieder andere viel zu leicht. Hängt vermutlich aber damit zusammen, wer sowas gern spielt und wer nicht. Du sagtest ja auch, dass das nicht so ganz Dein liebstes Game zu sein scheint.

Danke für's Feedback, wieder was, worüber ich nachdenken kann. :)
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Beitrag von marcgfx »

es wird eigentlich recht viel multi-tasking erwartet und dass kann ich nicht so gut ;) . man hat ja die tendenz, das zu mögen was man gut beherrscht. warscheinlich wäre es von daher sogar ne sehr gute übung für mich :) . allen kann mans sowieso nie recht machen. achja was mich auch noch etwas gestört hat: soweit ich gesehen habe kann man nur im uhrzeigersinn drehen, ich hätte mir gewünscht in beide richtungen drehen zu können. mit der linken maustaste drehen sollte ja auch gehen, oder halt mit shift-rechtsclick oder sowas.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Beitrag von Blue Cobold »

Ja, ja, gegen den Uhrzeiger... Ich weiß, das fordern so viele, aber ich fand's immer doof. Ich glaub' an der Stelle sollte ich mich vielleicht wirklich eher nach den "Kundenwünschen" richten, damit's mehr Spaß macht. Hab's mit auf dem Radar. :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Beitrag von Chromanoid »

Ich hab's jetzt auch mal gespielt. Ich finde es ziemlich gelungen umgesetzt, Grafik, Sound und Geschehen passen gut zusammen, leider fehlt mir irgendwie insgesamt der Spaß an solchen Puzzle-Spielen, daher bin ich als Kritiker wohl eher ungeeignet. Alles macht einen sehr ausgereiften Eindruck. Ich kann mir das ganze gut auf einem Tablett vorstellen, mit etwas größeren Drehscheiben, die dann per Fingerwisch in eine beliebige Richtung gedreht werden können.

Ich glaube mir würde das Spiel mehr Spaß machen, wenn die Kugeln mehr wie Kanonenkugeln zwischen den Scheiben hin und her fliegen. Kennst Du Donkey Kong Country? Vielleicht ein bisschen in die Richtung wie man sich dort mit Fässern durch die Gegend schießt: https://www.youtube.com/watch?v=81ZcLG9 ... page#t=24s Die Kugeln würden dann vielleicht einfach zerspringen, wenn sie auf eine andere Kugel treffen. Das würde vielleicht für mehr Action sorgen und gleichzeitig mehr Kontrolle bieten. Aber wie gesagt, ich spiele sowieso eher ungern Puzzlespiele und das war jetzt einfach ins Blaue geraten, ob mir das dann wirklich mehr Spaß machen würde weiß ich nicht.

avast! Antivirus hat übrigens erst mal ein bisschen verrückt gespielt und hatte "nicht genug Informationen um die Datei als Malware einzustufen". Nur dass Du Dich nicht wunderst, wenn mal jemand sowas erwähnt. Das Laden der Dateien hat dadurch glaube ich auch recht lange gedauert oder sind knapp 20 Hüpfer der Ladekugel normal? Zu guter letzt: Als ZIP-Archiv ohne Installer finde ich immer besser bei Freeware.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Marble Theory - Ich habe fertig

Beitrag von Blue Cobold »

Zip-Archiv wollte ich deswegen vermeiden, weil der Installer OpenAL mitliefert, was doch sehr wenige installiert haben. Da zusätzlich noch ein rar zu machen für diejenigen, die es manuell installieren wollen oder schon manuell installiert haben, fand ich logistisch eher nicht so toll.

20 Hüpfer sind übrigens nicht normal. Bei mir ist es die Hälfte und mein PC ist schon kein großer Knüller.

Danke für's Feedback :)
Antworten