[Projekt] Alister Beta

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ponx
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von ponx »

Herzlichen Glückwunsch, Tiles! Sieht sehr charmant aus. Leider funzt es nicht so richtig mit Gamepad, ich hab ständig ungewollte Rotationen, schon im Hauptmenü. Vielleicht eine Deadzone einbauen bzw erweitern? Und die Tasten einblenden wäre natürlich auch gut, mit Tastatur macht mir so ein Jump & Run nur so halb Spaß.
Wie hast du in Unity die Billboards für das Gras und die Blümchen gemacht, wenn ich fragen darf?
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Tiles
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von Tiles »

Danke dir :)

Hmm, die Tasten einblenden? Hättste mir das nicht sagen können als ich da noch dran entwickelt hab? :)

Das mit dem Gamepad ist eine der Sachen die mich zwar selber ärgern, die ich aber nicht mehr hinbekomme, sorry. Das Soften für das Gamepad geht nicht. Bekannter Bug seit Unity Version 2. Nie gefixt. Da musst du also eigenen Code reinbauen. Und das habe ich dann auch gemacht. Leider habe ich das nicht getrennt eingebaut bekommen weil da nen ganzer Arsch an Movementcode dranhängt. Das ist also nun ein Code für Keyboard und Joypad. Und Tastatur und Joypad reagieren leider unterschiedlich. Da bleibt mir nur ein Sorry übrig.

Die Billboards sind mit dem T4M Terrain System auf mein Mesh gepinselt. Ein Unity Plugin um Meshes als Terrains nutzen zu können. Und das übernimmt dann auch das Billboarding. Da musst du aber noch den Code fixen damit das Billboarding funktioniert. Das hat der Entwickler von dem Plugin irgendwann verbastelt und nie gefixt. Das habe ich aber glaube ich in dessen Thread mit reingeschrieben was das war.
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ponx
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von ponx »

danke für die Info! das mit dem Gamepad-Bug ist ja katastrophal, ich wollte irgendwann auch noch Gamepad-Steuerung einbauen. Vor lauter Firlefanz verlieren die Unity-Leute teilweise leider ziemlich den Fokus. Ich hoffe nur, das Performance-Problem was du als erster reported hattest wird noch behoben.. ich fürchte das schlimmste.
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Tiles
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von Tiles »

Ja, das habe ich nie verstanden wieso sie den Bug nicht beheben. Das ist eigentlich ein Showstopper. Aber inzwischen kannst du ja auch für deinen Lieblingsbug voten ... :lol:

An die angesprochenen Performanceprobleme kann ich mich aber grade nicht erinnern. Das ist halt ein ewiger Kampf mit den Drawcalls. Das gibts auch bei anderen Engines :)
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ponx
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von ponx »

mein "Lieblingsbug" ist der verkorkste .fbx-importer, der ist seit Jahren auf Platz 2, ohne dass sich was tut :-/ . Das Performance-Problem war das hier: http://forum.unity3d.com/threads/210548 ... -4-3/page2
Meinst du, ich soll trotzdem mal updaten auf die aktuelle Version? Vielleicht läuft ja stattdessen dann der WebPlayer flüssiger, muss ich mal testen. Ich blick nicht durch was da immer verändert wird, und wieso. Das Preview im Editor lief in der aktuellen Unity-Version jedenfalls flüssiger, immerhin.
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Tiles
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von Tiles »

Ah, der Bug. Danke fürs verlinken. Der ist aber inzwischen behoben. Das kam glaube ich schon mit 4.3.1. Und ja, ich würde upgraden. Natürlich wie immer vor dem Upgraden Backup machen für den Fall dass doch was schiefläuft :)
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von ponx »

ahh super, danke dir, Tiles!
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von gdsWizard »

Was ist eigentlich aus Alister geworden. Letztes Jahr hast du über Bforartists berichtet. Schreibst du noch an Alister ? Soweit ich mich erinnere waren einige Level noch nicht fertig, oder irre ich mich da ? Willst du es veröffentlichen und wenn ja auch für Steam ? Ich habe dieses Spiel sehr gerne gespielt, es entspricht genau meinem Geschmack. Wie geht es weiter damit ?
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Tiles
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Re: [Projekt] Alister Beta

Beitrag von Tiles »

Hi gdswizard,

Ds Game ist seit 2014 fertig. Der Beitrag hier war ja die Betaphase. Und es ist natürlich auch schon lang veröffentlicht, man kann es auf meiner Seite kostenlos herunterladen :)

https://www.reinerstilesets.de/spiele/2014-alister/

Eine kommerzielle Veröffentlichung war nie der Plan. Da hätte ich das Game schon ganz anders entwickeln müssen, für die breite Masse. Da bräuchte ich wirklich viel mehr Level. Und eine ganz andere Steuerung. Mir gefällt es aber so wie es ist. Unperfekt, eigenwillig, viel zu kurz, ein echtes Hobbygame eben. Aber ein fertiges :)

Von der Spieleentwicklung bin ich erst mal komplett weg. Der Blender Fork nimmt meine ganze Zeit in Anspruch. Und macht mir immer noch sehr viel Spass. Aber man soll ja nie Nie sagen :)
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