[Projekt] Notify me - Notification App

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

[Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

Hallo,

da ich bei bestimmten Dingen ausgesprochen vergesslich bin, habe ich eine App benötigt, die mich über eine Android-Benachrichtigung erinnert. Ich weiß es gibt schon einige solcher Apps im PlayStore, jedoch fehlt bei jeder irgendein Feature, welches ich gerne haben möchte. Deshalb habe ich mir selbst meine App geschrieben. Damit ihr die auch nutzen könnt, habe ich sie gerade veröffentlicht: https://play.google.com/store/apps/deta ... ation.lars
Wichtig war mir, das Material Design umzusetzen; ich hoffe das ist mir gelungen. Außerdem sollen die vielen Konfigurationsmöglichkeiten dazu dienen, die Benachrichtigung zuordnen zu können ohne Titel und Beschreibung komplett durchlesen zu müssen. Hier sind mal die wichtigsten Features:

- Titel und Beschreibung der Benachrichtigung setzen
- Icon und Farbe ändern
- Bestimmte App öffnen wenn man auf die Benachrichtigung klickt
- Benachrichtigung mit einem Alarm versehen (auch täglich und wöchentlich wiederholbar)
- Zwischen Light/Dark Theme wechseln (ich bin ja ein großer Freund von Dark Themes :) )
- Es können 3 von 5 möglichen Action Buttons an die Benachrichtigung hinzugefügt werden (In den Einstellungen änderbar)
- Material Design
- Heads-Up Benachrichtigungen (ab Android Lollipop)
- Permanente Benachrichtung zum schnellen Hinzufügen einer neuen Benachrichtigung optional
- Komplett kostenlos und werbefrei

Hier mal zwei Beispiel-Benachrichtigungen (und der optionale permanente Schnellzugriff) und das Fenster, wie man eine neue Benachrichtigung erstellen kann (einmal im Light und einmal im Dark Theme)
Bild
Bild
Bild
Die Screenshots wirken etwas unscharf, ich musste sie etwas verkleinern sonst wären sie etwas zu groß gewesen.:?

Würde mich freuen, wenn ihr die App mal testet. Verbesserungsvorschläge immer her damit, vielleicht fallen euch ja noch ein paar interessante Features ein.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=czsZPAoRs7E[/youtube]
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

Ich habe soeben ein Update freigeschaltet, da die Alarm-Funktionalitäten doch mehr nachgefragt wurde als ich erwartet hatte. Wenn man zum Beispiel jeden zweiten Montag eine Benachrichtigung haben möchte kann man einfach den ersten Montag wählen, an dem die Benchrichtigung erscheinen soll, dann "täglich wiederholen" auswählen und statt "Immer" nimmt man "Alle 14" (heißt: Die Benachrichtigung erscheint an dem Montag und von da an alle 14 Tage). Außerdem kann man jetzt auch monatlich wiederholen lassen. Und falls hier jemand sein Handy auf Griechisch hat, kann er die App nun auch auf Griechisch nutzen ;)

Version 1.0.16: Erweiterte Alarm-Einstellungen (Intervall setzen und monatlich wiederholend möglich)
- Griechisch hinzugefügt
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Krishty »

Wie viel davon landet eigentlich in der Cloud? Ich hatte mal welche getroffen, die so eine App recht erfolgreich führten, aber die mussten alles, was die Kunden da eintrugen, an Werbetreibende verkaufen um sich über Wasser halten zu können.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

Sowas passiert bei meiner App nicht. Ich mache das nur als Hobby und verdiene zur Zeit keinen Cent damit. Alle Daten liegen lokal im internen Speicher des Handys.
Warum dann die Berechtigung zur Internetverbindung? Ich habe eine Bibliothek integriert, die mir einen ausführlicheren Log-Bericht schickt als es das Standard Google Crash-Reporting-Tool macht, falls die App abstürzt, um den Fehler besser finden zu können.
Ansonsten findet aber keinerlei Kommunikation mit irgendwelchen Servern etc. statt.
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Krishty »

Sehr schön! :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

Ja da lege ich auch selbst großen Wert drauf ;)
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

Mit dem neuesten Update ist es nun möglich den Sound individuell für jede Benachrichtigung, sowie auch den Standard in den Einstellungen, anzupassen. Einfach auf die Note neben der Beschreibung klicken.

Version 1.1.2: - Du kannst nun den Ton der Benachrichtigung ändern

Nach dem nächsten Update (ein aktualisiertes Icon und Fehlerbehebungen) werde ich versuchen die Einstellungsmöglichkeit hinzuzufügen, dass die LED in der gleichen Farbe blinkt, wie die gewählte Hintergrundfarbe.
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

Nachdem Sound und Farbe der Benachrichtigung geändert werden konnten, kann nun auch die Farbe der LED geändert werden, falls ihr Android >= Lollipop habt und euer Gerät das unterstützt (nicht jedes Gerät hat eine mehrfarbige LED).

Version 1.2.5: - Du kannst nun in den Einstellungen wählen, ob die LED in der gewählten Hintergrundfarbe leuchten soll (nur für Android >= Lollipop und nicht jedes Gerät unterstützt diese Einstellung)

Ich weiß, dass die Farbenauswahl nicht wirklich optimal ist. Ich werde versuchen, dies in den nächsten Updates zu verbessern.
Zuletzt geändert von xq am 28.04.2017, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Korrektur Tag-Usage
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

So die neue angekündigte Farb-Auswahl ist online. Ist jetzt nach dem typischen Google Design. Außerdem kann die "Schlummern" Dauer jetzt auch über die Tastatur eingegeben werden, falls man es über die Seekbar nicht so genau hinbekommt.

Version 1.2.14: - Neue Farb-Auswahl
- "Schlummern"-Dauer jetzt auch als Text-Eingabe möglich (Einstellungen)
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Notify me - Notification App

Beitrag von Lars3n95 »

Ich habe zwei neue Updates veröffentlicht. Es gibt jetzt die Möglichkeit Benachrichtigungen, die einen Alarm haben, schon vor dem Alarm in der Benachrichtigungsleiste zu sehen. Der Alarm ist dann im Prinzip nur noch dazu da, an die existierende Benachrichtigung zu erinnern.

Version 1.2.19: - Du kannst in den Einstellungen nun wählen, ob Benachrichtigungen bereits vor ihrem Alarm angezeigt werden sollen
Version 1.2.16: - Entferne Benachrichtigungen sind nun anders sortiert. Zuletzt entferne Benachrichtigungen sind oben
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Antworten