[Projekt] VisSynthWeb Video Synthesizer

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

[Projekt] VisSynthWeb Video Synthesizer

Beitrag von dronus »

Hi ho,

das ist zwar kein Spiel, aber man kann gut damit spielen und sehr wenig Ernstes machen :-) darum zeig ich das mal hier.

VisSynthWeb ist ein Realtime-Video-Effekt-Synthesizer, der auf einem (oder mehreren) Live-Kamera-Bildern herumarbeitet. Dazu gibt es eine Benutzeroberfläche im Browser, mit der man von einem anderen Gerät aus die laufenden Effekte bearbeiten kann. Alle Effekte werden auf der GPU berechnet, was ziemlich komplexe Effektstapel erlaubt oder alternativ sehr kleine Geräte.

Am besten funktioniert das auf einem PC mit aktuellen Browser, WebGL und Kamera sind Pflicht, und großem Bildschirm oder Beamer. Und ein zweiter Rechner für die Fernsteuerung, kann auch ein Tablet sein. Auf dem Rechner mit der Kamera muss nodejs installiert sein.

Auf dem Rechner mit der Kamera, WebGL fähigem Browser und nodejs:

Code: Alles auswählen

git clone --recursive https://github.com/dronus/VisSynthWeb.git
dann darin den Server starten:

Code: Alles auswählen

node server.js


und im Browser http://127.0.0.1:8082/index.html besuchen. Kamera erlauben und auf Vollbild... es sollte was zu sehen sein.

Jetzt kann man mit einem anderen Rechner (oder notfalls ANDEREM Browser auf einem weiteren Bildschirm) die Fernsteuerung öffnen:
http://<IP KAMERA-RECHNER>:8082/ui.html

Die verschiedenen Effektketten können mit Klick auf den Titel aktiviert werden... alles weitere siehe Tooltips.

Am besten mit dem Tablet vom Sofa aus steuern...


Ich arbeite gerade noch an einerm Online-Server, damit man nicht mehr selber installieren muss. Im Moment kann die aber nur einer pro Zeit benutzen :-p


UI / Fernsteuerung
UI / Fernsteuerung
10b.vissynthweb.2015.jpg
25.vissynthweb.2015.jpg
7b.vissynthweb.2015.jpg
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] VisSynthWeb Video Synthesizer

Beitrag von marcgfx »

sieht ziemlich crazy aus, in bewegung sicher noch um einiges cooler! evtl. kannst du mal ein kleines youtube video machen, für die die zu faul sind zu installieren :D?
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

Re: [Projekt] VisSynthWeb Video Synthesizer

Beitrag von dronus »

Ich bastle gerade an einer Online-Version, dann ist garnix zu installieren ... solang man eine Webcam und tauglichen Browser hat.
Ist fast fertig, es gibt im Moment nur einen einzigen Remote-Server, da würden dann mehrere Leute gleichzeitig am selben Video manipulieren... ich brauche da also noch so eine Art Session-System, damit jeder auch sein eigenes Video steuern kann.

Ich kann es im Moment leider nicht so einfach für Youtube filmen, weil ich es auf einem kleinen ARM-Rechner optimiere, und der hat absolut keine Power nebenbei noch was aufzunehmen. Vielleicht bekomme ich es die Tage aber auf einem größeren PC hin.
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

Re: [Projekt] VisSynthWeb Video Synthesizer

Beitrag von dronus »

Man natürlich auch schöne, nicht so übertrieben Crazy Effekte machen :-p nur wollte ich nicht immer Screenshots vom Wohnzimmer hochladen...
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

Re: [Projekt] VisSynthWeb Video Synthesizer

Beitrag von dronus »

Kann man jetzt Online probieren:


http://hirnsohle.de:8082/session.html

Einfach den kurzen Schlüssel merken, auf einem anderen Browser auf die selbe Seite gehen, den gemerkten Schlüssel eingeben und auf "REMOTE CONTROL" drücken. Dann auf auf dem Rechner mit der Kamera auf "PRESENTER" drücken. Da sollte man sehen, was die Kamera sieht... dann kann man in der Fernsteuerung loslegen.

Wenns nicht will, bitte Fehlermeldungen hier posten :-p der PRESENTER ist nur auf Chrome und FF getestet.


mal sehen wie lange es hält :-)
Antworten