Bforartists Developer Log

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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Sprich du kannst auch Blender nicht kompilieren, richtig? Na toll :(
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hui, hier war ja auch noch was. Hab ich schon erwähnt dass es inzwischen Windows Installer gibt? :)
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Es gibt endlich mal wieder eine neue Version. Bforartists 0.9.4 ist raus. Die Windows Biaries sind fertig und stehen im Downloadbereich. Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann die Linux- und Mac-Versionen folgen werden. Da muss sich erst wieder jemand erbarmen. Aber meine Mitstreiter sind dran :)

Den Download gibts hier: http://www.bforartists.de/content/download
Version 0.9.4 ist ein Notfallrelease wegen eines Showstoppers. Die Bake Panels hatten sich verabschiedet. Sprich die wirklichen Änderungen fanden in 0.9.3 statt. Die Release-Note für 0.9.3 gibt es hier: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev093

Die neue Version bringt alle Goodies von Blender 2.79. Wie Denoiser, PBR Shader, Shadow Catcher, Flimic Color Management, etc. . Die Features finden sich auf der Blender Seite in deren Release Note. Wichtig ist die Kompatibilitätsnote. Blender 2.79 ist teilweise nicht mehr kompatibel zu früheren Versionen. Und das betrifft natürlich auch Bforartists 0.9.3 und 0.9.4.

Die Änderungen in Bforartists selbst summieren sich wieder auf über 100 Änderungen, sind aber eher klein. Die Arbeit der letzten Wochen und Monate ging in großen Teilen in die Dokumentation und in Tutorials bauen. Unglaublich, wie zeitaufwendig dieses Kapitel ist. Das ist der Grund, warum Bforartists 0.9.3 vor allem Fixes und einige kleine Änderungen bringt.

Und wir haben wieder ein paar Unstimmigkeiten in der Hotkeymap behoben. Der Hotkey F2, um die Konsole aufzurufen, wurde wieder entfernt. Das machte Ärger unter Linux. Die Prpoperties Sidebars öffnen sich jetzt alle mit Ctrl T, nicht mehr mit N. Und wir haben den Hotkey an Loopcut und Slide wieder eingebaut, weil das ein grundlegendes Modellierungswerkzeug ist und oft verwendet wird.

Bforartists 0.9.3/0.9.4 ist der Merge von Blender 2.79 in Bforartists. Und es ist ein Großer. Wir haben natürlich unser Bestes getan. Aber solche grossen Merges bergen immer die Gefahr von Regressionen. Einige Features könnten ihren Dienst quittieren, oder einige Blender-Funktionen könnten nicht in Bforartists funktionieren. Eine hatten wir ja schon. Die Bake Panels fehlten. Wenn ihr etwas findet, dann meldet es bitte im Tracker. https://www.bforartists.de/project/issu ... bugtracker

Die aktualisierten Manualkapitel folgen auch in Kürze.

Das mit dem Installer hatte ich schon im Jammerthread erwähnt. Der wird erst mal von Windows blockiert, von wegen unbekannter Autor. Und potenziell gefährlich. Da weiss ich noch nicht was ich machen soll. Denn ein Installer den die User nicht installieren weil sie denken das ist Malware taugt natürlich nichts. Ein Zertifikat um die UAC Götter zu besänftigen würde aber 500 Euro im Jahr kosten. Und das wird ganz sicher nicht stattfinden. Da jage ich lieber die Installer zum Deibel.

Seit wann ist das eigentlich so übel mit den Installern? Das hatte ich gar nicht mitbekommen, hier ist UAC aus. Das nervt eh nur rum und macht nichts als Unfug :(
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Zuletzt geändert von Tiles am 15.09.2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Krishty
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben:Seit wann ist das eigentlich so übel mit den Installern? Das hatte ich gar nicht mitbekommen, hier ist UAC aus. Das nervt eh nur rum und macht nichts als Unfug :(
Seit dem Windows 10 Creators Update. Vorher konnte man halt Ja oder Nein klicken. Bei Windows 8 & 10 wurde der Dialog immer gruseliger. Seit dem Creators Update gibt es nur noch einen winzigen Knopf ganz klein in der Ecke, mit dem man unsignierte Dateien ausführen kann. Scheiß Mafia.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke Krishty. Die spinnen doch, die schliessen da gerade alle Nicht- Geschäftsleute aus.

I don't want to live on this planet anymore :/
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xq
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Mein Beileid, ich finde das auch absolut krebsig und unseriös, sowas zu machen.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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Krishty
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Noch ein Hinweis: Falls Windows 10 mit SmartScreen verbunden ist (bin gerade zu faul, nachzusehen), kann es was bringen, die Datei oft herunterladen zu lassen. Chrome markiert ja ebenfalls alle Downloads als schädlich, wenn sie seltener als 50 Mal oder so heruntergeladen wurden.

Ich habe die auch runtergeladen; mein Browser meldet aber wahrscheinlich nichts an die Datenkraken zurück.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke Leute :)

Also wenn es nach dem Screenshot geht den einer meiner User gemacht hat ist da wohl SmartScreen damit verbunden. Da ist allerdings der Defender angesprungen, nicht UAC. Windows protected your PC , hach ...

Falls jemanden die Downloadzahlen interessieren, für den August sahen die so aus:

1490 Install_Bforartists_092_Win64.exe
138 Bforartists_win64_092.zip
44 BforArtists_092.dmg
67 bforartists_linux64_092.tar.bz2

Win 32 war vernachlässigbar. Die Zahlen sind nicht die Welt. Zum Vergleich, Blender liegt bei einer halben Million im Monat. Ist aber auch nicht schlecht für eine Software für die ich im Grunde keine Werbung mache, von der die meisten Leute eh die Finger lassen weil sie lieber das Original nutzen wollen, und dessen letztes Release auch schon wieder Monate zurück lag. Ich muss echt mal wieder die Werbetrommel rühren ^^

Aber wie man hier sehr schön sieht bevorzugen die Leute den Installer.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Der Merge von Blender 2.79 in Bforartists lief leider doch nicht ganz so reibungslos wie gedacht. Der eine Bug mit den fehlenden Panels in Version 0.9.4 war nicht das einzige Problem. Es fehlten auch noch ein paar wichtige Cycles Settings. Und deswegen haben wir mal flink Version 0.9.5 nachgeschoben.

Aber das sollte es jetzt hoffentlich gewesen sein mit den Regressions. Wenn ihr noch was findet, ich bin über jeden Hinweis dankbar :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Es hat eine Weile gedauert. Aber nun ist Bforartists 0.9.6 endlich fertig. Die Windows-Versionen sind bereits verfügbar. Mac- und Linux-Versionen werden hoffentlich bald folgen. Falls sich hier jemand berufen fühlt eine der beiden Versionen zu kompilieren, wir sind für jede Spende dankbar :)

Den Download gibts wie üblich in der Download Sektion: https://www.bforartists.de/content/download

Bforartists 0.9.6 bringt die Änderungen von Blender 2.79a, rund 200 behobene Bugs. Bforartists packt noch mal 260 Umbauten oben drauf.

Die größte Änderung sind 450 neue Icons. Jetzt hat fast jeder Menüpunkt ein Icon. Die Addons sind auf dem neuesten Stand. Wir haben auch diesmal wieder einige Doppel Meinüeinträge entfernt. Und einige Properties sind aus den Header Menüs in die Tool Shelves und Properties Sidebars gewandert.

Wir haben auch wieder einige Änderungen an der Keymap. Y, X, C für den Mesh-Select-Modus ist nun auf X, C, V gemappt. Da machte das amerikanische Layout Probleme, weil da Y und Z vertauscht sind. Die Lasso-Auswahl funktioniert jetzt mit LMB überall. Der Hotkey zum Zentrieren der Auswahl ist jetzt D zugeordnet. Dieser war früher Numpad 0, und ist jetzt viel besser zu handhaben. Dummerweise sind wir dadurch in einen anderen Hotkey-Konflikt geraten, den wir noch beheben müssen. Mit gehaltener D Taste malt man ja auch mit dem Grease Pencil.

Das Tool Shelf im Node Editor hat sich auch gesund geschrumpft. Wir haben die Tabs von 13 in Blender auf 3 Tabs in Bforartists reduziert. Die Buttons haben nun Icons. Und die Kategorien sind zu Panels geworden. Dies ist jetzt viel besser organisiert, man findet viel einfacher was man sucht.

Und wir haben auch noch ein paar Bugs behoben.

Eine weitere Änderung ist, dass wir zu Inno Setup gewechselt sind, um das Installationsprogramm zu erstellen. Wir verlieren damit zwar die Fähigkeit, das Fileformat * .blend-Datei mit Bforartists zu verbinden. Aber wir gewinnen mit einem viel einfacheren Update-Prozess.

An dieser Stelle bedanke ich mich wie immer herzlich bei der gesamten Bforartist-Crew, die diese Veröffentlichung ermöglicht hat. Vielen Dank, Leute :)

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Thoran »

Hi Tiles,

nur weils mich interessiert hat, habe ich mal recherchiert wegen den Dateiendungen und habe folgenden Link zur Inno-FAQ gefunden. Vielleicht hilft Euch das.
http://www.jrsoftware.org/isfaq.php#assoc
(wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr das nicht eh schon probiert habt, oder ich hab das Problem grundlegend falsch verstanden)

Gruß
Thoran
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke fürs Recherchieren. Muss ich noch mal ausprobieren. Ich hatte das halt damals mit dem Inno Setup nicht hinbekommen. Wenn ich mich recht erinnere ging das nur automatisch, nicht per Checkbox. Und dann eh auf den Advanced Installer gesetzt. Aber ich schau da noch mal rein :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Thoran »

Ok, die Einschränkung mit Checkbox hab ich nicht nachgeschaut. Trotzdem viel Erfolg.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Verdammtes Alzheimer. Das hatten wir doch hier schon alles gelöst. Mit Checkbox :)

https://zfx.info/viewtopic.php?f=35&t=4274#

Ein Blend File macht hier zwar immer noch nicht mit Bforartists auf, da bleibt Blender der Standard weil das eben drauf ist. Aber die Einträge sind da. Die Verknüpfung mit dem Format funktioniert also. Ich denke der Teil der mich immer strabelig gemacht hat ist dass eben trotz Verknüpfung immer noch Blender der Standard ist. Aber das ist okay so.

Eine kleine Macke hat es wenn man sowohl die 32 Bit Version als auch die 64 Bit Version installiert hat. Die exe heisst für beide Versionen bforartists.exe. Und somit findet sich im Rechtsklickmenü jetzt zwei gleiche Einträge. Aber der Fall dürfte wohl sehr selten eintreten. In der Regel installiert man entweder 32 Bit oder 64 Bit.

Danke noch mal fürs Erinnern. Und für die Hilfe im anderen Thread :)

Mal den neuen Installer reisefertig machen ...
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Bforartists 0.9.7 ist fertig. Die Binaries gibts wie immer in der Downloadsektion: http://www.bforartists.de/content/download

Die Release Note gibt es hier: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev097

Bforartists 0.9.7 bringt hauptsächlich kleine Verbesserungen. Alles in allem sind es 100 Änderungen. Dazu noch die Änderungen von Blender 2.79b. Wir haben einige fehlende Icons ergänzt, einige Panels kompakter gemacht.Wir haben zwei neue Addons hinzugefügt. Eine für den VSE. Und eines, um ein Primitive mit einstellbaren Unterteilungen im Max Style zu erzeugen. Siehe Create Tab im Tool Shelf. Die meisten Werkzeuge sind jetzt auch im Tool Shelf zu finden. Und nicht mehr in den Headermenüs. Die größte Änderung ist die neue Full-Keymap. Mit ihr hat man nun die Bforartists Navigation mit den meisten Hotkeys von Blender. Ein fetter Dank geht hier an Draise. Die Keymap war doch ein paar Monate in Entwicklung.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt sind wir auf den Github Tracker gewechselt. Deswegen enthält die Release-Note jetzt keine Links mehr zu den Issues. Die aufgelisteten Titel in der Release Note sind die Commits.

Bforartists 0.9.7 ein Meilenstein Release. Wir nähern uns der Version 1.0. Die meisten der ursprünglichen Entwicklungsziele sind erreicht. Was jetzt noch fehlt sind einige letzte Änderungen und Feineinstellungen. Und das bedeutet, dass diese Version Production Ready sein sollte. Auch wenn die Versionsnummer noch nicht 1 ist. Daher wird diese Version auch nicht mehr als Pre Production gekennzeichnet.

Es gibt sicher noch einige Probleme. Aber es gibt keine grossen Veränderungen mehr. Zumindest nicht in diesem Entwicklungszyklus. Blender 2.8 ist dann ein völlig anderes Biest.

Vielen Dank an das Team! Und viel Spaß mit der neuen Version :)

- Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Endspurt!

Es gibt eine neue Version des Blender Forks Bforartists. Diese Version des 3D Programms ist ein Release-Kandidat für die kommende Version 1.0.0. Sie markiert das Ende dieses Entwicklungszyklus. Fast drei Jahre Arbeit gehen zu Ende. Und die meisten der ursprünglichen Ziele sind erfüllt.

Der Download kann wie gewohnt im Downloadbereich gefunden werden. Wir haben wie üblich zuerst die Windows-Binärdateien fertig. Für die anderen Versionen bitte ich um etwas Geduld. http://www.bforartists.de/content/download

Die Releasenote gibts hier: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... otev100rc1

In dieser Version gab es nicht so viele Änderungen. Nur um die 40, und die meisten eher klein. Bforartists 1.0.0 RC1 Version ist hauptsächlich Cleanup und letzte Korrekturen, um die endgültige Version vorzubereiten. Wir haben ein paar Bugs beseitigt, das Materials Libary VX Addon um weitere Materialien erweitert, einige letzte Icons hinzugefügt und letzte Änderungen vorgenommen. Es gab zum Beispiel noch zwei "Do you really want to delete ..." -Dialoge.

Ein Hinweis zu Cuda in der 32-Bit Windows-Version. GPU-Rendering kann, muss aber nicht funktionieren. Cuda 9 unterstützt die veraltete 32-Bit-Architektur nicht mehr. Ich habe jetzt die 32 Bit Version mit Cuda 8 kompiliert. Aber es wirft immer noch einen Fehler mit meiner Nvidia 1060. Also erwartet besser nicht dass GPU Rendering in der 32 Bit Version funtioniert. Wer noch eine 32 Bit Windows besitzt sollte eh so langsam über ein Upgrade nachdenken.

Jetzt müssen wir erst mal warten bis die Entwicklung von Blender 2.8 an der UI beendet ist. Es macht keinen Sinn, etwas zu ändern, was sowieso gerade dauernd verändert wird. Eine erste Version von Blender 2.8 soll zur nächsten Siggraph erscheinen. Und dann können wir anfangen das Ganze zu porten, und die Entwicklung fortsetzen. Aber wir haben immer noch genug Arbeit. Wir brauchen eine neue Homepage, weil Drupal 7 EOL ist. Und an der Dokumentation gibts es auch noch genug zu tun.

Wie immer, ein großes Dankeschön an das Team!

- Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Sehr geile Sache! Glückwunsch!
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke :)

Ich hoffe es trudeln nicht noch zu viele Last Minute Dinger rein. Aber dafür hat man ja den Release Candidate. Ich geh jetzt erst mal eine Runde umkippen und Uff machen ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Und fertig. Version 1.0.0 ist Gold. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Danke an die Teammitglieder. Und viel Spass mit Bforartists :)

Der Download befindet sich wie immer im Downloadbereich. https://www.bforartists.de/content/download

Wir haben wie üblich erst die Windows Version fertig. Die Mac version kommt wohl am Wochenende. Bei der Linux Version sieht es im Moment schlecht aus. Wir haben keinen Maintainer mehr dafür. Ihr könnt euch die Version aber selber kompilieren. Das funktioniert wie für Blender auch.

Die Relase Note gibt es hier: https://www.bforartists.de/wiki/bforart ... senotev100

Die Änderungen zwischen RC1 und der Vollversion sind nicht wirklich erwähnenswert. Das waren nur zwei kleine Änderungen.

Ich muss immer noch auf Cuda in der 32-Bit-Windows-Version hinweisen. GPU-Rendering kann funktionieren, muss aber nicht. Cuda 9 unterstützt die veraltete 32-Bit-Architektur nicht mehr. Ich habe deswegen die 32 Bit Version wieder mit Cuda 8 kompiliert. Aber es wirft immer noch einen Fehler mit meiner Nvidia 1060. Stellt euch also besser darauf ein dass GPU Rendering in der 32 Bit Version nicht funktionieren wird.

- Reiner

Das kurze Youtube Video zum Release gibts wegen der GSDVO nur noch als Link: http://www.youtube.com/watch?v=gqkLOMEvh2E
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von joggel »

Glückwunsch.

Ich habe letztens in einer Indie-Game-Dev-Gruppe dein Bforartist gesehen. Da fragte jemand, ob das schon bekannt sein und ihm das GUI besser gefällt und dass das Standard-Gui ihm alles immer kaputt macht oder so.
Wollte ich mal erwähnen ;)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke. Dann waren die letzten drei Jahre nicht ganz vergeudet :)

Blender legt sich mit 2.8 aber gerade gehörig ins Zeug. Und es gibt nun auch Iconbuttons im Tool Shelf. Die haben sogar den 3D Cursor doch endlich abschaltbar gemacht. Das haben wir seit zweieinhalb Jahren drin \o/

Bin echt mal gespannt wie das weitergeht. Für uns ist jetzt erst mal Entwicklungsstop. Wir müssen erst mal schaun was die überhaupt alles neu machen. An der nächsten Siggraph soll die Blender Code Quest vorbei sein, und eine erste Blender 2.8 Version vorgestellt werden.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ich habe gerade 5 Versionen der neueste Ausgabe des deutschen Print Magazins Digital Production zugeschickt bekommen. Da wird Bforartists über zwei Seiten beschrieben. Sehr nice!

Ich habe auch mal probiert was Wiki von Bforartists hält. Nach einer halben Stunde hatte ich einen Löschantrag auf der Seite. Das Programm sei nicht relevant genug für Wikipedia. Ich gehe mal davon aus dass der Eintrag wieder gelöscht wird ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Huch, hier war ja auch noch was. Der Wiki Eintrag ist wie schon vermutet wieder gelöscht worden. Hat nur ein wenig länger gedauert. Aber ich wusste ja dass die Chancen sehr gering sind. Wäre halt schön gewesen :)

Tja. Die Blender Jungs sind mit 2.8 auch diesmal wieder am Right Click Select hängen geblieben. Und haben die Sache sogar verschlimmert. LMB Select funktioniert im Tool Shelf nun gar nicht mehr, auch wenn du in den Settings auf Links umstellst. Die haben das diesmal gehardcodet. Vielleicht haben sie auch noch gar nicht begriffen was sie da angestellt haben.

Wie dem auch sei, wir haben uns entschlossen den Fork weiterzumachen. Im Moment warten wir drauf dass die den 2.8 Branch in ihren Master einpflegen. Und dann schaun wer mal ob wir das irgendwie brauchbar gemerged kriegen. Oder ob wir komplett bei Null neu anfangen müssen. Ich befürchte ja fast zweiteres.

Zwischenzeitlich habe ich mich an der Manual vergnügt, und einige neue Kapitel geschrieben. Auch so eine Jahrhundertaufgabe.

Und nie wieder Drupal! Das Ding fängt an mir um die Ohren zu fliegen. Im Moment müssen bestimmte User täglich ihr Passwort neu anfordern weil das eigentliche Passwort nicht mehr geht. Und ich habe keine Ahnung woran das liegt :/
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von mrz »

Wir machen schon seit vielen Jahren Custom Builds von Chromium, und das Projekt steht alles andere als still.
Im Prinzip wurden die Änderungen nach Themen oder Bereiche gegliedert und dann gibt es pro Thema ein Patch.
Diese müssen dann in einer fixen Reihenfolge angewendet werden auf Chromium Tag XY.
Wenn wir auf eine neue Chromium Version gehen dann müssen entsprechend die Patches ggf angepasst werden.
Die Arbeit bleibt, ist sehr aufwendig, allerdings behält man so die Übersicht was man genau geändert hat
und muss nicht die VCS History durchgehen wo die Commits nach Zeit sortiert sind statt pro Thema gegliedert.

Längerfristig würde ich dir raten möglichst viel per Plugin zu machen so dass sich deine Patches reduzieren.
Dort wo es aktuell nicht möglich ist würde ich entsprechend das Plugin API erweitern und dann diese auch bei Blender einreichen.
Ich denke mal es liegt auch im Interesse der Blender Community dass das Plugin API möglichst flexibel ist und
durch ein mächtigerese API so auch alle Pluginentwickler davon profitieren.
Die Hürde das Plugin API zu erweitern dürfte auch wesentlich kleiner sein als irgendwelche konkrete Änderungen an Blender,
vorallem wenn sie bereits das Prinzip von Inkubator oder Experimentell im API-Bereich pflegen (habe ich nicht geschaut).
Die Patches würde ich auch nicht direkt selber einreichen sondern erstmal ein Mentor und Sponsor suchen
welcher bereits Committer bei Blender ist.

Und ja, ich weiss dass das alles viel einfacher gesagt als getan ist. Aber einfach kann jeder ;-)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hi mrz,

Danke für die Idee. Du darfst es gern probieren :D

Ernsthaft, es ist jede Hilfe willkommen. Aber ich vermute mal dass du schon komplett ausgelastet bist. Das sind gute Leute immer ^^

Schön wärs ja schon wenn ich meine Änderungen direkt in Blender einbauen könnte. Aber das Seil zu Blender ist zerschnitten. Beim Rufmord war einfach Schluss. Die würden die entsprechenden Patches auch gar nicht annehmen. Meine Vorstellungen von UI UX Design laufen deren Vorstellungen komplett entgegen. Naja, mit Blender 2.8 nicht mehr ganz so arg, die haben ja überraschenderweise doch ein paar Sachen von uns drin jetzt. Icon Buttons im Tool Shelf waren vor drei Jahren noch komplett undenkbar. Aber die sind ja schon wieder bei Rechtsklickselect hängen geblieben. Was ich noch mache ist Bugs melden. Die Fixes kommen ja auch Bforartists zu Gute. Aber um die Blender Community mache ich inzwischen einen grossen Bogen.

Die API entsprechend abzuändern oder gar eine eigene einzubauen liegt weit hinter meinen Fähigkeiten. Und das wäre dann auch ein Synchronisationsalptraum mit dem Blender Code. Und dann das Ganze noch dokumentieren, ack. Ich habe schon zu rudern die Handvoll Änderungen die wir am C Code vorgenommen haben einigermassen am Laufen zu halten. Deswegen beschränken wir unsere Änderungen tatsächlich auf Plugins und den Python Teil wo es irgend geht. Wir machen also im Grunde schon das was du vorschlägst.

Aber so Sachen wie die Toolbar bekommt man eben nur über den C Code rein, das ist ein komplett neuer Editor. Grosse Teile der UI sind in C, nicht in Python, was man denen auf den ersten Blick gar nicht ansieht. Es gibt halt keine Trennung zwischen UI und Core Code. Selbst die allermeisten Tooltips sind gehardcoded in den C files. Und auch beim Python Teil muss vieles direkt in den UI Files passieren. Das ist unter der UI Haube ein noch viel schlimmeres Chaos wie über der UI Haube. Das kriegst du über Addons gar nicht hin.

Python hat halt seine Limits. Deswegen kommt auch immer mal wieder der Wunsch nach einer C oder C++ API. Aber bisher haben die Blender Entwickler alles in die Richtung abgelehnt. Und wie gesagt, mir ist der Schuh deutlich zu gross. Hat ja schon drei Jahre gedauert um nur mal die Änderungen der jetzigen BFA Version hinzubekommen. Und die müssen wir jetzt auch erst mal wieder in Blender 2.8 reingefummelt bekommen.

Aber die Blender Entwickler arbeiten ja an API Änderungen. Für 2.8 muss man eh erst mal Addons porten, die Addons vor 2.8 gehen dann nicht mehr. Mal schaun was dabei rauskommt :)

LG

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Heute das erste mal bforartists gesehn, ohne dass du deine Finger im Spiel hattest ;) Coole Sache!
https://cybre.space/@grainloom/100516787883760137
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ja, der Fork findet doch inzwischen hier und da Erwähnung. Echt cool :)

Mal sehen wie das dann mit Blender 2.8 aussieht. Eigentlich machen sie ja diesmal vieles richtig. Wenn sie nur endlich ihr vermalledeites Rechtsklick Select aufgeben würden. Aber Ton ist einfach nicht zu überzeugen :(

Das Bild stammt aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... JEWOTZnFeg

Da gibts übrigens mal wieder eine Verzögerung in der Entwicklung. Eigentlich wollten die Blenderaner für die Siggraph schon die erste Beta von 2.8 fertig haben. Die kommt wohl nun erst September oder Oktober. Für uns von Bforartists ist das doof. Wir können erst weiter entwickeln wenn der 2.8 Branch im Blender Master ist und bei uns reingemerged wurde. Wir sind also immer noch in Zwangspause. Denn ohne Git will ich da nicht entwickeln. Und den 2.8 Branch in den Master einpflegen überlass ich mal schön den Blender Devs ^^

Aber so ist das eben. Entwicklung hält sich nie an genaue Fahrpläne. Und letztenendes dauert es eben so lang wie es dauert.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Und weiter gehts. Die nächste Runde BFA Entwicklung ist offiziell eröffnet. Es wird ein Bforartists 2 geben :)

Eigentlich bastel ich schon seit Wochen vor. Die Manual ist ein Riesenkapitel an dem ich noch Monate feilen werde. Und dann war ich doch kurz davor das Ding einzustellen. Die haben in letzter Minute doch tatsächlich noch LMB Select endlich als Default gemacht. Eins der Hauptkriterien wieso ich den Fork überhaupt angefangen habe.

Dann haben sie einfarbige Icons eingebaut. Und meine Toolbar ist für mich inzwischen unersetzlich. Und dann gibts immer noch sooo viel zu verbessern. Tooltips zum Beispiel. Oder die Menüanordnung bei der sie einen nun von einer Ecke des Bildschirms zur anderen scheuchen, immer quer rüber. Meine Liste an möglichen Verbesserungen ist schon wieder gut gefüllt. Also gehts erst mal weiter.

Erstes Kapitel ist natürlich alles wieder zum Laufen und auf den alten Stand zu bringen sofern möglich und sinnvoll. Also Blender 2.8 in Bforartists mergen und dann durch alle alten Issues hecheln. Sind ja nur ein paar Tausend. Ich kalkuliere mit einem halben Jahr. Den ersten Teil bearbeite ich gerade, der Merge hat mich jetzt drei Tage aufgehalten. Aber es kompiliert wenigstens. Abgesehen davon dass der gesamte Python Teil grade noch FUBAR ist. Wer braucht schon GUI :D
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Work-in-Progress-Screenshots sind die besten Screenshots <3 Ich freue mich auf die neue Version!
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke :)

Die UI ist nun auch wieder brauchbar und funktionell. Und die Toolbar ist auch schon zurück \o/

Die Toolbar muss man allerdings erst aufmachen. Die Layouts sind alle noch Blender ...

Die erste Dev Version gibts auch schon zum runterladen. Ist halt eine sehr frühe Version, am Anfang der Arbeit: https://www.bforartists.de/content/download#devbuild

Ich bin gerade dabei den Tracker neu zu befüllen indem ich all meine alten Tasks durchackere und nachschaue ob die noch gültig sind. Für die meisten gilt: leider ja. Es gibt immer noch Dutzende von Doppelmenüeinträgen, Tools die man nur über Hotkeys erreichen kann, und so weiter. Schade dass ich nicht einfach die Python Files aus Bforartists1 rüberziehen kann. Dafür hat sich dann doch wieder zu viel geändert. Das muss ich leider eins für eins machen. Aber ich bin ja jung :D

Für den Teil habe ich eh ein halbes Jahr veranschlagt. Mal schaun obs langt ^^
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