Bforartists Developer Log

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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Japp. Seh ich genauso :)

Ich bin mal gespannt. Die haben da einen Patch in Arbeit mit dem man eigene Iconsets laden können soll. Aber das wäre nicht der erste Patch der einfach abgelehnt oder auch einfach vergessen wird.
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Jonathan
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Jonathan »

Chromanoid hat geschrieben: 03.10.2019, 13:39 Ich finde es echt super, dass ihr/ du farbige Icons einbaut! Ich finde die persönlich viel lesbarer, obwohl ich monochrome Symbole rein optisch meist schicker finde. Bei UIs sollte einfach niemals Form over Function gelten... Ich meine es gibt sogar Studien, die nahe legen, dass farbige weniger abstrakte Icons besser verstanden, gemerkt und benutzt werden können.
Jup - ich kann diese Trend zu simplifizierten, monochromen Icons auch überhaupt nicht leiden. Das ist auf die selbe Art dumm, wie diese All-Caps-Menüs die Visual Studio mal hatte (oder immer noch hat?).

Ich müsste mit Bforarists eigentlich demnächst mal anschauen - andererseits habe ich es bisher nichtmal geschafft, mir Blender 2.8 richtig anzuschauen und arbeite immer noch mit dem 2.7er Zweig. Mal schauen.
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Der Umstieg auf Blender 2.80 lohnt sich in jedem Fall! Allein dass Blender endlich eine gescheite Realtime Engine an Bord hat ist den Umstieg wert. Und auch in Sachen Usability hat sich viel getan und verbessert. Ich hatte ja eine Weile tatsächlich überlegt den Fork deswegen einzustellen.

Aber dann haben sie die Icons versemmelt, und mir hat meine Toolbar gefehlt, und ... :)
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hallo zusammen,

Blender 2.81 ist erschienen, also gibts auch von uns eine neue Version. Bforartists 2 Alpha 0.8.0

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/content/download
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... bfa2_0.8.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/wiki/bforart ... senotev080

Auch diesmal haben wir wieder viele Änderungen und Verbesserungen an den Icons vorgenommen. Einige Icons sahen zu verwaschen oder schlicht hässlich aus. Da haben wir so einige Icons verbessert.

Abgesehen davon waren es die üblichen kleinen Korrekturen und Verbesserungen um die Benutzeroberfläche einheitlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Zum Beispiel haben wir noch einen unnötigen Delete Bestätigen Dialog im Image Editor entfernt. Wir haben ein paar Hotkey Only Operatoren in Menüs gepackt. Wir haben ein paar Fehler gefixt. Im Knife Modus konnte man zum Beispiel nicht drehen weil der RMB Key für das Tool verwendet wird. Das geht jetzt mit dem Blender-Hotkey Alt + MMB.Wir haben noch einige fehlenden Icons gefunden. Einige Kontextmenüs wurden nicht angezeigt. Die Kontext Menüs haben jetzt alle Icons. Ein Linux-Build hatte einige falsche Pfade. Das konnte mit einer vorhandenen Blender-Installation kollidieren. Wir haben wie üblich ein paar Doppelmenüeinträge erschlagen. Und natürlich sind die neuesten Features von Blender 2.81 mit an Bord.

Bforartists ist ein Fork der beliebten Open Source 3D-Software Blender. Das Hauptziel von Bforartists ist es, eine bessere grafische Benutzeroberfläche und eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Bforartists 2 Alpha 0.8.0 basiert auf Blender 2.82 Alpha. Und ist natürlich kostenlos.

Ein fettes Danke geht auch an meine Mistreiter. Viel Spass mit der neuen Version - Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Blender 2.82 ist erschienen, also gibts auch von uns eine neue Version. Bforartists 2 Alpha 0.9.0

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... bfa2_0.9.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Diese Version kommt mit den letzten Änderungen aus Blender 2.82. Die Zahl der Änderungen in Bforartists ist diesmal überschaubar. Wir haben eine neue Webseite, und die hat leider viel Zeit gekostet. Und dann war da auch noch Weihnachten. Aber ein bisschen was neues gibt es trotzdem. Wir haben die üblichen Sachen gefixt. Doppelmenüeinträge zum Beispiel, und ein paar Checkboxen waren noch nicht links ausgerichtet. Es gibt ein paar Änderungen an der Keymap. D aktiviert nun das Tweak Tool.

Und wir haben angefangen das Tool Shelf zu optimieren. Wir brauchen kein doppeltes Toolset wie in Blender. Das bedeutet zum Beispiel dass wir die Select Methoden Box und Circle Select aus den Text Menüs entfernt haben. Die existieren ja schon im Tool Shelf.

Ein fettes Danke geht wie immer an meine Mistreiter. Viel Spass mit der neuen Version - Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hallo zusammen,

Blender 2.82a ist erschienen, also gibts auch von uns eine neue Version. Bforartists 2 Alpha 0.9.1

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... bfa2_0.9.1
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Diese Version enthält die neuesten Änderungen von Blender 2.82a. Ein Point Upgrade um einige Showstopper zu beheben. Bei uns hat sich in der kurzen Zeit auch nicht viel getan. Die Änderungen in Bforartists sind daher nur nimimal. Ein paar neue Icons, ein paar Checkboxen wieder links ausgerichtet.

Und wir sind nun offiziell im Beta Status. Irgendwann brauchen wir ja auch mal eine stabile Version mit der die Leute arbeiten können. Und das was ich noch einbauen wollte kriege ich so schnell nicht rein*. Die Software is vollständig, die anfänglichen Entwicklungsziele sind grösstenteils erfüllt. Jetzt geht es ans Polishing. Bugs und noch die üblichen Kleinigkeiten fixen. Der Entwicklerschwerpunkt wird nun eine Weile auf der Dokumentation liegen. Da wartet noch verdammt viel Arbeit. Wir kopieren ja nicht einfach die Blender Manual, sondern bauen sie von Grund auf neu für Bforartists auf. Auch so eine Lebensaufgabe ^^

*Die geplanten Änderungen am Tool Shelf sind erst mal gestrichen. Meine Fresse haben die da einen Mist zusammenkonstruiert. Ich musste sogar eine schon eingebaute Änderung rückgängig machen weil andere Blender Features von genau der Toolshelf Struktur asbhängig sind wie sie jetzt existiert. Mal schaun ob ich meine Ideen später noch hinbekomme. Aber das ist echt ein übler Hack das Ding. -.-

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hallo zusammen,

Wir haben den Release Kandidat von Bforartists 2 veröffentlicht. Der Devcycle nähert sich seinem Ende. Zumindest was den Code angeht. Bei der Dokumentation haben wir allerdings noch verdammt viel Arbeit vor uns.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... 2_1.0.0_RC
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Diese Version ist der Release Kandidat für die finale Version 1.0.0 von Bforartists 2. In diesem Release haben wir letzte Bugs und Macken behoben. Wenn alles gut läuft wird diese Version in ein paar Tagen die Finale Version werden. Der nächste Schritt ist die Webpage auf Bforartists 2 einzurichten, und die Bforartists 1 Informationen aus den Hauptsektionen zu entfernen. Bforartists 1 ist nun veraltet.

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ich glaube ich habe die Versionsnummern vergeigt fällt mir grad auf XD

Wir sind ja nun bei Bforartists 2. Also sollte die Versionierung wohl besser auch mit einer 2 anfangen ...
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ah welch Ehre. Bill Reynish himself, seines Zeichens UI Module Owner und der verantwortliche Lead UI Designer für die neue Blender UI lässt sich herab und trollt mich auf meinem eigenen Youtube Kanal. Herrlich :D

Zuerst hatter eins meiner Learning Videos heimgesucht und musste unbedingt loswerden dass Blender viel viel besserer ist. Und nun gehts hier in dem Video weiter ...

Ich hatte ja überlegt ob ich ihn aus dem Kanal aussperre. Aber wenn das denn seine Meinung ist, dann ist das eben seine Meinung. Das muss das Boot wohl abkönnen ^^

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Krishty
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Hmm … überraschende Sichtweise.

Wenn jemand mein Programm forkt, dann gehe ich davon aus, dass es ein Problem gibt (das ich nicht kenne oder nicht anerkenne) und der Bedarf an einer Lösung groß ist. Wenn der Fork User anzieht, ist nicht nur der Bedarf groß, sondern auch die Nachfrage.

Dann würde ich prüfen, was das Problem ist (indem ich mir ansehe, was der Fork anders macht) und wie ich das Problem lösen kann, so dass mir nicht die User abwandern.

Ich würde aber sicher nicht den Fork damit kommentieren, dass er dieses und jenes falsch macht und mein Programm nicht.

Ich kenne den Typ aber auch nicht gut genug um ihm beschränkte Geisteshaltung zu unterstellen. Dafür reichen zwei YouTube-Kommentare eigentlich nicht au… äh … warte …
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Das ist die verdammte Blender Bubble. Die kennen nur ihre Sicht der Dinge. Und ich bin eh der Antichrist :D
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

So, schnell noch raushaun bevor mein Compagnon noch mehr last Minute Bugs findet XD

Das wars. Wir haben die finale Version von Bforartists 2 veröffentlicht. Ich paste mal hier unser offizielles Releasegeseiere rein.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v2.0.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Wir haben noch eine Handvoll Last-Minute-Fehler gefunden und behoben. Und wir haben die Align Buttons Buttonleiste aus Bforartists 1 wieder in den Header eingefügt. Das hat mir in meinem Workflow gefehlt. Und wir haben einen Fehler bei den Versionsnummerierung korrigiert. Wir sind ja bei Bforartists 2. Also sollte die Versionsnummer Bforartists 2.0.0 sein. Das ist sie jetzt.

Diese Version ist ein Meilenstein. Sie beendet den Entwicklungszyklus für Bforartists 2, und setzt die Erfolgsgeschichte von Bforartists 1 fort. Das heisst aber nicht dass wir nicht mehr weiterentwickeln. Ganz im Gegenteil. Dies bedeutet nur, dass wir endlich eine stabile Version haben, die man produktiv verwenden kann. Eine Version für die wir endlich wieder Tutorials anfertigen können. Es gibt schon die ersten Quickstart Videos. Wir werden auch weiterhin immer eine neue und aktualisierte Version veröffentlichen wenn eine neue Blender-Version erscheint. Und wir werden auch in Zukunft Bforartists so gut wie möglich weiter verbessern.

Der Fokus der nächsten Monate wird aber erst mal auf der Manual und weiteren Tutorials liegen. Unsere Manual hat noch einige Lücken die wir endlich schliessen müssen. Vorher macht es keinen Sinn weitere Features einzubauen.

Hier findet ihr ein kleines Video zum Release der finalen Version.



Das Video in dem ich die Unterschiede zwischen Bforartists 2 und Blender 2.80 erläutere ist ja oben schon verlinkt.

Beide Videos sind leider nur in Englisch verfügbar.

Ein ganz besonderer Dank geht an das Team und alle Beteiligten und alle die mich unterstützt haben. Sie haben geholfen, Bforartists möglich zu machen. Viel Spaß mit der neuen Version - Reiner

Und der William Reynish ist mal so riiichtig pissed wegen dem Bforartists 2 Release. Der hat weitergepoltert bis ich ihn ruhig gestellt habe. Ich kann es ja sogar irgendwo verstehen. Mein Fork zeigt eben auf seine Schwächen im UI Design. Aber was der Kamerad da abzieht ist echt unterste Schublade.

EDIT, das Problem mit dem William hat sich inzwischen geklärt.
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Zuletzt geändert von Tiles am 23.04.2020, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ich freu mich grad wie Schneekönig. Das Ding geht rum ohne Ende \o/





Und ich hab immer noch keinen Wiki Eintrag XD
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LONy
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von LONy »

Krass.. ich hab mir vor ewigen Zeiten den Thread mal ziemlich weit durchgelesen und war davon sehr beeindruckt, dass du einfach deinen eigenen Blender Fork gestartet hast... Ich hab selbst versucht in Blender durchzusteigen - als Anwender, nicht im Sourcecode... bis auf das 6 Eck für mein Spiel (also ein Inselteil) hab ich nichts fertig gebracht ;)

Schön zu sehen, wie Ausdauer und Fleiß belohnt werden :)
Mirror
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Mirror »

Freut mich das es so gut läuft. Ist ja auch eine außerordentliche Leistung die du mit BForArtists geleistet hast. Leider kann ich kaum modellieren, aber Glückwunsch.
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke Leute :)

Du solltest mal das jetzige Blender nehmen. Oder eben Bforartists. Da hat sich Gottseidank inzwischen viel getan. An meinen Lieblingspolygonmodeler trueSpace von vor 10 Jahren kommt in Sachen Einfachheit aber selbst mein Bforartists nicht ran. Da hatte ich die Ehre mal für ein Jahr Betatester zu sein. Schade dass das Programm dann eingestellt wurde :'3
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von starcow »

Gratuliere für den Fortschritt und das ihr so konsequent dran bleibt! Ist mir auch aufgefallen, dass mittlerweile einige Youtbe-Kanäle Bforartists nun auf dem Radar haben.
Betreffen die ganzen Änderungen "nur" das UI und die Dokumentation oder fügt ihr auch neue Funktionen hinzu?
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke. Ja, ich bin ein sturer Hund :)

Das ist im Grunde "Nur" die UI. Nur ist gut ^^

Ist halt eine Heidenarbeit die UI. Ich werkle da ja jetzt schon seit 5 Jahren dran rum. Und mir fehlt einfach die Zeit auch noch Addons zu machen oder neue Funktionen einzubauen. Dazu kommt, im C Teil des Source Code ändere ich nicht so gern rum. Unsere UI Änderungen machen uns schon genug Arbeit bei den Merges. Und je mehr Unterschiede es zum Blender Sourcecode gibt um so schwieriger wird das synchronisieren.

Wir haben aber ein paar Addons mehr mit an Bord. Aber das ist eher Kleinkruscht. Und die guten Addons kosten ja inzwischen Geld. Könnten wir natürlich auch includen sofern wir an den Sourcecode rankommen. Ist immerhin GPL. Und einige finden sich tatsächlich auch auf Github. Aber dafür würden wir zu Recht dann Haue bekommen. Das ist die Entscheidung des Addonsentwicklers ob er damit Geld erwirtschaften will. Und wenn er das tut wäre es ein verdammt mieser Zug von mir ihn um seine Einnahmen zu bringen.

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

After the biggest effort ever haben wir jetzt auch wieder Linux Binaries im Angebot. Als tar.gz, sh, rpm und deb.

Zu finden in unserer Downloadsektion. https://www.bforartists.de/download/

Im Moment fehlt noch der Optix Device. Cuda ist aber drin.

Der gemeine Teil waren die statischen Libraries. Die sträuben sich auch jetzt noch hartnäckig dagegen sich kompilieren zu lassen. Spätestens bei OSL ist immer Schluss. Aber die Blender Devs bieten seit einiger Zeit auch precompiled Linux Libs an. Und damit lässt sich endlich ein portables Linux Build bauen ohne am selber kompilieren verzweifeln zu müssen.

Die Linux Versionen sind im Moment noch Beta. Wir wären über jeden Tester froh :)

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von marcgfx »

Ich habe mir letzthin mal Blender gezogen, ich wollte neue Explosionen machen. Dachte mir das kann nicht so schwer sein. Hab mal mit dem ersten Tutorial begonnen und schon war ich verloren, irgendwie war alles anders. Ich glaube ich hatte am Anfang auf Industrie-Standard Input eingestellt und die ganzen Tasten die im Tutorial erwähnt wurden haben nicht funktioniert. Dann war es noch eine neuere Verision die ich hatte. Der Youtuber hatte eine Vorschau für seine Explosionen, ich hatte keine. Verstehe bis heute nicht was ich falsch gemacht habe, aber es war frustrierend. Ich fand generell die Bedienung von Blender übel, von daher verstehe ich den Einsatz hier absolut.

Ich hab dran gedacht Bforartists runterzuladen, aber da ich nur genau eine Sache machen will (Explosionen) und ich dazu schon für das Original keine gescheiden Tutorials gefunden habe.... hatte ich einfach schon keinen Bock mehr. War das die falsche Entscheidung?
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Nein. Das Partikelsystem ist ja das gleiche wie in Blender. Da nutzt dir die bessere Bedienung in Bforartists nicht viel :)

Und wir haben noch kein Tutorial für die Partikel. Das steht alles noch auf der Speisekarte. Wenn wir je dazu kommen. Als Einzelner kannst du einfach kein Ökosystem aufbauen wie Blender mit seinen Millionen Usern. Aber die Tools und die Funktionsweise ist gleich. Also kann man auch ein Blender Tutorial nutzen sobald man mal die UI verstanden hat. Das heisst wenn man den ein brauchbares findet. Und wie du selber gemerkt hast, das ist leider gar nicht so einfach. Da gibts unglaublich viel Kruscht da draussen.

Das alte Partikelsystem hat seine Macken, und viel zu viele Tabs und Panels weil es eben so viele Settings gibt. Da arbeitest du dich nicht mal eben rein. Dann ist das jetzt alles ein wenig anders wegen der Blender 2.80 Umstellung. Und es gibt seit Kurzem nun auch Mantaflow in Blender, ein neues Partikelsystem. Das ist aber noch nicht besonders gut dokumentiert.

Mach die Explosionen lieber in Unity. Mir hat das immer viel Spass gemacht ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Mirror »

Wenn hauptsächlich die GUI eine andere ist, ist dann das Dateiformat mit dem von Blender identisch ?
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ja. Du kannst die Szenen auch in Blender öffnen und umgekehrt :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Es gibt eine neue Blender Version, also gibt es auch eine neue Bforartists Version :)

Den Download gibts wie immer hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v2.1.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.1.0 ist ein Bugfix und Maintenance Release. Es bringt die neuen Features von Blender 2.83 LTS. Und einige kleinere Korrekturen und Fixes die wir auf unserem Weg durch die Manual und beim Erstellen der Quickstart Youtube Tutorials gefunden haben. Bforartists 2.1.0 basiert auf Blender 2.90 Alpha.

An der Manual und Tutorialfront hat sich zwischenzeitlich auch sehr viel getan. Unsere Quickstart Tutorialserie ist fast fertig. Bei der Manual ist aber immer noch sehr viel zu tun, da fehlen noch einige Kapitel. Auf dass es mir nicht langweilig werde ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Chromanoid »

Voll cool. Eben wollte ich meckern, dass das ja einfach die Blender Release Notes sind - so viele Issues wie da stehen. Dann habe ich genauer hingeguckt :D 0_o Wahnsinn was in bforartists für Arbeit drin steckt. Kudos Kudos Kudos!
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ja, sollte man nicht glauben was sich da in den Jahren angesammelt hat. Jeden Tag ein Bisschen halt. Und Danke :)

Die Blender Release Note ist noch mal ne ganz andere Hausnummer. Die haben nur in diesem Release so viele Bugs gefixt wie ich ungefähr insgesamt committet habe. Aber da arbeiten auch glaube ich grade 15 Fulltime Devs dran. Im Moment haben wir auf Github 1478 geschlossene Issues. Natürlich ist vieles davon Kleinkruscht. Aber auch das will ja erst mal dokumentiert und gefixt sein. Und die Manual ist da nicht drin, das ist ein Extrarepo. Und die Tutorialvideos sind auch nicht eingetütet. Das kostet pro Video auch immer so um die zwei drei Stunden ^^

Auf Github gibts in meinem Repo dazu auch schöne Statistiken wer wieviel committet hat. Ich bin da auf Platz 9 :D

https://github.com/Bforartists/Bforarti ... ntributors

Die geänderten Codezeilen sind natürlich irreführend, und viel zu hoch. Ich habe da ein paar mal Blender Code neu reingebastelt. Nicht über Merge, sondern durch Codevergleich über Meld.

Da sieht man übrigens auch sehr schön dass der allermeiste Code von den bezahlten Devs stammt. Der Mythos vom Mitmach Open Source Projekt und so ...
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Neue Blender Version heisst neue Bforartists Version. Blender 2.83.1 LTS ist erschienen. Also haben wir auf Version Bforartists 2 Version 2.2.0 erhöht :)

Neues gibt es fast nix. Nur ein paar Kleinigkeiten die mir beim Manual schreiben entgegengekullert sind. Ich arbeite immer noch mit Hochdruck daran endlich mal die Manual komplett zu kriegen.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v2.2.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

LG Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Zwei Wochen später gibts tatsächlich schon wieder Nachschlag. Blender 2.83.2 LTS ist raus, also gibts auch von uns was Neues.

Die fünf Fixes unsererseits sind keine Erwähnung wert. Ich arbeite mich immer noch an der Manual ab. So langsam sehe ich aber Licht. Es fehlt gar nicht mehr so viel.

Leider hat mich auch mein PC die letzten Tage schwer ausgebremst. Zwei Windows Neuinstallationen später scheint das Schätzchen aber endlich wieder zu schnurren. Bis jetzt keine Bluescreens mehr. Und auch das klemmende Update ist nun endlich eingepflegt.

Download und Releasenote ist immer noch wo er immer war. Der Sourcecode Link hat sich auf v2.3.0 geändert.
https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v2.3.0

Hf - Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Die Blender Entwickler scheinen sich auf alle drei Wochen eingeschossen zu haben. Es gibt eine neue Blender Version 2.83.3 LTS, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.4.0.

Auch diesmal gibt es nichts erwähnenswertes. Ich bin immer noch mittendrin in der Manual.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v2.4.0
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version. Blender 2.90. Also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.5.0.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforarti ... tag/v2.5.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.5.0 bringt die Fixes und Änderungen von Blender 2.90. Und einige sehr kleine Korrekturen und Fixes die wir auf unserem Weg durch die Manual gefunden haben. Bforartists 2.5.0 basiert auf Blender 2.91 Alpha.

Wir haben auch die Manual wieder kräftig erweitert. Sie ist nun Feature Complete. Alle Kapitel sind fertig geschrieben. Und das bedeutet dass dieses Kapitel endlich abgeschlossen ist und wir nun mit der Entwicklung der Software weiter machen werden.

Bei Linux hat sich das Angebot der Downloadmöglichkeiten weiter reduziert. Es gibt nun nur noch tar.gz und deb, beides auf Ubuntu 20.04 erstellt. RPM wird wohl von Blender nicht mehr unterstützt. Das entsprechende Script fehlt. Und SH habe ich leider nie zum Laufen bekommen. Linux bleibt ein schwieriges Kapitel.

Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und viel Spaß mit der neuen Version - Reiner
Dateianhänge
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Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
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