[Projekt] Realistic Aquarium

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

Hallo Leute,
wir basteln schon seit einiger Zeit an einem Aquarium-Simulator-Social-Game-Hybriden unter Unity. Es ging vor ca 4 Jahren als 2-Mann-Projekt in meinem Games Master Studiengang los, seitdem geht's immer irgendwie weiter, nicht zuletzt dank viel Hilfe hier aus dem Forum. Das Server Back-End stammt von Chromanoid, und Starcow hat knapp die Hälfte der Fische modelliert/texturiert/geriggt/animiert. Zielplattformen sind Webplayer und Standalone PC/Mac/Linux, und irgendwann auch mal Tablet.

Hier ein aktuelles Video: http://realisticaquarium.com/tmp/video/ ... -02-25.mp4

viele Grüße,
ponx
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von xq »

Sehr geil! Ich mag ja solche Spiele immer sehr gerne. Die Fische und die Pflanzen haben ja auch schon eine ordentliche Qualität, blos an dem Lichteffekt im Wasser würde ich noch ein wenig feilen, das sieht zu sehr nach Sinuskurvengewackel aus. Die UI verdient auch noch nen Polish, aber das dürfte euch ja bewusst sein.
Alles in allem ziemlich cool!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

danke Felix! ja, die Lichteffekte sind echt noch etwas äh sinusiös, danke.. ich hab nach 4 Jahren so Tunnelblick, für mich sieht die Realität mittlerweile nach Fake aus :) kommt auf die Liste! Und genau, die UI ist nur ein Platzhalter.
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von starcow »

Hallo Andi
Nochmals herzliche gratulation zu diesem Meilenstein!
Ich finde es sieht bereits klasse aus! :-)

Es war mir jedenfalls eine freude mit dir zu arbeiten!
Gutes Gelingen weiterhin und viel Erfolg - wir hören uns!

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von Tiles »

Sieht Klasse aus. Me likes :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Negaia
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2013, 20:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von Negaia »

Hey,

auch von meiner Seite - Respekt - Coole Idee - Finds echt lustig... Weiter so.

Gruß
Peter@Negaia
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

hallo Leute, ich hab gerade wieder Zeit für das Fisch-Projekt! <3 die letzten zwei Wochen hab ich versucht, es unter WebGL zum Laufen zu kriegen, was mittlerweile so halb klappt, auf manchen Geräten jedenfalls. Ich muss euch wohl bald noch um eure Mithilfe bitten, um den Fehler einzukreisen. Aber hier erstmal ein halbwegs aktuelles Video: (feat. kuhle Fisch-Modelle von starcow !)
http://realisticaquarium.com/video/ra_2016-03.mp4
Viele Grüße, ponx
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von Krishty »

Sieht mal wieder geil aus!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von Schrompf »

Ziemlich geil. Mangels indirekter Beleuchtung sieht alles Statische im Aquarium ziemlich platt aus, aber die Fische sind großartig und die Tiefenunschärfe, wenn man mit dem Kamerafokus die Fische jagt, ist genial! Bau doch mal ein, dass Fotos verschwommen sind, wenn die Fische während des Ablichtens schnell schwimmen. Dann wäre es eine zusätzliche Herausforderung, den rechten Moment in den Schwimmbewegungen abzupassen oder gerade geschickt mitzugehen, so dass der Fisch scharf und stattdessen der ganze Hintergrund verschwommen ist :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

danke Krishty, danke Schrompf!
Auja, Motion Blur wär noch was. Ich bin langsam am Überlegen, ob ich das alles echt unter WebGL noch machen will, meine Hausfrauen-Zielgruppe hat wahrscheinlich auch keine High-End-Rechner unterm Tisch...na, mal gucken! :) Vielleicht wie Viridi auf Steam, Free to Play mit Mikrotransaktionen, wär noch eine Option.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

So, hier endlich mal nach zig Jahren eine spielbare Demo:

http://snapshotaquarium.com/cient/webgl

Freue mich, wenn's jemand ausprobiert! Die Grafik hat etwas gelitten, aber dafür läuft es jetzt unter WebGL.
Feedback ist sehr erwünscht, insbesondere:

1. Wurde es ohne Probleme geladen bei euch?
2. Peilt man das Tutorial?
3. Was nervt und/oder fällt am Unangenehmsten auf?

Und zu guter letzt die Frage an euch: Ich hab den Namen momentan geändert auf "Snapshot Aquarium", weil außer der Foto-Mechanik nicht mehr viel vom ursprünglichen Konzept übrig geblieben ist. Welchen Namen fändet ihr am passendsten?

A) Snapshot Aquarium
B) Epic Aquarium
C) World of Fishtanks
D) Realistic Aquarium

Danke und viele Grüße! ponx
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von xq »

Okay, hier mal ein bisschen Feedback:

1.) Nein,siehe hier: Screenshot
2.) Sehr angenehmes Tutorial, alles gut erklärt.
3.)
  • Noch vor dem Tutorial mach diesen Lichteffekt langsamer! Dieses Hin- und Hergewackel ist viel zu hochfrequent als dass es dezent wirken könnte
  • Es ruckelt wie Hölle, wenn ich im Kamera-Modus bin. Es sollte eine Option geben, welche den DOF-Effekt zurückdreht, damit das ganze auch ordentlich spielbar ist.
  • Ich würde mir eine Standalone-Version für den Desktop wünschen
Als Namen finde ich Snapshot Aquarium durchaus passend, das trifft das Thema ja auch sehr gut.

Ein weiterer Wunsch: Manueller Fokus bei der Kamera und ein Optionsmenü, wo man die Steuerung anpassen kann. Ich spiele am Laptop, da würde ich gerne Fotos via Maus schießen vermeiden, habe ausversehen 6 Fotos gemacht.

Grüße
Felix

EDIT:
Im Nachhinhein sieht es aus, als wäre die weiße Stelle links nicht ausversehen abgeschnitten, sondern ein Sofa :P
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

vielen Dank, Felix!
ich weiß, das Gewackel! :) Hattest du ja schonmal beanstandet..muss frequenzmäßig nur irgendwie noch passen zu dem projezierten Caustics-Effekt..na ist auf der Liste.
Schade mit dem DoF! Danke, ich schalte mal eine Qualitätsstufe runter.
Desktop-Version kommt, die WebGL-Version ist nur zum Anfüttern gedacht. Den linken Mausbutton standardmäßig zu blockieren ist eine gute Idee.. Optionsmenü kommt! Vielen Dank nochmal!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von Chromanoid »

Erst mal nur kurzes Feedback vorm Schlafen gehen :) Ich habe erstaunlich lange fotografiert, macht Spaß! Das DOF hat mich dabei oft verwirrt, die Fische sahen matschig aus, obwohl ich sie länger in der Bildschirmmitte hatte. Snapshot Aquarium finde ich gut. Mal über Snapquarium oder "Aquarium Snap!" oder so nachgedacht?
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

danke Christian! Ok mit dem DoF muss ich wohl mal noch etwas experimentieren, vielleicht doch noch fixer machen. Seit heute gibt's auch Gamepad-Unterstützung, aber noch ohne manuellen Fokus (ich brauch dann erstmal ein Settings-Menü, wo man den automatischen deaktivieren kann). Danke für die Namensvorschläge! Snapquarium ist glaub ich zu hart zum Tippen, aber alles andere leg ich mal meinen Nichten vor (8 und 11, Zielgruppe :) )
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

Guten Tag ihr Lieben,
das Spiel ist gerade im Facebook Gameroom (der Steam-Verschnitt von facebook) freigeschaltet worden... Schampus! :D
Es fehlt noch etliches, vor allem Content, aber nach 7 Jahren wirds mal Zeit, es raus zu hauen :) Ich mag facebook zwar nicht sonderlich, aber es läuft da nativ und die hosten da auch den kompletten Content, wodurch ich praktisch keine Kosten hab (außer den Webserver und die Datenbank auf Azure laufen lassen für zusammen 5€ im Monat). Kann man mal gucken, ob's überhaupt einer spielt, Monetarisierung hab ich noch keine drin.

Hier geht's zur App-Seite:
https://apps.facebook.com/snapshotaquarium

Extra Dankeschön nochmal an Chromanoid und Starcow an der Stelle! Ohne zfx hätt's nochmal 7 Jahre länger gedauert. :) <3
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

PS: Jetzt auch endlich mal mit perspektivisch korrekten Caustics (die Wasser Geschwurbel Muster), siehe hier
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von Schrompf »

Das sieht schon ziemlich cool aus! Ich habe nur das Video gesehen und frage mich: Gameplay hast Du aber immer noch keins, oder? Aber geiler Tiefenfokus :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von ponx »

Schrompf hat geschrieben:Das sieht schon ziemlich cool aus! Ich habe nur das Video gesehen und frage mich: Gameplay hast Du aber immer noch keins, oder? Aber geiler Tiefenfokus :-)
Danke Schrompf! (der Tiefenfokus kam allerdings frei Haus mit Unity :) ) Und dochdoch, es gibt so ne Art core Gameplay loop aus andere-Leute-besuchen und Sets vollknipsen, und nebenher schaltet man Content frei und baut an seinem eigenen Aquarium. Hier sieht man bisschen mehr davon: http://snapshotaquarium.com/video/snaqua_2017-01_16.mp4
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Realistic Aquarium

Beitrag von Tiles »

Von mir gibts den Daumen hoch. Super geworden das Ding :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten