[Projekt] Alister Beta

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[Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 17.01.2014, 15:46

Es ist geschafft. Alister ist endlich in der Betaphase. Alles dran, alles drin, nur noch ein wenig buggy :)

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EDIT 10.3.2014 - Das Spiel ist fertig. Die Download Links für die Betaversionen sind gelöscht. Die finale Version findet ihr nun auf dieser Seite : http://www.reinerstilesets.de/de/spiele/2014-alister/

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Falls ihr eine Macke findet, immer her damit :)

Für alle die Alister noch nicht kennen, es ist ein 3D Jump n Run mit Puzzleelementen. An dem ich inzwischen schon seit Mai 2011 arbeite.

Die grösste Änderung gegenüber der letzten Alphaversion sind die vier neuen Levels. Ziegental, Eishöhle, Bergspitze und Der Markt. Wie üblich haben die Levels wieder sehr viel Zeit verschlungen. Die Reihenfolge der Levels hat sich auch noch mal geändert. Das Ziegental Level ist ein sehr leichtes Level, und steht nun am Anfang. Hier gibt es genug Platz um das Verhalten des Characters zu testen, und nahezu keine Gefahren. Von den drei Ziegen abgesehen.

Natürlich habe ich auch in dieser Version so manch Bug erwischt. Die Liste ist ganz schön lang.

Ich habe die englischen Samples noch mal neu aufgenommen. Joshua Michael Waggoner war so freundlich meine englische Übersetzung zu fixen.

Neu ist auch eine Installer Version für Windows. Nicht jeder mag ja mit einem Zipfile arbeiten. Und es gibt nun eine PDF Manual.

Was nun bleibt sind all die Bugs zu finden und zu beseitigen die noch im Spiel stecken. Alles gradebügeln was übersteht. Das Ding einfach endlich zur Goldversion führen eben. Der Job für die nächsten Wochen.

Ein aktueller Screenshot:

Bild

http://www.reinerstilesets.de/screensho ... ngame2.jpg
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Negaia » 17.01.2014, 16:14

Hi Tiles,

Glückwunsch - freu mich deine Fortschritte verfolgen zu dürfen. Ich drück dir die Daumen bei deinem Projekt.

Gruß
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 17.01.2014, 16:16

Danke :)
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon gdsWizard » 17.01.2014, 16:24

Ich bin ja ein großer Fan von Alister. Leider hatte ich die 350 Punkte nie erreicht um die schwereren Level freizuschalten. Hoffentlich komme ich mit den neuen Levels weiter. Auch von mir weiterhin viel Erfolg.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 17.01.2014, 19:14

Danke. Ich muss wohl noch ein Lösungsbuch bauen ^^
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 30.01.2014, 11:10

Es gibt eine neue Betaversion. Links im ersten Beitrag geändert :)

Es wurden über 80 Bugs gefixt. Neu hinzugekommen ist eine Mac Version. Viel Spass damit :)
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon antisteo » 30.01.2014, 13:09

Auf alle Fälle cool gemacht!

Ich wusste gar nicht, dass Unity-Games auch auf Linux gehen.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 30.01.2014, 13:49

Danke :)

Linux Export ist seit Version 4 möglich. Inzwischen sollten auch die Kinderkrankheiten behoben sein. So hatte man am Anfang noch keinen Konfigurationsdialog wie unter Windows und Mac. Unterstützt wird meines Wissens Debian und Ubuntu. Auf anderen Distros kann es funktionieren, muss aber nicht.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon antisteo » 30.01.2014, 14:43

Tiles hat geschrieben:Danke :)

Linux Export ist seit Version 4 möglich. Inzwischen sollten auch die Kinderkrankheiten behoben sein. So hatte man am Anfang noch keinen Konfigurationsdialog wie unter Windows und Mac. Unterstützt wird meines Wissens Debian und Ubuntu. Auf anderen Distros kann es funktionieren, muss aber nicht.

Auf Fedora funktioniert es.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 30.01.2014, 14:58

Super. Danke für die Info :)
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon gdsWizard » 30.01.2014, 17:53

Das Spiel finde ich absolute Klasse !

Im Level "Drachental" finde ich leider nur 48 von 60 Seiten. Ich habe alle Seiten gesammelt die ich finden konnte. Kannst Du mir verraten an welchen anderen Stellen Buchseiten versteckt sind. Meine gesamte maximale Seitenzahl beträgt 326 und damit schaffe ich es nicht das nächste Level "große Burg" mit 330 freizuschalten. Vielleicht übersehe ich irgendwelche Buchseiten ? Bei den anderen Level habe ich auch alles eingesammelt was ich finden konnte und trotzdem fehlen bei den meisten Levels am Ende ein paar eingesammelte Buchseiten. Vielleicht mache ich schon prinzipiell etwas falsch ?
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 30.01.2014, 19:33

Merci :)

Nein, du machst nichts falsch. Manche Seiten sind einfach gut versteckt. Und du musst die Gegner verhauen. Da stecken auch noch Buchseiten drin. Zum Beispiel in den Ziegen und Vogelscheuchen. Feuerstoss per STRG :)

Achja, in manchen Kisten stecken auch noch Buchseiten, die kann man zertreten. Pass aber auf die Explosionskisten auf :)

Ich packe mal eben ein kleines Walkthrough auf meine To Do Liste ...
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon gdsWizard » 30.01.2014, 20:20

Wenn ich die Bedienungsanleitung gelesen hätte, dann wäre mir aufgefallen das man auch Feuerstöße machen kann. Jetzt habe ich alle Buchseiten vom "Drachental" eingesammelt und dies werde ich auch noch bei den anderen Levels so machen. Jetzt ist das Spielen auch viel einfacher. Besten Dank für das tolle Spiel und die hilfreichen Tipps zum Spielen.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 11.02.2014, 11:19

Es gibt eine neue, und zugleich die letzte Beta. Ich finde grade keine neuen Bugs mehr. Ich habe den ersten Beitrag entsprechend angepasst und die Links geändert.

Eigentlich könnte ich das auch die Final nennen. Die gibts aber offiziell erst in vier Wochen. Die Erfahrung hat mich gelehrt da immer noch ein wenig Luft zu lassen wenn ich denke dass ich fertig bin. Weil ihr User immer doch noch irgendwo eine Macke findet :)

Auch dieses Update bringt noch mal reichlich Bugfixes. 57 um genau zu sein. Darunter auch kritische Bugs wie fehlende Buchseiten. Das Meiste war aber Kleinkruscht wie schwebendes Gras und ähnliche Spässe.

Die Webplayer Version ist rausgeflogen. Das zehrte einfach zu arg an meinen Server Ressourcen. Der Webplayer läd ja immer gleich das komplette Spiel nach wenn man die Seite noch mal aufruft. Besser einmal gescheit runterladen, und dann Offline spielen ;)

Linux und Mac Versionen sollten nun ohne Rechteärger starten. Das Rar Format war hier der Übeltäter. Es zertrümmert die Rechte. Linux kommt nun als tar.gz, und die Mac Version als Zip. Ist halt nun ein wenig grösser.

Und es gibt nun ein Walkthrough, falls ihr wo nicht weiterwisst: http://www.reinerstilesets.de/pdf/Alist ... eutsch.pdf

Ich möchte mich an der Stelle noch mal bei allen Leuten bedanken die mir während der Entwicklung mit Ideen, Rat, Tat und Betatesting zur Seite gestanden haben. Danke Leute :)
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 10.03.2014, 13:48

Ich habe heute die Gold Version veröffentlicht. Alister ist endlich fertig :)

Die finale Version findet ihr nun auf dieser Seite: http://www.reinerstilesets.de/de/spiele/2014-alister/

Die Download Links für die Betaversionen sind gelöscht. Ich habe den ersten Eintrag entsprechend editiert.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon ponx » 12.03.2014, 21:59

Herzlichen Glückwunsch, Tiles! Sieht sehr charmant aus. Leider funzt es nicht so richtig mit Gamepad, ich hab ständig ungewollte Rotationen, schon im Hauptmenü. Vielleicht eine Deadzone einbauen bzw erweitern? Und die Tasten einblenden wäre natürlich auch gut, mit Tastatur macht mir so ein Jump & Run nur so halb Spaß.
Wie hast du in Unity die Billboards für das Gras und die Blümchen gemacht, wenn ich fragen darf?
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 12.03.2014, 22:21

Danke dir :)

Hmm, die Tasten einblenden? Hättste mir das nicht sagen können als ich da noch dran entwickelt hab? :)

Das mit dem Gamepad ist eine der Sachen die mich zwar selber ärgern, die ich aber nicht mehr hinbekomme, sorry. Das Soften für das Gamepad geht nicht. Bekannter Bug seit Unity Version 2. Nie gefixt. Da musst du also eigenen Code reinbauen. Und das habe ich dann auch gemacht. Leider habe ich das nicht getrennt eingebaut bekommen weil da nen ganzer Arsch an Movementcode dranhängt. Das ist also nun ein Code für Keyboard und Joypad. Und Tastatur und Joypad reagieren leider unterschiedlich. Da bleibt mir nur ein Sorry übrig.

Die Billboards sind mit dem T4M Terrain System auf mein Mesh gepinselt. Ein Unity Plugin um Meshes als Terrains nutzen zu können. Und das übernimmt dann auch das Billboarding. Da musst du aber noch den Code fixen damit das Billboarding funktioniert. Das hat der Entwickler von dem Plugin irgendwann verbastelt und nie gefixt. Das habe ich aber glaube ich in dessen Thread mit reingeschrieben was das war.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon ponx » 12.03.2014, 22:53

danke für die Info! das mit dem Gamepad-Bug ist ja katastrophal, ich wollte irgendwann auch noch Gamepad-Steuerung einbauen. Vor lauter Firlefanz verlieren die Unity-Leute teilweise leider ziemlich den Fokus. Ich hoffe nur, das Performance-Problem was du als erster reported hattest wird noch behoben.. ich fürchte das schlimmste.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 13.03.2014, 09:49

Ja, das habe ich nie verstanden wieso sie den Bug nicht beheben. Das ist eigentlich ein Showstopper. Aber inzwischen kannst du ja auch für deinen Lieblingsbug voten ... :lol:

An die angesprochenen Performanceprobleme kann ich mich aber grade nicht erinnern. Das ist halt ein ewiger Kampf mit den Drawcalls. Das gibts auch bei anderen Engines :)
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon ponx » 13.03.2014, 11:53

mein "Lieblingsbug" ist der verkorkste .fbx-importer, der ist seit Jahren auf Platz 2, ohne dass sich was tut :-/ . Das Performance-Problem war das hier: http://forum.unity3d.com/threads/210548 ... -4-3/page2
Meinst du, ich soll trotzdem mal updaten auf die aktuelle Version? Vielleicht läuft ja stattdessen dann der WebPlayer flüssiger, muss ich mal testen. Ich blick nicht durch was da immer verändert wird, und wieso. Das Preview im Editor lief in der aktuellen Unity-Version jedenfalls flüssiger, immerhin.
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 13.03.2014, 12:55

Ah, der Bug. Danke fürs verlinken. Der ist aber inzwischen behoben. Das kam glaube ich schon mit 4.3.1. Und ja, ich würde upgraden. Natürlich wie immer vor dem Upgraden Backup machen für den Fall dass doch was schiefläuft :)
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon ponx » 13.03.2014, 15:57

ahh super, danke dir, Tiles!
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon gdsWizard » 26.01.2018, 15:23

Was ist eigentlich aus Alister geworden. Letztes Jahr hast du über Bforartists berichtet. Schreibst du noch an Alister ? Soweit ich mich erinnere waren einige Level noch nicht fertig, oder irre ich mich da ? Willst du es veröffentlichen und wenn ja auch für Steam ? Ich habe dieses Spiel sehr gerne gespielt, es entspricht genau meinem Geschmack. Wie geht es weiter damit ?
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitragvon Tiles » 26.01.2018, 15:40

Hi gdswizard,

Ds Game ist seit 2014 fertig. Der Beitrag hier war ja die Betaphase. Und es ist natürlich auch schon lang veröffentlicht, man kann es auf meiner Seite kostenlos herunterladen :)

https://www.reinerstilesets.de/spiele/2014-alister/

Eine kommerzielle Veröffentlichung war nie der Plan. Da hätte ich das Game schon ganz anders entwickeln müssen, für die breite Masse. Da bräuchte ich wirklich viel mehr Level. Und eine ganz andere Steuerung. Mir gefällt es aber so wie es ist. Unperfekt, eigenwillig, viel zu kurz, ein echtes Hobbygame eben. Aber ein fertiges :)

Von der Spieleentwicklung bin ich erst mal komplett weg. Der Blender Fork nimmt meine ganze Zeit in Anspruch. Und macht mir immer noch sehr viel Spass. Aber man soll ja nie Nie sagen :)
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