[Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
guldenguenter
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2015, 23:06

Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitrag von guldenguenter »

Schrompf hat geschrieben:Schön, dass Du dran bleibst! Kannst Du ein bisschen Insider-Wissen verraten? Also wie es sich verkauft hat, ob und was Du an Marketing gemacht hast und was die bewirkt haben?
Klar. Verkauf ist ehrlich gesagt eher schleppend. Dreiviertel der Verkäufe sind während Rabatt-Aktionen. Marketing mache ich hauptsächlich selbst, meist in Foren Updates posten und bissle Twittern. Denke das ist noch ein sehr großes Kapitel, wo ich mich nicht wirklich auskenne und noch viel zu lernen habe. Eventuell werde ich mich auch nach einem Publisher Ausschau halten...
Der Stundenlohn ist im Endeffekt nicht der tollste, aber es macht sehr viel Spaß! :)
Benutzeravatar
guldenguenter
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2015, 23:06

Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitrag von guldenguenter »

Patch v0.41

Diese Woche war ich sehr sehr aktiv und habe viel für das Spiel gemacht! :)
In diesem Patch gibt es als Neuigkeit Lil Buddies, was kleine freundliche fliegende explosive Roboter sind, neues Wall Jump Verhalten, neue Items, Animationsverbesserungen und andere Kleinigkeiten.

added:
- lil buddies: which are small friendly robots which are flying near the player and once
an enemy is close, they fly towards it and explode. they share other buddy item upgrades
- new sprite/graphic when player is near a wall and able to wall jump
- dust cloud animation, when player jumps or slides down next to a wall
- error sound when you use a slot machine but don't have enough money/health
- sound for the items regenerate, nanobots and credit generator when they trigger
- boss laser beam sound
- new item: shows you the shop and boss room on the minimap
- new item: your laser projectiles move in sine waves
- new item: chance your lasers create laser bursts
- new item: get temporary dmg for each dmg taken per room
- new item: your buddies are immune to enemy projectiles
- new item: spawns six lil buddies
- new item: chance to spawn a lil buddy each room
- new item: chance destroyed enemies spawn a lil buddy
- new item: player laser evading walls and changes direction in a right angle before touching it
- new item: gives you a random item
- new item: your ability cooldown time is halfed
- new item: shows you all rooms on the minimap

changes:
- player moves slower downwards when he slides down next to a wall
- reduced item spawn probability of the two hearts/shields spawning items from destroyed enemies
- more noticable and different sounds when taking damage
- updated graphic of buddy speed item and buddy laser speed item
- increased text popup display time a bit
- streamlined programming code in the background for more consistency
- grenade launcher and shooting through walls item now work together
- renamed Shield to Armor
- reduced sniper laser lifetime
- made fire, gas and saw collision a bit smaller

fixed bugs:
- rare game crash with ability active aura
- buddies were not damaged by all enemy projectile types
- the items regenerate, nanobots and credit generator were not working for player 2
- in some rooms spikes had bigger collision size than spike sprite
- shield of shield enemies could sometimes remain when the owner was destroyed

Als nächstes wollte ich noch mit Partikeleffekten rumexperimentieren, gerade für Explosionen und evtl. Blut.
Iplane ich neue Raumtypen, wo man nicht nur Gegner besiegen muss, sondern beispielsweise. bestimmte Schalter in einer gewissen Zeit betätigen oder ähnliches
Benutzeravatar
Laney
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2017, 14:23

Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitrag von Laney »

Ja Marketing ist immer schwer, wenn man nicht das Cash dafür hat. Aber ich feiers, dass du das alles selbst machst. Respekt
Benutzeravatar
guldenguenter
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2015, 23:06

Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitrag von guldenguenter »

Hallo,

endlich habe ich mal wieder weitergemacht. Habe viel Code im Hintergrund umgeschrieben und neue Items erstellt.
Hier mal der letzte Changelog:

added:
- new item which lets you shoot very slow but long lasting lasers
- new item which lets you loose your money instead of your health
- new item which lets you choose between 3 items after each room instead of 2
- new item which lets you enter a room stealthed and enemies start attacking only after you attacked them or took dmg
- new item which stops enemies movement when you take dmg
- new slot machine which randomizes all owned items

changes:
- huge code rewrite of the items functionality, making new items possible
- made slot machines texts clearer
- beating a boss lets you chose afterwards between 3 items instead of 2

fixed bugs:
- health to dmg
- health to shield
- surprise item

Das Spiel hat gerade auch einen 60% Rabatt bei Steam: https://store.steampowered.com/app/438440/​
Momentan implementiere ich Steam Achievements. Die ersten Tests waren schonmal erfolgreich! :)
Benutzeravatar
guldenguenter
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2015, 23:06

Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitrag von guldenguenter »

Hallihallo,

habe diesmal Steam Achievements zum Spiel hinzugefügt. Im Endeffekt war es leichter als ich erst angenommen hatte
In den nächsten Patches werden bestimmt noch die ein oder anderen hinzukommen.
Falls jemand eine gute Idee für eine Errungenschaft hat, immer her damit! :)

added:
- 36 steam achievements
- achievements for beating the game with each character on normal and hard difficulty
- achievements for collecting credits
- achievements for completing challenges
- achievements for exploring rooms
- achievements for destroying enemies
- and several special achievements

changes:
- code rewrite collecting credits
- code rewrite for saving stats

fixed bugs:
- armor collecting for player 2
- lil buddy following player 2

Momentan arbeite ich dran, dass man Controller Tastenbelegung ändern kann sowie an paar mehr Animationen!
Benutzeravatar
guldenguenter
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2015, 23:06

Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitrag von guldenguenter »

Hallo,

in diesem Patch habe ich es möglich gemacht, dass man die Controllertasten selbst belegen kann, paar mehr Animationen hinzugefügt und verschiedene Bugs gefixt!

added:
- changeable controller bindings for both players
- changeable keyboard bindings for player 2
- number keys now also bindable
- restore default buttons for both players
- show blood option for enable/disable
- animation to blue and enemy green gas
- player die animation
- active door animation
- next stage teleporter animation
- credits, armor and health which spawns in the air now falls to the ground
- new text lines for each character

changes:
- improved laser boss movement pattern
- recoded unique items for 2 player games
- made blue gas from item more visible
- revised ingame help text

fixed bugs:
- shop items not showing what they do
- bosses attack pattern can break when resuming from pause
- laser boss getting two shotted by laser weapon
- having items not displaying properly in pause menu
- blood of previous game still displaying
- invisible fire source in one room
- reset all stats not working
joggel

Re: [Projekt] Star Rogue :: Sci-Fi Roguelike Platformer

Beitrag von joggel »

Finde es beeindruckend das Du so dran bleibst!
Vom Grafikstil ist es ja ziemlich... "retro"^^

Mich würde mal interessieren, was das Spiel so für einen Absatz hast, wenn Du darüber etwas sagen kannst oder willst :)

Gruß
Antworten