[Projekt] Anthera - Gothic Multiplayer

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Delgardo
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2015, 16:28
Benutzertext: Anthera

[Projekt] Anthera - Gothic Multiplayer

Beitrag von Delgardo »

Hallo Community von zfx.info

Ich möchte euch heute mein/unser Projekt Anthera Gothic - Multiplayer vorstellen.

Um kurzum ein grobes Verständnis dafür zu schaffen, worum es sich bei uns handelt: Wir sind ein Multiplayer-Serverprojekt mit dem Schwerpunkt Rollenspiel, welches auf der Engine-Basis von Gothic II DNDR ausgelegt ist und in dem spielzugehörigen Fantasy-Universum verwurzelt ist. Der Beginn der Unternehmung vollzog sich Anfang diesen Jahres und ist bis heute soweit gediegen, dass die Spielwelt derzeit kruz vor ihrer Finalisierung für einen angedachte Alpha-Durchgang steht. Umzusetzende Konzepte und weitere Modellarbeiten sind daneben ebenfalls in einem fortgeschrittenen Stadium.

Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem oder zwei C# Programmierern. ( weitere Infos unten )

Hier wären einige Eindrücke unserer Spielwelt, in der das ganze Setting stattfinden würde:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Für interessierte gibt es noch einen Youtubechannel: https://www.youtube.com/user/Situ66/videos sowie ein Forum: http://anthera-gothic.de/WBB4/

Neben dem Aufbau der Spielwelt steht jedoch die Implementierung von Engine-seitigen Craftsystemen bzw. Berufen (Schmieden von Waffen, Schneidern von Kleidung, Brauen von Tränken, etc.), der Aufbau eines komplexen Charaktermenüs (Einfügung von Talenten, erweiterten Statusleisten und Co.) und die generelle Überarbeitung und Anpassung der grundlegend gegebenen Basis des Spiels Gothic II an. In unserem Serverteam sind jedoch derweil hauptsächlich 3D- und 2D-Artists und Konzepteure zugegen, während uns das Fehlen eines Script-Technikers in unserem Vorankommen massiv lähmt und eine absehbare Veröffentlichung des Servers in weite Ferne stellt.

Falls wer Interesse haben sollte, ja gar vllt. selbst ein großer Liebhaber der Spielereihe ist/war und uns in unserer Arbeit unterstützen möchte, kann sich gerne hier oder auf unserem TeamSpeak-Server bei uns melden. Dort (46.20.46.234:10074) würden wir auch weitere Einzelheiten zu den scriptseitigen Aufgaben bzw. Zielen erläutern und diese dahingehend durchsprechen.

Desweiteren wird es eine kostenlose Multiplayer - Mod. Daher können wir Programmierern nicht entlohnen das unser Team hauptsächlich aus Studenten und Schülern besteht.

*Ein wichtiger Hinweis hierzu: Der Multiplayer wird extern programmiert und befindet sich derweil noch in der Entwicklung. ( ca. bei 90% )

Viele Grüße,
Delgardo
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Anthera - Gothic Multiplayer

Beitrag von Schrompf »

Wie ich drüben in sppro.de schon schrieb: sehr schicke stimmungsvolle Bilder! Das "Multiplayer wird extern programmiert" lässt dagegen alle Alarmglocken schellen - Multiplayer is nix, was man mal so nebenbei einbaut, sondern üblicherweise muss das ab Entwicklungsstart (des Hauptspiels, nicht des Mods) eingeplant werden und verkompliziert die gesamte Entwicklung merklich. Wenn man das im Nachhinein per Mod integriert, kommt *bestenfalls* sowas wie der Just Cause 2-Multiplayer raus, also ein hackeliges Rumgemorphe ohne erkennbares Gameplay. Aber nuja, vielleicht schafft ihr ja das Wunder.

Viel Erfolg jedenfalls.

Noch was: habt ihr eigentlich die Erlaubnis, die Assets von Gothic zu verwenden? Ich meine wirklich eine offizielle schriftliche Erlaubnis des aktuellen Rechteinhabers? Wenn ihr dagegen nur ein "Ach, das ist doch schon so lange draußen" oder ein "Ich hab mal in WorldOfGothic gefragt und ein ehemaliger Dev fand unser Projekt cool" anbieten könnt, steht das Projekt auf Messers Schneide.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Delgardo
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2015, 16:28
Benutzertext: Anthera

Re: [Projekt] Anthera - Gothic Multiplayer

Beitrag von Delgardo »

Es gibt bereits 2 Multiplayer für Gothic als Modifikation die sogar ziehmlich gut funktionieren. Leider wurden beide von der Russischen/Polnischen Community entwickelt die sich auseinander gelebt hatten und seit 2 Jahren die Entwicklung eingestellt hatten.

Der Multiplayer der Russen kurz GMP (Gothic Multiplayer) lief relativ solide. Man hat sich übern Chat unterhalten und es gab eine ordentliche Synchro.
Leider war er etwas Fehler anfällig und stürtze nach 2 Stunen Spielzeit ab und an mal ab. Das größte Problem für uns ist es das wir diesen Multiplayer nicht nutzen können weil er nicht die gegeben Maxstäbe umsetzen kann ( in Form der Grafik ) das es dort sofort eine Fehler Meldung gibt und der Multiplayer abstürztzt. Es gibt sogar noch einen Deutschen Server auf dem am Abend so um die 100 Leute spielen, also es muss ja Spaß machen. Ich selber habe auch ein gutes Jahr auf diesem Server gespielt.

Der "externe" Multiplayer wird von einem Team das aus 4 Programmiern steht programmiert und heißt "GUC" Gothic Unthold Chapters. Er ist seit ca 2 Jahren in Entwicklung und wir haben mit dem Team des öfteren schon Test laufen lassen wo wir zusammen über die Welt von Gothic gelaufen sind und gegenseitig gekämpft haben wobei die Synchro sogar so gut funktionier das man jeden Schlag sieht und blocken kann. Zudem läuft der Multiplayer wesentlich stabiler und wir hatten bisher nur Abstürze wenn wir "Animationen und PFX Effekte gespamt hatten". Desweiteren sind Alle Objekte Synchron was bei dem Russischen Mulitplayer nicht so wirklich funktioniert hat.
Das bedeutet soviel das Truhen , Türen alles Synchron ist.

Sicherlich ist ein externe Multiplayer nicht das beste, da gebe ich dir vollkommen recht aber es soll ja nur ein Projekt sein für Gothic Fans die sich sowas wünschen und die Gothic Community ist noch relativ groß.
Dabei war damals Gothic 1 sogar für einen Multiplayer ausgelegt, der aber im Laufe der Entwicklung auffgrund von Zeitproblemen nicht entwickelt wurde.
Degenerated
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2015, 00:04

Re: [Projekt] Anthera - Gothic Multiplayer

Beitrag von Degenerated »

Schrompf hat geschrieben:Noch was: habt ihr eigentlich die Erlaubnis, die Assets von Gothic zu verwenden? Ich meine wirklich eine offizielle schriftliche Erlaubnis des aktuellen Rechteinhabers? Wenn ihr dagegen nur ein "Ach, das ist doch schon so lange draußen" oder ein "Ich hab mal in WorldOfGothic gefragt und ein ehemaliger Dev fand unser Projekt cool" anbieten könnt, steht das Projekt auf Messers Schneide.
Das ist gar nicht nötig, da das ganze als Mod in der Original-Engine von 2002 läuft, zu der es ein offizielles Modkit mit Lizenz gibt. Die Welt an sich wird mit dem ganz normalen Editor der Engine gebaut. Der Multiplayer wird per Reverse-Engineering dazu eingebaut. Natürlich ist das alles sehr fummelig, aber es gibt schon große Fortschritte und läuft besser als erwartet.

Ich bin übrigens der Entwickler der Grafik-Mod, der den kompletten Renderer der alten Engine gegen einen modernen D3D11-Renderer austauscht, ebenfalls per Reverse-Engineering. Deswegen war es dir wohl auch nicht sofort klar, dass es sich einfach um eine Mod des Originalspiels handelt, in dem man selbstverständlich den Spielcontent benutzen darf.

Es gab leider Probleme mit meinem Account, sonst hätte ich mir hier auch mal früher zu Wort gemeldet. Auf meinen alten Account habe ich leider keinen Zugriff mehr, da die E-Mail-Adresse weg ist. Wie auch immer, ich hab euch (Anthera-Team) ja schon auf WoP gesagt, dass ich eurer Projekt cool finde :)
Antworten