[Projekt] Canyonbreed - Ein SciFi Abenteuer
Verfasst: 05.02.2017, 23:03
Projektname
Canyonbreed
Projektwebseite
http://www.canyonbreed.de
Download Demo
Windows
MacOS
Linux
Über mich
Ich bin 1974er Jahrgang und mich lässt das Entwickeln von Spielen, sei es auch nur unfertige Spiele, nicht mehr los seit ich ungefähr 15 oder 16 Jahre alt bin. Das einzige Spiel, daß ich damals als Jungspunt fertig bekommen habe war ein grafisches Adventure mit Textparser auf dem ATARI ST. Erstaunlicherweise findet man es sogar heute im Netz: http://www.mobygames.com/game/atari-st/agros Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Über das Projekt
Das Projekt wurde 2011 gestartet, nachdem ich von Spielen mit Elfen, Trollen, Zwergen und Orks übersättigt war. Science Fiction hat mich schon immer fasziniert. Also habe begonnen, mir mein eigenes Rollenspiel im SciFi Setting zu stricken.
Die Anfänge von Canyonbreed
Die ersten Schritte unternahm ich mit Blitzbasic, eine recht einfach zu bedienende Engine mit schnellen Erfolgserlebnissen. Hier ein kleiner Einblick in das Jahr 2011:
[youtube]DFYyAxe3kKM[/youtube]
Die Grafik war sehr rudimentär und die Texturen aus allen möglichen Quellen zusammengeschustert.
Später entschied ich mich, die Texturen weg zu lassen. Irgendwie mochte ich diesen Stil, ich konnte mich mehr auf Details konzentrieren. Wenn man mal von Details sprechen konnte:
[youtube]-js1IINiVtY[/youtube]
Inspiriert von Neocron, einem FPS-MMORPG, habe ich dann mit Drohnen herumexperimentiert. Der Spieler konnte eine Drohne fernsteuern und damit kämpfen. Wer hätte damals gedacht, daß Drohnen, wie wir sie heute kennen, so populär geworden sind?
[youtube]dhmIkrF9KoU[/youtube]
Inspirationspause
Blitzbasic hatte seine Grenzen. Sie war schon damals nicht mehr auf dem aktuellem Stand der Technik und unterstützte nur DirectX 7. Ich spielte wieder kommerzielle Games, spielte mich mal wieder an World of Warcraft satt und kehrte zurück und probierte mit Unity ein wenig herum. Da ging doch tatsächlich mehr als ich erwartet habe. Hier ein grober Einblick, alter Stil mit neuer Engine.
[youtube]dlMjnyLB6r0[/youtube]
Aktueller Stand und worum es eigentlich geht
Vom Prinzip her ist Canyonbreed auf einem klassischen Rollenspielframework aufgebaut. Man läuft herum, sammelt Items, haut Gegner eins auf die Nuss und levelt munter vor sich hin. So wie man es von aktuellen Spielen dieser Art kennt. Der feine Unterschied ist die Welt, in der sich das ganze abspielt. Man erkundet kein riesiges Terrain mit unzähligen Dungeons, sondern ein riesiges Raumschiff dass einem einzigen riesigen Dungeon entspricht.
Die Spielfigur
Der Avatar des Spielers ist kein lebendes Wesen, sondern ein Cyborg. Ausrüsten tut man ihn nicht mit episch aussehenden Schultern oder anderen Rüstungsgegenständen, sondern mit austauschbaren Modulen, die die entsprechenden Attribute oder Fähigkeiten steigern. Das vereinfacht das entwickeln des Spieles enorm und hat zudem noch einen eigenen Charme.
Das Kampfsystem
So simpel es klingt, so funktional ist es auch: Der Gegner wird anvisiert und man löst den entsprechenden Skill aus.
Die Story
Es gibt schon viele Details um eine Story zu schreiben, möchte aber diesen Einleitungspost damit aber nicht unnötig aufpumpen. Die Rahmenpunkte:
- Der Spielort ist ein ziemlich grosses Kolonialschiff, daß in einem Asteroidenfeld havariert ist.
- Das Raumschiff "Canyonbreed" ist manövrierunfähig.
- Ein Grossteil der Besatzung und Kolonisten sind bei dem Unfall verunglückt.
- Einige Überlebende haben sich zu Abtrünnigen abgekapselt und wollen auf eigene Faust das Schiff aus der misslichen Lage befreien.
- Eine kleine Gruppe (quasi die guten) hat sich in einen relativ sicheren Bereich zurückgezogen und entsendet ferngesteuerte Cyborgs um Resourcen zu sammeln.
- Ziel der "Administration", so nenne ich mal die Fraktion der "guten", die Kontrolle über das Schiff zu halten und Angriffe abzuwehren.
Und eben diese Cyborgs werden durch den Spieler gesteuert.
Aktueller technischer Stand
[youtube]9xWCMhQh69o[/youtube]
Ein Video sagt ja mehr als tausend Worte.
Aktueller technischer Stand im Detail
- Canyonbreed ist auf Multiplayer ausgelegt
- Accounterstellung und Anmeldung ist möglich
- Die Spieldatenbank basiert momentan auf XML, später werde ich natürlich umswitchen. Als Prototyp in der Entwicklung reicht es allemal.
- Die Kollisionsabfrage läuft Serverseitig
- Die komplette Spiellogik, z.B. Schadensberechnung läuft auch Serverseitig.
- Gegner, die bekämpft werden können beherrschen rudimentäre Nahkampf- sowie Fernkampfeigenschaften
- Der Spieler kann aktuell nur auf Fernkampfskills zugreifen.
Schlusswort
Ich hoffe, ich konnte das eine oder andere Interesse wecken. Für Feedbacks bin ich dankbar, es ist ein Hobbyprojekt.
Beste Grüsse
Canyonbreed
Projektwebseite
http://www.canyonbreed.de
Download Demo
Windows
MacOS
Linux
Über mich
Ich bin 1974er Jahrgang und mich lässt das Entwickeln von Spielen, sei es auch nur unfertige Spiele, nicht mehr los seit ich ungefähr 15 oder 16 Jahre alt bin. Das einzige Spiel, daß ich damals als Jungspunt fertig bekommen habe war ein grafisches Adventure mit Textparser auf dem ATARI ST. Erstaunlicherweise findet man es sogar heute im Netz: http://www.mobygames.com/game/atari-st/agros Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Über das Projekt
Das Projekt wurde 2011 gestartet, nachdem ich von Spielen mit Elfen, Trollen, Zwergen und Orks übersättigt war. Science Fiction hat mich schon immer fasziniert. Also habe begonnen, mir mein eigenes Rollenspiel im SciFi Setting zu stricken.
Die Anfänge von Canyonbreed
Die ersten Schritte unternahm ich mit Blitzbasic, eine recht einfach zu bedienende Engine mit schnellen Erfolgserlebnissen. Hier ein kleiner Einblick in das Jahr 2011:
[youtube]DFYyAxe3kKM[/youtube]
Die Grafik war sehr rudimentär und die Texturen aus allen möglichen Quellen zusammengeschustert.
Später entschied ich mich, die Texturen weg zu lassen. Irgendwie mochte ich diesen Stil, ich konnte mich mehr auf Details konzentrieren. Wenn man mal von Details sprechen konnte:
[youtube]-js1IINiVtY[/youtube]
Inspiriert von Neocron, einem FPS-MMORPG, habe ich dann mit Drohnen herumexperimentiert. Der Spieler konnte eine Drohne fernsteuern und damit kämpfen. Wer hätte damals gedacht, daß Drohnen, wie wir sie heute kennen, so populär geworden sind?
[youtube]dhmIkrF9KoU[/youtube]
Inspirationspause
Blitzbasic hatte seine Grenzen. Sie war schon damals nicht mehr auf dem aktuellem Stand der Technik und unterstützte nur DirectX 7. Ich spielte wieder kommerzielle Games, spielte mich mal wieder an World of Warcraft satt und kehrte zurück und probierte mit Unity ein wenig herum. Da ging doch tatsächlich mehr als ich erwartet habe. Hier ein grober Einblick, alter Stil mit neuer Engine.
[youtube]dlMjnyLB6r0[/youtube]
Aktueller Stand und worum es eigentlich geht
Vom Prinzip her ist Canyonbreed auf einem klassischen Rollenspielframework aufgebaut. Man läuft herum, sammelt Items, haut Gegner eins auf die Nuss und levelt munter vor sich hin. So wie man es von aktuellen Spielen dieser Art kennt. Der feine Unterschied ist die Welt, in der sich das ganze abspielt. Man erkundet kein riesiges Terrain mit unzähligen Dungeons, sondern ein riesiges Raumschiff dass einem einzigen riesigen Dungeon entspricht.
Die Spielfigur
Der Avatar des Spielers ist kein lebendes Wesen, sondern ein Cyborg. Ausrüsten tut man ihn nicht mit episch aussehenden Schultern oder anderen Rüstungsgegenständen, sondern mit austauschbaren Modulen, die die entsprechenden Attribute oder Fähigkeiten steigern. Das vereinfacht das entwickeln des Spieles enorm und hat zudem noch einen eigenen Charme.
Das Kampfsystem
So simpel es klingt, so funktional ist es auch: Der Gegner wird anvisiert und man löst den entsprechenden Skill aus.
Die Story
Es gibt schon viele Details um eine Story zu schreiben, möchte aber diesen Einleitungspost damit aber nicht unnötig aufpumpen. Die Rahmenpunkte:
- Der Spielort ist ein ziemlich grosses Kolonialschiff, daß in einem Asteroidenfeld havariert ist.
- Das Raumschiff "Canyonbreed" ist manövrierunfähig.
- Ein Grossteil der Besatzung und Kolonisten sind bei dem Unfall verunglückt.
- Einige Überlebende haben sich zu Abtrünnigen abgekapselt und wollen auf eigene Faust das Schiff aus der misslichen Lage befreien.
- Eine kleine Gruppe (quasi die guten) hat sich in einen relativ sicheren Bereich zurückgezogen und entsendet ferngesteuerte Cyborgs um Resourcen zu sammeln.
- Ziel der "Administration", so nenne ich mal die Fraktion der "guten", die Kontrolle über das Schiff zu halten und Angriffe abzuwehren.
Und eben diese Cyborgs werden durch den Spieler gesteuert.
Aktueller technischer Stand
[youtube]9xWCMhQh69o[/youtube]
Ein Video sagt ja mehr als tausend Worte.
Aktueller technischer Stand im Detail
- Canyonbreed ist auf Multiplayer ausgelegt
- Accounterstellung und Anmeldung ist möglich
- Die Spieldatenbank basiert momentan auf XML, später werde ich natürlich umswitchen. Als Prototyp in der Entwicklung reicht es allemal.
- Die Kollisionsabfrage läuft Serverseitig
- Die komplette Spiellogik, z.B. Schadensberechnung läuft auch Serverseitig.
- Gegner, die bekämpft werden können beherrschen rudimentäre Nahkampf- sowie Fernkampfeigenschaften
- Der Spieler kann aktuell nur auf Fernkampfskills zugreifen.
Schlusswort
Ich hoffe, ich konnte das eine oder andere Interesse wecken. Für Feedbacks bin ich dankbar, es ist ein Hobbyprojekt.
Beste Grüsse