[Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Rober Rollin
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 14:53
Kontaktdaten:

[Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Rober Rollin »

Hallo liebe Community, vor kurzem habe ich mein erstes iOS Game fertiggestellt.
iTunes Link:
https://itunes.apple.com/de/app/fluffy- ... &ls=1&mt=8

http://www.youtube.com/watch?v=f5OI40MQzEo

Bild

Das Spiel entstand im letzten halben Jahr komplett in Eigenregie. Die Illustrationen stammen von mir, ebenso wie die Programmierung. Es handelt sich um ein Jump and Run, bei dem ihr dem Helden helfen müsst, 40 Levels in 4 Welten zu beschreiten. Dabei könnt ihr die Figur nicht direkt selbst steuern, sondern müsst mit einer einfachen Ein-Finger-Steuerung die Gefahren wegschieben oder schnell Brücken bauen, damit der Held unbeschadet passieren kann. Ich habe mir besonders viel Mühe beim Design der Welten gegeben und hoffe sie gefallen euch. Bei Fragen stehe ich euch jederzeit in diesem Thread zur Verfügung.

Und hier noch ein paar Gameplay-Screenshots:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rober Rollin am 08.11.2013, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
eBooks und Apps bei www.sleepyclouds.com
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von gdsWizard »

Ich finde die Grafiken toll. Außerdem bin ich ein Fan von Jump and Run Spielen. Schade das ich im Moment kein Handy habe. Darf man fragen wie du die Grafiken selbst gemacht hast ?
Rober Rollin
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 14:53
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Rober Rollin »

Ich habe die Grafiken zunächst auf Papier entworfen und dann mit Gimp eine Reinzeichnung von erstellt. Das wars schon.
eBooks und Apps bei www.sleepyclouds.com
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von rüp »

Sehr hübsch, wenngleich mir persönlich ein bisschen zu knuddlig. ;) Gibt es ein Video?
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Schrompf »

Sehr gute Grafik, wenn auch nicht wirklich mein Geschmack. Und ich finde es schön, dass Du eine Steuerung hinbekommen hast, die nicht über virtuelle Buttons versucht, ein Gamepad nachzumachen. Viel Erfolg damit.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von gdsWizard »

@Rober Rollin

Danke für die Auskunft. Wie schon geschrieben kann ich das Game nicht testen. Ist es möglich davon ein Video zu erstellen ? Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Jonathan »

Ja, wirklich sehr hübsch. Erinnert mich irgendwie an Sleepwalker's Journey, das scheint vom Spielprinzip ähnlich zu sein und hat auch eher einen "niedlichen" Grafikstil (aber doch einen merklich anderen).
Ein Video fände ich auch toll, nicht zuletzt weil ich einfach kein iOS Gerät zur Hand habe. Mich würde beispielsweise besonders interessieren, wie die Animationen ausfallen, denn damit steht und fällt ja so ein Grafikstil (tolle Standbilder nutzen wenig, wenn es ruckelig animiert ist und so). Aber von den Bildern her bin ich schonmal sehr angetan.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Rober Rollin
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 14:53
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Rober Rollin »

Hey vielen Dank für das tolle Feedback. Ich arbeite gerade an einem Video. Ich erbitte dahingehend noch um etwas Geduld.
Das Spiel ist allerdings sehr aufwendig animiert und läuft auch super flüssig. Aber wie gesagt, ein Video folgt demnächst.
eBooks und Apps bei www.sleepyclouds.com
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Chromanoid »

Sieht super aus :)! Du animierst also auch auf Papier? Hast Du einen Leuchttisch oder so um die Animationen auf Papier besser hinzukriegen?
Kannst Du auch etwas zur technischen Seite erzählen? Hast Du eine Engine wie Unity3D benutzt? Hast Du spezielle Bibliotheken verwendet?
Rober Rollin
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 14:53
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Rober Rollin »

Bei den Animationen habe ich vorab ein Rig in Flash erstellt um schnell ein Gefühl für das Timing der Bewegungsabläufe zu erhalten. Anschließend habe ich jeden Frame per Hand dann nachbearbeitet.
Zuletzt geändert von Rober Rollin am 25.10.2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
eBooks und Apps bei www.sleepyclouds.com
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Chromanoid »

Ah vielen Dank für die Informationen! D.h. Du hast auf dem Papier die Charaktere entworfen, diese mit Gimp digitalisiert, dann in Flash animiert indem Du mit 2D Bones und Figurteilen erst einen groben Bewegungsablauf entwickelt hast und das dann ebenfalls in Flash Frame für Frame nachbearbeitet hast?

edit: Hast Du für das Erstellen der Spritesheets dann Flump benutzt? Hat sich erledigt :) wenn man da wirklich über jeden Frame malt, macht das ja keinen Sinn..

Ich freu mich schon auf ein Video :) bzw. eine Android Version (ich hoffe ein Galaxy Note reicht aus) ^^
Zuletzt geändert von Chromanoid am 22.10.2013, 00:41, insgesamt 3-mal geändert.
Rober Rollin
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 14:53
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Rober Rollin »

Fast. Die einzelnen Frames habe ich am Ende dann wieder in Gimp statt Flash bearbeitet, da ich hier mehr Kontrolle über Licht und Schatten auf der Figur hatte bzw. noch kleine Falten in der Hose hinzufügen konnte. Aber ansonsten war das mein Workflow für die Animationen.
eBooks und Apps bei www.sleepyclouds.com
Rober Rollin
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 14:53
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von Rober Rollin »

Gerade habe ich einen Youtube Trailer mit Gameplay Aufnahmen fertig gestellt. Hoffe er gefällt.

http://www.youtube.com/watch?v=f5OI40MQzEo
eBooks und Apps bei www.sleepyclouds.com
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Fluffy Bears - mein erstes iOS Game

Beitrag von marcgfx »

finds eigentlich ganz stimmig, kuschelig halt. wenn das als werbung gedacht ist, fehlt mir aber ein hinweis zur spielweise, ist für mich nicht ersichtlich.
welche zielgruppe hast du? falls es kinder sind, wäre dann evtl. ein video mit kind beim spielen nicht schlecht.
Antworten