[Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

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[Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 12.12.2015, 14:35

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Star Rogue ist ein Sci-Fi Roguelike Platformer in Entwicklung für PC und Linux.

In diesem herausfordernden Pixel Indie Spiel übernimmst du die Kontrolle über einen mutigen Space Marine, welcher eine verlassene Weltraumstation voll Fallen, Robotern und Aliens erkundet. Bei jedem Spiel wirst du eine abwechslungsreiche Umgebung mit zufällig angeordneten Räumen antreffen. Mit der Auswahl an verschiedenen Waffen, Fähigkeiten und Items, wird das Spielerlebnis jedesmal von neuem einmalig sein.

Features
  • Mehrere Charaktere mit eigenen Fähigkeiten, Waffen und Gemütern
  • Zufällig generierte Level voll mit Hindernissen
  • Über 100 einzigartige Items
  • Zahlreiche Gegner und Bosse zu besiegen
  • Viele Errungenschaften zum Sammeln
  • Lokaler 2 Spieler Coop Modus


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Video


Screenshots
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Links

Kommentar
Es noch sehr vieles zu tun, und als Einmann-Team wird das ganze Projekt sicherlich noch paar Monate dauern. Vorallem viele der Grafiken will ich noch überarbeiten. Würde mich über jegliche Art an Feedback freuen! :)
Zuletzt geändert von guldenguenter am 09.10.2018, 13:52, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon Max Gooroo » 14.12.2015, 18:25

Erinnert mich vom Grafikstil und Feeling ein wenig an Microman oder wie das damals hieß (auch wenn das mal gar nichts mit RPG zu tun hat).

Grundsätzlich find Ich den arcadigen Platformer Ansatz ziemlich cool (nicht, daß es das noch nie gegeben hätte, aber macht einen angenehmen Eindruck).
Da du erwähnst ein 1-Mann Projekt zu sein und Ich selbst ja auch so etwas bin, muß Ich dir hier viel Energie wünschen, da es bestimmt noch sehr anstrengend wird (und Monate ist bestimmt nicht zu vorsichtig geschätzt).

Ich würde an der Stage jetzt auch noch nicht zu viel Wertung reinbringen :D ... vielleicht etwas mehr Space-Feeling reinbringen, zur Zeit könnte es bis auf das Raumschiff auch glatt ein Secret Agent oder anderes altes Apogee Game sein. Und von Char Progress/Skills/Items whatever alles RPG-Seitige halt kann Ich noch nicht viel extrahieren (Was nichts negatives bedeuten muss, Ich kann es halt nur noch nicht einschätzen. Es ist für mich halt nur immer der Kern ob ein Spiel welches RPG beinhaltet als solches funktioniert oder nicht).

Naja ... so viel kann Ich jetzt sagen :D
Good Luck ...
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 15.12.2015, 12:58

Hi Max, danke für deinen Kommentar! Das gibt mir definitiv einen Motivationsschub. Ja, da steht noch einiges an Arbeit vor mir! :)
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon MasterQ32 » 15.12.2015, 16:08

Mir gefällt der Look des Spiels! Sehr cooler Grafikstil. Werde die Tage auf jeden Fall mal reinzocken.
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 18.12.2015, 20:43

MasterQ32 hat geschrieben:Mir gefällt der Look des Spiels! Sehr cooler Grafikstil. Werde die Tage auf jeden Fall mal reinzocken.

Sehr gerne! Falls du irgendwelche Anmerkungen, Probleme, Verbesserungsvorschläge etc. hast, kannst du mir die gerne jederzeit mitteilen! :)

Ich habe mittlerweile das Spiel auf Version v0.26 geupdated und einen detailierten update post auf indieDB veröffentlicht.

changes:
- seven new enemies
- new shadow for player, enemies and items
- water mines now explode when touched or hit
- reworked size item, bullets now become way bigger
- enemies now blink when u hit them
- replaced a lot of sounds
- muzzleflash now only for some weapons
- rare golden credit can be found in boxes
- slot machines appear more mixed up
- shop item price is red, if you cant afford it

new sounds:
- grenade launcher
- shotgun
- tesla gun
- explosion
- fire trap
- gas trap
- next stage
- slot machine
- box hit
- revive

updated graphics:
- doors
- lifesteal item
- laser lifespan item
- magnet item
- crit chance item
- spaceship
- difficulties

new animations:
- explosion
- poison trap
- lava trap

balance:
- grenade launcher more damage
- tesla gun now lasts longer
- higher attack speed for assault rifle
- gas of gas-enemy lasts longer

fixed bugs:
- boxes not taking damage
- explosion damaging yourself
- no muzzleflash for shooting up
- bullets were flying through walls
- same boss multiple times a game
- some traps/enemies still moving while paused
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 29.12.2015, 14:24

Es gibt einen neuen Trailer, welcher vor Allem die graphischen Verbesserungen hervorheben soll:



das Spiel ist nun auch auf Steam Greenlight! Würde mich riesig freuen, wenn es jemand in Erwägung zieht das Projekt dort zu unterstützen! :)

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Star Rogue on Steam Greenlight
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 05.01.2016, 19:14

Heyho, I habe ein Gameplay Video mit Kommentierung erstellt! Sorry wegen der Mikrofonqualität! :)



Es gibt auch eine neue Version zum download:

v0.28:

changes:
-added back button in all menus
-added exit button in main menu
-new animation for ground enemy
-new item with unlock, doubles credit coins collected
-some enemies now create an explosion when getting destroyed
-removed change position item and
made it an ability with a 1 second cooldown
-stages now spawn shop or slotmachiner room and not both
-added more different rooms
-added hint for wall/double jump and controller support
-code cleanup

balance:
-reduced and removed random movement from several enemies
and made it more predictable
-made exploding enemies with projectiles easier
-made attack speed item weaker
-enemies and bosses gain more health per stage
-slow item now has 50% chance of slowing

fixed bugs:
-fullscreen option saves now between sessions
-laser endboss now gets knocked back correctly
-watch ability doesnt teleport you out of the room
anymore when used in transfer room between stages
-corrected typo in options
-small fixes
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 02.02.2016, 12:43

Ich freue mich zu verkünden, dass Star Rogue jetzt bei Steam im Early Access erhältlich ist.
Falls ihr interessiert seid, könnt ihr unten auf das Bild klicken oder diesen Link hier benutzen http://store.steampowered.com/app/438440

Bild
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 13.04.2016, 16:59

Ich schreib mal auf English, ich hoffe es ist okay! :)
There is a new alpha version v0.35 which improves the overall uniqueness of the different rooms you encounter in this game. It adds several new objects to interact to make each room more diversified. The game is available in Early Access on Steam and there is currently a 40% discount!

First of all we have jump pads, which push you up in the air and help you get faster to the higher platforms. Next are moving platforms. There are two different ones: horizontal and vertical moving platforms. They act like ground, so you can also walljump on them. Also jump through platforms shouldn't be left out in this game. You can jump through them when you are below them and land right on them. Also if you stand on them and press down, you can let yourself fall down.

Bild

Then we have two new enemies. The first one teleports around and is quite hard to get, the next one spawns a shield around him from time to time, making him immune to laser projectiles.

Bild

Most of the existing rooms were modified and have now some of the new objects listed above to make them more unique. I also added many new rooms with completely new layouts.

Bild

Here is the complete changelog of v0.35:

added:
- new enemy with laser shield
- new enemy which can teleport
- more unique rooms for each stage
- horizontal and vertical moving platforms
- jump through platforms
- jump pad

changes:
- added moving and jump through platforms and jump pads to existing rooms
- adapted ground enemy animation speed
- code cleanup

fixed bugs:
- ground saws were moving in wrong direction after pause
- minor fixes
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon marcgfx » 13.04.2016, 18:48

Schön dass es vorwärts geht :)
Hast du vor Achievements/Trading Cards einzubauen? Bin sehr am ganzen Steam Prozess interessiert, weiss nicht ob ich Early-Access ausprobieren sollte. Hat es sich für dich denn gelohnt?
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 16.01.2017, 21:44

Endlich habe ich wieder Zeit gefunden weiterzubasteln an meinem Spielchen! :)
Habe das Spiel ein wenig mehr gestreamlined und die Charaktere einzigartiger gemacht:

added:
- three more playable characters with own graphic/sprite
- names for each character (may change)
- a unique personality for each character
- after clearing a room based your character has a chance to say something based on his personality

changes:
- each character has a fixed weapon, ability and stats modifier now
- abilites have no a cooldown instead of one time use per room
- removed active items from the game and made the existing ones a one time effect when picking them up

fixed bugs:
- vertical text alignment problems
- minor fixes

Das Spiel ist gerade mit einem 60% Rabatt auf Steam: http://store.steampowered.com/widget/438440/
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 21.01.2017, 13:14

Patch v0.37

in diesem Patch habe ich mich zum einen auf die Verbesserung des Controllers/Gamepads konzentriert und endlich den 2 Spieler Hot-Seat Coop Mehrspieler Spielmodus fertiggestellt.
Dazu waren viele Änderungen am Code nötig, weswegen sich bestimmt noch der ein oder andere Bug eingeschlichen hat! ;)

added:
- 2 player hot seat coop multiplayer
>> each player can choose his own unique character and collect items, money, etc. for himself
>> if one player dies, he will revive with 1 hp at the start of the next stage
>> player 2 can only play with gamepad and player 1 with keyboard (will be changed)
>> game pause stats and collected items are for player 1 only (will be changed)
>> jump through platforms are buggy (will be fixed)
- improved controller menu navigation (not finished yet)

changes:
- moved position of the HUD due to multiplayer
- increased cooldown of abilities slightly

fixed bugs:
- item description not available ingame
- controller not being able to use abilities and collect items
- controller button may throw you back to main menu
- controller down button not being able to drop through thin platforms
- minor fixes


Patch v0.38

In diesem Patch habe ich hauptsächlich Bugs behoben sowie auch die GUI und Menü Übersicht/Lesbarkeit verbessert!

added:
- player stats and collected items for player 2 in pause menu in cooop mode
- different trousers and shoe sprites for the characters
- option to disable character ingame talking

changes:
- made blue and red color for player 1 and 2 less bright
- added colors to improve readability in the menu
- switched modifier stats of character 1 and 6

fixed bugs:
- not being able to change controls
- wrong player got orbiting projectile item when picked up in coop mode
- game crash if player 2 uses slot machine
- selecting same character with mouse in coop mode
- not showing tipps for player 2 when enabled as option
- laser lifespan showed same value as laser speed on pause screen
- one room had a box without collision
- moved option for showing items on hud to the top so they don't
overlap with the ability in the bottom left anymore
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 12.02.2017, 17:20

Patch v0.39 - Linux support

Endlich ist es geschafft, und das Spiel ist als Linux Version verfügbar!
Man kann es wie die Windows Version schon direkt über Steam installieren.
Es gibt auch zwei kleinere Erneuerungen:

neu:
- Linux support
- neuer Gegner, welcher unverwundbar ist und explodiert, wenn alle anderen Gegner zerstört sind
- zwei Controller sollten nun im Coop-Modus unterstützt werden
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 24.05.2017, 09:44

Habe mal wieder Zeit gefunden und am Spiel weiterprogrammiert. Hauptsächlich neue Items :)

neu:
- new item: shows healthbar of each enemy
- new item: your laser can explode on impact
- new item: teleports you to the endboss
- new item: small laser aimbot
- new item: cool laser pointer on your weapon to help aiming
- new item: spawning blue gas which hurts enemies
- new item: your laser can be a deadly laser which kills enemies it touches
- new item: on losing health laser bursts in all directions
- new item: on destroying enemy laser can burst in all directions
- new item: on losing armor laser bursts in all directions
- new item: destroyed enemies can spawn health
- new item: destroyed enemies can spawn armor
- new item: destroyed enemies can spawn money
- new collectable (like credit, heart, armor): heartshield, gives you a heart if you
are not at full health, otherwise gives you armor

geändert:
- laser color now changes depending on collected items (slow, root, knockback, etc.)

behobene bugs:
- touch dmg condition not always triggering
- one room had moving spikes too close to the entrance
- buddies were not shooting in boss fights
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon Schrompf » 24.05.2017, 10:40

Schön, dass Du dran bleibst! Kannst Du ein bisschen Insider-Wissen verraten? Also wie es sich verkauft hat, ob und was Du an Marketing gemacht hast und was die bewirkt haben?
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 26.05.2017, 20:44

Schrompf hat geschrieben:Schön, dass Du dran bleibst! Kannst Du ein bisschen Insider-Wissen verraten? Also wie es sich verkauft hat, ob und was Du an Marketing gemacht hast und was die bewirkt haben?

Klar. Verkauf ist ehrlich gesagt eher schleppend. Dreiviertel der Verkäufe sind während Rabatt-Aktionen. Marketing mache ich hauptsächlich selbst, meist in Foren Updates posten und bissle Twittern. Denke das ist noch ein sehr großes Kapitel, wo ich mich nicht wirklich auskenne und noch viel zu lernen habe. Eventuell werde ich mich auch nach einem Publisher Ausschau halten...
Der Stundenlohn ist im Endeffekt nicht der tollste, aber es macht sehr viel Spaß! :)
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 28.05.2017, 14:53

Patch v0.41

Diese Woche war ich sehr sehr aktiv und habe viel für das Spiel gemacht! :)
In diesem Patch gibt es als Neuigkeit Lil Buddies, was kleine freundliche fliegende explosive Roboter sind, neues Wall Jump Verhalten, neue Items, Animationsverbesserungen und andere Kleinigkeiten.

added:
- lil buddies: which are small friendly robots which are flying near the player and once
an enemy is close, they fly towards it and explode. they share other buddy item upgrades
- new sprite/graphic when player is near a wall and able to wall jump
- dust cloud animation, when player jumps or slides down next to a wall
- error sound when you use a slot machine but don't have enough money/health
- sound for the items regenerate, nanobots and credit generator when they trigger
- boss laser beam sound
- new item: shows you the shop and boss room on the minimap
- new item: your laser projectiles move in sine waves
- new item: chance your lasers create laser bursts
- new item: get temporary dmg for each dmg taken per room
- new item: your buddies are immune to enemy projectiles
- new item: spawns six lil buddies
- new item: chance to spawn a lil buddy each room
- new item: chance destroyed enemies spawn a lil buddy
- new item: player laser evading walls and changes direction in a right angle before touching it
- new item: gives you a random item
- new item: your ability cooldown time is halfed
- new item: shows you all rooms on the minimap

changes:
- player moves slower downwards when he slides down next to a wall
- reduced item spawn probability of the two hearts/shields spawning items from destroyed enemies
- more noticable and different sounds when taking damage
- updated graphic of buddy speed item and buddy laser speed item
- increased text popup display time a bit
- streamlined programming code in the background for more consistency
- grenade launcher and shooting through walls item now work together
- renamed Shield to Armor
- reduced sniper laser lifetime
- made fire, gas and saw collision a bit smaller

fixed bugs:
- rare game crash with ability active aura
- buddies were not damaged by all enemy projectile types
- the items regenerate, nanobots and credit generator were not working for player 2
- in some rooms spikes had bigger collision size than spike sprite
- shield of shield enemies could sometimes remain when the owner was destroyed

Als nächstes wollte ich noch mit Partikeleffekten rumexperimentieren, gerade für Explosionen und evtl. Blut.
Iplane ich neue Raumtypen, wo man nicht nur Gegner besiegen muss, sondern beispielsweise. bestimmte Schalter in einer gewissen Zeit betätigen oder ähnliches
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon Laney » 08.06.2017, 10:19

Ja Marketing ist immer schwer, wenn man nicht das Cash dafür hat. Aber ich feiers, dass du das alles selbst machst. Respekt
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 24.09.2018, 22:53

Hallo,

endlich habe ich mal wieder weitergemacht. Habe viel Code im Hintergrund umgeschrieben und neue Items erstellt.
Hier mal der letzte Changelog:

added:
- new item which lets you shoot very slow but long lasting lasers
- new item which lets you loose your money instead of your health
- new item which lets you choose between 3 items after each room instead of 2
- new item which lets you enter a room stealthed and enemies start attacking only after you attacked them or took dmg
- new item which stops enemies movement when you take dmg
- new slot machine which randomizes all owned items

changes:
- huge code rewrite of the items functionality, making new items possible
- made slot machines texts clearer
- beating a boss lets you chose afterwards between 3 items instead of 2

fixed bugs:
- health to dmg
- health to shield
- surprise item

Das Spiel hat gerade auch einen 60% Rabatt bei Steam: https://store.steampowered.com/app/438440/
Momentan implementiere ich Steam Achievements. Die ersten Tests waren schonmal erfolgreich! :)
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 06.10.2018, 11:59

Hallihallo,

habe diesmal Steam Achievements zum Spiel hinzugefügt. Im Endeffekt war es leichter als ich erst angenommen hatte
In den nächsten Patches werden bestimmt noch die ein oder anderen hinzukommen.
Falls jemand eine gute Idee für eine Errungenschaft hat, immer her damit! :)

added:
- 36 steam achievements
- achievements for beating the game with each character on normal and hard difficulty
- achievements for collecting credits
- achievements for completing challenges
- achievements for exploring rooms
- achievements for destroying enemies
- and several special achievements

changes:
- code rewrite collecting credits
- code rewrite for saving stats

fixed bugs:
- armor collecting for player 2
- lil buddy following player 2

Momentan arbeite ich dran, dass man Controller Tastenbelegung ändern kann sowie an paar mehr Animationen!
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon guldenguenter » 16.10.2018, 11:19

Hallo,

in diesem Patch habe ich es möglich gemacht, dass man die Controllertasten selbst belegen kann, paar mehr Animationen hinzugefügt und verschiedene Bugs gefixt!

added:
- changeable controller bindings for both players
- changeable keyboard bindings for player 2
- number keys now also bindable
- restore default buttons for both players
- show blood option for enable/disable
- animation to blue and enemy green gas
- player die animation
- active door animation
- next stage teleporter animation
- credits, armor and health which spawns in the air now falls to the ground
- new text lines for each character

changes:
- improved laser boss movement pattern
- recoded unique items for 2 player games
- made blue gas from item more visible
- revised ingame help text

fixed bugs:
- shop items not showing what they do
- bosses attack pattern can break when resuming from pause
- laser boss getting two shotted by laser weapon
- having items not displaying properly in pause menu
- blood of previous game still displaying
- invisible fire source in one room
- reset all stats not working
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Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitragvon joggel » 16.10.2018, 11:45

Finde es beeindruckend das Du so dran bleibst!
Vom Grafikstil ist es ja ziemlich... "retro"^^

Mich würde mal interessieren, was das Spiel so für einen Absatz hast, wenn Du darüber etwas sagen kannst oder willst :)

Gruß
CEO of Dirty Codez Production®
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