[Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2051
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von marcgfx »

sieht wie immer gut aus.
ich verliere mich selbst auch dauernd in irgendwelchen details, aber irgendwie sehe ich jetzt den sinn der regale nicht. ist das für einen spieler nicht eher mühsam, wenn er sein inventar überall verstreut hat?
wie sieht dein schlachtplan aus (todo)? was wird es an gegnern/missionen geben und was soll das eigentliche spiel ausmachen?
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hi marcgfx,

hier ein Zitat aus dem ersten Thread.
die Basis des Spiels ist auf dem Grundgedanken von vier Elementen ( Feuer, Erde, Wasser und Luft ) und deren Gottheiten aufgebaut. Davon leiten sich die vier humanoiden Rassen ab, die mit
bestehenden Fantasykonzepten wenig zu tun haben: Menschen ( Wesen der
Erde ), Flumaren ( Wesen des Wasser ), Alben ( Wesen des Feuers ) und
Langren ( Wesen der Luft ).

Der Spieler ist in Negaia kein Einzelkämpfer sondern alle Charaktere die er erstellt, werden in einer Familie zusammengefasst, die auf gemeinsame Ressourcen zurückgreifen kann.

Negaia legt wenig Wert auf das Equipment eines Charakters, sondern auf dessen Besitz bzw. auf den Besitz der Familie, dass bedeutet im Umkehrschluss - Hier ist der Handel gefragt. Fazit: Es ist zwar ein fantasybasierendes Spiel aber legt den Schwerpunkt auf das Wirtschaftssystem der Spielewelt (Handelssystem, Bankensystem, etc...)

Spieler sind prinzipiell von Beginn an fraktionslos und können sich immer wieder anderen Fraktionen anschliessen. Spieler und deren Familie können sich in Dörfern ( vergleichbar mit Gilden in anderen Spielen ) organisieren. Hauptunterschied hier ist, dass das Oberhaupt eines Dorfes regelmäßig gewählt wird.

Ein weiterer Aspekt der manchen MMOs fehlt ist, dass es in Negaia ein Housingsystem implementiert ist. Dies ist auch sinnvoll, da sich der Spieler und dessen Familie über Ihr Eigentum und Können von den anderen Spielern abhebt. Aber Vorsicht es gibt immer Neider und das Eigentum muss verteidigt werden.

Ebenfalls legen wir Wert auf einen gewissen Teil Realismus. Das zeigt sich z.B. dadurch, dass man nicht unbegrenzt in der Welt herumlaufen kann ohne eine Pause zu machen.
In diesem Zusammenhang machen die Regale sehr wohl Sinn. Da der Spieler, erstens in einer Familie (mehrere Charaktere) organisiert ist. Darüber hinaus ist es so, sobald er stirbt, er alles was er bei sich trägt dropped. Danach respawnt er in der Unterwelt. Das beduetet man sollte in keinem Fall alle Sachen mit sich rumschleppen.

Die nächsten ToDos:
- Tauschfunktionen des Inventars zwischen Spieler
- Implementierung NPC serverseitig
- Charaktererstellungssystem kompletieren
- Accountmanagement (webbasierend)

Ich hoffe dir hilft die kurze Zusammenfassung zu verstehen was wir hier treiben.

Gruß
Peter@Negaia.com
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2051
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von marcgfx »

hört sich für mich so an, als ob das spiel erst richtig funktioniert, wenn viele leute dabei sind? wäre es nicht sinnvoll sich zuerst auf einzelspieler zu konzentrieren und später diese erweiterungen mit gilden/familien etc zu machen. oder gibt es diese systeme bereits? ich habe selbst den fehler gemacht, auf spieler zu hoffen. ich verfolge jetzt den ansatz etwas spielbares für die masse anbieten zu können, um von der hoffentlich entstehenden bekanntheit einen kleinen teil abgreifen zu können. kann auch schief gehen :). habt ihr bereits eine aktive community oder einen anderen cleveren ansatz? oder bietet gar die big-world-engine zugang zum zielpublikum? ich finde ihr macht schöne sachen, aber ich erkenne nicht viel vom eigentlichen spiel, bzw. ich kann mir sehr schlecht vorstellen was daraus werden soll.
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo marcfx,

wir arbeiten mit neun Mann seit vier Jahren an diesem MMO-Projekt. Wir werden das Konzept in keine Fall umwerfen!

Ich möchte eigentlich nicht die gesamte Diskussion aus diesem und anderen Foren nochmal durchkauen - Lies bitte die Thread hier.

BigWorld ist seit Mitte des Jahres Geschichte - Spieldesign steht und wird momentan in Unity überführt.

Konzepte stehen und sind niedergeschrieben. Vom Spiel wird es Step by Step immer wieder was zu sehen geben. Hintergrundinfos können iin der Geschichte nachgelesen werden:

Für eine damals unter BigWorld stattgefundene Alpha hatten wir einige Spieler am Start - Somit mach ich mir keine Sorgen...

http://www.negaia.com/website/index.php?site=story

Gruß
Peter@Negaia.com
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2051
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von marcgfx »

so verwegen euer konzept mit einem post umstossen zu wollen bin ich nicht :). ich wünsche euch viel erfolg mit eurem ansatz und werde weiterhin gespannt eure updates hier im forum lesen.
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo zusammen,

wir wünschen euch Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.

Gruß
Team@Negaia
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo Community,

hier eine neue Episode unserer Developement Previews. Zu sehen ist ein Luftschiff welches von Spieler in Negaia erworben werden kann.

Im Video wird das Luftschiff von zwei Spielern bedient. Der erste Spieler steuert das Luftschiff von der Brücke aus. Der zweite Spieler bedient unter Deck eine Kanone um ein weiteres Luftschiff zu beschädigen.

In der zweiten Einstellung inspiziert der Kapitän des angegriffenen Luftschiffes die Schäden an seinem Schiff.

Das Luftschiff ist noch in Entwicklung, jedoch wollten wir euch über den aktuellen Stand informieren.

[youtube]09CR1_qJB6Y[/youtube]

Die Spielfigur ist nur ein Testavatar und ist vom Größenverhältnis noch nicht angepasst. Ich hoffe euch gefallen nichts desto trotz unsere Fortschritte.

Gruß
Peter@Negaia.com
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo Leute,

eine weitere Episode unseres Development Previews ist verfügbar. Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil unserer Luftschiffe.

Was ist bis jetzt passiert:
- Synchronisation der Position für alle Spieler zueinander auf dem Vehikel.
- Die gesamte Steuerung und Anzeigen des Luftschiffes sind implementiert, wie Höhenanzeige, Ruderanzeige, Auftriebsanzeige,Treibstoffanzeige und Geschwindigkeitsanzeige.
- Kollisionserkennung mit anderen Objekten (Terrain, Gebäuden, etc.)
- Einiges an Ausstattungsgegenständen wie für z.B. die Kapitänskajüte und die Kanonendesk sind hinzugefügt worden

[youtube]dOEgtZtBzrg[/youtube]

Was muss noch getan werden:
- Aussattungs-Manager: Mit Hilfe dieses Managers kann man die Ladung verwalten und das Schiff mit Waffen ausstatten.

Gruß
Peter@Negaia.com
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo Leute,

hier eine kleiner Blick über das Deck eines Acheron-Zeppelins:

Bild

Gruß
Peter@Negaia.com
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

...Coming Soon...

[youtube]BdDxlC-d0tg[/youtube]

Gruß
Team@Negaia
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hi Leute,

nach langer Zeit ohne Neuigkeiten hier ein Einblick in die Hauptstadt der Menschen namens Nurimon.

Inhalt des Videos ist das Handwerksviertel und die Burg Kairan.

In dem Video werden verschiedene Gebäude des Handwerksviertels gezeigt, wie z.B. die Schmiede oder der Alchemist.

[youtube]eCDmecTzrF4[/youtube]

Als nächstes werden die Gebäude zerstörbar gemacht und die ersten NPCs implementiert.

Ebenfalls muss noch eine kleines Viertel der Stadt fertiggestellt werden.

Wir hoffen es gefällt euch.

Gruß
Team Negaia
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo ZFX-Community,

lange ist es her, dass wir ein Update geliefert haben, was zu der Annahme führen könnte ,dass es uns nicht mehr gibt. Jedoch genau das Gegenteil ist der Fall. Wir waren in der Zwischenzeit im Stillen sehr aktiv. Wir können nun die Hauptstadt der Menschen - NURIMON - voller Stolz präsentieren. Ein überarbeiteter Soundtrack is ebenfalls für die Stadt verfügbar.

[youtube]tP046_9F6cU[/youtube]


Wir hoffen es gefällt euch.

Gruß
Peter@Negaia.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Krishty »

Hübsch! Bei den Schatten sieht man noch immer Clipping, aber Beleuchtung und Texturen sind eine ganz andere Klasse als das, wofür ihr früher kritisiert wurdet. Ging es denn mit dem Gameplay ebenfalls voran, oder habt ihr nur Städte verschönert?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Zudomon »

Huhu!
Ich glaube, das ist das erste mal, dass ich was zu eurem Projekt schreibe. :D
Also erstmal finde ich das Projekt gut und bin mal gespannt, wie es weiter geht! :D

Aber ich möchte mich nicht zu Wort melden, um euch jetzt Honig ums Maul zu schmieren, sondern um zu kritisieren, damit ihr vielleicht das ein oder andere ändert, sofern ihr das genauso seht! ;)
Falls ihr das nicht wollt, dann tut einfach so, als ob der Post hier zu Ende wäre *g*
Der erste Eindruck ist, dass die Welt sehr tot wirkt. Ich glaube, da helfen auch keine animierten Figuren. Da müssen kleine Tiere rein, die überall rumkreuchen, fleuchen, fliegen oder ähnliches. Den Wind vielleicht auch noch stärker machen. Außerdem wirkt das ganze sehr verpixelt, und, falls ich mich irre mag man mir verzeihen, sieht es an einigen Stellen so aus, als ob die Texturen vom Seitenverhältnis skaliert sind, was extrem unprofessionell wirkt.
Die Beleuchtung wäre der nächste Kritikpunkt. Der Schatten im Nahbereich scheint in Ordnung. Aber mir ist weder SSAO, noch irgendwas anderes aufgefallen, was bei der Beschattung für Kontrast sorgt. Es sieht da dann alles so einheitlich aus, was gar nicht gut wirkt. Indirektes Licht wäre gut und wenn eure Welt statisch ist, könnt ihr es ja baken, dann kostet es nichts.
Das Nächste, was mir extrem ins Auge sticht ist die Sterilität. Alles ist irgendwie copy&paste, z.B. bei den Säulen und es sieht alles sauber und ordentlich aus, wie frisch ausgepackt. Da muss viel mehr Abwechslung rein. Und es sieht alles sehr zusammengesteckt aus. Man sollte da viel viel mehr kleine Objekte mit rein packen die vor allem auch Übergänge ein wenig verschleiern.
Das ist das, was mich auf den ersten Blick am meisten stört, wenn ihr daran was machen könnt, verspreche ich euch, wird das Spiel nochmal um einiges an Qualität dazu gewinnen! :D
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von scheichs »

Hallo Peter,
Kompliment! Die Welt sieht wirklich immer stimmiger aus. Welche Unity Version benutzt ihr? Ich vermute einfach mal Unity 4 Free? Spricht etwas gegen Unity 5 Personal?
Dann könntet ihr nämlich Postprocessing verwenden, u.a. SSAO was Zudo schon ansprach. Oder es gehen ja dann auch so Sachen wie HDR in Kombination mit Bloom (Bloom ned übertreiben ;) )
Das gibt bestimmt auch nochmal nen ordentlichen Motivationsschub, weil die Levels dann einfach nochmal viel stimmiger rüberkommen.
Wie sieht es eigentlich sonst so mit der Performance/Polycount/Drawcalls aus? Kannst Du mal ein Screenshot von der Editor "Game"-View machen mit geöffneten Stats?

Und ansonsten bitte mal anisotropische Texturen aktivieren (wurde ja schon öfters gefordert), ShadowDraw Distance erhöhen, etc.
Bzw. Einfach mal Quality Level "Beautiful" ausprobieren.

Das kann ich ned ganz nachvollziehen, warum ihr euch da so ziert. Die ganzen Videos und Screens könnten durch 2 einfache Klicks nochmal 30% besser ausschauen und würden demzufolge die Leute mehr begeistern, was euch wieder noch mehr motivieren würde.
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo zusammen,

danke für die durchweg positiven und konstruktiven Beiträge.

wir nutzen Unity 5 Pro. Ich habt recht - dort geht in jedem Fall mehr als jetzt zu sehen. Dazu müssen wir uns mit den Themen erstmal beschäftigen.

In dem Video ging es hauptsächlich um den Endstand des Soundtracks. Was NPCs und "Viehzeug" etc angeht, da sind wir momentan dran, der Welt mehr Leben einzuhauchen.

Ich denke wir haben es geschafft eine stimmige Grundstimmung zu schaffen, an der es jetzt gilt zu feilen.

Gruß
Peter@Negaia.com
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] NEGAIA - Ein Indieprojekt

Beitrag von Negaia »

Hallo verehrte Community,

wir wollten euch informieren, dass es uns durchaus noch gibt. Wir haben uns entschieden alle weiteren Fortschritte ausschließlich über die Plattform PEWN (http://www.pewn.de) zu veröffentlichen.

Hierfür gibt es zwei Gründe:
- wir möchten das Projekt PEWN hierdurch unterstützen
- empfinden wir, dass unser Projekt dort sehr gut hinpasst.

In diesem Sinne würde es uns freuen von euch auf PEWN zu hören

Grüße
Negaia -Team
Antworten