Deutscher Game Development Podcast

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 11 ist erschienen!

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 12 ist erschienen!

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Folge 13 ist erschienen!

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 14 ist erschienen!

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 15 ist erschienen!

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xq
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von xq »

Du produzierst den Kram schneller als man ihn anhören könnte! Bin grade mal bei Episode 2 :P
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joeydee
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von joeydee »

Kannst du hier jeweils den Abstract mit reinkopieren? Dann muss man nicht alles einzeln anklicken um zu wissen worum es jeweils geht.
simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 16 ist erschienen! @joeydee Sehr gern! :)

Von Apps zu Games – Firmen Game Jams – Förderung

Ben und Steve sind ein Teil der Pixel Maniacs, die gerade einen Wandel vom App- zum Spieleentwickler durchmachen. Diese Transformation ist eines unserer Themen genauso wie ihre Einsatz von firmeninternen Game Jams. Außerdem geht es noch um Förderung, UI/UX Outsourcing und Team-Kommunikation.

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 17 ist erschienen!

Heute geht es um R, VR, AR, MR und 360° Filme.

Wir sprechen sehr ausführlich (und hauptsächlich) über VR und haben dabei alle unterschiedliche Blinkwinkel auf das Thema wie z.B. VR für Mobile, UI für VR und VFX für VR. Wenn wir mal nicht weiter wussten, haben wir uns fach-kompetente Leute gesucht, die ihr Wissen in Form von kleinen Einspielern mit euch teilen werden. Wir sprechen über das Thema sowohl aus Entwickler- als auch aus Spieler-Perspektive. Viel Spaß!

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nanoriver
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von nanoriver »

Hört sich super interessant an, hab die page erstmal unter meinen favs gespeichert und komme drauf zurück wenn ich Zeit habe :)
Besucht uns unter http://nanoriver.com
simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

@nanoriver Danke sehr :)

Folge 18 ist erschienen!

We're looking back at the awesome first Digital Art Conference 2017!

It was a great conference but of course not everything went perfect. That's why we talk about the positive and negative experiences (especially Danijel) tool away from this event. Let me tell you, the "bad" war stories are awesome!

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 19 ist erschienen!

Sollte man Informatik studieren, wenn man Spieleentwickler werden will?

Wir sprechen über das Studieren und die Inhalte der Informatik und tragen zusammen, warum es vergleichsweise wenige Frauen in dem Bereich gibt, obwohl diese das Feld eigentlich mal angeführt haben. Nebenbei geht es noch um Themen wie Garbage Collection, Pfannkuchen-Icons und den schwanger.Clan.

ANMERKUNG: Konrad sprach von einer unbefristeten Stelle aber meinte eigentlich befristet. Mit "Strukturierter Programmierung" beziehen wir uns auf die Kapselung von Daten in structs.

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nerem
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von nerem »

Klasse, eine neue Folge. Freue mich schon sehr drauf, verfolge euren Podcast mit großem Interesse. Dürfte gerne öfter eine Folge geben :mrgreen:
simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Schön zu hören! :) Schneller geht es leider nicht, aber wir versuchen zumindest 1x in Monat eine Folge zu produzieren. Leider ist auch das in letzter Zeit etwas schwierig gewesen :(
simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 20 ist erschienen!

Martin Teichmann von Naughty Dog, LLC ist zu Gast und zusammen widmen wir uns Themen wie: Was macht ein Environment Artist? Wie werde ich einer? Wie arbeitet man bei Naughty Dog und Crytek? Was sind Workflows, Tools und Kniffe?

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 21 ist erschienen!

Wir sprechen mit Carsten Orthbandt, Patrick Schindler und Mandy Jerdes über die tollen und nicht ganz so tollen Seiten von Code- & Art-Outsourcing und über den Ausstieg aus der Branche.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 22 ist erschienen!

Wir geben einen Einblick in die Statistiken des Projekts, plaudern über Podcast-Empfehlungen, sagen Danke an unsere lieben Patreonen und am Ende gibt es sogar ein Gewinnspiel! Also Kinderchen, seid brav und spult nicht einfach vor!

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 23 ist erschienen!

Heute treffen wir nicht einfach nur andere Entwickler, sondern auch die Produzenten des (derzeit) einzig anderen GameDev-Podcast, in Deutscher Sprache. Ob sich ein Podcast als Marketing-Tool eignet, warum Simon Angst hat, komplexere 3D-Modelle als einen Würfel zu bauen und ob es eine gute Idee war, als Erstlingswerk ein MMO zu wählen, erfahrt ihr in dieser Crossover-Episode.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 24 ist erschienen!

Schon wieder Outsourcing?? Ja, und es lohnt sich! Steffen Unger​ und Martin Elsaesser geben extrem spannende Einblicke in Asset Outsourcing für Großproduktionen wie Arkham Knight, Overwatch und mehr - einmal aus der Sicht des Auftraggebers und zum anderen aus der Sicht des Auftragnehmers.

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Episode auf Youtube: https://youtu.be/aP2ARbtbQYI
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 25 ist erschienen!

Zu dem Hauptthema "Spiele-Presse im Bezug auf Spiele-Entwickler" gesellen sich zwei Mini-Interviews über Pixel Art bzw. Story Design aber die meiste Zeit geht es um Pressearbeit, Presskits, Aufmerksamkeit, große und kleine Entwickler und Magazine, Metacritic, Wertungen und und und und und und und.

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Episode auf Youtube: https://youtu.be/r9jlm0nYvF8
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 26 ist erschienen!

Junior, Senior, Principal, Director, Unicorn ... diese ganzen Rollen-Bezeichnungen sind sehr verwirrend und daher grenzen wir in dieser Folge zum Beispiel den Lead Artist vom Art Director ab. Außerdem schauen wir uns neben Klassikern wie dem Junior und Senior auch speziellere Positionen an, die Namen wie Principal oder Senior+ tragen.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/26
Episode auf Youtube: https://youtu.be/gG5VKR7KJUs
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 27 ist erschienen!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und viel Spaß mit unserer kleinen glühweinhaltigen Episode über das vergangene Jahr, Podcast-Empfehlungen und einem Gewinnspiel.

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Jonathan
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von Jonathan »

Also ich habe jetzt angefangen euren Podcast zu hören, und so wie es aussieht, werde ich damit auch weiter machen. Währenddessen spiele ich übrigens die ganz alten Tomb-Raider Teile, die sich zwar immer noch gut spielen lassen, aber ein bisschen zu langweilig sind um nichts nebenher zu machen. Sehr schöne und entspannende Kombination :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

@jonathan Das lässt sich gut nachvollziehen! Diablo3 spielt sich auch wunderbar während man nebenbei mit Freunden skyped oder Podcast hört :)

Folge 28 ist erschienen!

Wir plaudern in dieser kurzen Folge (nur 1h lang, wo gibt's denn so was?) über die GDC. Denn: Marcel war vor Ort! Eine gute Gelegenheit alte GDC-Geschichten mit neuen zu mischen und daraus einen köstlichen Snack für eure Ohren darzureichen.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 29 ist erschienen!

Realtime-VFX-Artists sind selten und daher ist diese Folge etwas Besonderes denn gleich drei Effekt-Grafiker plauschen über STAPF-STAPF sowie BOOM-BÄNG und natürlich SWOOoooshhhh. Wie geschah unsere Metamorphose zum VFX-Artist, was für Tools benutzen wir und was raten wir angehenden Effekt-Interessierten? Dies und mehr - viel mehr - erwartet euch in diesem kleinen, schnuffeligen, kurzen und geschwind angehörten 3:30h-Häppchen. BÄM.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 30 ist erschienen!

Ihr wolltet Programmier-Themen, ihr bekommt Programmier-Themen. Sogar in 3D!

Marcel hat bei Crytek als Tester angefangen und sich seinen angestrebten Posten als 3D-Programmierer erarbeitet. Weil Simon mit diesen ganzen 1en und 0en nicht soviel anfangen kann, hat er sich Konrad als Beistand geholt, den ihr schon aus der Informatik-Folge kennt.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 31 ist erschienen!

Heute geht es vor allem um Julians Erfahrungen mit der Online-Schule, an der er gerade Kurse absolviert, um neben seinem Vollzeitjob in die Spielebranche zu finden. Er steht am Anfang seiner Laufbahn im Gamez-Biz und bringt eine sehr frische Perspektive und viele tolle Tipps aus seiner Recherche mit. Diese Einblicke sind sehr spannend, oder habt ihr alten Hasen schon mal etwas von Daz3D, Hexagon oder Paint Storm Studio gehört?

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Wir haben nun einen Discord Server! Schaut gern mal rein! https://discord.gg/7ZsqrcK

Folge 38 ist erschienen!

"Absolut ätzend-trockenes Thema!" könnte man sagen, wenn man nicht so tolle Gäste wie Daniela (Ubisoft, Crytek, Deep Silver) und Riad (Yager, Maschinen-Mensch) hätte, die viele Tipps und Erfahrungen aus ihren langen Karrieren mitbringen und dem "schnöden" Thema sehr viel Leben einhauchen und Fragen wie diese beantworten: Wozu braucht man Projektmanagement, wer ist Schuld wenn es Crunch gibt, kann man Kein-Bock-Studenten motivieren, was für Software benutzt man?

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Wir haben nun einen Discord Server! Schaut gern mal rein! https://discord.gg/7ZsqrcK

Folge 39 ist erschienen!
Der Einstieg in Spieleentwicklung kann überwältigend sein aber keine Angst, wir haben die Antworten auf Fragen wie: Welches 3D-Program? Welche Engine? Welche Programmiersprache? Welches Tutorial? Welches Buch? Außerdem sprechen wir über das Streamen von Game Dev auf Twitch. Kann man sich da überhaupt konzentrieren? Guckt da jemand zu? Wie reich wird man da?

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Episode auf Youtube: https://youtu.be/jxl0IB980F0
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 40 ist erschienen!

Drei Gäste. Drei erfolgreiche Kickstarter! Klingt dufte, oder? Es gibt aber auch Schattenseiten - trotz erfolgreicher Kampagne! Wir sprechen darüber was es vor, während und nach einem Kickstarter zu tun gibt und wie man sich dabei fühlt. Ihr wollt auch dick Kohle einsammeln und wissen was man tun und lieber lassen sollte? Dann lauscht rein!

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Episode auf Youtube: https://youtu.be/w_bUn6N2CqA
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