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Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 25.08.2014, 17:31
von gdsWizard
Als neuen Würfeltyp habe ich Pipes eingeführt. Sie werden ähnlich wie Wände einfach als Strich-Skelett gezeichnet und dann richten sich diese Pipe-Würfel selbständig aus. Mit dieser Methode kann man schnell Rohrleitungen erstellen.
Damit Ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, ein Screenshot:
Pipes.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 27.08.2014, 13:52
von gdsWizard
Zum erstem Mal mußte ich tricksen und einzelne Polygone eines Würfels unterschiedlich transformieren. Aber für die Lüftungsschächte hat es sich gelohnt. Man sieht jetzt das diese aus Segmenten gemacht sind. Auch die Lüftungsschächte werden mittels Skelettsystem erstellt. Im Moment gehen noch keine Abzweigungen, aber das mache ich noch. Leider sieht man aber das auch die Segmentgrenzen mittels Softcubes verzerrt werden und so sind die Grenzen auch ein wenig schief. Ich überlege noch ob ich es so lasse oder doch noch entzerre. Vom bisherigen Konzept und vom Aufwand würde ich es gerne so lassen.
Air.png
Edit: In der Top-Ansicht sieht man die Verzerrung. Natürlich wären die Trennsegmente auch manuell über eine Hierarchie erstellbar. Aber um späteren Aufwand beim Modellieren zu sparen habe ich sie den Lüftungsschächten direkt mitgegeben.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 01.09.2014, 14:12
von Top-OR
Weiter so .... das wird super! :-)

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 01.09.2014, 15:49
von gdsWizard
Top-OR hat geschrieben:Weiter so .... das wird super! :-)
Besten Dank für den Ansporn. Ich fange jetzt einen Editor für Texturekoordinaten an. Es wird aber noch eine Weile dauern bis es da was zu sehen gibt.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 18.09.2014, 14:42
von gdsWizard
Inzwischen liefern die Einstellungen für die Texturkoordinatenberechnung gute Ergebnisse. 2 Screenshots zeigen das. Natürlich muß auch eine manuelle Textur-Koordinatenerstellung her. Ich bin mir aber noch unschlüssig wie ich die mache. Wahrscheinlich wird man die Textur-Koordinaten-Surface die sich per Einstellung zusammenfassen lassen dann als Ganzes manipulieren und jeweils mit 4 Eckpunkten ausgestattet sein.
Ich bin am überlegen noch einen Voxeleditor zu schreiben oder diesen in den SCD zu integrieren. So soll man Softcubes voxeln können und auch Voxel zu Softcubes zusammenfassen können. Wenn ich das direkt in den SCD mache kriege ich aber Probleme mit meinem Dateiformat das bekanntlich XML ist. Möglichweise werde ich dann auf binäre Chunks umstellen. Möglich wäre aber auch eine 2. Datei mit dem selben Namen wie die *.scd Datei nur mit einer anderen Endung. Mal sehen. Die Texturekoordinatenberechnung für das Skelettsystem ist noch grottenschlecht :(.
KathedralTexturiert.png
FassadeTexturiert.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 12.12.2014, 15:21
von gdsWizard
Um zu zeigen das man auch Texturieren kann habe ich bei diesem Screenshot die Texture größer projeziert. Man findet eigentlich für fast alle Fälle ein passende Methode. Zusätzlich lassen sich die projektierten Koordinaten manuell modifizieren. Neu ist auch SSAO und das das Programm jetzt 64 Bit ist. Damit gibt es keine Speicherlimitierungen mehr. Ein neues Framework werkelt jetzt - was allerdings außer SSAO für den Anwender noch nichts bringt.
NeuSchwansteinTexture2.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 12.12.2014, 15:24
von Schrompf
Schick schick. Sieht langsam wirklich brauchbar aus. Nur vom SSAO seh ich nix?

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 12.12.2014, 15:32
von gdsWizard
Schrompf hat geschrieben:Schick schick. Sieht langsam wirklich brauchbar aus. Nur vom SSAO seh ich nix?
Danke für dein Lob. Um das SSAO besser zeigen zu können habe ich hier noch einen Screenshot der es besser zeigt.
KathedraleTexturiert2.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 12.12.2014, 15:43
von Schrompf
Jupp, das ist es gut zu erkennen. Danke!

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 28.12.2014, 13:51
von gdsWizard
Langsam muß ich die neue Version auf Stabilität testen. Deshalb habe ich mal das Colloseum modelliert. Es ist nicht vollständig und auch nicht maßstabsgetreu. Das Modell hat keine Stunde gedauert. Leider sieht man das ein Teil der Texture-Koordinaten beim Zylinder noch nicht korrekt berechnet wird, diesen Teil habe ich farblich markiert. Den Explorer habe ich ein wenig verzerrt damit man die Hierarchy vollständig sieht. Wie man sieht ist es sehr übersichtlich.
Colloseum.png
ColloseumSmall.png
Edit: Ich bin mir noch unsicher wie ich diese Texture-Koordinaten berechnen soll, deshalb habe ich es aufgeschoben.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 29.12.2014, 14:25
von gdsWizard
Ich tue die Texture - Koordinaten jetzt an der entsprechenden Stelle vereinfacht berechnen, das sollte für die meisten Fälle ausreichen.
ColloseumZoomed.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 07.01.2015, 15:05
von gdsWizard
Ich biete jetzt die 4.Version vom Softcube Designer zum Download als Beta Version an. Es handelt sich dabei um eine Version die nicht exportieren kann (Demo). Wer trotzdem seine Modelle als DirectX (*.x) haben möchte sollte mir die scd Datei zusenden. Damit bekomme ich aber das Recht Screenshots von den Modellen machen zu dürfen. Da es sich bei dieser Version um eine Beta handelt können natürlich noch Bugs enthalten sein. Ich bitte mir wenn ihr einen Bug findet mir diesen mitzuteilen. Für auftretende Fehlfunktionen die dieses Programm verursachen sollte übernehme ich keine Haftung.

Noch mal meine Homepage: http://www.gamedevstudio.com
Fassade.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 30.01.2015, 14:52
von Top-OR
Moin gdsWizard!

Gibts die Gelegenheit, eine Version des SCD zu kaufen bzw. wird es sie geben, und wenn ja, wann und wieviel wirds ungefähr werden?

Ich finde das Programm ziemlich interessant und es ist (noch) nicht so überladen, dass man da zwar "alles damit machen kann", aber nichts mehr findet, wie in den "historisch gewachsenen, großen" Modellierern.

Naja, werde auch jeden Fall weiter beobachten...

Beste Grüße,
Top-OR

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 30.01.2015, 15:16
von gdsWizard
Hallo Top-OR,

im Moment weis ich noch nicht was ich mit dem SCD machen soll. Natürlich wäre es schön wenn ich etwas damit verdienen könnte. Aber wie gesagt ich überlege noch. Weil ich so unschlüssig bin habe ich vorerst die eingeschränkte Version als Demo auf die Seite gestellt.

Gruss gdsWizard

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 30.01.2015, 17:01
von Top-OR
Ich bin mir nicht sicher, ob der Markt für sowas so riesig ist. Andererseits gibts eben auch immer mehr Bedarf an 3D-Modellen aller Art.

Z.B. auf vielen Kartendiensten stehen heute "3D-Häuser", statt ner platten Karte.

Man kann das verstehen, dass man da hin und her gerissen ist: Einerseits steckt ne Menge Aufwand in solchen Produkt und man machts ja auch in erste Linie für sich (ich zumindest), andererseits wäre es auch schön, wenns anderen gefällt, etwas (Finanzielles) davon zu haben.
Besonders, falls man merken sollte, dass das Projekt richtig brummt, könnte man sich später vielleicht in den Arsch beissen, vielleicht einige hundert oder tausend Nutzer zu haben, aber nicht einen Cent von den Jungs und Mädels erbeten zu haben.
So sind zumindest meine Gedanken zu meinen Progrämmchen und kleinen Projekten anderer Einzelkämpfer/Entwickler.

Zumindest finde ich das Projekt äußerst interessant, weils einerseits noch überschaubar und "intuitiv" ist, andererseits eben auch mehr als nur "2 Cubes in verschiedenen Größen" erzeugen kann und auch komplexere Dinge möglich sind.

Du wirst da schon ne gute Strategie finden, mit der du leben kannst. Lass es aber auf keinen Fall in der Schublade liegen. Das fände ich schade.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 30.01.2015, 17:53
von gdsWizard
Dein großes Interesse an dem SCD freut mich sehr. :) Ich werde es sicherlich nicht in der Schublade verstauben lassen. Mit rechtlichen Dingen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Deshalb muss ich mich genauer informieren und werde dann entscheiden ob ich es kostenlos anbiete oder einen kleinen Betrag möchte. Wie auch immer die Lösung aussieht, ich werde sie hier posten. Nochmals danke für dein Interesse und deine explicite Nachfrage.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 22.03.2015, 15:09
von gdsWizard
Habe mal wieder ein kleines Modell erstellt: Laras House. Das Modellieren ging sehr schnell. Wenn man es besser texturieren würde dann könnte man es als halbwegs brauchen.
LarasHouse.png
LarasHouse2.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 23.03.2015, 10:37
von Top-OR
Jefällt miche ...

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 23.03.2015, 12:23
von gdsWizard
Top-OR hat geschrieben:Jefällt miche ...
Schön das es Dir gefällt.

Was ich mit dem Programm mache steht noch nicht fest. Ich will vorerst die momentane Lösung behalten.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 10.06.2016, 16:22
von gdsWizard
Nach langer Pause schreibe ich wieder am SCD. Jetzt ist es möglich Wände nicht nur Linear sondern auch als Spline oder Bezierkurven zu interpolieren. Ein Screenshot soll es demonstrieren. An den orangenen Knuppeln dürft ihr euch nicht stören die werden noch linear positioniert. Im Screenshot habe ich Bezier automatisch aus Linear erstellt. Das geschieht einfach beim ändern des Segment-Types.
Außerdem gibt es jetzt Selection-Sets. Der Name ist im Moment noch nicht editierbar. Das mache ich aber noch.

KrishtyWalls.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 10.06.2016, 17:21
von Krishty
Wenn die Bude tatsächlich so groovy ausgesehen hätte, wären wir vielleicht doch nicht ausgezogen :)

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 10.06.2016, 17:31
von gdsWizard
Krishty hat geschrieben:Wenn die Bude tatsächlich so groovy ausgesehen hätte, wären wir vielleicht doch nicht ausgezogen :)
Dafür einen dicken Smilie für Dich. :D

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 10:07
von gdsWizard
Hallo, ich habe eine neuere Version vom SCD online gestellt. Es ist zumindest vorerst die letzte Version. Für Fehlermeldungen wäre ich dankbar. Neu sind Straßen, die allerdings noch ohne Fahrbahnmarkierungen sind. Das mache ich irgendwann mal. Wie ich das Programm veräußere steht noch nicht fest. Wer Interesse an einer Vollversion hat, kann mich ja anschreiben.

Meine Homepage: http://www.gamedevstudio.com

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 10:51
von Zudomon
Huhu Thomas!
Kannst du eigentlich einsehen, wie oft dein SD schon runter geladen wurde?
Mich würde interessieren, wie hoch der Bekanntheits-/Interessensgrad ist! :D
Viele Grüße

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 11:13
von gdsWizard
Hallo Nick,

leider sehe ich nicht wie oft das Programm runtergeladen wurde. Ich hatte vor ein paar Jahren versucht einen Zähler zu installieren. Leider hat er zwar mitgezählt aber das Programm wurde dabei als ASCII im Browser dargestellt und nicht richtig als Programm betrachtet und gedownloaded. Woran das lag konnte ich damals nicht herausfinden. Ich hatte das Problem (damals noch beim GDS) bei zfx gepostet aber wir hatten damals keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich auch jetzt keinen Zähler installiert. Außerdem müsste ich beim Hoster wieder php anmelden.

Ich schätze aber das die Download-Zahl nicht hoch ist, eher gering. Nochmal für Interessenten: Mit anschreiben meinte ich meine Email-Adresse: TMittelsdorf@gmx.de.

Das Programm wird unter Windows 10 teilweise mit einer Start-Warnung versehen, die könnt Ihr getrost ignorieren und trotzdem starten. Da ist nix gefährliches drin. Das liegt daran das ich noch keinen Installer gemacht habe.

Auch an Dich viele Grüße !

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 15:30
von gdsWizard
Ich habe gerade einen Fehler gefunden. Beim manuellen Klonen von Wänden und Straßen wurden ID's doppelt vergeben. Das führte dazu das Materialien bei Wänden und Straßen falsch vergeben wurden. Das kann aber auch zum Absturz führen. Leider ist auch die Krishty.scd betroffen, die ich bis eben auch zum donwload angeboten hatte. Hier ist die ID 646 und folgende IDs doppelt vergeben. Der Fehler ist hoffentlich damit behoben.
Eben habe ich die korrigierte Version bereit gestellt. Ansonsten möchte ich bald was anderes programmieren.

Edit: Habe jetzt eine korrigierte Version vom SCD mit der Krishty.scd mit neu vergebenen ID's eingestelllt. Sorry !

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 06:48
von gdsWizard
Hier mal ein Screenshot der den Kölner Dom darstellen soll. Das Voxeln geht ziemlich zügig. Leider braucht meine MeshStruktur ziemlich viel Speicher, die Voxel selber fallen kaum in das Gewicht. Da ist also noch Optimierungesbedarf. Vielleicht erzeuge ich direkt InputBuffer ohne Mesh. Dafür ist die neue Version deutlich schneller.

Ich progge zur Zeit nur noch wenig und so wird es noch dauern bis ich die nächste Version ins Netz stellen kann.

KoelnerDom.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 08:17
von Tiles
Sieht jedenfalls schon mal gut aus :)

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 09:19
von joggel
Ich fand das damals schon total interessant.
Habe gerade damit etwas herumgespielt. Ich wollte mal die Option "Strasse" verwenden, wollte das irgendwo positionieren (weiß ja nicht genau, was man damit macht; hab einfach etwas herumgeklickt^^) und da stürtzte Das Programm ab; 2mal hintereinander.
Es kann aber auch an meinem schwachen PC liegen.

Nachtrag:
Ich habe jetzt wieder etwas herumgespielt mit Strassen, und jetzt hat alles funktioniert.

Eine Frage:
Wenn ich ein ein Modell erstellt habe, kann ich es auch aus einer bestimmten perspektive rendern, und in ein Bild abspeichern?
Oder sollte ich das dann als *.x-Datei exportieren und mit einem anderen Programm rendern?

Noch ein Nachtrag:
Ich bin ebenfalls ein total schlechter Modellierer, aber mit deinem Programm bekomme ich echt etwas hin :)
Das wäre echt etwas für mich.... mach bitte weiter!!

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 09:20
von gdsWizard
Tiles hat geschrieben:Sieht jedenfalls schon mal gut aus :)
Danke, danke. Ich geben mir immer Mühe etwas zu modellieren, aber mit normalen 3D Editoren bekomme ich nix gebacken. Deshalb freut mich dein Lob doppelt.