[Projekt] ThriceBall

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
AnTeevY
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009, 17:45

[Projekt] ThriceBall

Beitrag von AnTeevY »

Huhu,

Endlich kann ich mein erstes fertiges Spieleprojekt namens "ThriceBall" veröffentlichen. Das Spiel ist eine Mischung aus Minigolf und Ballance (von Atari, kennt vielleicht er ein oder andere zufällig). Es geht darum, einen Ball mit so wenigen Schüssen und so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. Dabei kann man auf drei verschiedene Balltypen zurückgreifen, zwischen denen man wechseln muss, um an bestimmten Stellen weiterzukommen.
ThriceBall ist kein umfangreiches, grafisch aufwendiges Spiel, sondern eher eine Art Gameplay-Demo mit minimalistischer, stilisierter Grafik und wenigen Levels. Als Grafikengine wird Ogre verwendet, die Physik übernimmt PhysX, bzw. der Wrapper NxOgre. Der Sourcecode liegt bei und ist vielleicht dem ein oder anderen Anfänger wie mir eine Hilfe.

Ein Video des zweiten Levels auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=H_ZZVSGe3LM
In etwas besserer Qualität auf meinem Webspace: http://www.anteevy.de/files/thriceball_colors.wmv

Download von Version 1.0: http://www.anteevy.de/files/ThriceBall_1.0.exe

Bekannte Probleme:
- auf manchen PCs (oft mit älteren ATI-Karten) startet das Spiel nicht im Direct3D-Modus, oder der OpenGL-Modus ruckelt stark
- der Richtungspfeil kann vom Level verdeckt werden
- Physik wird verlangsamt, wenn die FPS weit unter 60 sinken (was nicht der Fall sein sollte, da es auf meinem mittelmäßigem PC ohne VSync mit an die 300FPS laufen würde)

Projektseite: http://thriceball.anteevy.de/

Bilder:
screenshot_1.png
screenshot_2.png
screenshot_3.png
screenshot_4.png
Viel Spaß! Kommentare erwünscht :)
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [Projekt] ThriceBall

Beitrag von Lord Delvin »

Sieht lustig aus, läuft aber nicht in wine (winehq debs) auf Ubuntu 9.04. Hab leider grad kein windows zum testen.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
VizOne
Moderator
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2003, 22:08
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] ThriceBall

Beitrag von VizOne »

Leider ist das Spiel sehr frustrierend. Als ich im zweiten Level an der Stelle war, an der ich den blauen Ball verwenden soll, bin ich ständig diese treppenartigen Platten heruntergehoppelt, ohne dass ich Kontrolle über den Ball hätte. Wie gesagt, sehr frustrierend. Die Präsentation ist ein wenig trist. Ist es außerdem so gewollt, dass ich das Spiel nach jedem Level beenden muss?

Ansonsten hat das Spiel aber sicherlich Potenzial. Vielleicht noch mal ein bisschen polieren.
AnTeevY
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009, 17:45

Re: [Projekt] ThriceBall

Beitrag von AnTeevY »

@VizOne:
Hast du im ersten Level auch die Info-Texte gelesen? Du kannst den Ball - auch in der Luft - bremsen (mit der rechten Maustaste). Damit sollte man eigentlich in keinem Level steuerungstechnisch Probleme haben. Ich denke, man kommt sehr leicht ins Ziel, die Schwierigkeit liegt eher darin, in der Rangliste dann auf Platz 1 zu kommen.
Nun, dass das Spiel nach jedem Level beendet wird, ist nicht so schön, da hast du Recht. Ich hatte aber keine Lust, wochenlange Arbeit in ein Ingame-Menü samt Grafiken zu stecken, daher hab ich die Highscore ins Konfigurationsprogramm gepackt. Da das Spiel sowieso in nur 2-3 Sekunden startet, hab ich das in Kauf genommen.
Danke für dein Feedback :)

@Delvin:
Hm, man braucht die PhysX System Software zum Spielen, vielleicht fehlt die dir. Aber kenn mich mit wine eh nicht aus, bezweifle, dass das selbst damit funktionieren würde.
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] ThriceBall

Beitrag von Richard Schubert »

Gefällt mir ziemlich gut, vor allem wie man Schritt für Schritt ein Feature nach dem anderen angelernt bekommt, ist hervorragend gemacht. Der Anstieg des Schwierigkeitsgrads ist ebenfalls absolut top. Das vierte Level ist dann aber doch eher was für den ausdauernden Hardcore Gamer. So Casual Gamer wie mich haut das leider komplett weg. :oops: ;)
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
AnTeevY
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009, 17:45

Re: [Projekt] ThriceBall

Beitrag von AnTeevY »

Ist es wirklich so schwer? Man kann das wohl schlecht beurteilen, wenn man jedes Level etwa 50 Mal gespielt hat... :mrgreen: Würde eigentlich nur sagen, dass Level 5 schwer ist, die davor waren ursprünglich als Tutorials geplant ;)
Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: [Projekt] ThriceBall

Beitrag von Brainsmith »

Die Spielidee finde ich super. Macht Spaß, die Bälle durch die Gegend zu ballern.. allerdings hört das Spiel auf zu funktionieren, sobald ich was an den Einstellungen verändere. Besonders bei der Auflösung. Hängt sich einfach auf.
Und das vierte Level wollte der gar nicht erst starten. schade drum.. :-(

Zur Schwierigkeit: ich finds nicht schwer die Level zu beenden... Man muss nur genug Gebrauch von der rechten Maustaste machen, die den Ball stoppt.. ^^
Antworten