[Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Daniel Gronau
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2016, 00:04

[Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Daniel Gronau »

Einen wunderschönen guten Abend (oder doch eher schon Nacht!)
Gerne möchte ich dieses Forum nutzen um mein Spiel, an dem ich sehr hänge, vorzustellen.
Ganz kurz zu mir - ich komme aus Thüringen, bin Master-Informatik Student und bastle sehr gerne mit dem Android SDK.


Ziel des Ganzen ist es, wichtiges Feedback zu meiner Lern-App für Android zu bekommen, für das ich mich schon im Voraus sehr bedanke!
Sie heißt: x=1: Spielerisch Mathe lernen!
Link: https://play.google.com/store/apps/deta ... com.dg.eqs


Worum geht es? (Mit einem Augenzwinkern!)

Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es im Mathematikunterricht oder im späteren Leben. Bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!

Doch die Rettung naht! Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit x=1 kannst du unkompliziert und ganz ohne lange Schreibarbeit versuchen, eine Gleichung nach ihrem X aufzulösen. Hierzu genügt es schon, Schritt für Schritt zwei Teile der Gleichung zu verbinden - natürlich nur, wenn die Regeln es auch erlauben. Ebenfalls darfst du das Gleichheitszeichen vollständig ausnutzen und etwas von der einen Seite auf die Andere bringen. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Regeln, die dahinter stehen.

Hier ein ganz einfaches Beispiel, mehr Informationen findet ihr schön übersichtlich zusammengefasst im Google Play Store:
Bild

Du kannst in x=1 nach Herzenslust Gleichungen lösen, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Klammern sind natürlich auch vertreten, sodass es schön knackig wird. 40 voreingestellte Gleichungen bringen dir zuerst gemütlich die Regeln bei - dann wirst du in die große weite Welt der zufällig erzeugten Gleichungen entlassen und darfst an immer neuen Herausforderungen knobeln!

Ich freue mich wirklich sehr über Feedback und (ehrliche - ganz wichtig!) Bewertungen im Play-Store!

Mit mathematischen Grüßen
Daniel Gronau
Zuletzt geändert von Daniel Gronau am 19.02.2016, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] x=1 - Spielerisches Lösen von Gleichungen

Beitrag von Jonathan »

Ich bin ja die Sorte von freiheitsliebender Mensch, die ein Android-Handy ohne Google-Account verwendet, und kann daher mit einem Play-Store Link nichts anfangen. Eine APK würde ich mir aber wohl durchaus mal anschauen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Daniel Gronau
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2016, 00:04

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Daniel Gronau »

Zu allererst ein riesen Danke an alle, die x=1 gespielt, getestet und wichtige Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserungen gegeben haben!

Als ein erster Schritt zur Umsetzung des wunderbaren Feedbacks steht nun die Aktualisierung auf x=1 Version 1.1 im Playstore bereit. Weitere Updates, die sich Stück für Stück den gesammelten Verbesserungen widmen, sind gerade in Entwicklung.

Was ist neu?

Ein großes Feature kommt in dieser Version hinzu: Eine unbegrenzte Anzahl an zufällig erzeugten Gleichungen. Sind die 40 voreingestellten Gleichungen gelöst, steht die weite Welt der Gleichungen offen!

Weitere Verbesserungen:

Vereinfachung der Rechnung mit Brüchen mit gleichem Nenner oder wenn sie mit 0 oder 1 multipliziert werden. In diesen Fällen muss nun nicht mehr ausführlich Aus-multipliziert werden.

Mathematische Grüße
Daniel Gronau
Daniel Gronau
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2016, 00:04

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Daniel Gronau »

Mathematische Grüße!

Version 1.2 ist verfügbar und widmet sich Verbesserungen bei Brüchen, Klammern und Vorzeichen.

Verbesserungen:

Beim Ausmultiplizieren einer Klammer entscheidet nun der Ort des einzelnen Elements, von welcher Seite heran-multipliziert wird. Zum Beispiel erzeugt: (1+2)*5 -> 1*5+2*5 (von rechts) und 5*(1+2) -> 5*1+5*2 (von links).

Es gibt endlich kein Ausmultiplizieren von Brüchen mehr, wenn sie mit 0 addiert oder subtrahiert werden!

Abschließend wird ein Minus vor einer Division: 1-(1/2) nun nicht mehr durchgehend in die Division gezogen: 1+(-1/2) kommt nicht mehr vor.


Zum Schluss ein weiteres riesen Danke an alle, die gespielt und einfach nur wunderbares Feedback gegeben haben! Nur durch euch konnte x=1 (und wird weiterhin) kontinuierlich verbessert werden!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Jonathan »

Ich habe es jetzt auch mal getestet.

Das erste was mich gefreut hat, war dass bei der Installation keine Berechtigungen gefordert wurden. Klar, das hängt sehr stark vom Produkt ab, und will man etwas bestimmtes tun, braucht man natürlich entsprechende Berechtigungen, aber irgendwie gibt es einem dann doch das Gefühl, dass das Programm harmlos ist, und dir nichts tun will. Aber egal.

Was mir als nächstes aufgefallen ist, ist die liebevolle Umsetzung. Es ist nicht übertrieben Aufwändig produziert, aber doch durchgehend schick gehalten. Es gibt keine Standard Schaltflächen oder Schriftarten, sondern alles hat seinen eigenen Stil und ist aus einem Guss. Das macht das Spiel natürlich nicht im eigentlichen Sinne besser, aber es fühlt sich einfach gut an.
Der Hilfebildschirm ist auch gut und locker geschrieben. Was man aber überlegen könnte, wäre eine Art interaktives Tutorial, so wie es heutzutage oft die Mode ist. Also beispielsweise auf jeden Button einen Pfeil mit einer kurzen Erklärung richten, der kurz nach dem Start wieder verschwindet, oder so. Es ist immer besser, Dinge zu erklären, während man sie vor sich hat und man sie ausprobieren kann, als wenn man nur irgendwie von ihrer Existenz und Funktion erfährt und sie später 'suchen' muss. Es kann vorkommen, dass man im Spiel nicht weiter weiß und dann erst übers Menü in den Hilfetext gehen muss.
Andererseits bedeutet so ein System natürlich wesentlich mehr Aufwand als die bisherige Lösung. Und das Spiel ist auch nicht wirklich kompliziert, eine bessere Hilfe ist eigentlich gar nicht nötig. Ich wollte es nur angesprochen haben, weil es mir eben auffiel.

Das Lösungen der Gleichungen ansich ist mit der selben Sorgfalt umgesetzt. Man Kommt schnell rein, die Steuerung ist simpel und es ist ansprechend animiert. Einzig bei Brüchen ist es mir ab und an passiert, dass ich das falsche Element ausgewählt habe. Mein größtes Problem an dem Konzept ist, dass es ziemlich simpel ist. Gut, ich muss das Umstellen derartiger Gleichungen auch nicht mehr üben, aber letztendlich lief es nach ein paar Runden nur noch darauf hinaus sehr routiniert Elemente zu verrechnen. Das Hauptproblem sehe ich darin, das es nur genau eine Aktion gibt, die man durchführen kann. Man zieht zwei Objekte aufeinander und sie werden automatisch verrechnet. Beispielsweise muss ich nicht beim Ausklammern darauf achten, wirklich alle Elemente zu multiplizieren, da dies automatisch geschieht. Ähnliches gilt für das Erweitern der Brüche. Oft habe ich auch das Gefühl, einfach nicht tun zu dürfen, was ich normalerweise auf dem Papier machen würde. Habe ich beispielsweise die Gleichung "-x=5", ist der einfachste Weg den ich gefunden habe erst das x auf die eine und dann die 5 auf die andere Seite zu bringen. Wo ich dann auch noch die 5 per Hand mit einer hinzugekommenen 0 verrechnen muss. Ich mache also drei Schritte, anstatt in einem Schritt beide Seiten zu negieren.
Insgesamt war mir nach vielleicht 20 Gleichungen sehr schnell langweilig. Ich muss einfach nur Dinge verschieben, nie selber rechnen, viel interessantes passiert entweder automatisch oder ist scheinbar unmöglich. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man das ändern sollte, ohne das bisher recht simple und zugängliche Konzept zu verändern und wesentlich komplexer zu machen. Es fühlt sich für mich so an, als hätte man eine gute Umsetzung einer kleinen Idee, aus der man irgendwie einfach nicht viel mehr rausholen kann. Ich würde gar nicht mehr versuchen daran etwas zu verbessern, es ist ein schöner Punkt in deinem Portfolio, und weiterer Aufwand sollte vielleicht einfach in neue Projekte gesteckt werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Daniel Gronau
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2016, 00:04

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Daniel Gronau »

Vielen Dank für das wichtige und ausführliche Feedback Jonathan!

Besonders über die Idee mit dem integrierten Tutorial - das ist eindeutig der bessere Weg als ein extra Kärtchen wie im Moment.

Sonst stimme ich dir vollkommen zu, das Konzept ist umgesetzt und wird noch ein klein Wenig im Detail verfeinert - mehr würde keinen Sinn machen, dafür
ist es zu gut in der einen Sache, die es umsetzt und es würde nur verwässert werden. Als ein weitere kleiner Detailschritt zum Abschluss des Projekts:


Version 1.3 ist verfügbar! In diesem Update liegt der Fokus auf einer wichtigen neuen Möglichkeit
beim Lösen einer Gleichung.

Neue Funktionen:
Denn es ist nun möglich in einer Division zu kürzen, wenn die Division dadurch vereinfacht wird!
Screenshot_2016-05-29-12-44-44.png
Auch wurden verbesserte Fehlermeldungen hinzugefügt. Dies ist allerdings erst der erste Schritt, im nächsten Update bekommt jeder Rechenschritt / Fehler eine ausführliche Erklärung spendiert.

Zusätzlich kann nun für das Rückgängigmachen eines Rechenschrittes der Zurück-Button des Geräts benutzt werden.

Verbesserungen
Seltene Fehler wurden korrigiert, bei dem Texte zu klein angezeigt wurden und Pfeile verschwanden.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von marcgfx »

ich habe das spiel mal installiert und ausprobiert, im thread habe ich nichts gelesen von daher vermutlich doppelte infos.

das erste was ich komisch fand war, dass ich im hochformat gestartet bin und ins querformat gezwungen wurde. nicht schlimm, aber ich fand es merkwürdig. von anfang an querformat würde mehr sinn machen. danach wollte ich auf x klicken und die lösung eingeben, war etwas enttäuscht, dass das nicht geht. habe schnell kapiert dass man mit rumschieben arbeiten muss. ich finde das konzept an und für sich sehr gelungen, aber manche schritte sind schon richtig dämlich... -1 = -x hin und her schieben, 0 + x = 5 die 0 verrechnen, -1 * irgendwas kombinieren. was mir auch aufgefallen ist, ich kann definitiv nicht besser rechnen jetzt. man erkennt einfach schnell das schema, nach dem man verschieben muss und rechnen muss man gar nie. finde ich eigentlich schade.

es wäre echt cool, wenn ich x anklicken und einfach das resultat eingeben könnte. oder unten eine zeile mit x = [] wo man die lösung tippen kann. dann kann jeder selbst bestimmen in wie weit vereinfacht werden muss bis man das resultat erkennt. mir war so schnell langweilig weil ich das gehirn nur oberflächlich gebraucht habe.
Daniel Gronau
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2016, 00:04

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Daniel Gronau »

Vielen Dank für das wunderbare Feedback marc, das ist genau das, was einfach immens bei der Weiterentwicklung hilft!

Gerade die 'unnötigen Schritte' wie das Herüberbringen bei -x und das 0+ ... das wird in die nächsten Versionen mit eingepflegt, großes danke hierfür!

Auch die Idee mit dem Eingeben gefällt mir sehr, das ist eine schöne Herausforderung, da ich vorher die Lösung nicht kenne (die Gleichungen werden ab Gleichung 40 zufallsgeneriert).

Wie hat dir die Bedienung gefallen, ging alles flüssig von Hand?

Liebe Grüße
Daniel
Daniel Gronau
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2016, 00:04

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Daniel Gronau »

Mathematische Grüße!

Version 1.4 ist da und sie wurde mit ganz viel Liebe programmiert.

Verbesserungen:

- Eine Erklärung für jede Aktion + ein erweitertes Tutorial
- Ein komplett neues Design (auch für Tablets)
- Eine verbesserte Generierung von Gleichungen
- Keine Addition mit 0 mehr, wenn ein Element auf eine leere Seite gezogen wird
- Der größte Bruchstrich ist nun immer auf der Höhe des Gleichheitszeichens

Wenn ihr mögt, schaut doch besonders einmal in die neuen Erklärungen hinein - gutes Feedback dazu ist einfach unersetzlich! Also ein riesen Danke im Voraus!
device-2016-10-18-093555.png
Daniel Gronau
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2016, 00:04

Re: [Projekt] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

Beitrag von Daniel Gronau »

Mathematische Grüße!

Diesmal ein kleines Update (Version 1.5) - mit einem großen Hinweis zur Zukunft von x=1!

Ihr könnt nun Gleichungen auf dem Bildschirm verschieben und das ist nützlich bei großen Gleichungen - die Ihr vielleicht im nächsten Update auch selbst erstellt?

Verbesserungen:


- Jede Gleichung kann verschoben werden
- Große Gleichungen werden schneller geladen
Dateianhänge
scroll_the_equation.jpg
Antworten