Bforartists Developer Log

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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts auch von uns Nachschlag.

Bforartists 2 version 2.9.3 kommt mit den Änderungen von Blender 2.93.1, und behebt ein paar Macken. Man konnte keine Dateien mehr appenden ...

Links und Gedöns ist wie sonst auch :)

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v2.9.3
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hey Leute. Nachdem Blender 3 erschienen ist lassen wir uns natürlich auch nicht lange bitten. Bforartist 3 Version 3.0.0 ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Bforartists :)

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v3.0.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 3 Version 3.0.0 enthält alle Änderungen von Blender 3. Und viele Verbesserungen für Bforartists. Die Constraints haben jetzt auch links ausgerichteten Text. Die Benutzeroberfläche und Tooltips wurden weiter verbessert. Die Tabs im Tool Shelf sind nun auch in anderen Editoren verfügbar. Die Toolbar hat einige neue Einträge. Wir haben rund 200 neue Icons für den Geometrie Node Editor. Und all diese neuen Nodes auch in der Seitenleiste verfügbar. Der Asset-Browser verfügt über einen ersten eigenen Workspace. Wir haben noch ein paar Matcaps hinzugefügt. Und es gibt eine Menge kleiner Verbesserungen und Korrekturen. Die kleinen Veränderungen machen immer die meisten Änderungen aus. Eine kleine Verbesserung hier, eine kleine Verbesserung da ...

Alles in allem sind es rund 340 Änderungen in dieser Version. Nicht jede Änderung ist eine Änderung am Quellcode. Wir mussten zum Beispiel Github Actions endlich mal zum Laufen kriegen. Dies war auch eine sehr zeitaufwendige Aufgabe. Github Actions macht eine Testkompilierung direkt auf Github, um zu testen ob der Code auch sauber kompiliert.

Wir haben auch eine neue experimentelle Tastenbelegung in Arbeit. Mit einigen wichtigen Änderungen an der Handhabung der Pinsel. Die Brushes Hotkeys sind von F mit gedrückter Strg-, Umschalt- und Alt-Taste zu den X C V-Tasten gewandert. Und F ist jetzt Frame Selected. Das bedeuted man muss die Maus nicht mehr loslassen und Numpad 0 drücken, um die Auswahl in den Fokus zu setzen. Bitte seid doch so Nett und testet die neue Keymap auf Konflikte. Die Änderungen werden höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Point Release in die Main Keymap einfließen.

Hier ein PDF File mit den Unterschieden zwischen der Default und experimentellen Keymap: https://www.bforartists.de/data/tuts/ex ... hanges.pdf

Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Wie bei jedem Release und noch mehr bei diesem weiteren Meilenstein-Release möchte ich noch einmal allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und Hilfe und Leidenschaft für dieses Projekt danken. Es war mir eine Freude :)

Viel Spaß mit der neuen Version - Reiner

An der Stelle möchte ich noch anmerken dass der Release Panel in Github mal so richtig retarded ist. Da findeste noch nen Bug, löschst das Release wieder damit der neue Commit mit drin ist. Und was macht das Vieh? Richtig, Tag existiert schon, also macht es mir wieder nen Release VOR dem Patch rein -.-
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Thanks :)
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Mirror
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Mirror »

Wie immer beeindruckend ! Hoffentlich hast Du viele Downloads...
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke. Bin da auch immer selber gespannt. Aber in einem Releasemonat wirds in der Regel immer fünfstellig :)
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Huhu und frohes Neues,

Diesmal hats nicht für fünfstellig für die neue Version gelangt. Man merkt sofort dass diesmal das GamesfromScratch Video fehlte. Das hat uns damals echt eine Menge Downloads beschert. Aber ist immer noch gut. Wir machen ja selber fast keine Werbung, und somit kennen das Programm halt auch nur wenige. Eine News Meldung pro Release in einer Handvoll Foren, und zwei drei Posts in Facebook Groups, das wars.

Ich hatte auch schon dran gedacht Bfa bei Steam zu melden. Das wäre die beste Werbung. Aber deren EULA ist inkompatibel zur GPL. Da weist Steam extra drauf hin. Weiss der Deibel wieso dann Blender drinsteht. Und beim Windows Store habe ich einfach Bauchgrimmen. Denn dafür müsste BFA ja zertifiziert sein. Und das kostet glaube ich 200 Dollar im Jahr. Bei manchen Sachen kann ich echt geizig sein :D

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee wie man Bforartist bekannter machen könnte? Marketing ist echt eins der schwersten ...

Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen was wir für Downloadzahlen haben. Kurios ist die relativ hohe Downloadzahl für Bforartists Version 1. Das ist ja inzwischen auch schon steinalt, das basiert noch auf Blender 2.79. Da vermute ich mal stark dass das noch Leute sind die mit 32 Bit Rechnern arbeiten. Das muss wohl irgendwo verlinkt sein ...

Die Zahlen sind für den Monat Dezember.

2993 Install_Bforartists3_300.exe
1616 bforartists3_300.zip
1203 bforartists-linux-x86_64-0.95.tar.bz2
709 Install_Bforartists2_293.exe
592 bforartists2_293.zip
471 Install_Bforartists_100_Win64.exe
462 bforartists_win64_100.zip
438 Install_Bforartists_100_Win32.exe
407 bforartists_win32_100.zip
332 Bforartists-3.0.0-Linux.tar.xz
171 Bforartists-v3.0.0-Mac.dmg
163 bforartists-v3.0.0-x86_64.AppImage
159 bforartist3_300.deb
122 Bforartists-2.9.3-Linux.tar.xz
111 bforartists-v2.9.3-x86_64.AppImage
105 bforartists2_293.deb
96 Bforartists-v2.9.3-Mac.dmg
66 BforArtists_100.dmg

Die Entwicklerversionen sind die Versionen die ich einmal die Woche aus der aktuellen Entwicklung hochlade. Das ist ein guter Indikator wieviele aktive User wir wirklich haben die das Programm auch nutzen. Die sind sehr dran interessiert immer das neueste Build zu haben.

303 devbuild-27-11-2021.zip
238 devbuild-25-12-2021.zip
158 devbuild-11-12-2021.zip
133 ubuntudevbuild-27-11-2021.tar.xz
104 devbuild-18-12-2021.zip
54 centos-devbuild-13-12-2021.tar.xz
45 Bforartists-devbuild-13-12-21-Mac.dmg
41 ubuntudevbuild-25-2-12-2021.tar.xz
33 Bforartists-devbuild-15-11-21-Mac.dmg
33 centos-devbuild-25-10-2021.tar.xz
23 ubuntudevbuild-11-12-2021.tar.xz
19 ubuntudevbuild-18-12-2021.tar.xz
3 devbuild-23-10-2021.zip
3 ubuntudevbuild-06-11-2021.tar.xz
3 ubuntudevbuild-13-11-2021.tar.xz
2 Bforartists-devbuild-08-11-21-Mac.dmg
1 Bforartists-devbuild-01-11-21-Mac.dmg
1 devbuild-16-10-2021.zip
1 ubuntudevbuild-16-10-2021.tar.xz
1 ubuntudevbuild-23-10-2021.tar.xz
1 ubuntudevbuild-30-10-2021.tar.xz
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Und weiter gehts. Neue Blender Version 3.0.1 bedeutet auch eine neue Bforartists Version 3.0.1. Inzwischen synchron zur Blender Versionierung. Was uns im Repo Probleme mit den Release Branch Namen macht. Nun hat Blender das v3.0.1 für sich gepachtet ^^

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v3.0.1
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Eines der letzten großen Projekte in Bforartists ist nun auch abgeschlossen. Nun sind auch alle Texte und Properties in den Modfiers links ausgerichtet. Die experimentelle Tastaturbelegung mit F zum Zentrieren der Ansicht und X C V zum Anpassen der Brushes ist jetzt die Hauptbelegung. Zur Erinnerung, hier gibt es die pdf-Datei mit den wesentlichen Änderungen in der neuen Keymap: https://www.bforartists.de/data/tuts/ex ... hanges.pdf

Der Rest ist die übliche Arbeit, um Bforartists auf dem Laufenden zu halten. Alles neue mittig ausgerichtete links in der UI ausrichten, neue Icons anfertigen, Macken beheben. Alles in allem haben wir rund 110 Änderungen in dieser Version.

Diese Version beendet den derzeitigen Entwicklungszyklus. Unsere Designziele für Bforartists sind größtenteils erfüllt. Was jetzt noch im Tracker ist ist entweder mit einem derzeit noch nicht gefixten Blender Bug verknüpft. Oder für uns schlicht zu gross, und wir finden einfach keine Lösung dafür.

So ganz langsam gehen wir deswegen in einen Maintaining Entwicklungsstatus über, in dem wir unsere Änderungen gegenüber Blender stabil, konsistent und aktuell zu halten. Wir werden natürlich nicht aufhören Bforartists besser und besser zu machen sofern wir was zu verbessern finden. Aber schon allein Bforartists mit den Blender Änderungen aktuell zu halten hält uns inzwischen gehörig auf Trab. Man merkt dass Blender inzwischen fast zwei Dutzend Fulltime Entwickler im Team hat ...

Wie bei jeder Veröffentlichung, Freunde, es war mir eine Freude, mit euch zu arbeiten. Und vielen Dank auch an unsere User, die uns so toll unterstützen!

Viel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 3 Version 3.1.0.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v3.1.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 3 Version 3.1.0 ist ein Wartungsrelease. Es bringt alle Änderungen von Blender 3.1.0, und kommt mit den üblichen Änderungen, um Bforartists konsistent und kompatibel mit Blender zu halten. Das letzte Release 3.0.1 ist gerade einmal einen Monat her. Die Anzahl der Änderungen in dieser Version ist also erwartungsgemäß gering. Zumal es wie gesagt nur ein Wartungsrelease ist.

Wir müssen uns erst mal wieder sammeln und schauen was sich noch an der UI verbessern liesse. Das wird einige Grafikprojekte meinerseits brauchen um zu sehen wo wir gerade stehen. Und ich muss mich da erst wieder reinwuseln. Ich habe jetzt quasi seit sechs Jahren keine wirkliche Grafikerarbeit mehr gemacht vor lauter Entwicklung an BFA. Von ein paar Splashes abgesehen. Und die Welt hat sich in der Zeit ja auch gehörig weitergedreht. Aber damit lasse ich mir gerade Zeit, und schreibe im Moment an meinem neuen Album. Und dann schaun mer mal :)

Vielen Dank ans Team! Und viel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 3 Version 3.1.2.
Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v3.1.2
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 3 Version 3.1.2 ist ein Wartungsrelease. Es bringt alle Änderungen von Blender 3.1.2, und kommt mit den üblichen Änderungen, um Bforartists konsistent und kompatibel mit Blender zu halten. Das letzte Release 3.1.0 ist gerade einmal einen Monat her. Die Anzahl der Änderungen in dieser Version ist also erwartungsgemäß gering.

Vielen Dank ans Team!

Viel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

​Hallo Leute,

Ein Showstopper Bug machte eine neue Version nötig. Bforartists 3 Version 3.1.3.

An manchen PC's konnte man nicht mehr mit der GPU rendern. Oder die Karte wurde erst gar nicht als Cuda Karte erkannt. Ich hatte eine veraltete Cuda Version 11.2 zum kompilieren verwendet. Die neue Version 3.1.3 ist nun mit der von Blender gewünschten Cuda Version 11.4 kompiliert. Und nun sollte das wieder funktionieren.

Liebe Grüsse Reiner
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gombolo
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von gombolo »

Alsooo....ich arbeite mit Blender und die Steuerung mit den Tasten und das andere Zeug, welches wohl von den Entwickler dazu gedacht war um der Welt zu zeigen wie man ein UI nicht gestallten sollte, komme ich schon gut zurecht...so gefühlt nach 10-20 Jahren Einarbeitungszeit ;)

Aber Bfoartist habe ich nicht verwendet...sollte ich mal machen :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Klar, bei uns ist jeder neue User willkommen. Für den Anfang lege ich dir unsere Quickstart Videos ans Herz. Die erreichst du über das Help Menü in Bforartists :)

Du kannst auch die Blender Keymap verwenden. Dann hast du zumindest die Bedienung schon mal so wie du sie gewohnt bist.

Ich finde allerdings unsere Keymap angenehmer. Einhändige Viewport Navigation. WER zum Objekt rotiere, skalieren und bewegen. Hotkeys um den Mode zu wechseln. Oder dass das Frame Selected nun mit F geht. Man muss nicht mehr jedesmal die Maus los lassen um 'Numpad ,' zu drücken. Und es gibt tatsächlich noch freie Hotkeys in unserer Keymap. Blender lässt da ja für den User quasi nichts mehr übrig. Wir setzen halt mehr auf die grafische UI, und haben so einige Hotkeys gelöscht.
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