[Projekt] Discovery/Blockengine

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scheichs
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

marcgfx hat geschrieben: 02.01.2021, 19:32 Sieht jedenfalls viel besser aus mit MSAA. Was jetzt aber irgendwie auffällt ist dass die Kanten super sind, aber innerhalb der Flächen harte Übergänge sichtbar sind. Ich frag mich ob anti-aliasing hier auch mit geblurten Texturen vorgetäuscht werden könnte. In meinem Fall ging es, aber ich habe kein MIP-mapping.
Ja is mir auch aufgefallen. Eigentlich sollte es durch das mip mapping geblurrt sein, aber wegen dem Texture Point Filter sieht es wohl nicht so toll aus.
Hier mal als Vergleich.

Point-Filter
msaa_point.jpg
Bilinear
msaa_bilinear.jpg
Trilinear Anisotrop 8x
msaa_anisotrop_8x.jpg
Ohne sich jetzt näher damit befasst zu haben, bräuchte man wohl eine (eigene?) Implementierung eines Trilinear-Point-Filters. Das könnte ich mir mal für die Zukunft anschauen.
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Schrompf hat geschrieben: 02.01.2021, 13:34 Stimmt, mit nem TexArray kriegst Du saubere Wiederholungen.

Sind das Variance Shadow Artifacts links im Baumschatten?
Hmm, weiss jetzt nicht 100% welche Artefakte Du genau meinst.
Die Shadow-Depthmap wird nur für die Front-Sided-Polygone berechnet. Auf dem Schatten am Boden sind das dann vermutlich sind das die Löcher in der Blätter-Textur.
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marcgfx
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von marcgfx »

Ich finde bilinear absolut ausreichend. Für Screenshots ist trilinear schon schön, aber kann mir nicht vorstellen, dass es im Spiel stark auffällt?
joeydee
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von joeydee »

Gerade mal wieder die Vids angechaut, einfach ne schöne Sache :)
Ist die PS4-Version auch ohne VR (sinnvoll) spielbar?
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

marcgfx hat geschrieben: 04.01.2021, 00:24 Ich finde bilinear absolut ausreichend. Für Screenshots ist trilinear schon schön, aber kann mir nicht vorstellen, dass es im Spiel stark auffällt?
Das Bilinear verträgt sich aber ned mit Pixel-Look ;)
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

joeydee hat geschrieben: 04.01.2021, 12:11 Gerade mal wieder die Vids angechaut, einfach ne schöne Sache :)
Ist die PS4-Version auch ohne VR (sinnvoll) spielbar?
Ist halt nur creative mode.
Wer Interesse an 'nem Key hat, PN an mich!
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marcgfx
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von marcgfx »

Ah verstehe, nicht ganz einfach. Trilinear passt wohl doch am besten, bin gespannt wie du das hinbekommst :)
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Ich möchte die Blockengine modernisieren. Deshalb habe ich nochmal die Voxel-GI Lösung (nicht von mir) ausgepackt und sie kompatibel mit der PS4 gemacht und auf eine aktuellere Unity Version hochgezogen. Hier mal ein paar Bilder dazu.
gi_preview_09c.jpg
gi_preview_09b.jpg
gi_preview_09.jpg
gi_preview_08b.jpg
gi_preview_08.jpg
Mirror
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von Mirror »

Sieht echt gut aus. Ich will mich nicht wiederholen, aber STEAM, STEAM und STEAM !!!
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Ja ich weiss... ich will auch die Steam Version, genau wie einige aus meinem Freundeskreis. Ich will aber auf jeden Fall irgendwie noch Communityfeatures drin haben.
Ich brauch unbedingt Zugang zu den Welten.
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Jonathan
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von Jonathan »

Hm, was ist eigentlich mit GOG? Wie schwer ist es in den Store zu kommen, und ist das überhaupt ein Thema? Oder lohnt sich der Aufwand wegen der geringeren Sichtbarkeit nicht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Persönlich finde ich GOG mega sympatisch... müsste ich mal eruieren.
Ich mache jetzt die WorldGallery fertig und dann werde ich wohl einen Nachfolger rausbringen. Einfach um auch alte Zöpfe bzgl. Kompatibilität abzuschneiden.
Momentan schwebt mir vor einen Mix aus Minecraft, Roblox und Human Fall Flat zu machen. Wobei die eigentliche Discovery Engine als Leveleditor fungiert und die Leute ihre Levels der Community zur Verfügung stellen können und dadurch halt immer ein Grund besteht ins Spiel zurückzukehren um nachzusehen was es interessantes Neues gibt. Darauf aufbauend stelle ich mir vor, MiniSpiele als (Gratis- oder Kauf-)DLCs auszuliefern. Da könnte ich mir dann halt auch was Physiklastiges mit Ragdoll Charakteren vorstellen.
gi_preview_15.jpg
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von Schrompf »

Die GI sieht sehr cool aus. So ein bissl Community-Interaktion im Sinne von: man kann sich die Werke der anderen Spieler einfach anschauen - finde ich auch super. Mehr gibt's ja auch gar nicht, oder? Einfach nur Blöcke setzen? Finde ich bemerkenswert, dass es so eine Reichweite erzielt hat.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Danke Thomas! Ja. Hat mich auch überrascht. Lego-Effekt? Ich denke, den "ich zeige was ich gemacht hab"-Effekt hab ich die Jahre zu sehr vernachlässigt.
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Mal noch Normal und Emissive-Maps hinzugefügt. Die müssen noch feingetuned werden.
gi_preview_20.jpg
gi_preview_19.jpg
gi_preview_18.jpg
gi_preview_17.jpg
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marcgfx
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von marcgfx »

Bist ja voll fleissig, sieht richtig gut aus! Wenn du Steam wirklich im Visier hast, dann mach was ich auch machen sollte aber nicht mache. Mach ne Page wo man es schon Wishlisten kann, je mehr Wishlists du aufbaust desto besser wird dein Steamrelease. Da du schon eine aktive Community hast, dürfte sich diese Wishlist auch anständig füllen.
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Chromanoid
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von Chromanoid »

Sieht cool aus. Wie wäre es noch mit nem weiblichen Avatar? :)
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Danke! Ja. Weibliche Chars hab ich auch. Aber das war jetzt erstmal um zu schauen wie die Beleuchtung auf dynamische Objekte wirkt. Wohin die Reise mit dem Avatardesign geht ist noch nicht geklärt.
scheichs
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Ich habe heute mal den Steam-Storeeintrag soweit fertig gestellt. Preislich habe ich mich auf 9,99$/€ festgelegt. Von meiner persönlichen Erfahrung (spiele privat eigentlich nur Multiplayer Coop) ist das denke ich ein guter Preis, wenn die Leute zusammen spielen wollen.

Und noch ein Bild einer anderen Map:
gi_preview_25.jpg
Ich werde jetzt erstmal ohne die neue Grafikoption releasen. Das dauert doch noch etwas länger das richtig zu integrieren.
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von marcgfx »

Wenn es um den Steam-Release geht, übereil es nicht. Ich hab nach dem Release gehört man müsse etwa 40-50k Wishlists sammeln für einen guten Release. Alle die dein Spiel auf der Wishlist haben werden informiert, wenn du veröffentlichst. Je mehr am Anfang kaufen, desto länger bist du auf der Hauptseite sichtbar, desto mehr andere Leute entdecken, desto mehr wird gekauft. Je mehr du verkauft hast, desto lieber hat dich Steam, desto mehr wirst du angezeigt.
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Ok ich lass mir Zeit ... plane jetzt mal für März. 40-50k Wishlist wäre sicher cool, ist aber IMHO unrealistisch.
Matthias Gubisch
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hast du einen Link zu der Steampage?
Ich würds gern auf meine Wishlist setzen, aber ich bin zu doof es zu finden :(
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
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marcgfx
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von marcgfx »

find die Zahl auch unrealistisch, ich plappere nur nach was mir gesagt wurde :)
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von scheichs »

Matthias Gubisch hat geschrieben: 20.01.2021, 19:56 Hast du einen Link zu der Steampage?
Ich würds gern auf meine Wishlist setzen, aber ich bin zu doof es zu finden :(
Ist noch auf Prüfung bei Valve. Meld mich hier sobald durch. Probiere grad ein paar andere Blockgames aus.
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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von Chromanoid »

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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Beitrag von Chromanoid »

Ich musste gerade auch noch mal an das hier denken: Unsere abgedrehten Erfahrungen mit Steam-Inventory Ich glaube da gibt es mehrere solcher merkwürdigen "Szenen" auf Steam. Die Verlinkte scheint mir recht leicht anzusprechen zu sein. Keine Idee ob das noch alles stimmt, aber irgendwie sowas wirds bestimmt noch geben.
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