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Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 30.01.2015, 17:53
von gdsWizard
Dein großes Interesse an dem SCD freut mich sehr. :) Ich werde es sicherlich nicht in der Schublade verstauben lassen. Mit rechtlichen Dingen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Deshalb muss ich mich genauer informieren und werde dann entscheiden ob ich es kostenlos anbiete oder einen kleinen Betrag möchte. Wie auch immer die Lösung aussieht, ich werde sie hier posten. Nochmals danke für dein Interesse und deine explicite Nachfrage.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 22.03.2015, 15:09
von gdsWizard
Habe mal wieder ein kleines Modell erstellt: Laras House. Das Modellieren ging sehr schnell. Wenn man es besser texturieren würde dann könnte man es als halbwegs brauchen.
LarasHouse.png
LarasHouse2.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 23.03.2015, 10:37
von Top-OR
Jefällt miche ...

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 23.03.2015, 12:23
von gdsWizard
Top-OR hat geschrieben:Jefällt miche ...
Schön das es Dir gefällt.

Was ich mit dem Programm mache steht noch nicht fest. Ich will vorerst die momentane Lösung behalten.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 10.06.2016, 16:22
von gdsWizard
Nach langer Pause schreibe ich wieder am SCD. Jetzt ist es möglich Wände nicht nur Linear sondern auch als Spline oder Bezierkurven zu interpolieren. Ein Screenshot soll es demonstrieren. An den orangenen Knuppeln dürft ihr euch nicht stören die werden noch linear positioniert. Im Screenshot habe ich Bezier automatisch aus Linear erstellt. Das geschieht einfach beim ändern des Segment-Types.
Außerdem gibt es jetzt Selection-Sets. Der Name ist im Moment noch nicht editierbar. Das mache ich aber noch.

KrishtyWalls.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 10.06.2016, 17:21
von Krishty
Wenn die Bude tatsächlich so groovy ausgesehen hätte, wären wir vielleicht doch nicht ausgezogen :)

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 10.06.2016, 17:31
von gdsWizard
Krishty hat geschrieben:Wenn die Bude tatsächlich so groovy ausgesehen hätte, wären wir vielleicht doch nicht ausgezogen :)
Dafür einen dicken Smilie für Dich. :D

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 10:07
von gdsWizard
Hallo, ich habe eine neuere Version vom SCD online gestellt. Es ist zumindest vorerst die letzte Version. Für Fehlermeldungen wäre ich dankbar. Neu sind Straßen, die allerdings noch ohne Fahrbahnmarkierungen sind. Das mache ich irgendwann mal. Wie ich das Programm veräußere steht noch nicht fest. Wer Interesse an einer Vollversion hat, kann mich ja anschreiben.

Meine Homepage: http://www.gamedevstudio.com

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 10:51
von Zudomon
Huhu Thomas!
Kannst du eigentlich einsehen, wie oft dein SD schon runter geladen wurde?
Mich würde interessieren, wie hoch der Bekanntheits-/Interessensgrad ist! :D
Viele Grüße

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 11:13
von gdsWizard
Hallo Nick,

leider sehe ich nicht wie oft das Programm runtergeladen wurde. Ich hatte vor ein paar Jahren versucht einen Zähler zu installieren. Leider hat er zwar mitgezählt aber das Programm wurde dabei als ASCII im Browser dargestellt und nicht richtig als Programm betrachtet und gedownloaded. Woran das lag konnte ich damals nicht herausfinden. Ich hatte das Problem (damals noch beim GDS) bei zfx gepostet aber wir hatten damals keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich auch jetzt keinen Zähler installiert. Außerdem müsste ich beim Hoster wieder php anmelden.

Ich schätze aber das die Download-Zahl nicht hoch ist, eher gering. Nochmal für Interessenten: Mit anschreiben meinte ich meine Email-Adresse: TMittelsdorf@gmx.de.

Das Programm wird unter Windows 10 teilweise mit einer Start-Warnung versehen, die könnt Ihr getrost ignorieren und trotzdem starten. Da ist nix gefährliches drin. Das liegt daran das ich noch keinen Installer gemacht habe.

Auch an Dich viele Grüße !

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 15.07.2016, 15:30
von gdsWizard
Ich habe gerade einen Fehler gefunden. Beim manuellen Klonen von Wänden und Straßen wurden ID's doppelt vergeben. Das führte dazu das Materialien bei Wänden und Straßen falsch vergeben wurden. Das kann aber auch zum Absturz führen. Leider ist auch die Krishty.scd betroffen, die ich bis eben auch zum donwload angeboten hatte. Hier ist die ID 646 und folgende IDs doppelt vergeben. Der Fehler ist hoffentlich damit behoben.
Eben habe ich die korrigierte Version bereit gestellt. Ansonsten möchte ich bald was anderes programmieren.

Edit: Habe jetzt eine korrigierte Version vom SCD mit der Krishty.scd mit neu vergebenen ID's eingestelllt. Sorry !

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 06:48
von gdsWizard
Hier mal ein Screenshot der den Kölner Dom darstellen soll. Das Voxeln geht ziemlich zügig. Leider braucht meine MeshStruktur ziemlich viel Speicher, die Voxel selber fallen kaum in das Gewicht. Da ist also noch Optimierungesbedarf. Vielleicht erzeuge ich direkt InputBuffer ohne Mesh. Dafür ist die neue Version deutlich schneller.

Ich progge zur Zeit nur noch wenig und so wird es noch dauern bis ich die nächste Version ins Netz stellen kann.

KoelnerDom.png

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 08:17
von Tiles
Sieht jedenfalls schon mal gut aus :)

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 09:19
von joggel
Ich fand das damals schon total interessant.
Habe gerade damit etwas herumgespielt. Ich wollte mal die Option "Strasse" verwenden, wollte das irgendwo positionieren (weiß ja nicht genau, was man damit macht; hab einfach etwas herumgeklickt^^) und da stürtzte Das Programm ab; 2mal hintereinander.
Es kann aber auch an meinem schwachen PC liegen.

Nachtrag:
Ich habe jetzt wieder etwas herumgespielt mit Strassen, und jetzt hat alles funktioniert.

Eine Frage:
Wenn ich ein ein Modell erstellt habe, kann ich es auch aus einer bestimmten perspektive rendern, und in ein Bild abspeichern?
Oder sollte ich das dann als *.x-Datei exportieren und mit einem anderen Programm rendern?

Noch ein Nachtrag:
Ich bin ebenfalls ein total schlechter Modellierer, aber mit deinem Programm bekomme ich echt etwas hin :)
Das wäre echt etwas für mich.... mach bitte weiter!!

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 09:20
von gdsWizard
Tiles hat geschrieben:Sieht jedenfalls schon mal gut aus :)
Danke, danke. Ich geben mir immer Mühe etwas zu modellieren, aber mit normalen 3D Editoren bekomme ich nix gebacken. Deshalb freut mich dein Lob doppelt.

Re: [Projekt]Softcube Designer

Verfasst: 08.02.2018, 09:29
von gdsWizard
Hallo Joggel,

danke für dein Interesse. Ich habe keine spezielle Renderfunktion eingebaut. Wenn Dir ein Screenshot nicht reicht, dann solltest Du es als *.x exportieren und mit einem anderen Programm rendern. Ich glaube das Exportieren als *.x geht in der Demo Version nicht. Wenn Du möchtest dann schreibe mir eine EMail und ich sende Dir eine Version zum Exportieren. Leider ist die neue Version inkompatibel zur 4.Version. Das da etwas abgestürzt ist tut mir sehr leid, aber an der 4.Version möchte ich nix mehr ändern. Ich bin auch nicht sicher ob ich die Rohrleitungen und Straßen weiterpflege. In der neuen Version sind sie momentan nicht enthalten, bin aber am überlegen sie wieder rein zu nehmen.
Joggel hat geschrieben:Ich bin ebenfalls ein total schlechter Modellierer, aber mit deinem Programm bekomme ich echt etwas hin :)
Das wäre echt etwas für mich.... mach bitte weiter!!
Du sprichst mir aus dem Herzen.:)