[Projekt] StoneQuest lebt noch!

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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Zudomon » 11.07.2017, 00:30

Also ich hatte vorher jedes Material eines Objektes per Bounding geprüft, ist natürlich langsamer, als wenn ich das ganze Objekt prüfe. Außerdem lass ich für Objekte jetzt erstmal das Occlusion Culling weg, welches eh nur für nahe Patches vernünftig berechnet wird.
Außerdem habe ich für die entfernten Objekte nun noch ein zusätzliches LOD eingebaut... sauber ist das alles nicht, muss da sowieso nochmal an den Baumgenerator ran später. Aber auf Ultra komme ich so auf etwa 20 FPS. Auf High sind es immerhin schon 30-60.

Aber ich wollte dann doch die Screenshots lieber auf Ultra :D

Die Shadowmap reicht allerdings gar nicht bis zu den hinteren Bäumen. Und auch wenn das schon nicht so verkehrt aussieht, da ist noch gar keine Form von GI drin. Selbst für die Landschaft ist da kein AO berechnet.

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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Zudomon » 11.07.2017, 02:36

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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Schrompf » 11.07.2017, 08:07

Immer noch sehr begeistert. Mal gucken, ob ich mir das mal wieder runterlade, um mal durchzulaufen.
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon MasterQ32 » 11.07.2017, 09:46

Hast du was an der Farbabstimmung zwischen Hintergrund und Vordergrund gemacht? Mit den Bäumen sieht es jetzt auf jeden Fall schon massiv besser aus!
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Zudomon » 11.07.2017, 14:41

Schrompf hat geschrieben:Immer noch sehr begeistert. Mal gucken, ob ich mir das mal wieder runterlade, um mal durchzulaufen.

Ja, gönne deiner Internet Leitung die 12 Megabyte :D
Man muss sich auch schon ewig nicht mehr über ein Forum registrieren... nur Name und Passwort direkt da eingeben. Allerdings kann man auch noch keine EMail oder so hinterlegen, falls der Acc verloren geht. Wird aber eh später wieder alles zurückgesetzt.
Die neue View-Distanz ist aber noch nicht released, der Fels allerdings. Werde das erst releasen, wenn die Baumverteilung klappt und es noch optimierter ist.

MasterQ32 hat geschrieben:Hast du was an der Farbabstimmung zwischen Hintergrund und Vordergrund gemacht? Mit den Bäumen sieht es jetzt auf jeden Fall schon massiv besser aus!

Die Shadowmap hat den Hintergrundbereich nicht abgedeckt gehabt. Dadurch wirkten da die Bäume wesentlich unrealistischer.
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Zudomon » 13.07.2017, 22:55

Weitsicht ich kommmmmeeeeee! :lol:

Zumindest bald... die Bäume springen noch rum, weil sie noch nicht deterministisch erstellt werden. Ein bisschen haut das auch noch ins Memory. Und trotz bereits einiger Optimierungen läuft es auf High bei mir mit etwa 15 FPS.

Die Landschaft ist nun wesentlich größer...
Die Shadowmaps wurden ein bisschen angepasst, sind aber auch noch nicht optimal.

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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon DerAlbi » 13.07.2017, 23:19

Hihi, weißt du, was komplett ironisch ist? Jetzt, wo überall Bäume sind, wünscht man sich tatsächlich mal Abwechslung - sowas wie Lichtungen.. oder je nach dem wie man es nennen mag: "Biome".
Aber wenn du das so in den Griff bekommst ist das schon extrem was wert.. es wär cool, wenn du mal nen Video machst..
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Zudomon » 13.07.2017, 23:22

Wenn das hinterher vernünftig läuft, mach ich ein Video... und ja, freie Stellen muss es später auch geben... aber das ist auch gar nicht so einfach, da nen Landschaftsgenerator für zu machen... zumal der auch noch extrem überarbeitet werden müsste, da der viel zu langsam ist.
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon marcgfx » 14.07.2017, 00:29

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich bin begeistert :) die Performance bekommst du auch noch in den Griff!
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Zudomon » 16.07.2017, 10:13

Also auf weite Distanz ersetze ich nun die Bäume durch Imposter. Wobei aktuell nur ein Imposter pro Baumtyp genutzt wird. Dadurch wird es doch um einiges schneller.
Die Bäume springen immer noch. Und es scheint, als ob der Schatten doch sehr langsam ist. An beidem muss ich mich später nochmal ran setzen.

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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Raphael » 16.07.2017, 11:40

Ich bin eher einer stiller Mitleser, aber aktuell warte ich gespannt auf neue Screenshots von dir. Du scheinst die Fernsicht wirklich in den Griff zu bekommen, das empfand ich immer als hauptsächliche Herausforderung :o Vorallem im Zusammenspiel mit deinen dynamischen Wolken ist es sehr hübsch. Natürlich muss ich auch noch ein unqualifziertes Kommentar abgeben: Ich denke es würde "realistischer" aussehen, wenn das Terrain insgesamt weicher wäre, es aber auch harte Klippen geben würde. Aktuell erscheint es eher wellig.
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon starcow » 16.07.2017, 12:40

Wow!
Es wäre toll, das ganze mal in Bewegung zu sehen. Z. B. in einem Video! :D

Gruss starcow
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon DerAlbi » 16.07.2017, 12:48

VideoWunsch++.
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon MasterQ32 » 16.07.2017, 15:02

Schließe mich dem Videowunsch an!

Ansonsten: Sehr geile Arbeit, die Details im Hintergrund füllen das ganze mit wesentlich mehr Leben als vorher! Mit gefällt auch der Orange-Stich des einen Screenshots sehr
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Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitragvon Zudomon » 16.07.2017, 19:13

Vielen Dank euch allen! Ich freue mich immer, wenn ihr hier schreibt! :D

Die Landschaftgenerierung muss sowieso noch stark überarbeitet werden.

Video würde ich super gerne machen, aber solange die Bäume da hin und her hüpfen ist das einfach nur grottig. Das muss ich vorher noch in den Griff bekommen. Außerdem habe ich noch das Problem mit den Schatten bzw. vor allen mit den Bäumen. Egal ob der Hintergrund aktiv ist oder nicht, der Vordergrund, wenn da zu viele Bäume sind und Schatten aktiviert ist, ist viel zu langsam. Da komme ich auf High auch nur auf 30 FPS. Wenn ich davon ein Video machen würde, wäre das nur am ruckeln.
Das Problem ist, dass durch die ganzen Blätter der Bäume viel zu viel Overdraw entsteht. Naja, ich schaue mal einfach, dass ich dafür noch Lösungen finde. Und dann mache ich ein Video, versprochen. Wollt ihr denn irgendwas besonderes in dem Video, oder nur ein bisschen durch die Gegend laufen?

Hier sieht man die wenigen FPS: Zu viele Polys, zu viel Overdraw der Bäume.

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