[Projekt] StoneQuest lebt noch!

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Mirror
Establishment
Beiträge: 253
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Mirror »

Ich habe eben einen Clone deines Logos gefunden. Auch wenn die Ähnlichkeit nicht sehr groß ist, ist halt auch ein Waschbär :)

Ansonsten möchte ich mich der Meinung der anderen anschließen und Dir auch empfehlen auf Steam zu veröffentlichen. Je länger Du wartest, desto mehr ähnliche Programme wird es geben. Stonequest macht grafisch schon was her, auch wenn das Gameplay noch nicht vollständig ist. Bei mir ist es so je länger ich an etwas programmiere, desto langsamer geht es vorwärts. Weil man auch ein wenig an Antrieb verliert. Vielleicht ist das auch bei dir so ...
Unbenannt.jpg
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von scheichs »

Ich muss dazu sagen, dass ich grade eben StoneQuest mal nach ewiger Zeit ausprobiert habe und tatsächlich ist mir beim ersten Stein aufheben auch ne Exception um die Ohren geflogen, aber das Spiel lief weiter. Sowas sollte natürlich dann nicht mehr passieren. Auch die Terraingeneration fand ich jetzt nicht so spannend, es wirkt durch das ständige Hoch/Runter iwie künstlich. Ich hab auch kein Wasser gefunden, alles war eigentlich nur Grün, Grau und mit Bäumen etc. aber solche malerischen Szenen wie Du hier immer vorstellst, hab ich vergebens gesucht. Bitte versteh mich nicht falsch, Du hast da ne tolle Tech und selbst die Einstiegspräsentation und Menüs sind schon sehr stimmungsvoll, aber Du solltest es dann auch iwie im Spiel zeigen. Vielleicht hatte ich auch einfach einen ganz schlechten Seed, aber die Terraingenerierung könntest Du vielleicht noch anpassen.
Und ich vermute, dass ziemlich viele Leute sich über die derben LOD-Stufenunterschiede beschweren würden. Das Thema hatten wir hier ja schon echt oft, nur ist's mir halt grade eben nochmal ins Gesicht gesprungen.
Fairerweise much ich sagen, dass ich es aus Zeitgründen auch wirklich nur kurz ausprobiert habe. Die Missionen sind auf jeden Fall ein interessanter Aspekt. Das müsste ich bei Gelgenheit mir mal anschauen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

@Krishty
Das beruhigt mich sehr! Danke für deine Einschätzung! :D

@Mirror, der mal der gdsWizard war
Zum Glück ist da aber schon ein kleiner Unterschied zwischen den Waschbären Logos...
Das Adventure scheint ja gratis zu sein, das werde ich sicher dann auch mal anspielen.
Mit dem Steam... tja... da wechsel ich dann mal zu scheichs:

@scheichs
Absolut richtige Einschätzung. Die genannten Punkte sind eben Probleme, die man nicht einfach so übersehen kann.
Der Seed ist allerdings immer gleich und das schon seit bestimmt 5 Jahren. Die Szenen, die ich so zeige sind generell ziemlich in der Nähe des Spawnpoints, allerdings Richtung Tal. Also da kann ich wenigstens sagen, alles was man sieht, läuft bei mir auch so und ist kein Fake. Das Wasser ist zwar auch schon im Release drin, allerdings wird es noch nicht in der Landschaft generiert... und Wasser setzen hatte ich jetzt auch erstmal nur in meiner Dev-Version. Das Wasser ist zudem noch statisch, weil meine Voxelbasis schon sehr in die Jahre gekommen ist und auch da mal stark überarbeitet werden müsste.

Eigentlich wollte ich jetzt bald mal die Tiere angehen...
Aber so langsam spiele ich mit dem Gedanken Delphi hinter mir zu lassen und mit C++ neu zu beginnen. Zu viele Hürden in Delphi, die sich da für mich auftun. Ich bin ja immer noch auf dem Stand von 2006 mit meinem Turbo Delphi. Ich habe zwar ne neuere Version von Embarcadero gesponsert bekommen, die ist aber jeweils auf ein Jahr begrenzt, da macht mir einfach Sorgen, dass man da in eine krasse Abhängigkeit gerät. Außerdem werden ja Api's usw. wahrscheinlich am ehesten immer für C++ verfügbar sein. Ich würde so gerne auch mal was mit VR machen. Aber unter Turbo Delphi kann ich das abhaken. Und bei dem Neueren habe ich erwähnte Probleme.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Chromanoid »

Vielleicht kannst du das integrieren, also als Dll oder so? Neu schreiben ändert meist nicht viel, nach fünf Jahren hast du dann wieder legacy. Mit Delphi bist du doch schon nah an der Hardware. Wenn du das als Marketing verwenden willst, schreibe es in rust. Da könntest du alleine deswegen schon ein paar Leute in das Spiel locken, so komisch es klingt. Du müsstest das natürlich an die große Glocke hängen...
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2051
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von marcgfx »

Mein Vorschlag:
Reduzieren. Fixes Terrain (oder halt fixer Seed), fixe Pflanzen (z.b. ohne die alternativen Generatoren). Alles rausschmeissen was nicht benötigt wird und Abhängigkeiten dazu auskommentieren. Walking Simulator oder mach das Klavierspiel. Kein Terrain verändern lassen, kein hässliches UI. Ist doch auch der einzige Weg um festzustellen wo die Probleme herkommen? Wenn du jetzt noch Tiere einbaust wirds nicht stabiler. Early Access und günstig. Mal sehen was sich die Spieler tatsächlich wünschen.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Jonathan »

Habs eben auch nochmal gespielt. (Kurze Anmerkung: Woher denkst du kommen die Viruswarnungen? Firefox hat bei mir auch eine Warnung angezeigt und das macht schon ein wirklich ungutes Gefühl. Liegt es daran, dass du so viele Dateien nachlädst? Vielleicht solltest du einfach den Download komplett bündeln, ist sowieso nicht so nett, wenn man ein always-on Spiel hat..)

Die Grafik ist wirklich sehr hübsch. Tatsächlich ist das angesprochene LOD fast schon ok, meistens wenn man über Hügel oder durch Täler geht kann man nicht so weit sehen, dass es zum Problem wird. Aber dann gibt es immer mal wieder Aussichten, wo das nicht der Fall ist, und dann wird es halt ganz schnell unfassbar hässlich. Ein unerfahrener Spieler würde das vielleicht gar als Bug einstufen, weil einfach absolut gar nichts mehr gezeichnet wird und sogar die Textur des Terrains keinerlei Details hat.
Aber der zweite Punkt ist halt: Es sieht auch überall immer gleich aus. Vegetation ist hübsch, aber wenn man z.B. an einen Walkingsimulator denkt, dann muss man halt immer mal wieder neue Highlights sehen. In den allermeisten Spielen ändert sich das Setting spätestens alle paar Levels grundlegend. Und da weiß ich halt noch nicht so ganz was die Strategie ist um dem zu begegnen. Mir scheint, dass bisher sehr viel Aufwand in diese eine Szene gesteckt wurde, aber wie lange würdest du brauchen um z.B. noch 3 weitere Klimazonen oder so einzubauen? Und letztendlich ist es auch schwierig ein grafisch imposantes Spiel zu machen, dass eine komplett prozedurale Welt halt. Komposition spielt ja auch eine große Rolle aber in StoneQuest werden die Panoramen wohl immer irgendwie generisch aussehen, weil sie das sind.

Ich glaube ich frage mich einfach, was genau deine Ziele sind, und mit welchen Schritten man die plausibel erreichen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von scheichs »

Aktuell ist IMHO Valheim die Referenz für wunderbar stimmungsvolle prozedurale Generierung. Mein Gott, ist das gut! Und das verwendet nur eine "billige" Heightmap.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben: 24.02.2021, 15:02Woher denkst du kommen die Viruswarnungen? Firefox hat bei mir auch eine Warnung angezeigt und das macht schon ein wirklich ungutes Gefühl. Liegt es daran, dass du so viele Dateien nachlädst? Vielleicht solltest du einfach den Download komplett bündeln, ist sowieso nicht so nett, wenn man ein always-on Spiel hat..)
Letztlich ist es Zufall, was als Virus angezeigt wird und was nicht, aber das Linken zu Online-Funktionen hilft zumindest nicht. Dass Firefox warnt, liegt daran, dass Hersteller ihre wild geratenen Listen unter einander austauschen, und irgendwann landet so ein Eintrag auch in der Datenbank von Firefox.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Hey, danke euch allen für das umfangreiche Feedback! :D

SQ wirkt immer, als ob ich die meiste Zeit auf Grafikgimmigs verschwende... das ist aber eigentlich gar nicht so. Wenn ich selbst einschätzen würde:
80% Grundlegende Technologie/Engine/Tools/Bugs/Optimierung und Refactoring
10% Shader/Grafik und auch Dinge ausprobieren
7% Gameplay und neuer Content
3% Zusätzliche Sachen wie Trailer erstellen und was sonst noch so anfällt diesbezüglich
Letztendlich sieht man halt nur eine kleine Spitze die Eisbergs. Und Grafik fällt am meisten auf.

Die ganzen "Kinderkrankheiten" wie mit dem LOD bzw. das ab einer gewissen Grenze nichts mehr erzeugt wird usw. sind halt prinzipiell gar keine unmöglich zu lösende Dinge, aber erfordern, dass ich sehr tief und weitreichend umbauen müsste. Solche großen Hürden schiebe ich aus Respekt gerne vor mir her. Es schwingt immer die Angst mit, dass ich mir da grundsätzlich irgendwas zerstöre... sämtliche Systeme sind ja Eigenbau und ich könnte mir da tatsächlich was zerschießen. Ich rede von dem Autoupdate/Entwicklerversion/Hochgeladenen Entwickler-/Ressourcen...
Nur mal kurz als Beispiel, wie unsauber das Ganze funktioniert: Das hochgeladene wird nicht gespiegelt... EXE und Content müssen natürlich aufeinander abgestimmt sein. Ich kann aber nicht beides nur nacheinander hochladen. Es gibt also ein kleines Zeitfenster, wo der Zustand invalid ist. Wie gesagt, ein spiegeln würde reichen, müsste man nur mal einbauen.

Das alles so gleich aussieht, ist kein wirkliches Problem. Wenn man sich nur auf den Nahbereich konzentriert, dann finde ich schon sehr gut, wie natürlich und Abwechslungsreich die Vegetation jetzt schon auftritt. Man muss hier im Hinterkopf behalten, dass bisher nur nach Noisemustern und Random verteilt wird. An Größerem gibt es auch nur nen kleinen und großen Baum und etwas größere Büsche. 3 Modelle.
Wenn nun wirklich Biome noch mit einfließen würden, Wälder bzw. nochmal etwas kleinere Biome, andere Landschaftsgeneratoren (ist ja bisher auch einfach nur ein bisschen Noise) und andere Baumarten, dann kann man sicher richtig natürliche Welten schaffen.
Aber wie bei allen größeren Dingen, schreckt mich die Konzeption schon ab. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie man dann am besten Biome überblendet und solche Dinge. Irgendwann muss ich mich dem allen stellen.

Um nochmal kurz auf die Problematik mit dem LOD einzugehen, ich schätze mal hier ist das verschwinden gemeint, denn die LOD Stufen an sich sind eigentlich schon ziemlich versteckt.
Die ganzen Verteilungen finden auf der höchsten Voxeldetailstufe statt. Ich würde gerne On Demand erzeugen und nicht Vorberechnen. Und da ist ein grundlegendes Problem meiner Engine, dass ich immer das Detaillierteste brauche um Entscheidungen zu treffen (z.B. Voxeloberfläche dient als Seed ob Pflanze gesetzt wird). Ich müsste zuerst grob Berechnen und auf dessen Grundlage dann verfeinern... also quasi der umgekehrte Weg.

Mit dem unguten Gefühl wenn da Warnungen auf der Webseite angezeigt werden, kann ich gut nachvollziehen.
Aber auf der Webseite mache ich recht wenig. Jemand gab mir den Tipp, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Exe geflaggt sein könnte und dann als Zip als Download dort angeboten wird.
In einem anderen Verzeichnis liegt die gleiche Datei direkt als Datenstream, die nutze ich dann beim Autoupdate. Etwas doppelt gemoppelt. Aber so muss die nicht extra von StoneQuest entpackt werden.
Früher für das MMO Gedöns hab ich das ja alles etwas komplex aufgebaut. Es lief ja alles über PHP anfragen (weil ich keinen Server habe hatte ich das ja über den Webserver gemacht). Nun geht da aber nur noch eine Anfrage raus, ob dann ein Update vorhanden ist. Noch ein paar mehr, wenn dann auch neuer Content verfügbar ist. Aber richtig Online müsste man vom Prinzip her gar nicht mehr sein.
Vielleicht werde ich das auch mal in näherer Zukunft alles umbauen, dass man auch einfach Offline spielen kann. Jetzt ist das alles ja nicht mehr so problematisch. Und Content Streamen könnte man auch auf den Anfang verschieben, also nicht mehr parallelisiert zum Rendering. Das reduziert ja auch die Fehleranfälligkeit. Habe das damals gemacht weil ich davon geträumt hatte, den Content hinterher während man direkt spielt dann ändern zu können.

PS: Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht auf alles eingehe. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir dann keine Gedanken über das geschriebene Mache. Außerdem hab ich irgendwie Probleme alles immer zu erfassen. Z.B. wird mir jetzt gerade erst klar, dass Jonathan in seinem ersten Abschnitt ja genau das Content Streamen meinte.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Hab mal angefangen mich um das Virenproblem zu kümmern.
False Positive eingereicht... :D
Microsoft Defender ist nun schon mal zufrieden :D
Ja! So geht man Viren an im dritten Jahrtausend!
Jetzt nur noch 25 weitere...
defender.jpg
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Schrompf »

Bei den anderen AV-Herstellern ist das nicht so einfach. Es ist doch deren einziges Geschäft, möglichst viele Horrormeldungen anzeigen zu können...
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Schrompf hat geschrieben: 26.02.2021, 08:42 Bei den anderen AV-Herstellern ist das nicht so einfach. Es ist doch deren einziges Geschäft, möglichst viele Horrormeldungen anzeigen zu können...
Ja, das stimmt auch wieder... mit Angst lässt sich Geld verdienen.
Ich hatte gestern Abend noch bei BitDefender eingereicht, die Nacht dann noch bei McAfee und Ad-Aware.
Mal sehen was das bringt.

Für Chrome musste ich jetzt bei Google ein Property mit meiner Domain anlegen. Da wird dann angezeigt, dass da eine Bedrohung ist (wegen dem Download). Wenn man alles behoben kann man das mitteilen. Hab da nun gesagt, dass da eine Falscheinschätzung vorliegt. Irgendwo stand da, dass die Prüfung Tage bis Wochen alles dauern kann.
Ich war erstaunt, dass das bei Microsoft ne Sache von wenigen Stunden war.
Firefox lässt den Download auch nicht mehr zu. Da muss ich auch mal schauen.

Eigentlich hätte ich da nochmal viel eher drauf kommen können, einfach überall mal zuzusehen, dass eine Prüfung auf False Positive statt findet.
Gut wäre irgendwie ein Sammelportal wie VirusTotal nur eben um dann das alles einzureichen zur Prüfung.

EDIT:
Ich würde das echt gerne weitesgehend Clean bekommen. Schon alleine damit man sich nicht rechtfertigen muss und bei den Anwendern ein mulmiges Gefühl bleibt.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat doch auch ständig solche Probleme. Bau(t) doch mal ein Online-Tool und verkauft es mit free quotas :)
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von scheichs »

Also wenn ich es richtig verstanden hab, kommt die Warnung doch, weil Du ein Auto-Update anbietest. Das ist zwar prinzipiell ein schönes Feature, aber cih würde es dann wie alle anderen machen. Update-Check und Meldung, dass neue Version verfügbar -> Browser mit seiter per Klick öffnen lassen -> Neuen Installer runterladen -> Installer macht alte Version platt. Oder Du gehst gleich über Steam :) und musst Dich nicht mehr stressen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Chromanoid hat geschrieben: 26.02.2021, 10:28Krishty hat doch auch ständig solche Probleme. Bau(t) doch mal ein Online-Tool und verkauft es mit free quotas :)
Gute Idee! Bis dahin muss Zudo mit meiner Liste auskommen:

Avast: https://www.avast.com/false-positive-file-form.php
AVG: https://www.avg.com/submit-sample
Avira: https://www.avira.com/en/analysis/submi ... _medium=KB
Adaware: https://www.adaware.com/report-false-positives
Defender: https://docs.microsoft.com/en-us/window ... sion-guide
BitDefender: https://www.bitdefender.com/submit/
G-Data: https://su.gdatasoftware.com/us/sample-submission
Webroot: Da musst du irgendeine Support-ID beantragen
Qihoo360: http://www.360totalsecurity.com/en/susp ... -positive/
F-Secure: https://www.f-secure.com/en/web/labs_gl ... t-a-sample
Fortinet: http://www.fortiguardcenter.com/virus_scanner.html
Ikarus: false-positive@ikarus.at
Sophos: https://community.sophos.com/kb/en-us/11490

Oh Gott, so sieht jedes meiner Wochenenden nach einem Release aus …

Die Engines von AVG und Avast hängen zusammen, glaube ich.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

scheichs hat geschrieben: 26.02.2021, 11:25Also wenn ich es richtig verstanden hab, kommt die Warnung doch, weil Du ein Auto-Update anbietest.
Tut sie nicht. Defender warnt grundsätzlich bei jedem Programm, das auf weniger als n Computer heruntergeladen wurde, mit n zwischen 10 und 1000. Die anderen Lösungen sammeln Eigenschaften wie Anzahl der Imports einer EXE, Entropie ihrer Sections, Größe, usw. und ob es sich dabei um Viren handelt oder nicht. Für „neue“ EXEs wird dann eine Distanz zu bekannten Viren berechnet, und das gibt einen „Score“, und wenn der über 50 % liegt, wird es als Virus deklariert. Das ist natürlich bloß marginal besser als Raten und bringt natürlich False Positives ohne Ende, suche „Hello World Virus“.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

@Krishty
Ah danke für die Liste!!
Ich denke, die solltest du vielleicht auch nochmal in einem extra Thread posten (falls nicht schon geschehen) weil im 3. StoneQuest Thread auf Seite 30 ist die dann wahrscheinlich schwer aufzufinden, wenn mal jemand anderes ein ähnliches Problem hat.

Ich dachte die Malware/Viren Einschätzung kommt vor allem durch bestimmte Bytefolgen oder sowas. Aber das erklärt dann natürlich, warum das Resultat, also welche Schadsoftware es sein könnte, so krass variiert. Je nachdem wer welche "Landkarte" benutzt, ist man dann Scoremäßig eher an der einen oder anderen Malware.
Allerdings hab ich mal gehört, dass auch mit einfließt ob es sich z.B. um ein Delphi Programm handelt.

Mit dem Autoupdate hatte ich heute Nacht bei den Google Richtlinien für vernünftige Software gelesen, also dass man vor Updates und so den Benutzer darüber aufklären soll.
Früher gab es ja noch den extra Installer, aber ich möchte immer gerne zu schnell/einfach/komfortabel konvergieren. Deswegen ist der Installer wegrationalisiert worden. Installation ist nicht nötig. Das Ausführungsverzeichnis wird benutzt. Ich selbst mag es bei Software gar nicht, wenn ich selbst über Updates entscheiden muss. Vor allem, wenn ich dann auch noch mehr machen soll als nur zu sagen, "okay mach, ich warte". Als es noch MMO werden sollte, da hätte es eh keinen Sinn gemacht, wenn verschiedene Nutzer unterschiedliche Clients haben.
Jetzt ist es ja prinzipiell egal, welche Version dann verwendet wird. Ich könnte mich auch zu einer extra Eingabeaufforderung hinreißen lassen, also so wie ein Launcher.
Aktuell ist es so umgesetzt, dass beim Start überprüft wird, ob eine neuere Version vorhanden ist und wenn ja, wird die aktuelle EXE Datei umbenannt, und die neue EXE ausgeführt. Die neue löscht dann die Alte.
Das passiert mit Absicht ganz zu Beginn weil es oft mal vorkommt, dass ein Release beim Start crashed. Würde das Update also erst danach anlaufen, wäre in dem Fall das Spiel komplett kaputt und man müsste es neu runterladen. So aber wird selbst bei dem crashenden Spiel vorher das Update gemacht, falls es dann eine neue Version gibt und es besteht die Chance das Spiel zu retten.
Wobei... aktuell wird ja angezeigt, dass ein Update gemacht wird, man kann es nur nicht unterbinden. Ich sehe aber ein, dass ich das in Zukunft anders machen werde, schon alleine, weil ich dann mit gutem Gewissen auch mal grundlegende Änderungen machen kann. Selbst wenn dann nämlich Savegames nicht mehr funktionieren könnte man noch auf alten Versionen in seiner Welt spielen. So wie es jetzt ist, ist das immer ein Spiel mit dem Feuer und das hemmt natürlich dann auch die Entwicklung.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Zudomon hat geschrieben: 26.02.2021, 12:53Ich dachte die Malware/Viren Einschätzung kommt vor allem durch bestimmte Bytefolgen oder sowas. Aber das erklärt dann natürlich, warum das Resultat, also welche Schadsoftware es sein könnte, so krass variiert. Je nachdem wer welche "Landkarte" benutzt, ist man dann Scoremäßig eher an der einen oder anderen Malware.
Die Einschätzung nach Bytefolge wird für die „großen“ Viren gemacht, via Regex-ähnlicher Regel. Dieses Paper listet ein paar dieser Regeln auf und beschreibt z. B., wie man jemandes E-Mail löschen kann, indem man ihm eine Mail schickt, deren Betreff auf eine Viren-Regel matcht: https://www.sec.cs.tu-bs.de/pubs/2017-asiaccs.pdf
Da sich die Bytes mit jeder Mutation ändern, hilft das aber nicht beim Erkennen neuer Viren. Und da es schlecht automatisierbar ist, kann man es nur für einen Bruchteil der Viren einsetzen.
Allerdings hab ich mal gehört, dass auch mit einfließt ob es sich z.B. um ein Delphi Programm handelt.
Ich glaube nicht, dass es *direkt* danach geht. Es ist eher so, dass sich auf der Karte alle Delphi-Programme in ähnlichen Bereichen klumpen, da sie a) ähnliche Importe der Systembibliotheken haben; b) ähnliche Strings im Kompilat vorkommen; c) die Delphi-Compiler bestimmte Befehlsfolgen häufiger oder seltener ausspucken als die Compiler anderer Sprachen. Genau so, wie das C++-Kompilat von Clang ganz anders aussieht als das von Visual C++.

Und ja; ich werde für die Liste mal einen eigenen Thread eröffnen; thx
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Ich hab es mittlerweile auf 14 runter geschafft.
McAffee ist hoffentlich noch in der Queue, ein paar andere auch noch. Naja, erstmal Wochenende abwarten.
check3.png
Um halb 7 wurde mir das Ergebnis von Google mitgeteilt:
"Unsere Systeme haben keine weiteren Links zu schädlichen Websites oder Downloads auf https://stonequest.de/ erkannt. Die Warnungen für Nutzer werden von Ihrer Website entfernt. Dies kann einige Stunden in Anspruch nehmen. "
Ich habe jetzt immer mal wieder geprüft, aber bisher wird der Download immer noch direkt verworfen bei Chrome. Also scheinbar hat es nichts gebracht, obwohl "Google Search Console" wo ich die Seite eingereicht hatte, nun mitgeteilt wird, dass da keine Probleme mehr vorhanden sind.
Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Chrome immer noch blockt.

Firefox blockt den Download auch, lässt aber zumindest das trotzdem Öffnen zu... tja, aber dann kommt gleich wieder der Windows Defender.
Der sagt nämlich wieder, dass da was drin ist, diesmal andere Malware. Das hatte ich am Abend bei Microsoft auch nochmal zur Review eingereicht. Da wurde auch wieder bestätigt, dass nichts drin ist. Aber Defender meckert immer noch (hab auch die Schritte zur aktualisierung vorgenommen).

Ich muss sagen, mir war nicht bewusst, dass man eigentlich seit Monaten, gar keine Möglichkeit mehr hat, StoneQuest überhaupt runter zu laden. Und ich dachte, dass es instabil läuft wäre mein größtes Problem.
Zieht auf jeden Fall ziemlich runter alles. Mal noch ein bisschen abwarten, vielleicht löst sich das Problem ja dann noch, weil vielleicht irgendwo noch was aktualisiert wird die nächsten Tage.

Ich fürchte mich schon, wenn ich dann mal wieder selbst ein Update hochlade, dass das Ganze dann wieder von vorne los geht.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Bis zu einem vollständigen Clearing in Defender, McAffee & Co. dauert es üblicherweise drei bis 14 Tage – je nachdem, wie schnell die Antivirenprogramme ihre Updates ausrollen.

Wie das bei Chrome und Firefox aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Lass es uns wissen!
Ich fürchte mich schon, wenn ich dann mal wieder selbst ein Update hochlade, dass das Ganze dann wieder von vorne los geht.
Mit der Zeit wird es weniger. Nach einem Jahr war ich auf 8 hartnäckige AV-Programme runter.

Du kannst deine Executable ja digital signieren, dann werden dir positive Scores auf zukünftige Releases angerechnet. Geht aber nur mit kostenpflichtigem Zertifikat.

„Schöne Software, die Sie da haben! Wäre ja schade, wenn die niemand mehr herunterladen könnte …“ *Hand aufhalt*
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Schrompf »

Release auf Steam oder itch.io. Ehrlich. Steam nimmt Dir den ganzen Ärger mit den AV-Programmen ab. itch.io ist zumindest eine bekannte Seite unter Indie-Spielern. Du hast nämlich meiner Meinung nach auch noch eine unsichtbare Hemmschwelle, nämlich die im Kopf von vielen Nutzern, die einfach überhaupt keine Sachen mehr direkt von Internetseiten runterladen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

@Krishty
Ich werde mal schauen, was sich da mit den Browser ergibt. Das kann ich ja dann auch in deinen Virenthread posten.
Ans signieren hatte ich auch mal gedacht, bis ich gesehen habe, dass ich EarlyAccess Steam Spiele habe, die unsigniert sind und wo trotzdem kein einziger Scanner anschlägt.
Aber wird an dem liegen, was Schrompf sagt. Das war mir damals aber nicht klar. Allerdings ist das signieren für mich viel zu teuer. Und nach einem kurzen Blick auf deren Seite muss ich sagen, ich habe ja nicht mal eine "registrierte" Firma.

@Schrompf
Ich denke, früher oder später wird es darauf hinaus laufen. Zumal heutzutage eine eigene Internetseite ja ein Minenfeld ist, mit den ganzen Cookiewarnungen und was man da alles beachten muss. "Google Search Console" prangert auch an, dass die Nutzung nicht Mobilgerätegerecht ist. Text zu klein, Anklickelemente zu dicht beieinander, Darstellungsbereich nicht festgelegt und Inhalt breiter als Bildschirm.
In Webentwicklung bin ich nicht über die Grundlagen hinausgekommen. Da bereitet mir schon ein Bild an der richtigen Stelle einzufügen Probleme.
Bleibt noch die Frage nach den Konditionen von Steam und itch.io. Generell abgeneigt bin ich nicht.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich mich für itch.io entscheiden würde, würde das AV-Problem doch bestehen bleiben. Der Download würde ja trotzdem geblockt, egal ob auf meiner Seite oder da. Oder nicht?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Schrompf »

Ja, itch.io hilft Dir nicht beim Überwinden der AV-Probleme, nur bei den (von mir nur vermuteten) Hemmschwellen in den Köpfen der Nutzerinnen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2051
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von marcgfx »

Nicht hauen wenn ich das Problem nicht verstanden habe. Wenn der Scanner anschlägt wegen deinem Auto-Update, dann entfern das Auto-Update... für itch und steam gibt es eigene Update Prozesse, wieso solltest du dich selbst mit sowas rumschlagen?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

marcgfx hat geschrieben: 01.03.2021, 09:41Wenn der Scanner anschlägt wegen deinem Auto-Update
*nicht hau* Tut er nicht. Er schlägt an wegen undurchschaubarer Wechselwirkung tausender Faktoren, die ein unbekanntes Neuronales Netz auswertet. Das Linken zu einer Win32-Funktion, die unter anderem für Auto-Updates genutzt werden kann, ist einer dieser Faktoren.

Man sollte keinesfalls sein Programm ändern, nur weil ein paar Dreikäsehochs mit einem billigen TensorFlow-Abklatsch finden, dass es sonst zu sehr wie ein Virus aussieht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Die Auto-Update war sogar das erste, was neben ein paar Grafiktests drin war. Da war sowas noch relativ neu und innovativ. Heutzutage aktualisieren sich ja auf dem Handy sämtliche Apps automatisch und sogar im Hintergrund, nicht erst beim ausführen.
Wollte damit eben den Umstand vermeiden, dass man sich extra erst die neue Version laden muss.
Krishty hat geschrieben: 01.03.2021, 10:45 Das Linken zu einer Win32-Funktion, die unter anderem für Auto-Updates genutzt werden kann, ist einer dieser Faktoren.
Hast du da bestimmte im Auge? Ich mache da nämlich kein Hexenwerk und nutze die gleichen Funktionen, wie zum Dateidownload.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Chromanoid »

Zudomon hat geschrieben: 01.03.2021, 12:29
Krishty hat geschrieben: 01.03.2021, 10:45 Das Linken zu einer Win32-Funktion, die unter anderem für Auto-Updates genutzt werden kann, ist einer dieser Faktoren.
Hast du da bestimmte im Auge? Ich mache da nämlich kein Hexenwerk und nutze die gleichen Funktionen, wie zum Dateidownload.
Das ist Krishty's Punkt... Irgendein Zusammenhang mit Binärdateien und deren Ersetzung muss wohl auch dabei sein, aber das ist alles nur Schall und Rauch. Generell ist ein Download unsicher. Da damit auch ein Upload mindestens über den DNS-Request (DNS-Tunneling etc.) und die Anfrage-Header möglich ist. Ich finde Krishtys Rat ziemlich einleuchtend. Es gibt auch eine Seite, die ganz viele AV-Hersteller-False-Positive-Email-Melde-Adressen als Liste bereitstellt, ironischerweise hat man nach dem Besuch das Gefühl sich was eingefangen zu haben 😅, daher kein richtiger Link: techsupportalert.com / content / how-report-malware-or-false-positives-multiple-antivirus-vendors.htm
Mich würde mal interessieren, ob die AV-Hersteller die Einsendungen prüfen, oder einfach erst mal die Signatur wieder grün machen 😈...

BTW sollen wir den Thread zu AV verschieben?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Chromanoid hat geschrieben: 01.03.2021, 12:43 Ich finde Krishtys Rat ziemlich einleuchtend.
Das klingt so, als ob ich seinen Rat in Frage gestellt hätte. Hab ich aber nicht. Er hat sich ja scheinbar schon viel intensiver mit den AV's rumgeschlagen. Meine Frage war nur, ob er da noch an andere Win32-Funktionen gedacht hat, als eben die Nutzung von Downloadfunktionen.

Btw. hat jemand mal sein Zertifikat an die EXE gehauen und bei VirusTotal eingereicht:
https://www.virustotal.com/gui/file/a40 ... TDjW7hoqrU
Hätte nicht gedacht, dass das so einen großen Einfluss hat. Meine Fehleinschätzung war halt, dass ich andere EXE Dateien, die nicht zertifiziert waren da gesehen habe, wo kein Scanner angeschlagen ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ein Zertifikat gar nicht so viel Einfluss hat.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Zudomon hat geschrieben: 01.03.2021, 13:40Meine Frage war nur, ob er da noch an andere Win32-Funktionen gedacht hat, als eben die Nutzung von Downloadfunktionen.
Ich meinte sowas wie InternetReadFile() … sobald das gelinkt ist, signalisierst du, dass du möglicherweise was aus dem Netz lädst. Das macht die Einstufung sicher nicht besser, aber wahrscheinlich auch kaum schlechter, weil ein Virus sowieso immer GetProcAddress(LoadLibrary("Kernel32"), "InternetReadFile") aufrufen könnte (und die meisten das sicher auch auf solch indirektem Wege tun).
Btw. hat jemand mal sein Zertifikat an die EXE gehauen und bei VirusTotal eingereicht:
https://www.virustotal.com/gui/file/a40 ... TDjW7hoqrU
Hätte nicht gedacht, dass das so einen großen Einfluss hat.
ROFL! Daran sieht man halt, dass das wirklich nur Schutzgelderpressung ist. Ich meine, das ist 1:1 der Code, den 25 AV-Engines als Virus einstufen – nur steht dieses Mal eine Signatur drin, dass jemand Schutzgeld bezahlt hat. Wow.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten