Bforartists Developer Log

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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Alter, die Blender Trolle. Die hörn und hörn einfach nicht auf. So langsam hab ich die Schnauze echt voll dass mich da ständig mit jedem neuen Release ein paar Leute wegen des Splashscreens als Pädophilen und Sex Offender darstellen wollen. Und den Mods auf Blender Artists, der offiziellen Blender Communityseite, gehts am Arsch vorbei. Die sind durch das amerikanische Recht der freien Meinungsäusserung geschützt und fein raus. Rechtlich ist da kein Rankommen.

Nicht mal ein Gespräch mit dem Obermotz dort hat wirklich was gebracht. Er hat zwar eine Attacke entsorgt, aber eine andere stehen lassen. Der unterscheidet da einfach mal flink zwischen direktem Rufmord und "freier Meinungsäusserung". Und je geschickter und subtiler die Trolle bei der Formulierung arbeiten, und sei der Zweck des Postings auch noch so offensichtlich, um so wahrscheinlicher ist dass es stehen bleibt.

Und zur Not ist eh alles freie Meinungsäusserung. Weil trifft ja den "richtigen", und ist auch noch so spassig. Er hat Jehova gesagt und Blender geforkt. Sobald du aber auch nur irgendwas falsches gegen Blender sagst bist du dort Ruckizucki zensiert. Da scheissen sie plötzlich auf die freie Meinung :?

Ich habe deswegen nun noch mal eine neue Version gebaut. 0.3.1. Mit neuem Splashscreen. Dementsprechend überschaubar ist natürlich auch die Release Note.

Release Note: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev031
Download wie immer hier: http://www.bforartists.de/content/download

Wenn das auch nix hilft muss ich wohl echt schweres Geschütz auffahren und eine offizielle Gegenkampagne starten. Keine Macht dem Cybermobbing.

Erste Massnahme war mal dass ich mein Bild auf das diese Trolle freundlicherweise hotlinken ein wenig verändert habe. Noch ist der entsprechende Beitrag da, der Troll hat also das Kuckucksei noch nicht entdeckt. Und ich hoffe mal dass es noch eine Weile so bleibt. Da steht dann auch was es mit der ganzen Geschichte auf sich hat. Ich hoffe ihr könnt englisch ^^ http://www.reinerstilesets.de/stills/iamright.jpg

Aber so lernt man echt fürs Leben. Niemalsnienicht auch nur die kleinste Angriffsfläche bieten. Am Besten schliesse ich mich im Keller ein und schmeisse den Schlüssel weg ...
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xq
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Mein Beileid zu dem ganzen getrolle, das ist echt nicht cool. Aber gute Gegenaktion mit dem Bild.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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starcow
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von starcow »

Ich kann verstehen, dass Dich das ärgert.
Heiz dich nicht daran auf, das sind verschwendete Energien.
Gib dich professionell und diplomatisch. Wenn du nicht am Splashscreen hängst, würde ich ihn einfach austauschen - wie du es ja bereits getan hast.

Gruss starcow
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke fürs Mitgefühl ^^

Im Grunde ist ignorieren auch das Vernünftigste. Don't feed the Trolls. Nur gibt es halt einen Punkt wo Ignorieren nichts mehr hilft. Bei dem Vorwurf der Kinderpornographie hört der Spass halt echt auf.
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marcgfx
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von marcgfx »

ich musste schon ein bisschen lachen wegen der tapete. als ich deinen text im bild gelesen habe, dachte ich ursprünglich, dass die tapete was anderes darstellen soll. soll es aber wohl nicht? war wohl nicht der geschickteste move, allerdings ist das was die trolle treiben wirklich unter aller sau. don't feed the trolls. hoffe das ganze hat dir wenigstens auch ein paar anhänger durch die publicity beschert :)
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ja klar. Aber das habe ich halt auch erst hinterher gemerkt dass das Bild keine weise Wahl war. Ich hätte halt nie damit gerechnet dass mir das Platzhalterbild so auf die Füsse fallen könnte. Der Splashscreen war ja ohne die Tapete. Und das Bild mit der Tapete nicht lang online auf der Bforartists Seite. Auf meiner alten Seite ist das Bild natürlich noch verfügbar.

Publicity gabs natürlich schon. Der entsprechende Thread mit dem ich nach Leuten gesucht habe war durch das ganze Getrolle einige Zeit ganz oben auf Blender Artists. Aber auf die Art von Publicity hätte ich gern verzichtet. Zum eigentlichen Thema kamen wir im entsprechenden Thread ja fast gar nicht. Und Mitarbeiter gabs dadurch keine. Und bei den späteren Threads war dann erst mal Funkstille. Ja nix dazu sagen. Ausser eben diese Trollkommentare. Ich werkel jedenfalls immer noch allein. Wer will schon an einem Projekt arbeiten dass dauernd unter heftigem Trollbeschuss steht. Und als Anhänger traust du dich da erst recht nicht zu outen und was zu sagen. Man will ja nicht selber unter Beschuss geraten.

So ganz langsam bekomme ich aber auch mal positives Feedback. Mit den Iconbuttons sieht man ja in der Version auch so langsam mal was von den ganzen Änderungen. Dass ich vorher drei Monate lang erst mal kräftig die ganzen Doppel und Dreifachmenüeinträge entsorgt habe und dutzenden Tools erst mal einen Menüeintrag spendieren musste sah man ja der UI davor auf den ersten Blick nicht an. Mich da durchzuwühlen hat ganz schön Zeit gekostet. Alter haben die da Mist gebaut über die Jahre. Das ist halt das Ding mit dem ewigen dazustückeln. Und dabei bin ich noch gar nicht am eigentlichen Workflow angekommen. Da warten auch noch einige Änderungen weil ich der UI ja den ursprünglichen Workflow über die Hotkeys weggenommen habe. UI/UX Design ist eben zu grossen Teilen ein undankbarer Job. Macht aber immer noch viel Spass. Ich hoffe mal dass da auch mal was fertiges draus entsteht. Da wartet immer noch unglaublich viel Arbeit :)
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Krishty
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Mann, haben manche Leute Zeit und Fantasie … meine persönliche Meinung ist starcows, das Feuer nicht noch anzufachen. Aber mein Marketing-Mensch würde mir sicher sagen, dass jede Publicity gute Publicity ist, dass du mit der Geschichte viral gehen könntest und dass die stille Mehrheit sicher auf deiner Seite ist.

Aber egal. Hauptsache, es geht vorwärts.
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Chromanoid
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Chromanoid »

Ich finde Deine Arbeit super! Ich war von Anfang an etwas irritiert von dem Bild, aber natürlich nicht in dieser Weise. Vielleicht hast Du ja mal irgendwann Zeit Deine Seite und Dein Logo zu überarbeiten, sowas ist ja manchmal eine ganz nette Gedankenpause. Ich glaube zu Deiner Webseite würde gut "Material-Design" passen, die haben dort auch schöne Farbpaletten.

Vielleicht macht es Sinn irgendwo auf der About-Page ein kleinen Abschnitt zur Trollerei zu hinterlegen. Ich meine jetzt nur, dass Du bereits Opfer von Trollen geworden bist und man eine der heftigsten Geschichten hier (Link auf das Bild) nachlesen kann. So kannst Du vielleicht Verdächtigungen in Bezug auf Vertuschung entkräften. Aber vielleicht reicht es auch einfach nur zu erwähnen, dass es Trolle gibt, die Dich sabotieren wollen. Auf jeden Fall kannst Du aber dieses Bild in Bezug auf Kritik und Änderungswünsche
Bild
verlinken :) (die Quelle ist vielleicht auch ganz interessant für Dich: https://github.com/aim42/aim42/blob/mas ... enial.adoc). Bei dem Autor saß ich neulich in einem Talk und er hat davon gesprochen wie er beauftragt wurde für einen großen Kunden Änderungsvorschläge zu sammeln und eine Architekturanalyse zu machen. Bei einer größeren Veranstaltung, wo er das dann vorstellen sollte, hat dann ein Schläger auf ihn gewartet, um ihn davon zu überzeugen, bestimmte Vorschläge/Problemstellen doch auszulassen :?.

Die Ceylon-Entwickler werden wohl auch schon seit Längerem von einem Troll belästigt. Die haben dann irgendwann einen Blog-Post verfasst, auf den Sie immer verweisen, wenn sie Leute scheinbar grundlos aus ihren Kanälen bannen: http://ceylon-lang.org/blog/2015/12/08/troll/ Auch das wäre ein nützlicher Aspekt der Erwähnung auf der About-Seite, wenn Du bestimmte Diskussionen (einfach mit einem Verweis auf die Seite) abbrechen möchtest.
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Merci :)

Sehr interessantes Lesematerial. Danke dafür :)

Das was du hier beschreibst, mit einer About Seite und weiteren Massnahmen, wäre dann natürlich die nächste Stufe. Wirklich öffentlich auf das Getrolle eingehen. Und aktiv gegen die Sachen vorgehen. Im Moment versuche ich das Ganze so weit wie möglich zu ignorieren. Dass ich das Bild umgearbeitet habe war eher eine passive Massnahme. Das kostet ja auch viel Zeit und Energie dagegen anzugehn. Weil dann geht der Tanz ja erst richtig los wenn du denen auch noch antwortest. Ich will halt kein Marekting mit dem Vorwurf der Pädophilie machen. Das ist genau die Publicity die du eigentlich nicht haben willst. Echt schwierig alles. Ich hoffe einfach mal dass die Trolle nun mit dem neuen Logo endlich Ruhe geben.

Die Webseite und das Logo ist eigentlich so gut wie ich sie hinbekommen habe. Vielleicht bin ich auch einfach kein guter Webdesigner :lol:

Zur Zeit habe ich aber eher andere Prioritäten. Muss ja das Ding auch irgendwann mal fertig machen. Die Webseite schaue ich mir noch mal an wenns an die erste Goldversion geht. Und das ist noch sehr weit weg. Wenn jemand Zeit und Lust hat, auch die Webseite steht natürlich weiteren Verbesserungen offen. Einfach Bescheid sagen wenn ihr was ändern wollt. Zur Info, das ist eine Drupal Seite. Das würde also wohl ein neues Theme bedeuten. Und übelst viel Arbeit :D

Im Moment clinche ich mit einem neuen Editor rum. Es gab da zwar ein Tutorial wie man einen neuen Editor züchtet. Aber der war für Blender 2.72 Und funktioniert nicht mehr so ganz in 2.76. Die geänderten Cmake Files habe ich zwar geflickt bekommen. Und selbst den Editor habe ich dazu bewegt sich zu zeigen. Aber ich bekomme einen Variablenfehler. PropertyRNA *prop; musste ich ausknipsen. Brauche es aber bestimmt noch. Und das Menü für die Editoren ist derzeit wohl auf eine bestimmte Anzahl gecapt. Das haben sie auch geändert. Der Eintrag in der area.c existiert schlicht nicht mehr. Auch nicht ausserhalb. Und ich habe keine Ahnung in was das nun umgeschlumpft wurde, und in welcher Datei das nun steckt -.-

https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... ddAnEditor
Zuletzt geändert von Tiles am 02.04.2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Da war doch noch was. Es gab durchaus auch Leute die für mich Partei ergriffen hatten. Mittels diesem Beitrag hier zum Beispiel. Auch sehr zuhörenswert :)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZSFDm3UYkeE[/youtube]

EDIT, wie funktioniert denn hier der Youtube Tag?
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Krishty
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Nur die Video-ID, ohne youtube.com/watch?v= davor :)
[youtube]ZSFDm3UYkeE[/youtube]
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Naja; da geht’s jetzt nicht unbedingt um Trolle und Anfeindungen, sondern einfach um Leute, die’s zwar halbwegs gut meinen, aber zu unfähig/perfektionistisch/einzelgängerisch sind und so alle Mitarbeiter runterreißen. Aber zuhörenswert ist’s; ja.
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ich meins auch immer nur gut :D
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Und wieder ein kleiner Meilenstein erreicht. Nun ist auch die Manual online \o/

http://www.bforartists.de/wiki/Manual

Weil das Ganze als eine Datei viel zu gross und unhandlich geraten wäre habe ich es grob in die Kapitel und Unterkapitel zerlegt wie sie auch in der Blender Manual zu finden sind. Dadurch hat es natürlich nun ein paar Seiten mit nur einer Seite dabei. Dafür aber auch ein PDF mit über 150 Seiten. Jedenfalls bin ich doch bei ein paar mehr PDF Dateien gelandet als ich gedacht habe. 74 einzelne Dateien. Aber immer noch besser als die über 1000 einzelnen html Dokumente ^^

Fertig ist die Manual damit natürlich nicht. Auf das Layout habe ich genauso wenig geachtet wie auf fehlende und veraltete Teile ( Die haben da original noch Bilder von Blender 2.4x drin). Das kommt später. Bforartists ist ja noch unter heftiger Entwicklung. Da wird sich noch viel ändern. Die kleinen Änderungen bis 0.2 von Bforartists sind aber schon mal eingepflegt. Dass man den 3D Cursor und das komplette Groundgrid unsichtbar machen kann. Die neue Keymap und die Philosophieänderungen betreffs der Usability. Und auch die Custom Wireframe Colors. Die Sache mit den Icons kommt aber erst später rein. Da will ich ja nun endlich auf QT umbauen.

Leider hänge ich da grade fürchterlich. Dafür wollte ich einen neuen Editor züchten. Damit ich da drin mit PyQT rumspielen kann. Für den Einbau eines neuen Editors gibts extra ein Tutorial. Der Teil hat auch geklappt. Der Editor zeigt sich und es gibt nirgends Fehler. Aber der neue Editor hat keinen Inhalt. Kein Menü, nischt. Und dafür gibts leider kein Tutorial. Da bin ich noch dabei mich durch den meist undokumentierten Code zu fluchen und rauszufinden was denn nun was tun sollte. Und was noch viel schlimmer ist, ich hab grade sowas von gar keinen Bock drauf ^^

Ein kleines "Abfallprodukt" der ganzen Konvertiererei ist, dass es nun die Blender 2.76 Manual auch als PDF gibt falls das jemand braucht. Die ist allerdings in fast 500 Dateien aufgesplittet. Es gibt aber auch alles im odt Format für Libre und Open Office. Damit kann sich das jeder so zurechtstückeln wie er/ sie mag.

http://www.reinerstilesets.de/de/andere ... df-manual/

Was jetzt noch an Dokumentation fehlt ist die Python API. Da bin ich grade dran. Noch ein wenig vor dem Problem mit dem Editor drücken :P
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ich erlebe grade mein erstes Armageddon bei dem Projekt. Ich wollte ja einen neuen Editortypen einbauen. Dafür gibts gottseidank ein Tutorial. Das ist zwar ein wenig outdatet. Für Blender 2.65. Aber mit zwei drei Anpassungen habe ich den Editor dann doch zum anzeigen gebracht.

https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... ddAnEditor

Und das wars dann auch schon. Ich kriege ums Verrecken nicht raus wie ich da ein Menü oder Inhalt angezeigt bekomme. Viel zu viele Lose Enden die möglicherweise damit zu tun haben könnten. Viel zu viel unkommentierter Code. Und ich habe immer noch nahezu Null Peilung von C. Was die Sache auch nicht gerade vereinfacht.

Ich dachte eigentlich dass das was da steht schon ausreicht um wenigstens ein Menü im Menübar anzuzeigen wenn ein entsprechendes Python File mit Zugriff auf den richtigen bl_space_type im scripts\startup\bl_ui Ordner steckt. Aber da ist nix zu machen. Das Menü zeigt sich nicht.

Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat wie man zum Beispiel ein kleines Menü im Menübar angezeigt bekommt, ich bin für jeden Hinweis dankbar ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Top-OR »

Moin Tiles!

Ich habe gestern mal ein wenig mit BfA rumgespielt und muss sagen: Es wirkt (out oft he box) schonmal um einiges freundlicher und zugänglicher also ein Vanilla Blender. Ich finde die Idee, Blender etwas zugänglicher zu machen, sehr gut…

Mein Blender-Skills:

Fast nicht vorhanden. Ich bin im Grunde auch totaler Stümper, was Modellierung angeht. Ich habe mich früher bereits ab und an mit Blender beschäftigt, aber mehr, als vorhandene, statische Modelle zu öffnen und zu zulegen und Vertexpositionen zu modifizieren bekomme ich auch nicht auf die Reihe.

Was ich von BfA erhoffe:

Ich mir von BfA eine einfache Möglichkeit, sehr einfache 3D-Modelle zu erzeugen und mit einfachen Texturen (Diffuse Map) zu versehen.

Also einfach ein Kubus mit nem Trapeziod drauf: Kubus mit Holztextur, Trapezoid mit Schindeltextur -> fertig ist ein rudimentäres Haus.

Das war auch der Beweggrund, mich (vor einigen Monaten) mal mit Blender (Vanilla) zu beschäftigen. Das Erstellen mit der Geometrie als solcher finde ich noch eingängig. Aber spätestens bei simplen Texturieren (Arbeiten mit Materialien bzw. Texturen) dieser Geometrie hängt mich Blender sofort ab.

Auch wenn ich den Eindruck habe, das BfA dabei schonmal eingängiger ist (Ich konnte zumindest eine Textur erstellen und auch bemalen), scheitere ich an den Möglichkeiten und der Menge der nötigen Einstellungen und In Direktionen. Bei sowas wie Google SketchUp bekomme ichs noch hin (aber da fehlt die UV-Denke).

Ist es geplant, dass du BfA auch mal dahin bekommst, solche (in meinen Augen eher simplen) Usecases dem Modelliere-Laien zugänglich zu machen?
Ich denke, auch solche Dinge wie maßgeschneiderte Tutorials würden da weiterhelfen (PFDs, Youtube-Videos, was auch immer).

Ich würde mich auch gerne zum Testen hergeben. ;-)
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke fürs Feedback :)

Also dass Blender dich beim texturieren abhängt liegt definitiv nicht an dir. Der Blender Materialeditor (beide) ist wirklich eins der scheusslichsten und unintuitivsten Dinger mit denen ich je gearbeitet habe. Und der Workflow endlich das Material und die Textur aufs Mesh zu bugsieren ist auch nicht viel besser. Die Jungs haben da ganze Arbeit geleistet, das ist Programmers Art at its finest. Und da will ich definitiv was dran ändern. Wollte ich schon immer. Ich fluche damit auch rum seit ich es kenne :)

Die Frage ist ob ich das auch noch zu Lebzeiten gebacken bekomme. Oder überhaupt. Ich werkel eben im Moment allein. Und ich bin leider nicht der allerbeste Programmierer. Ich rammel hier grade verflucht oft an meine Grenzen. Mit Python komme ich ja noch einigermassen klar, aber C ist mal überhaupt nicht meine Sprache. Das wird noch richtig spassig ^^

Jedenfalls, der Workflow Entwicklerzyklus, in dem ich dann schaue wie ich viele Sachen vereinfachen und an die grafische Arbeitsweise anpassen kann (und da gehören auch die zwei Materialeditoren dazu), ist erst für später geplant wenn ich mal QT drin habe. Oder ich entschieden habe dass QT draussen bleibt, und die nötigen Anpassungen mit der alten Blender GUI erledigt habe. Das Fundament muss eben stehen bevor man weiter oben weitermacht.

Und so Sachen wie Tutorials kommen natürlich viel viel später, wenn die Umbauten irgendwann mal fertig sind. Noch ist Bforartists ja in tiefster Alphaphase, weit weg von produktiv. Auch wenn Bfa im Grunde voll funktionsfähig ist. Ist ja im Grunde Blender 2.76 mit ein paar Anpassungen. Aber ich habe halt den alten Hotkey Bedienungsweg schon mehr oder weniger entsorgt. Und die neue grafische UI mit der intuitiven Bedienung ist noch nicht drin.

Nur um es mal wieder zu erwähnen, falls jemand mitmachen will, Arbeit gibts genug :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

WOAH! ME HAZ IT!

Verfluchtes elendes Python - C Gemenge elendes. Ich such mir nen Wolf in den C Files und was ich noch alles übersehen haben könnte. Dabei fehlte nur ein popeliger Eintrag in der __init__.py im bl_ui Ordner. Der Mist hat mich nun einige Tage gekostet. Naja, wenigstens bin ich so einigen neuen Dateien und Klassen begegnet :lol:

Mit dem Anzeigen von Inhalt bin ich zwar immer noch ein wenig aufgeschmissen. Aber wenigstens habe ich nun schon mal ein File Menü drin \o/
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Tja, das war mal ein schnelles kleines Abenteuer. Mit einem ganz doofen Ende. Es wird keine Qt Integration geben.

Ich habe ja nachgeforscht ob ich Qt irgendwie in Bforartists reinbekomme. Mit PyQt kann ich zwar einen Panel drüber zaubern. Der ist aber floating. Den kriege ich nicht in die einzelnen Editoren integriert. Direkt und nativ Qt reinbauen geht auch nicht, dann verliere ich alle Addons. Denn die brauchen den Python Code. Und das wars dann eigentlich auch schon mit den Möglichkeiten :lol:

Und als ich selbst auf Nachfrage in einem speziellen Qt Forum keine befriedigende Antwort bekommen habe habe ich das Ding zu den Akten gelegt. Wenn sogar die Spezialisten ratlos sind ...

Das Problem ist der krude Mix aus OpenGL, C und Python, dieser Designfehler die UI nicht vom Core Code zu trennen. Um da wirklich Qt reinzubauen müsste ich vermutlich wirklich grosse Teile des Blender Core Codes umschreiben. Und dafür fehlt mir sowohl das Wissen als auch der Wille. Ohne Unterstützung der Blender Devs würde da eh nichts gehen. Und die kriege ich nicht. Die wollen unbedingt mit ihrer Hausmarke weiterwurschteln.

Was ich inzwischen auch gemerkt habe, ich habe ein Problem mit C. Das ist so gar nicht meine Sprache, das merke ich immer mehr. Und wenn du an was keinen Spass hast dann machst du es auch irgendwann nicht mehr. So kleine Sachen wie eine Flag einbauen oder einen funktionierenden Patch applien wären ja noch okay. Aber mit grösseren Operationen bin ich hoffnungslos überfordert. Ich kämpfe immer noch heldenhaft daran rum mal endlich die zwei neuen Editortypen vollends integriert zu bekommen. Da hänge ich volle Kanne am Inhalt fest. Ich kriege einfach nicht raus wie das integriert ist * -.-

* Auch sowas von wegen fürs Leben lernen. Ich werde nie wieder eine nicht fehlerfrei kompilierende lose Filesammlung von jemandem annehmen. Und ihn dafür dann auch noch crediten müssen. Und ich bin so schlau wie vorher, weil mit Fehlern kompilieren habe ich auch allein hinbekommen -.-

Wie dem auch sei, es wird eben kein Qt in Bforartists geben. Und das hat natürlich Konsequenzen. Denn da hingen so einige meiner Langzeitziele dran. Die ich nun wohl vergessen kann. All die Sachen die ich eigentlich mit Qt anstellen wollte müsste ich nun in nativem C umsetzen. No Way, weil siehe oben. Wir streichen tabbed Editoren, Libraries und noch so einige andere wichtige Sachen ... :(

Was für den Fork übrig bleibt sind kleine Änderungen wie die, die ich bisher schon durchgeführt habe. Unter Verwendung der derzeitigen UI und wohl hauptsächlich mit Python.

Ich muss jetzt erst mal über die weitere Strategie nachdenken. Zeit für eine kleine Pause. Arbeit gäbe es ja auch ohne Qt noch genug. Bleibt die Frage ob das überhaupt noch Sinn macht. Ich bin grade doch bissi deprimiert.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Und weiter gehts. Allerdings mit nun deutlich reduzierter Featureliste. Und eine kleine Pause lege ich wie versprochen auch ein. Ich muss mich nun erst mal neu sortieren ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von marcgfx »

Das ist natürlich frustrierend. Andererseits ist es vielleicht ganz gut wenn die Featureliste kleiner wird. Vielleicht ergibt sich noch eine andere Lösung für eine GUI Integration. Viel Erfolg!
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Sou, hat ein wenig gedauert bis ich mich wieder dran gemacht habe. Mir kamen ein paar andere Sachen dazwischen. Aber es gibt nun tatsächlich eine neue Version von Bforartists. Auch wenn die eher bescheiden ausfällt ^^

Version 0.4.0 markiert den Schlusstrich unter die zwei grösseren Projekte die sich leider als undurchführbar für mich herausgestellt haben. Der Versuch die UI Lösung QT einzubauen. Und der Versuch neue Editortypen einzubauen. Die zwei Dinger haben nun massig Zeit gekostet ohne ein sichtbares Ergebnis zu liefern. Weswegen es eben erst mal nicht viel neues gibt. Die 0.4 Serie wird sich nun stattdessen auf kleinere Anpassungen konzentrieren. Menüumbauten. Doppelmenüeinträge entsorgen. Tooltips fixen (speziell für meine Icon Buttons wichtig. Der Tooltip enthält grade noch nicht mal den Namen) . Blender kann nun Multiline Tooltips, und ich habe den Patch natürlich gleich gemopst. Solche Sachen eben.

Auf längere Sicht werde ich immer noch versuchen das eine oder andere Ziel meines Mockups umzusetzen. Eben so weit basteln wie es mir möglich ist. Aber nicht mehr auf Teufel komm raus.

Highlights der neuen Version: Man kann nun endlich auf der GPU rendern. Übler Bug. Mir war gar nicht aufgefallen dass Cuda gar nicht funktionierte. Das Add Menü ist nun komplett in die Sidebar gewandert. Und wir haben ein neues Hauptmenü namens Navi. Es enthält die Navigationstools. Und weil das Menü nun Top Level ist, und der User so nicht mehr gross suchen muss wie man navigiert, konnte ich den Transform Panel aus dem Tool Shelf entfernen, und da ein wenig mehr Platz schaffen. Ansonsten habe ich noch meine neuen Icons noch mal überarbeitet. Die sehen nun hoffentlich ein wenig besser aus. Und zwei drei weitere Kleinigkeiten umgebastelt.

Mehr Infos gibts in der Release Note: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev040

Und hier gibts den Download: http://www.bforartists.de/content/download

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Re: Bforartists Developer Log

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Es gibt wieder eine neue Version von Bforartists. Dieses Release dreht sich hauptsächlich um die Tooltips.

Den Download gibts wie gewohnt auf der Downloadseite: http://www.bforartists.de/content/download

Ich habe den Tooltips wo möglich den Toolnamen verpasst. Der Job hat schwer in den Fingern geschmerzt, das waren so um die 1500 Einträge. Ich brauche das aber für die Icon Buttons. Damit man beim drüberhovern weiss welches Tool das ist. Dann mussten die einheitlichen Tooltips dran glauben, auch so eine Blender Spezialität. Für unterschiedliche Tools einfach den gleichen Tooltip verwenden und den User raten lassen ist No Go. Das waren auch ein paar Dutzend Einträge. Ein paar davon konnte ich nicht vereinzeln weil zu tief ins C eingegraben. Da habe ich dann aber den Tooltip so angepasst dass alle beteiligten Tools damit abgedeckt sind. Multiline Tooltips sind eine feine Sache :)

Unten im Shot seht ihr links den alten Tooltip. Und rechts den neuen Tooltip.

Rausgeflogen aus den Standard Addons ist das Spacebar Menu Addon. Das lehnt sich ja eng an die Menüstruktur von Blender an. Und Bforartists hat inzwischen eine andere Menüstruktur. Da passte so einiges nicht mehr. Dafür ist das Stroke Select Tool neu mit drin. Ein Ersatz für das Circle Select Tool. Lässt sich viel einfacher benutzen weil man fürs Navigieren nicht dauernd aussteigen muss.

Ansonsten gab es noch ein paar kleine Anpassungen und Bugfixes.

Alles in allem waren das für die Version 0.4.1 um die 110 neue Commits. Vier Wochen Arbeit eben. Welche genau kann man in der Releasenote nachlesen: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev041

Weiter geht es jetzt erst mal mit der Manual. Die muss ja auch auf dem neuesten Stand gehalten werden, da muss ich nun erst mal die jetzigen Änderungen einpflegen. Und dann schaun mer mal was noch so alles im Tracker steht. Da stehen immer noch ein paar schwere Brocken von denen ich nicht weiss ob ich sie umgesetzt bekomme. Ich bleibe aber dran.

Und ich habe mich nun endgültig von der Blender Community Seite Blender Artists verabschiedet. Ich war so dumm dort auf eine Frage eines interessierten Users zu antworten. Und hatte ruckzuck wieder ein Rudel Trolle an der Wade, inklusive meinem ganz speziellen Penishasserfreund. Der natürlich gleich wieder die Möglichkeit wahrgenommen hat mich als Pädophilen hinzustellen. Natürlich wieder gedeckt von den dortigen Admins weil Redefreiheit und so. Nach einem leider dafür nötigen Zwergenaufstand konnte ich die Verantwortlichen dann aber wenigstens davon überzeugen meinen Account dort zu löschen. Nicht mal das wollten sie freiwillig machen. Das amerikanische Datenschutzrecht ist ja quasi nicht existent, und sieht sowas gar nicht vor. Nachdem ich aber dort selber angefangen habe ein wenig zu trollen und angedroht hatte die Sache durch sämtliche 3D Communities zu jagen und öffentlich zu machen ging es plötzlich doch ganz flott ...

Tja. Blender und die Trolle auf Blender Artists ist halt echt ein trauriges Kapitel. Das ich nun eben endgültig abgeschlossen habe. Diese Veranstaltung findet in Zukunft ohne mich statt. Hätte ich eigentlich schon viel früher machen sollen. Besser spät als nie :)

Laters

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben:Tja. Blender und die Trolle auf Blender Artists ist halt echt ein trauriges Kapitel. Das ich nun eben endgültig abgeschlossen habe. Diese Veranstaltung findet in Zukunft ohne mich statt. Hätte ich eigentlich schon viel früher machen sollen. Besser spät als nie :)
Glückwunsch! Sowas will man echt nicht an der Backe haben …
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Mal flink noch Version 0.4.2 nachgeschoben weil da doch noch einige Tooltips zu fixen waren.

Den Download gibt es hier. http://www.bforartists.de/content/download
Die Release Notes können hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev042
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Thoran »

Tiles hat geschrieben: Und ich habe mich nun endgültig von der Blender Community Seite Blender Artists verabschiedet.
Was ist denn nun Deine neue alternative Seite zu Blenderartists?

Gruß
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hi Thoran,

Einen Ersatz gibts dafür eigentlich nicht. Das ist eben das offizielle Blender Forum. Und wenn du Infos rund um Blender brauchst dann geht eigentlich kein Weg daran vorbei.

Natürlich bin ich immer auf dem 3D Ring aktiv. Besser isses, da bin ich ja auch der Hausmeister. Dann besuche ich hin und wieder mal CG Society. Wobei es da arg nachgelassen hat. Da hat das Forensterben mal so richtig zugeschlagen. Das war mal DIE CG Communityseite überhaupt. Bliebe noch Polycount. Aber auch da lese ich eigentlich auch nur noch ab und zu mit.

Und das wars dann eigentlich. Hier halt noch :)

Tja, ich werde echt ruhig. Wenn ich mir überlege wo ich mich früher überall rumgetrieben habe. Die entsprechenden Bookmarks schlummern inzwischen alle vor sich hin ^^

LG Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

ICH HABE KEINE ISSUES MEHR IM TRACKER. UND BIN ERST BEI VERSION 0.5.0 :lol:

Version 0.5.0 ist ein Milestone Release. Im Moment sind alle Issues im Tracker abgearbeitet. Das ging jetzt doch ein wenig schneller als gedacht :)

Der Download befindet sich hier: http://www.bforartists.de/content/download

Dieses Relase bringt Tabs, oder besser gesagt Buttons,um zwischen Outliner und Properties Editor zu wechseln. Buttons um zwischen den Animationseditoren zu wechseln. Und Buttons um zwischen den wichtigsten Layouts zu wechseln. Das ist eine echte Workflowerleichterung. Die Dropdownboxen haben mich narrisch gemacht. Neu ist das Wire Tools Addon von Lapineigne. Neu ist das Smart Delete Addon. Das Animationslayout wurde überarbeitet. Und es gab ein paar andere kleine Anpassungen. Wir haben auch einen neuen Splashscreen. Der stammt von einem User namens TiLation auf dem 3D Ring. Fetten Dank dafür.

Mehr Infos gibts in der Release Note: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev050

Das mit dem leeren Tracker liegt zum Teil auch daran dass ich diesmal eine Handvoll meiner Issues einstampft habe bei denen ich einfach nicht weiterkam. Verfluchtes C Python Gemenge elendes. Der Transform Properties Panel in der Toolshelf Sidebar ist zum Beispiel ein tief eingegrabenes und sehr verzweigtes C Menü. Unverrückbar, nicht zu modifizieren. Das Ding bekomme ich selbst mit Hammer und Meissel da nicht weg. Und ich suche immer noch nach dem Code der zum Beispiel die Button Appearance beeinflusst. Und dass für die Blender Entwickler nützliche Comments ein Fremdwort sind macht die Sache auch nicht gerade leichter, seufz. Manche Sachen sind eben nur von den Blender Entwicklern selbst zu beheben. Auch wenn ich natürlich versuche so weit wie möglich zu kommen.

Als nächstes gibt es einen Workflow Entwicklungszyklus. Sprich ich werde mit einem Projekt unterm Arm noch mal durch die UI gehen. Vielleicht nur ein einfacher Character, vielleicht aber auch ein kleines Musikvideo falls ich mich dafür aufraffen kann. Schaun mer mal. Und dabei werde ich alles in den Tracker packen was mir dabei störend vor die Füsse kullert. Zum Beispiel noch mehr Doppelmenüeinträge. Alter! Was ich da schon doppeltes Zeug entsorgt habe daraus machen andere Leute zwei Menüs. Und immer wenn ich mich rumdrehe sehe ich schon wieder ein doppeltes Menüitem. Mit UI Design haben es die Jungs echt nicht ^^
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