[Projekt] Little Penguins - Mein erstes Android Spiel

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

[Projekt] Little Penguins - Mein erstes Android Spiel

Beitrag von bruebaker »

Hallo Zusammen (:
Ein paar Worte zu mir:
Hauptberuflich bin ich Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung in Nürnberg und entwickle Software im Touristischen Bereich. Um meinen Horizont zu Erweitern widme ich mich im Privaten Bereich der Spiele Entwicklung für Android und gerade habe ich mein erstes kleines Spiel entwickelt:

Little Penguins ist ist ein klassisches Jump And Run Spiel in dem man kleine Pinguine einsammeln muss.
Es ist in Java geschrieben, als Entwicklungsumgebung habe ich zuerst Eclipse und später das Android Studio verwendet. Ziel der Entwicklung war die Einarbeitung in die Android Spiele Entwicklung mit Hilfe der Bibliothek LibGDX. Die Grafiken habe ich mit Blender anhand von erworbenen 3d Modellen ins 2d Format gebracht. Alles in Allem hat die Entwicklung insgesamt 4 Wochen gedauert, wenn man die wenigen Stunden die ich Berufsbedingt in der Woche investieren konnte am Stück gemacht hätte.

Das Spiel könnt ihr natürlich Kostenlos (und ohne Werbung und in AppKäufe) im Google Play Store herunterladen und ausprobieren, ich freue mich auf Anregungen Fragen und Kritik (;

https://play.google.com/store/apps/deta ... in.android
Dateianhänge
ItemShop in dem man seine Punkte umtauschen kann
ItemShop in dem man seine Punkte umtauschen kann
ingame ScreenShoot
ingame ScreenShoot
ingame ScreenShoot
ingame ScreenShoot
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Little Penguins - Mein erstes Android Spiel

Beitrag von Schrompf »

Das sieht ziemlich gut aus, vor allem für Dein erstes Spiel. Glückwunsch dazu! Wie bist Du mit libGDX klargekommen?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Little Penguins - Mein erstes Android Spiel

Beitrag von bruebaker »

Hey,
Danke. Also mit der aktuellen Version super. Die aktuelle Version erstellt ja automatisch über den Assistenten ein Projekt was man ins Android Studio importieren kann.
Und wenn man in Java Fit ist findet man sich kommt man schnell mit der Codierung zurecht.
Es gibt auch ewig viele Tutorials und Beispiele im Netzt. Es ist auch schön das man das Spiel selbst erstmal auf dem Rechner entwickeln und Testen kann.
Trotzdem kann es zu kleinen Technischen Schwierigkeiten auf dem ein oder anderem Android Gerät, welche am PC nicht aufgefallen sind.
Zum Beispiel hatte ich auf einigen Geräten „schwarze“ Blöcke, statt der Animation der Pinguine. Lag daran das die Textur auf der die Animation gespeichert war zu Breit war. Ist aber nur auf einigen Geräten aufgetreten. Also ums Testen auf einem echten Gerät kommt man nicht herum (:
Benutzeravatar
guldenguenter
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2015, 23:06

Re: [Projekt] Little Penguins - Mein erstes Android Spiel

Beitrag von guldenguenter »

Hey, sieht echt nett aus. Respekt, dass du das ganze nativ in Java programmiert hast!
Erinnert mich ein wenig an ein Tux Jump'n'Run, was ich vor Jahren mal auf ner Linux Distribution gespielt hab! :)
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Little Penguins - Mein erstes Android Spiel

Beitrag von bruebaker »

Hey,
habe endlich eine Neue Version des Spiels fertig gestellt, es gibt jetzt eine Neue Welt. Außerdem habe ich die ersten Level etwas spannender gestaltet. Es gibt jetzt auch dort Gegner. Außerdem kann man Schneebälle einsammeln mit denen man Gegner abschießen kann. Den Sprung habe ich auch etwas überarbeitet, da er vorher zu aggressiv war.
Dateianhänge
Screenshot_2015-12-27-12-09-37.png
Screenshot_2015-12-27-12-06-21.png
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Little Penguins - Mein erstes Android Spiel

Beitrag von bruebaker »

Hallo Zusammen,

habe wieder mal Zeit gehappt eine neue Version zur Verfügung zu Stellen.
Es gibt jetzt einen Multi Player Modus und verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Gerade den Multi Player Modus via der Google Play API anzubinden hat sich etwas schwieriger rausgestellt als Anfangs gedacht. Obwohl die API wirklich sehr gut dokumentiert ist.

Viel Spaß damit (:
Dateianhänge
Screenshot_2016-03-10-09-18-01[1].png
Antworten