Bforartists Developer Log

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marcgfx
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von marcgfx »

hey tiles, gratuliere erstmals. ich finde dein projekt echt cool, wenn ich nicht schon auf uralt cinema 4d trainiert wäre... :)
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke :)

Ja, Cine ist natürlich ne ganz andere Liga. Leider lässt es sich nicht forken ^^

Ich hatte ja eine Weile die Hoffnung dass trueSpace Open Source wird als das Ding von Microsoft aufgekauft wurde. So 0.2 Sekunden oder so, seufz :P
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Nachschub!

Version 0.6.0 des Blender Forks bringt Fixes für die Addons. Da waren durch die Umbauten doch einige Addons unbenutzbar geworden. Weil sie Menüs benutzen die es in Bforartists nicht mehr gibt. Einige Addons flogen auch ganz raus, weil sie sich nicht so einfach fixen liessen, oder auch einfach weil sie überflüssig waren. Menüaddons um schon existierende Menüs anders anzuzeigen zum Beispiel. Dafür gibt es ein neues Addon namens Mini Lightlib. Das kommt mit einigen Lichtsetup Presets für Cycles.

Ansonsten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten. Einige Sachen sind in den Panels nun in Subtabs. Was die Sache übersichtlicher macht.

Und die Binaries sind nun mit Zip gepackt, und nicht mehr mit Rar. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das so beibehalten soll. Das macht bei der 64 Bit Version immerhin fast 20 Mb mehr Filegrösse aus verglichen zum Rar Archiv. Für jetzt ist es aber mal ein Zip Archiv.

Der Download befindet sich hier: http://www.bforartists.de/content/download

Die Releasenotes können hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev060
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Max Gooroo »

Also ich bin für zip :D

20MB sind beim Download heutzutage gerade so in Sekunden zu messen und auf der Platte merkt man solche Größen überhaupt nicht mehr.
Was man aber wohl merkt ist, wenn man irgend ein Ranz-Tool ausgraben muss, nur weil jemand RAR so total lieb hat ... oder ACE ... oder ARJ ... oder LZH whatever.

Man darf jetzt zwar gerne Windows vorhalten, dass es nichts anderes als Zip integriert, aber so ist nunmal die Situation und ich opfere ungern wertvolle Zeit nur weil Religionskriege auf meinem Rücken ausgefochten werden.

So viel zur Ausführung :D
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Krishty
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben:Und die Binaries sind nun mit Zip gepackt, und nicht mehr mit Rar. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das so beibehalten soll. Das macht bei der 64 Bit Version immerhin fast 20 Mb mehr Filegrösse aus verglichen zum Rar Archiv. Für jetzt ist es aber mal ein Zip Archiv.
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

KK, dann wäre das auch entschieden. Danke fürs Feedback :)
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Bforartists 0.7.0 ist raus.

Version 0.7.0 ist hauptsächlich Aufräumarbeiten im Properties Editor. Da sind nun einige Dinger in Subtabs zu finden wenn man einen Panel öffnet. Was die Sache einfach übersichtlicher macht. Der Rest sind kleinere Aufräumarbeiten, ich habe schon wieder ein paar Doppelmenüeinträge gefunden und entsorgt, und ein paar Tools finden sich nun an anderen Plätzen. Und mein Create Isocam Addon ist nun auch bei den Addons mit dabei.

Der Entwicklerfokus geht langsam aber sicher weg von der Entwicklung und hin zur Dokumentation. Ein Zeichen dass ich mich wohl langsam dem Ende des Machbaren nähere. Ich fange an nach den Issues suchen die ich noch ändern kann. Bisher sind sie mir immer entgegengekullert sobald ich nur Bforartists aufgemacht habe. Dokumentation ist ja auch ein wichtiges Kapitel. Und mindestens genauso Zeitfressend wie die Entwicklung. Da habe ich noch einiges zu tun. Auch wenn ich mir die Manual in grossen Stücken von Blender geborgt habe.

Ich habe inzwischen auch einen Bforartists Youtube Channel gestartet, und ein paar erste Videos eingestellt. Der Channel kann hier gefunden werden: http://www.youtube.com/channel/UC1XpDPF ... elp_flow=3

Der Download befindet sich hier: http://www.bforartists.de/content/download
Die Releasenotes können hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev060
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Thoran
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Thoran »

Hi Tiles. Hab gerade deinen YT-Channel überflogen. Ich finde Kickstarter als unglücklich gewählt. Es weckt halt heutzutage erstmal eine andere Assoziation. Evtl. wäre "Quickstart" besser geeignet oder "101-".

Just my 2 cents.
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hui, guter Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde das abändern :)

ARGL sagt, das ist nicht so einfach zu ändern. Dann müsste ich die Videos neu machen. Da rede ich von Kickstarter :/

Na zumindest die Titel und den Namen der Playlist und meine Beschreibungen kann ich mal ändern.

... Done. Heisst nun Quickstart. Danke :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Bforartists 0.8.0 ist raus.

Version 0.8.0 bringt einen neuen Toolbar Editor. Das war die Hauptarbeit für dieses Release. Die anderen Änderungen waren durch die Bank Kleinigkeiten. Die Buttons um zwischen den Modes zu wechseln sind wieder weg. Die Edit Box langt. Es gibt ein neues Theme von Tetsuoo. Cinema4D. Es gibt ein neues Addon namens Nodes Icons Panel*. Das zeigt alle Nodes im Node Editor als Icons auf einem Panel an. Und noch ein paar Kleinigkeiten. Auch mit drin ist das Addon hier: https://github.com/ekaj2/MeshTools . Damit kann man endlich im Edit Mode auf Weltkoordinaten skalieren. Also Absolut. Und nicht wie bisher relativ.

* Da überlege ich noch ob das drin bleibt. Das hat mehr als eine Macke und rennt gegen Blender Limits.

Dieses Release ist ein ganz spezieller Meilenstein. Bforartists ist nun mehr oder weniger Feature Complete. Ich habe geändert was mir mit meinen begrenzten Ressourcen und meinem begrenzten Wissen möglich war. Was bleibt sind kleinere Aufräumarbeiten, Feintuning, und weitere kleine Änderungen. Der Toolbar Editor bekommt sicher noch das eine oder andere Tool spendiert. Da muss ich allerdings Tool für Tool durchgehen. Viele Blender Operatoren müssen in dem Editor ausgeführt werden in dem die Operation stattfindet. Zum Beispiel Knife Tool kann ich im Toolbar knicken, das muss im 3D Editor ausgeführt werden. Und somit muss der Button dafür auch im entsprechenden 3D View Editor sein.

Bleiben noch zwei grosse Baustellen übrig. Einmal der Port auf die neueste Blender Version. Bforartists ist derzeit auf dem Stand von Blender 2.76b. Die derzeit neueste Blender Version ist 2.78. Mit einer Version 2.79 vor der Tür. Aber Bforartists ist ja nicht nur Code. Das ist auch Dokumentation. Es gibt einen ganzen Sack voll Video Tutorials die nun drauf warten erstellt zu werden. Und auch die Manual ist noch eine grosse Baustelle. Und der Teil wird wohl die meiste Zeit verschlingen.

Der Download befindet sich wie immer hier: http://www.bforartists.de/content/download
Die Releasenotes können hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev080

Das Video ist leider in Englisch.

[youtube]ZYCJ9jfL7p0[/youtube]
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Tiles
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Wow, die Jungs machen mir echt Spass. Die haben die Methode geändert wie man den Splashscreen erstellt. Und nirgends ist eine Info zu finden WIE. Einfach die Files austauschen tuts jedenfalls nicht.

Läuft das eigentlich schon unter Obfuscation? :/

EDIT sagt, da habe ich die Jungs zu Unrecht verdächtigt. Der Splash wird nun automatisch mit CMake erstellt. Also muss man das Ding einfach noch mal von vorn rattern lassen. Trotzdem muss man da auch erst mal drauf kommen ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Sodele, der haarigste Teil ist nun auch überstanden. Der Merge von Bforartists und der neuesten Blender Version. Bforartists 0.9.0 ist nun auf dem neuesten Stand von Blender 2.78 C.

Das hat mich noch mal so richtig ins Schwitzen gebracht. Da hatten sich zwei sehr hartnäckige Bugs eingeschlichen. Die haben mich fast so viel Zeit gekostet wie der ganze restliche Port ^^

Einmal ein Crashbug mit einer eigenen Funktion. Drei Wochen hat es mich gekostet rauszufinden was den Crash überhaupt auslöst. Also nicht die Aktion an sich, das war ein Mausklick auf den entsprechenden Button, sondern die Ursache dahinter. Denn in 2.76 ging ja noch alles. Da stellte sich heraus dass ich da wohl die Python API falsch benutzt hatte. Allerdings hatte ich da wenig Chance das selber rauszufinden, denn der gleiche Code ging tadellos in Blender 2.76. Und auch in 2.78 geht er nur unter einer ganz bestimmten Bedingung nicht. Bei der Lösung hat mir dann jedenfalls ein Blender Dev auf die Sprünge geholfen. Danke dafür.

Der andere Bug war dass sich meine Lösung fürs speichern der Toolbarsettings als Unbrauchbar rausgestellt hatte. Die vorherige Implementation machte Ärger wenn man ein neues File geladen hat. Die Toolbar wurde resettet. Ich brauchte also eine andere Speichermethode. Und in Blender ein Prop einzubauen ist schwarze Magie. Verdammtes Bitshifting. Wenn selbst die Blender Dev Doc von einem "weirdo system" spricht ... ich steige da jedenfalls immer noch nicht durch. Nach zwei Wochen rotieren habe ich dann doch eine andere Lösung gefunden. Und die entsprechenden Settings werden nun in einem Addon gespeichert.

Version 0.9.0 bringt die Features von Blender 2.78 c nach Bfoartists. Was ein grosser Schritt Richtung Version 1.0 bedeutet. Nun fehlen an der Software nur noch ein paar kleinere Umbauten und Änderungen. Der allergrösste fehlende Teil wird nun die Dokumentation sein. Und da wartet sehr viel Arbeit.

Der Merge macht die allermeisten Punkte in der Releasenote aus. Und die Liste ist diesmal sehr lang. Es war nötig noch mal durch alle vorherigen Implementationen durchzugehen. Und ich wurde auch meistens fündig ...

Es gab aber auch noch ein paar wirkliche Änderungen. Das dunkle Standartheme zum Beispiel Die Hotkeymap bekam auch Zuwachs. Blender 2.78 hat ein paar neue Hotkeys mitgebracht. Da muss ich erst noch sortieren, und die Manual muss man da auch noch updaten. Eine andere grössere Kleinigkeit ist die von oben, dass die Toolbar für das Speichern der Settings nun ein Addon und desssen AddonProperties benutzt. Deswegen muss man nun die User Preferences speichern, und nicht mehr das Startup File wenn man Änderungen speichern will. Der Teil will auch noch dokumentiert werden. Hach, die Arbeit geht nicht aus ^^

Der Download befindet sich hier: http://www.bforartists.de/content/download
Die Releasenote kann hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev090

Ein Propagandavideo gibts auch. Leider in Englisch:

[youtube]zSbxfYF7rIY[/youtube]
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joeydee
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von joeydee »

Nur schnell zum Splashscreen: Ich würde da die deutliche Anlehnung an die bekannten Markenbausteine rausnehmen (sind übrigens etwas zu niedrig). Nicht nur wegen möglichem Lizenzärger, sondern einfach auch weil es dazu ja bereits viele spezialisierte 3D-Programme und Tools gibt. Das kann missverständlich sein.
Ähnliches Bild, aber vielleicht einfach neutrale klassische Bauklötze? Das Bildmotiv an sich und die Farbwahl finde ich jedenfalls top dafür.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke fürs Feedback :)

Lizenzzeug ist auch immer das erste an was ich denke. Aber da mache ich mir keine Sorgen. Da gibts inzwischen ein EUGH Urteil dazu, das Bauklötzchendesign ist nicht mehr geschützt. Was anderes wäre natürlich wenn da noch das Logo drauf prangern würde. Tuts aber nicht :)

http://www.rechtsanwaltskanzlei-urheber ... eine_Marke

Die Dimensionen sind übrigens nicht der einzige Unterschied, die waren frei Schnauze ohne Vorlage. Es fehlt auch der Stabilisierungssteg in der Mitte. Das Steinchen war halt praktisch zu modeln. Ich brauchte was um den Workflow zu testen. Und weil ich das Steinchen dann eh schon hatte habe ich ein paar davon per Physik runterkullern lassen. Und Spielzeugsteinchen passen einfach super in einen Splashscreen.

Für den nächsten Splashscreen lasse ich mir dann natürlich wieder was anderes einfallen. Die Bauklötzchenidee hört sich gut an :lol:
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Schnelles Update auf Version 0.9.1. Da hatten sich ein paar Showstopper Bugs eingeschlichen. Dementsprechend klein ist auch der Umfang.

Die Linux Version kompilierte nicht wegen falscher Python Version. Die Addons in der Test Kategorie wurden nicht angezeigt. Und einige Addons liessen sich nicht aktivieren.

Die Keymap hatte ein paar Macken. Und stimmte nicht mehr mit der Manual überein. Das passt nun auch wieder. Das 3D Widget wird nun mit dem Hotkey Q an und aus gemacht. Das Rectangle Zoom das da vorher mit Q verbunden war ist nun wieder ohne Hotkeys.

Download und Releasenote sind an den üblichen Stellen zu finden.

Download: http://www.bforartists.de/content/download

Release Note: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev091
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Nachschub. Version 0.9.2 :)

Download: http://www.bforartists.de/content/download

Release Note: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev092

Bforartists 0.9.2 bringt einige Änderungen an Menüs und verbindet ein paar lose Enden. Die Toolbar ist an einer Stelle weiter gewachsen. Wir haben wieder über 50 neue Icons. Dafür ist sie an anderer Stelle geschrumpft. Der Toolbar Typ View ist raus, und durch den Toolbar Typ Mesh Edit ersetzt. Auch diesmal wurden wieder ein paar Doppelmenüeinträge entsorgt. Das hört wohl nie auf. Das Bforartists Build ist featuremässig nun auch wirklich gleich mit dem Blender Build. Da hatten wir beim kompilieren vergessen ein paar Sachen anzuknipsen. Den Player zum Beispiel.

Und wir haben noch einmal ein paar wichtige Änderungen an der Keymap um ein paar Konflikte und Inkonsistenzen zu beseitigen. Die wichtigste Änderung betrifft die Navigation. Move und Rotate haben die Hotkeys getauscht. Vorher war rechte Maustaste Move, und die mittlere Maustaste Rotate. Nun verschiebt die mittlere Maustaste die Ansicht , und die rechte Maustaste rotiert den Viewport. Das ist deswegen besser weil in allen anderen Editoren auch mit der mittleren Maustaste verschoben wird.

Nächster Schritt: Manual. Manual. Manual. Da drücke ich mich nun schon seit drei Versionen drum da endlich mal richtig hinzulangen. Und natürlich fehlen auch noch verflucht viele Videotutorials. Die Arbeit geht also nicht aus ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Gna. https wurde bestimmt nur erfunden um Leute zu ärgern. Wir kriegen das Ding einfach nicht richtig zum funzen.

Wenn wir alle Anfragen auf https umleiten dann landen http Links nicht im Ziel, sondern auf der Frontseite. Und wenn wir http Links erlauben dann landen wir zwar im Ziel, aber man kann nun wieder per http einloggen. Was ja auch nicht Zweck der Veranstaltung ist. Wenn man einloggt ist man zwar dann auf https. Aber das kommt nen Tacken zu spät.

Und wenn man eingeloggt ist kegelt es einen mit einem http Link wieder raus. Was doof ist, weil einige meiner Navigationslinks auf der Seite selbergeschriebene http Links sind. Das wird verflucht mühsam da alle zu finden und durch https Links zu ersetzen. Und an die http Links auserhalb meiner Seite komme ich eh nicht ran.

Wie gesagt, Gna!

EDIT sagt, doch noch ne Lösung gefunden \o/
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Am besten für "onsite"-links immer nur absolute pfade angeben, aber keine domain oder schema:

Code: Alles auswählen

<a href="/foo/bar/baz.htm">bla</a>
Ansonsten kannst du normalerweise dem Webserver beibringen, alle http-requests auf https-requests umzubiegen, bei nginx geht das relativ sogar relativ einfach
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ja, wenns so einfach gewesen wäre ^^

Ich habe ja zum Beispiel eine Release Note die dem Programm beiliegt. Und die alten Release Notes Links sind alle noch http. Und die landeten dann eben plötzlich auf der Frontseite. Aber wir haben es doch noch hingekriegt. Trotzdem, für https alles richtig zu konfigurieren ist echt Teufelszeug :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Es gibt nun auch eine Mac Binary \o/

Andre Lauzon war so Nett eine 64 Bit Version für Mac OSx 10.10-10.12 zu bauen. Zu finden in der Download Sektion: https://bforartists.de/content/download

Bin mal gespannt ob sich auch noch jemand für die Linux Version erbarmt. Das ist allerdings ein kleines Husarenstück wegen der Dependencies. Die müssen statisch gelinkt sein. Und da macht wohl Boost Zicken. Ich frage mich wie die Blender Entwickler das gelöst bekommen haben.

Das Feedback das wir bisher bekommen haben war übrigens durch die Bank positiv :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Bin mal gespannt ob sich auch noch jemand für die Linux Version erbarmt. Das ist allerdings ein kleines Husarenstück wegen der Dependencies. Die müssen statisch gelinkt sein. Und da macht wohl Boost Zicken. Ich frage mich wie die Blender Entwickler das gelöst bekommen haben.
Das ist halt der unterschied zwischen einer Download-Version und einer Version, die über den Paket-Manager verteilt wird. Für erstere brauchst du entweder statisches Linken oder du gibst ne Liste an Dependencies an, welche deine Download-Version benötigt...
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ja. Und das ist eben nicht so einfach wies aussieht ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Es hat sich jemand der Linux Version erbarmt \o/

Linux ist somit auch verfügbar. Danke fjuhec :)

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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Wie baut man das Projekt eigentlich? Ich hatte komische Pyhton-Related Buildfehler und habs nach ner Stunde rumprobieren aufgegeben... :(
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Ah, das ist schade. Was waren denn die konkreten Fehler? Mit Python hatte ich aber auch schon so meine Spässe. Du musst halt die richtige Python Version installiert haben. Im Moment 3.5x . Und du brauchst die ganzen Dependencies. Die muss man sich vom Blender Server holen. Und unter Windows müssen einige Pfade in die System Variablen eingetragen sein.

Für Windows, Cmake und VS 2013 haben wir ein PDF das das genauer erklärt: https://bforartists.de/data/tuts/Buildi ... dows_7.pdf

Für Linux und Mac gibts im Moment nur die Blender Wiki Seiten:
Linux: https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... nder/Linux
Mac: https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... lender/Mac

Und sorry fürs Englische ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Code: Alles auswählen

[felix@denkplatte Bforartists]$ make

Configuring Blender in "/home/felix/projects/build_linux" ...
CMake Error at /usr/share/cmake-3.7/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:138 (message):
  Could NOT find PythonLibsUnix (missing: PYTHON_LIBRARY PYTHON_LIBPATH
  PYTHON_INCLUDE_DIR PYTHON_INCLUDE_CONFIG_DIR)
Call Stack (most recent call first):
  /usr/share/cmake-3.7/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:378 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
  build_files/cmake/Modules/FindPythonLibsUnix.cmake:184 (FIND_PACKAGE_HANDLE_STANDARD_ARGS)
  build_files/cmake/platform/platform_unix.cmake:62 (find_package)
  CMakeLists.txt:948 (include)


-- Configuring incomplete, errors occurred!
See also "/home/felix/projects/build_linux/CMakeFiles/CMakeOutput.log".
make: *** [GNUmakefile:127: all] Error 1
[felix@denkplatte Bforartists]$
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Danke :)

Uah, Linux. Da bin ich mal so richtig mit aufgeschmissen. Ich entwickle hier auf Windows. Auf was für einem Linux baust du denn? Ich selber bin da nur mal auf Ubuntu 15 durchgehechelt. Damals noch mit Python 3.4.

Eine schnelle Recherche hat mir das hier gebracht. Ich kann allerdings nicht sagen ob es das wirklich schon ist. Ich höre mich mal weiter um.
Maybe you are missing the python development libraries

apt-get install python-dev
EDIT sagt das könnt auch noch interessant sein:
sudo apt-get build-dep blender

... By cherry picking from the list of packages above cmd wants to install, you probably need just these :

sudo apt-get install libpython3-dev libpython3.5-dev
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Ich arbeite auf einem aktuellen Arch Linux:

Code: Alles auswählen

[felix@denkplatte ~]$ uname -a
Linux denkplatte 4.10.10-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Apr 12 18:50:28 CEST 2017 x86_64 GNU/Linux
soweit ich recherchiert habe, gibt es keine python-dev pakete o.ä, da das bei arch alles immer mit im hauptpaket kommt. Meine installierte Version von python ist 3.6.0
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von Tiles »

Hm, ich bin halt wie gesagt mit Linux so gut wie aufgeschmissen. Aber Python 3.6 könnte schon der Übeltäter sein. Im Moment braucht Blender meines Wissens Python 3.5. Und 2.7 dazu. Und so braucht das auch das aktuelle Bforartists.

Arch könnte ein weiteres Problem darstellen. Aber so genau kenne ich mich nicht aus. Die Blender Seite ist da auch recht vage.
Requires glibc 2.19. Suits most recent GNU/Linux distributions
Andereseits, es gibt eine Anweisung für Arch. Also muss das auch da tun.

https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... Arch/CMake

Habe ich schon erwähnt dass ich hier ins Blaue rate? :D

Kannst du denn Blender kompilieren?
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xq
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Re: Bforartists Developer Log

Beitrag von xq »

Ja, die Anleitung hab ich verwendet, die tut nicht. Scheinbar haben sie was beim Buildprozess von Blender verkackt und es ist bisher keinem aufgefallen.... Sie haben irgendwie "unnützen" Kram in ein externes Repo ausgelagert, dabei ist auch Build-relevanter Kram verschwunden. Bin nicht der einzige, der das Problem hat
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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