[Person] Mal Hallo sagen :)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Grizzcore
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2009, 12:05

[Person] Mal Hallo sagen :)

Beitrag von Grizzcore »

Hiho,

da ich mich grad hier neu registriert habe wollte ich mich nur mal kurz vorstellen:

RL: Mein Name ist René, 25 Jahre jung, komme aus dem netten Erzgebirge und verdiene meine Brötchen mit dem professionellen Kochen *g*

Programmierungs-Vorgeschichte: Hmm, also ich experimentiere schon seid geraumer Zeit mit diversen Web-Technologien herum, Php, Ajax, xml, MySql uswusw und das ganze begeisterte mich schon immer. Auch hab ich schon meine Erfahrung mit verschiedenen Modelling-Softwares und Animationskits gemacht, wobei ich sagen muss, das dass nicht so sehr mein Fall ist. Also habe ich mich entschieden, bei der Programmierung zu bleiben und das ganze mal für PC-taugliche Projekte auszuprobieren ;)

Warum ich hier bin: Nun, schwer zu sagen, aber ich glaube, jeder braucht eine gewisse Unterstützung, eine Community, bei der er sich aufgehoben fühlt, wo man Hilfe bekommen kann und auch selber Unterstützung bietet. Ich hab mich bissl durchs Forum gewühlt und denke, das ich hier sehr gut aufgehoben bin.

An was arbeite ich zur Zeit: Nunja, wie gesagt, ich fange grad mit den Grundlagen in c++ an, also ists noch nicht halb so weit her. Mein aktuelles Projekt ist derzeit eine Art Minesweeper in einer Dos-Oberfläche... Klingt nicht sonderlich spektakulär, aber grad um die Strukturen, Schleifenaufbaus usw zu verstehen, reicht das vollkommen wie ich finde. Ich könnte mich auch hinsetzen und sagen "Hey, ich programmier mal so eben die neueste Crysis-Engine" aber man sollte ja immer realistisch bleiben :P Auf jeden Fall wird eine Projekt-Vorstellung bald folgen, nicht das ihr denkt, Mensch, der Typ redet ja nur heiße Luft *g*

So long

MfG

Grizzcore
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: [Person] Mal Hallo sagen :)

Beitrag von Matze »

Na dann "Herzlich Willkommen!" im Forum!

Musste eben schmunzeln als ich las das du tatsächlich ein ASCII-MineSweeper programmierst. Normalerweise fragen Newbies danach, ob sie besser DirectX oder OpenGL benutzen sollen. Die DOS-Konsole hat glaube ich noch nie jemand als "Zielplattform" angegeben. Versteh mich nicht falsch, ich find das klasse! Genau so sollte man meiner Meinung nach anfangen zu programmieren. Hab damals auch so ein ASCII-Spiel programmiert. Im Grunde genommen war es ein Kroz-Clone. Kennt irgendeiner noch die Kroz-Games von Apogee? Schaut hier! Die haben damals total gerockt! 8-) Findet das sonst noch jemand, oder oute ich mich hier grad ganz allein? ;)

Anyway, bleib dran und ich bin gespannt auf deinen MineSweeper DOS-Clone.


Grüße, Matze
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Person] Mal Hallo sagen :)

Beitrag von Schrompf »

Willkommen, René! Deine Herangehensweise an die Programmierung finde ich prima! Die Konsole ist ein passendes Medium, um die Grundlagen der Programmierung zu fassen. Grafik machst Du später dann mit links :-)

Viel Erfolg!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [Person] Mal Hallo sagen :)

Beitrag von Stefan Zerbst »

Grizzcore hat geschrieben:... verdiene meine Brötchen mit dem professionellen Kochen *g*
Vor Köchen habe ich den größten Respekt. Wenn ich nicht Programmierer geworden wäre dann hätte ich es glaube ich als Koch versucht :mrgreen:

Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vielleicht starte ich mit 50 eine neue Karriere, lerne noch mal Koch und mache mein eigenes Restaurant auf. Aber die Arbeit ist wohl extrem stressig, oder? Früher habe ich imme rgedacht man kommt halt abends zur Abend und köchelt ein bißchen. Glücklicherweise haben mir Vox und RTL mit "Mein Restaurant" und "Rach" die Augen geöffnet, dass man schon früh morgens mit dem Einkaufen und Vorbereiten anfangen muss und dann bis spät nachts hinter den Töpfen steht und den Service zusammenscheißen muss :twisted: . Vielleicht bleibe ich dann doch lieber Softwareker.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Person] Mal Hallo sagen :)

Beitrag von kimmi »

Also vor dem Arbeitspensum eines Koches ziehe ich den Hut. ich hab als Studi mal in einer Großküche zur Hauptsaison ausgeholfen. Da wird gefeuert. Aber Spaß bringt das :).
Und auch von mir ein großes Lob zur Herangehensweise: Endlich mal kein "Ich will ne neue Crysis-Engine bauen, was muß ich machen?"-Posting, sondern ein wie ich finde sehr orginelles und realistisches Projekt. Bin schon gespannt!
Und willkommen in den "heiligen" Hallen der ZFX'ler. Ich hoffe die Ironie im letzten Satz war erkennbar ;).

Gruß Kimmi
Grizzcore
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2009, 12:05

Re: [Person] Mal Hallo sagen :)

Beitrag von Grizzcore »

Hey ihrs,

erstmal danke für die nette Aufnahme ;) Erstmal kurz noch was zum Kochen :

Ich würde es um keinen Job der Welt tauschen, du kommst rum (war schon fuerteventura, mallorca, phillipinen, australien, ösiland, schweiz, in der Karibik aufm Schiff uswusw), verdienst dabei auch ne Menge Geld wie ich finde, lernst nette Leute kennen uswusw.. Klingt alles erstmal schön, wenn man es nur hört, aber so einfach ists dann doch nicht. Bist fast nei daheim, nen guten Freundeskreis aufbauen ist auch immer schwer, da du ja woanders bist, dann kotzt dich es schon bissl an, wenn du schuften musst und die anderen in der Sonne liegen uswusw... Aber trotzdem, ich will das nicht missen, 6-7 Tage Woche bei 14 Stunden is einfach das geilste für mich, wüsst nich, was ich mit 2 freien Tagen nacheinander anfangen sollte^^ So, aber genug zum kochen^^ Wenn jemand bissl mehr wissen will, einfach PM oder posten, bin da immer sehr schwafel-bereit ;)

Zur Programmierung: Also zur Zeit beschäftige ich mich grad zu Strukturen, Arrays, Schleifen... Das aktuelle Programm ist wie es jetzt ist, lauf-fähig, nur halt noch bissl spartanisch. Zur Zeit kannst ausm Hauptmenu raus nen neues Spiel starten, wobei dann über nen trigger (ich find das wort cool ;) ) die Karte neu erstellt wird und über zwei Zufallszahlen in den Kartenarray die Mine reinkommt. Klingt nicht spektakulär, sieht auch ganz mies aus, aber funktioniert stabil und für meine Zwecke reicht *g* Rein kommen soll noch ein Schwierigkeitsgrad 1-3, bei dem dann das Feld größer wird und halt die Mine versteckt ist. Dazu solls noch ne Tipfunktion geben, in der Art, das wenn zb die Mine im Umkreis von einem Feld liegt was kommt, bei 2 auch was uswusw (in der Art kalt, warm, heiß aus den blinde Kuh spielen^^ ) Ja, wenn das dann mal alles geht werd ichs ma hochladen und ihr könnt ja mal schauen ;) Wie ich finde, ist aber der Programmier-Aufwand auch bei so einem kleinen Projekt schon sehr enorm, grad wenn man neu anfängt, aber ich bin guter Dinge ;)

So ich muss wieder schaffen, bis die Tage

So long
Antworten