Bforartists Developer Log

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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 24.04.2017, 12:01

Sprich du kannst auch Blender nicht kompilieren, richtig? Na toll :(
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 05.08.2017, 09:15

Hui, hier war ja auch noch was. Hab ich schon erwähnt dass es inzwischen Windows Installer gibt? :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 14.09.2017, 18:46

Es gibt endlich mal wieder eine neue Version. Bforartists 0.9.4 ist raus. Die Windows Biaries sind fertig und stehen im Downloadbereich. Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann die Linux- und Mac-Versionen folgen werden. Da muss sich erst wieder jemand erbarmen. Aber meine Mitstreiter sind dran :)

Den Download gibts hier: http://www.bforartists.de/content/download
Version 0.9.4 ist ein Notfallrelease wegen eines Showstoppers. Die Bake Panels hatten sich verabschiedet. Sprich die wirklichen Änderungen fanden in 0.9.3 statt. Die Release-Note für 0.9.3 gibt es hier: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev093

Die neue Version bringt alle Goodies von Blender 2.79. Wie Denoiser, PBR Shader, Shadow Catcher, Flimic Color Management, etc. . Die Features finden sich auf der Blender Seite in deren Release Note. Wichtig ist die Kompatibilitätsnote. Blender 2.79 ist teilweise nicht mehr kompatibel zu früheren Versionen. Und das betrifft natürlich auch Bforartists 0.9.3 und 0.9.4.

Die Änderungen in Bforartists selbst summieren sich wieder auf über 100 Änderungen, sind aber eher klein. Die Arbeit der letzten Wochen und Monate ging in großen Teilen in die Dokumentation und in Tutorials bauen. Unglaublich, wie zeitaufwendig dieses Kapitel ist. Das ist der Grund, warum Bforartists 0.9.3 vor allem Fixes und einige kleine Änderungen bringt.

Und wir haben wieder ein paar Unstimmigkeiten in der Hotkeymap behoben. Der Hotkey F2, um die Konsole aufzurufen, wurde wieder entfernt. Das machte Ärger unter Linux. Die Prpoperties Sidebars öffnen sich jetzt alle mit Ctrl T, nicht mehr mit N. Und wir haben den Hotkey an Loopcut und Slide wieder eingebaut, weil das ein grundlegendes Modellierungswerkzeug ist und oft verwendet wird.

Bforartists 0.9.3/0.9.4 ist der Merge von Blender 2.79 in Bforartists. Und es ist ein Großer. Wir haben natürlich unser Bestes getan. Aber solche grossen Merges bergen immer die Gefahr von Regressionen. Einige Features könnten ihren Dienst quittieren, oder einige Blender-Funktionen könnten nicht in Bforartists funktionieren. Eine hatten wir ja schon. Die Bake Panels fehlten. Wenn ihr etwas findet, dann meldet es bitte im Tracker. https://www.bforartists.de/project/issu ... bugtracker

Die aktualisierten Manualkapitel folgen auch in Kürze.

Das mit dem Installer hatte ich schon im Jammerthread erwähnt. Der wird erst mal von Windows blockiert, von wegen unbekannter Autor. Und potenziell gefährlich. Da weiss ich noch nicht was ich machen soll. Denn ein Installer den die User nicht installieren weil sie denken das ist Malware taugt natürlich nichts. Ein Zertifikat um die UAC Götter zu besänftigen würde aber 500 Euro im Jahr kosten. Und das wird ganz sicher nicht stattfinden. Da jage ich lieber die Installer zum Deibel.

Seit wann ist das eigentlich so übel mit den Installern? Das hatte ich gar nicht mitbekommen, hier ist UAC aus. Das nervt eh nur rum und macht nichts als Unfug :(
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Krishty » 14.09.2017, 20:38

Tiles hat geschrieben:Seit wann ist das eigentlich so übel mit den Installern? Das hatte ich gar nicht mitbekommen, hier ist UAC aus. Das nervt eh nur rum und macht nichts als Unfug :(
Seit dem Windows 10 Creators Update. Vorher konnte man halt Ja oder Nein klicken. Bei Windows 8 & 10 wurde der Dialog immer gruseliger. Seit dem Creators Update gibt es nur noch einen winzigen Knopf ganz klein in der Ecke, mit dem man unsignierte Dateien ausführen kann. Scheiß Mafia.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 14.09.2017, 21:01

Danke Krishty. Die spinnen doch, die schliessen da gerade alle Nicht- Geschäftsleute aus.

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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon MasterQ32 » 15.09.2017, 01:28

Mein Beileid, ich finde das auch absolut krebsig und unseriös, sowas zu machen.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Krishty » 15.09.2017, 01:47

Noch ein Hinweis: Falls Windows 10 mit SmartScreen verbunden ist (bin gerade zu faul, nachzusehen), kann es was bringen, die Datei oft herunterladen zu lassen. Chrome markiert ja ebenfalls alle Downloads als schädlich, wenn sie seltener als 50 Mal oder so heruntergeladen wurden.

Ich habe die auch runtergeladen; mein Browser meldet aber wahrscheinlich nichts an die Datenkraken zurück.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 15.09.2017, 08:42

Danke Leute :)

Also wenn es nach dem Screenshot geht den einer meiner User gemacht hat ist da wohl SmartScreen damit verbunden. Da ist allerdings der Defender angesprungen, nicht UAC. Windows protected your PC , hach ...

Falls jemanden die Downloadzahlen interessieren, für den August sahen die so aus:

1490 Install_Bforartists_092_Win64.exe
138 Bforartists_win64_092.zip
44 BforArtists_092.dmg
67 bforartists_linux64_092.tar.bz2

Win 32 war vernachlässigbar. Die Zahlen sind nicht die Welt. Zum Vergleich, Blender liegt bei einer halben Million im Monat. Ist aber auch nicht schlecht für eine Software für die ich im Grunde keine Werbung mache, von der die meisten Leute eh die Finger lassen weil sie lieber das Original nutzen wollen, und dessen letztes Release auch schon wieder Monate zurück lag. Ich muss echt mal wieder die Werbetrommel rühren ^^

Aber wie man hier sehr schön sieht bevorzugen die Leute den Installer.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 25.09.2017, 18:21

Der Merge von Blender 2.79 in Bforartists lief leider doch nicht ganz so reibungslos wie gedacht. Der eine Bug mit den fehlenden Panels in Version 0.9.4 war nicht das einzige Problem. Es fehlten auch noch ein paar wichtige Cycles Settings. Und deswegen haben wir mal flink Version 0.9.5 nachgeschoben.

Aber das sollte es jetzt hoffentlich gewesen sein mit den Regressions. Wenn ihr noch was findet, ich bin über jeden Hinweis dankbar :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 02.03.2018, 18:53

Es hat eine Weile gedauert. Aber nun ist Bforartists 0.9.6 endlich fertig. Die Windows-Versionen sind bereits verfügbar. Mac- und Linux-Versionen werden hoffentlich bald folgen. Falls sich hier jemand berufen fühlt eine der beiden Versionen zu kompilieren, wir sind für jede Spende dankbar :)

Den Download gibts wie üblich in der Download Sektion: https://www.bforartists.de/content/download

Bforartists 0.9.6 bringt die Änderungen von Blender 2.79a, rund 200 behobene Bugs. Bforartists packt noch mal 260 Umbauten oben drauf.

Die größte Änderung sind 450 neue Icons. Jetzt hat fast jeder Menüpunkt ein Icon. Die Addons sind auf dem neuesten Stand. Wir haben auch diesmal wieder einige Doppel Meinüeinträge entfernt. Und einige Properties sind aus den Header Menüs in die Tool Shelves und Properties Sidebars gewandert.

Wir haben auch wieder einige Änderungen an der Keymap. Y, X, C für den Mesh-Select-Modus ist nun auf X, C, V gemappt. Da machte das amerikanische Layout Probleme, weil da Y und Z vertauscht sind. Die Lasso-Auswahl funktioniert jetzt mit LMB überall. Der Hotkey zum Zentrieren der Auswahl ist jetzt D zugeordnet. Dieser war früher Numpad 0, und ist jetzt viel besser zu handhaben. Dummerweise sind wir dadurch in einen anderen Hotkey-Konflikt geraten, den wir noch beheben müssen. Mit gehaltener D Taste malt man ja auch mit dem Grease Pencil.

Das Tool Shelf im Node Editor hat sich auch gesund geschrumpft. Wir haben die Tabs von 13 in Blender auf 3 Tabs in Bforartists reduziert. Die Buttons haben nun Icons. Und die Kategorien sind zu Panels geworden. Dies ist jetzt viel besser organisiert, man findet viel einfacher was man sucht.

Und wir haben auch noch ein paar Bugs behoben.

Eine weitere Änderung ist, dass wir zu Inno Setup gewechselt sind, um das Installationsprogramm zu erstellen. Wir verlieren damit zwar die Fähigkeit, das Fileformat * .blend-Datei mit Bforartists zu verbinden. Aber wir gewinnen mit einem viel einfacheren Update-Prozess.

An dieser Stelle bedanke ich mich wie immer herzlich bei der gesamten Bforartist-Crew, die diese Veröffentlichung ermöglicht hat. Vielen Dank, Leute :)

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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Thoran » 04.03.2018, 21:31

Hi Tiles,

nur weils mich interessiert hat, habe ich mal recherchiert wegen den Dateiendungen und habe folgenden Link zur Inno-FAQ gefunden. Vielleicht hilft Euch das.
http://www.jrsoftware.org/isfaq.php#assoc
(wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr das nicht eh schon probiert habt, oder ich hab das Problem grundlegend falsch verstanden)

Gruß
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 04.03.2018, 22:04

Danke fürs Recherchieren. Muss ich noch mal ausprobieren. Ich hatte das halt damals mit dem Inno Setup nicht hinbekommen. Wenn ich mich recht erinnere ging das nur automatisch, nicht per Checkbox. Und dann eh auf den Advanced Installer gesetzt. Aber ich schau da noch mal rein :)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Thoran » 05.03.2018, 12:41

Ok, die Einschränkung mit Checkbox hab ich nicht nachgeschaut. Trotzdem viel Erfolg.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 15.03.2018, 11:16

Verdammtes Alzheimer. Das hatten wir doch hier schon alles gelöst. Mit Checkbox :)

viewtopic.php?f=35&t=4274#

Ein Blend File macht hier zwar immer noch nicht mit Bforartists auf, da bleibt Blender der Standard weil das eben drauf ist. Aber die Einträge sind da. Die Verknüpfung mit dem Format funktioniert also. Ich denke der Teil der mich immer strabelig gemacht hat ist dass eben trotz Verknüpfung immer noch Blender der Standard ist. Aber das ist okay so.

Eine kleine Macke hat es wenn man sowohl die 32 Bit Version als auch die 64 Bit Version installiert hat. Die exe heisst für beide Versionen bforartists.exe. Und somit findet sich im Rechtsklickmenü jetzt zwei gleiche Einträge. Aber der Fall dürfte wohl sehr selten eintreten. In der Regel installiert man entweder 32 Bit oder 64 Bit.

Danke noch mal fürs Erinnern. Und für die Hilfe im anderen Thread :)

Mal den neuen Installer reisefertig machen ...
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 19.04.2018, 18:10

Bforartists 0.9.7 ist fertig. Die Binaries gibts wie immer in der Downloadsektion: http://www.bforartists.de/content/download

Die Release Note gibt es hier: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... senotev097

Bforartists 0.9.7 bringt hauptsächlich kleine Verbesserungen. Alles in allem sind es 100 Änderungen. Dazu noch die Änderungen von Blender 2.79b. Wir haben einige fehlende Icons ergänzt, einige Panels kompakter gemacht.Wir haben zwei neue Addons hinzugefügt. Eine für den VSE. Und eines, um ein Primitive mit einstellbaren Unterteilungen im Max Style zu erzeugen. Siehe Create Tab im Tool Shelf. Die meisten Werkzeuge sind jetzt auch im Tool Shelf zu finden. Und nicht mehr in den Headermenüs. Die größte Änderung ist die neue Full-Keymap. Mit ihr hat man nun die Bforartists Navigation mit den meisten Hotkeys von Blender. Ein fetter Dank geht hier an Draise. Die Keymap war doch ein paar Monate in Entwicklung.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt sind wir auf den Github Tracker gewechselt. Deswegen enthält die Release-Note jetzt keine Links mehr zu den Issues. Die aufgelisteten Titel in der Release Note sind die Commits.

Bforartists 0.9.7 ein Meilenstein Release. Wir nähern uns der Version 1.0. Die meisten der ursprünglichen Entwicklungsziele sind erreicht. Was jetzt noch fehlt sind einige letzte Änderungen und Feineinstellungen. Und das bedeutet, dass diese Version Production Ready sein sollte. Auch wenn die Versionsnummer noch nicht 1 ist. Daher wird diese Version auch nicht mehr als Pre Production gekennzeichnet.

Es gibt sicher noch einige Probleme. Aber es gibt keine grossen Veränderungen mehr. Zumindest nicht in diesem Entwicklungszyklus. Blender 2.8 ist dann ein völlig anderes Biest.

Vielen Dank an das Team! Und viel Spaß mit der neuen Version :)

- Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 04.05.2018, 13:27

Endspurt!

Es gibt eine neue Version des Blender Forks Bforartists. Diese Version des 3D Programms ist ein Release-Kandidat für die kommende Version 1.0.0. Sie markiert das Ende dieses Entwicklungszyklus. Fast drei Jahre Arbeit gehen zu Ende. Und die meisten der ursprünglichen Ziele sind erfüllt.

Der Download kann wie gewohnt im Downloadbereich gefunden werden. Wir haben wie üblich zuerst die Windows-Binärdateien fertig. Für die anderen Versionen bitte ich um etwas Geduld. http://www.bforartists.de/content/download

Die Releasenote gibts hier: http://www.bforartists.de/wiki/bforarti ... otev100rc1

In dieser Version gab es nicht so viele Änderungen. Nur um die 40, und die meisten eher klein. Bforartists 1.0.0 RC1 Version ist hauptsächlich Cleanup und letzte Korrekturen, um die endgültige Version vorzubereiten. Wir haben ein paar Bugs beseitigt, das Materials Libary VX Addon um weitere Materialien erweitert, einige letzte Icons hinzugefügt und letzte Änderungen vorgenommen. Es gab zum Beispiel noch zwei "Do you really want to delete ..." -Dialoge.

Ein Hinweis zu Cuda in der 32-Bit Windows-Version. GPU-Rendering kann, muss aber nicht funktionieren. Cuda 9 unterstützt die veraltete 32-Bit-Architektur nicht mehr. Ich habe jetzt die 32 Bit Version mit Cuda 8 kompiliert. Aber es wirft immer noch einen Fehler mit meiner Nvidia 1060. Also erwartet besser nicht dass GPU Rendering in der 32 Bit Version funtioniert. Wer noch eine 32 Bit Windows besitzt sollte eh so langsam über ein Upgrade nachdenken.

Jetzt müssen wir erst mal warten bis die Entwicklung von Blender 2.8 an der UI beendet ist. Es macht keinen Sinn, etwas zu ändern, was sowieso gerade dauernd verändert wird. Eine erste Version von Blender 2.8 soll zur nächsten Siggraph erscheinen. Und dann können wir anfangen das Ganze zu porten, und die Entwicklung fortsetzen. Aber wir haben immer noch genug Arbeit. Wir brauchen eine neue Homepage, weil Drupal 7 EOL ist. Und an der Dokumentation gibts es auch noch genug zu tun.

Wie immer, ein großes Dankeschön an das Team!

- Reiner
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Krishty » 04.05.2018, 16:54

Sehr geile Sache! Glückwunsch!
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 04.05.2018, 17:54

Danke :)

Ich hoffe es trudeln nicht noch zu viele Last Minute Dinger rein. Aber dafür hat man ja den Release Candidate. Ich geh jetzt erst mal eine Runde umkippen und Uff machen ^^
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 11.05.2018, 10:02

Und fertig. Version 1.0.0 ist Gold. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Danke an die Teammitglieder. Und viel Spass mit Bforartists :)

Der Download befindet sich wie immer im Downloadbereich. https://www.bforartists.de/content/download

Wir haben wie üblich erst die Windows Version fertig. Die Mac version kommt wohl am Wochenende. Bei der Linux Version sieht es im Moment schlecht aus. Wir haben keinen Maintainer mehr dafür. Ihr könnt euch die Version aber selber kompilieren. Das funktioniert wie für Blender auch.

Die Relase Note gibt es hier: https://www.bforartists.de/wiki/bforart ... senotev100

Die Änderungen zwischen RC1 und der Vollversion sind nicht wirklich erwähnenswert. Das waren nur zwei kleine Änderungen.

Ich muss immer noch auf Cuda in der 32-Bit-Windows-Version hinweisen. GPU-Rendering kann funktionieren, muss aber nicht. Cuda 9 unterstützt die veraltete 32-Bit-Architektur nicht mehr. Ich habe deswegen die 32 Bit Version wieder mit Cuda 8 kompiliert. Aber es wirft immer noch einen Fehler mit meiner Nvidia 1060. Stellt euch also besser darauf ein dass GPU Rendering in der 32 Bit Version nicht funktionieren wird.

- Reiner

Das kurze Youtube Video zum Release gibts wegen der GSDVO nur noch als Link: http://www.youtube.com/watch?v=gqkLOMEvh2E
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon joggel » 11.05.2018, 10:07

Glückwunsch.

Ich habe letztens in einer Indie-Game-Dev-Gruppe dein Bforartist gesehen. Da fragte jemand, ob das schon bekannt sein und ihm das GUI besser gefällt und dass das Standard-Gui ihm alles immer kaputt macht oder so.
Wollte ich mal erwähnen ;)
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 11.05.2018, 10:09

Danke. Dann waren die letzten drei Jahre nicht ganz vergeudet :)

Blender legt sich mit 2.8 aber gerade gehörig ins Zeug. Und es gibt nun auch Iconbuttons im Tool Shelf. Die haben sogar den 3D Cursor doch endlich abschaltbar gemacht. Das haben wir seit zweieinhalb Jahren drin \o/

Bin echt mal gespannt wie das weitergeht. Für uns ist jetzt erst mal Entwicklungsstop. Wir müssen erst mal schaun was die überhaupt alles neu machen. An der nächsten Siggraph soll die Blender Code Quest vorbei sein, und eine erste Blender 2.8 Version vorgestellt werden.
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Re: Bforartists Developer Log

Beitragvon Tiles » 15.06.2018, 11:34

Ich habe gerade 5 Versionen der neueste Ausgabe des deutschen Print Magazins Digital Production zugeschickt bekommen. Da wird Bforartists über zwei Seiten beschrieben. Sehr nice!

Ich habe auch mal probiert was Wiki von Bforartists hält. Nach einer halben Stunde hatte ich einen Löschantrag auf der Seite. Das Programm sei nicht relevant genug für Wikipedia. Ich gehe mal davon aus dass der Eintrag wieder gelöscht wird ^^
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