[Projekt] Super Star Odyssey

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scheichs
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 28.11.2018, 14:29

Ja vom Look ist eher flat-shaded gewollt. Wegen des Switch-DevKits: Hast Du dich schon als Nintendo-Developer beworben?

https://developer.nintendo.com/

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marcgfx
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von marcgfx » 28.11.2018, 14:56

Ja hab ich 8-) aber mit meiner Tech ist Switch momentan eh nicht machbar... der Neid bleibt :-)

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scheichs
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 21.05.2019, 22:24

So nach längerer Freelancer-Tätigkeit, kann ich wieder an meinen Spielprojekten arbeiten. Um reinzukommen erstmal etwas grafisches gemacht.
Was mich ein wenig gestört hatte bei den Höhlensystemen, war die inkorrekte Beleuchtung. Über Shadowmaps war alles viel zu hart, speziell über grosse Distanzen. Aussderdem war mir der Performancepenalty zu gross. Also habe ich mir überlegt Ambient Occlusion in die Vertexcolors mit reinzubaken.
So 100% zufrieden bin ich noch nicht damit, aber vermutlich werde ich eh später auf einen Voxel-Flood-GI Algorithmus umsteigen, ähnlich wie in Discovery.

Deswegen einfach mal ein paar Bildchen. Die Farbgebung ist auch nicht final! ;)
screen_5120x2160_2019-05-21_22-12-25.jpg
ohne AO
screen_5120x2160_2019-05-21_22-10-49.jpg
mit AO

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marcgfx
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von marcgfx » 21.05.2019, 23:41

Ich glaube die Idee ist gut. Mir gefällt der Boden hier einfach nicht, der beisst sich mit der restlichen Optik. Theoretisch könntest du auch schon den Schatten baken (dann muss die Sonne wohl fix sein... hm ja).

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von joeydee » 22.05.2019, 08:01

scheichs hat geschrieben:
21.05.2019, 22:24
So nach längerer Freelancer-Tätigkeit, kann ich wieder an meinen Spielprojekten arbeiten.
Das mindert mein schlechtes Gewissen etwas ;) Ich denke noch daran ...

Die Grundidee mit AO ist auf jeden Fall gut! Den Boden müsstest du an der Geometrie noch clippen damit dort auch Vertices für AO zur Verfügung stehen. Oder AO in eine Bodentextur backen, wenn du dabei Artefakte vermeiden kannst. Und das direkte Licht (Highlights) dimmen, dann beißt es sich nicht so mit dem AO.

Was auch manchmal gut funktioniert und schön Retro ist: Einfaches Depth-Cue auf der Y-Achse, vertikales weiches Licht, und etwas positionsabhängige Distanz-Atmo (also einen eher dunstigen Tag mit wenig gerichtetem/direktem Licht simulieren). Da hebt sich überlappende Geometrie meist relativ gut voneinander ab. Hier z.B. meine "Canyons" sind so gerendert: http://www.phoximages.de/uploads/2018/0 ... bw60vg.jpg

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 22.05.2019, 10:26

@Marc: Also der Boden ist eigentlich Wasser :) Hätte ich vllt mal abschalten können. Dann hätte es mit dem AO auchn ticken besser ausgesehen. Das mit dem Schatten backen hab ich auch schon gemacht. Aber hier konnte ich keinen Kompromiss finden, wegen ähnlichen Gründen wie mit normalen Shadow Maps. Es sieht bei dem Scale einfach nicht gut aus, wenn ein 1 km weit entferntes Hinderniss einen harten Schatten aufs Gelände wirft. Also habe ich die gebakten Schatten ausfaden gelassen (wie weit ist der Occluder entfernt, easy). Aber auch das sah an manchen Stellen in langgezogenen Höhlen dann doof aus. Daher kommt die Idee es über das Voxel-GI zu lösen. Das bringt mir dann auch noch den Vorteil, dass ich HDR Lichter mit reinbaken kann.

@Joey: Hehe kein Problem. Du hast absolut Recht. Der Boden müsste eigentlich noch geschnitten werden. Das werd ich auf jeden Fall sowieso noch für die Stadt machen. Aber jetzt muss ich mich aufs Gameplay mal fokussieren. ;)

Hier mal noch aus anderer Perspektive... und anderen Lichtstimmungen.
screen_5120x2160_2019-05-21_21-54-54.jpg
screen_5120x2160_2019-05-21_21-58-15.jpg
screen_5120x2160_2019-05-21_22-06-09.jpg
screen_5120x2160_2019-05-21_22-05-47.jpg

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Jonathan
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von Jonathan » 22.05.2019, 10:40

Lustigerweise finde ich in dem hellen Screenshot das AO wesentlich passender, als in dem dunklen. Vermutlich, weil das dunkle vorher schon einen ganz guten Kontrast hatte. Dort wirkt es (zumindest im direkten Vergleich) als würde der Boden etwas glühen und eine Art Gegenlicht erzeugen, was eigentlich ganz cool aussieht.

Insgesamt sieht das aber alles schon sehr gut und stimmig aus. Sehr schönes Projekt :)

@joeydee:
Ganz du das mit den Säulen nochmal ein wenig detaillierter erklären? Der Nebel scheint im Wesentlichen einfach abhängig vom Z-Buffer wert in die Nebelfarbe überzublenden, aber was bedeutet dieser Y axis depth cue?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 22.05.2019, 12:20

Jonathan hat geschrieben:
22.05.2019, 10:40
Lustigerweise finde ich in dem hellen Screenshot das AO wesentlich passender, als in dem dunklen. Vermutlich, weil das dunkle vorher schon einen ganz guten Kontrast hatte. Dort wirkt es (zumindest im direkten Vergleich) als würde der Boden etwas glühen und eine Art Gegenlicht erzeugen, was eigentlich ganz cool aussieht.

Insgesamt sieht das aber alles schon sehr gut und stimmig aus. Sehr schönes Projekt :)
Dank' Dir! und ja, bin ich genau der selben Meinung mit dem dunklen Setting und AO Effekt.

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von joeydee » 22.05.2019, 13:27

@Jonathan, eine ausführlichere Antwort habe ich hier verfasst, um diesen Thread nicht zu entführen: viewtopic.php?f=10&t=4258&p=60917#p60917

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 16.11.2019, 13:00

Ich muss einen Schriftzug für das Spiel erstellen. Was meint ihr? Passt das? Irgendwie hängt das "Super" noch so unmotiviert rum...
Logo.jpg
composed_1.jpg

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von marcgfx » 16.11.2019, 13:37

Ja, das super ist für nix. Wozu braucht es das im Namen? Wenn es das braucht, wieso nicht im selben Stil? Oder halt "Star Odyssey Super" und das Super wird am Schluss leicht über den anderen Schriftzug draufgepappt.
Oder
SUPER STAR
ODYSSEY

wobei mich persönlich grad "super-star" etwas stört.
Star Odyssey Ultra/Extreme
Stealth Star Odyssey
Star Odyssey Super, ist natürlich SOS in der Abkürzung... hm

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 16.11.2019, 14:22

Is son bissjen in Anlehnung an die SNES Ära. Bin aber auch iwie am hadern.

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 16.11.2019, 17:37

Und eher so mit Streifen und so billigem 90er Glow?
Logo2.png

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von marcgfx » 17.11.2019, 11:08

mir gefällts nicht... also Star Odyssey find ich gut, das super sieht deplaziert aus/beisst sich ziemlich damit. Was ich mir vorstellen könnte ist es in der gleichen Farbe zu machen wie die Aussenlinie von Star Odyssey mit klaren Umrissen und Flächig (keinen Rand). Ich finds aber auch komisch dass es so klein ist, wenn das wirklich Teil des Namens ist.

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 17.11.2019, 12:42

Hmm ok, hab zwar jetzt schon von paar Leuten im privaten Umfeld positives Feedback bekommen, aber bzgl. Farbe scheint da ein common sense zu bestehen. Probieren wir halt noch ein bisschen rum. Gut ist ja nie gut genug! Wobei ich das das rot ja schon schön trashig fand...

ab mal versucht Deine Vorschläge umzusetzen mit absteigender "Effekt"-Dichte.
1)
Logo3.png
2)
Logo3b.png
3)
Logo3c.png
4)
Logo3d.png
Ich weiss ned. 4) ist mir halt iwie zu simpel. KA wieso, aber das gibt mir nix, vllt. nicht "Super" genug? Mit dem vorangestellten "Super" assozier' ich halt sofort auch SNES Bilder...

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 17.11.2019, 12:43

Hier mal noch ein paar Titel aus der SNES Zeit
turrican.jpg
turrican.jpg (14.64 KiB) 5599 mal betrachtet
super_rtype.jpg
punchout.jpg
probotector.jpg
probotector.jpg (20.99 KiB) 5599 mal betrachtet
bomberman.jpg

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 17.11.2019, 13:32

Noch eine letzte cleane, klassische gelb-rot-Verlauf Variante ohne auf Photoshop-wir-machen-mal-jeden-Effekt-an zu machen

5)
Logo4.png
So und jetzt genug gespamt

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von marcgfx » 17.11.2019, 15:11

SuperStarOdyssey.jpg
irgendwie ist es mir zu leer? ich finde 3 und 5 am besten. habe jetzt noch ein bisschen platz gefüllt... evtl. regt es dich ja an was zu probieren.

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 17.11.2019, 15:40

ja hat auf jeden Fall was. Danke schonmal fürs Feedback und den Vorschlag!

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 19.11.2019, 15:33

6)
Logo6.png

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von marcgfx » 19.11.2019, 23:46

SuperStarOdyssey2.jpg
ich schieb mal zurück, finde es geht in die richtige richtung

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von xq » 20.11.2019, 22:00

Die 6) gefällt mir ziemlich, das hat nen schönen Retrovibe und sieht nicht so trashig aus
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 21.11.2019, 11:21

Danke nochmals! Freut mich, dass es doch noch in die richtige Richtung geht.
Ich denke so werde ich jetzt mal die erste Version lassen:

7)
Logo6.png

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von kimmi » 21.11.2019, 21:28

Das schaut vilversprechend aus!

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 22.11.2019, 14:25

Danke! :)

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 04.12.2019, 20:37

Ich habe das Spiel bei einem Award als "Bester Prototyp" angemeldet. Deswegen auch das Logo. Weiterhin musste ich (kurzes) Videomaterial zur Verfügung stellen. Ist natürlich im Moment noch etwas schwierig, weil es ja immernoch kein richtiges Gameplay gibt. Ich zeigs euch mal...



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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von bruebaker » 05.12.2019, 06:04

scheichs hat geschrieben:
04.12.2019, 20:37
Ich habe das Spiel bei einem Award als "Bester Prototyp" angemeldet. Deswegen auch das Logo. Weiterhin musste ich (kurzes) Videomaterial zur Verfügung stellen. Ist natürlich im Moment noch etwas schwierig, weil es ja immernoch kein richtiges Gameplay gibt. Ich zeigs euch mal..
Schaut schon richtig gut aus! Bei welchem Award denn?

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 05.12.2019, 10:40

Danke! Oh ja sorry. Hätt' ich gleich dazu schreiben können. Ist ein regionaler Award.
https://www.saarland-medien.de/games/gameaward/

Rechne mir keine grossen Chancen aus. Aber es gab wieder ein wenig Drive.

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von bruebaker » 05.12.2019, 17:00

Dann viel Glück!

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitrag von scheichs » 20.12.2019, 13:30

So, leider nicht gewonnen. War wohl auch in der falschen Kategorie angemeldet. Bester Prototyp ist eher bester Vertical Slice gewesen. Konzept/Idee wäre für Super Star Odyssey wohl passender gewesen, aber es war auch so eine last minute Aktion. Naja. Der Gewinner war auch schon echt gut. Habe leider kein richtiges Video dazu gefunden.

http://digitales.games/

Vllt. dann nächstes Jahr.

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