[Projekt] The Last Humans - RTS Game

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitrag von bruebaker »

TLH: 4 ressourcen, eisen, futter, holz, stein
Je mehr ressourcen man balancieren muss, desto mühsamer wird es halt. Wenn das Zeug weit verstreut ist, wird es noch mühsamer.
Verstehe, aber das werde ich nicht Ändern, ein bisschen soll es auch nach meinem Geschmack sein und ich finde es gerade spanend das man mehrere Ressourcen sammeln und überblicken muss (:
Wäre ich in einem Zombieland, wären Zäune das erste was ich bauen würde...
Mauern sind schon in Arbeit und es wird bei den Kartentypen dann auch Inseln geben (:
Ich würde vorschlagen den Fokus auf die erste Phase deiner Idee zu richten, d.h. was passiert vor der Bunkerzeit. Man muss halt 30min überleben und dann hat man Phase 1 gewonnen. Heisst aber Phase 1 muss in sich geschlossen gut funktionieren und irgendwie Spass machen, der Tech-Tree kann durchaus limitiert sein. Dann wird alles Zerstört und man kommt aus dem Bunker raus und Phase 2 beginnt. Mit sowas hättest du schon eine gute Demo und könntest gar über Kickstarter und ähnliches Zeug nachdenken (was ich auch hätte machen sollen, oder noch sollte).
Mache ich jetzt auch (: Habe gerade noch eine Update 0.3.0.1 hoch geladen mit den ersten anpassungen:
- "Integration" der Phasen in die Runden in die UI
- Forschen geht jetzt ab Sofort
- Zombis kommen jetzt aber auch in kürzeren Abständen also nach den ersten 5 Minuten

Ich muss sagen dein Feedback ist Goldwert. Ich finde es jetzt schon viel besser das ganze zu Spielen ohne die Künstliche Sperre mit der Forschung (:
ScreenShoot_21_11_2019_06_28_31.png
ScreenShoot_21_11_2019_06_29_57.png
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitrag von bruebaker »

Hey,
Habe ganz still und heimlich zu Weihnachten meine "Early Access" Version auf itch.io veröffentlicht.

Die Einstellungen für Grafik und Sound und Sprache sind jetzt ins Spiel gewandert. Und der alte louncher und Autoupdater wurden entfernt.

Wenn ihr die itch.io App nutzt wird das Spiel aber weiterhin Automatisch aktualisiert.

Die ersten Download zahlen sind zwar überschaubar haben meine Erwartungen aber übertroffen. Hatte bis jetzt im Schnitt 5 Downloads pro 5 Tag und komme aktuell auf 40 Stück. Habe auch etwas Promotion betrieben auf Facebook und redit. Und das Feedback war durchaus positiv.
Und vor allem habe ich wieder friche Motivation und Ideen bekommen. Ich arbeite jetzt an der Verbesserung der Alien Rasse als Gegner. Die KI soll schlauer werden und es wird mehr türme und Einheiten geben. Im nächsten großen Update wird man dann die Aliens auch spielen können. Aber in einem klassischen Tower defence Game Play. Man muss dann solange durchhalten und die Menschen abwehren bis man die Energie Waffe Anfeuern kann und somit gewonnen hatt.

Zum Schluss noch der Link zu itch.io

https://svenrahngames.itch.io/the-last-humans
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitrag von bruebaker »

Hi,

es gibt wieder eine Neue Version (:
Habe die Alien KI etwas erweitert, Sie baut jetzt auch Gebäude und Repetiert diese. In der vorherigen Version gab es nur die Gebäude die beim Start da waren. Jetzt "baut" die Alien KI und benötigt dafür auch Ressourcen. Diese Produziert Sie allerdings mit speziellen Gebäuden und nicht wie die Menschen durch Sammeln von Ressourcen auf der Karte. Außerdem habe ich den Start Platz des Spielers etwas "Hübscher" gestaltet und auch ein Paar Bäume dazu genommen. Jetzt gibt es zum Start auf jeden Fall (Unabhängig von der Generierung des Levels) alle Ressourcen Typen am Start Platz.
Die wichtigste Fehlerbehebung war Übrigens das Schatten wieder gehen, weiß nicht wie ich das Übersehen konnte (:

Habe heute übrigens die "Magische" Grenze von 100 Downloads überschritten. Das Feedback hält sich leider jedoch immer noch in Grenzen.

Download wie immer unter
https://svenrahngames.itch.io/the-last-humans

Zum Schluss nochwas fürs Auge von der neuen Version:
kuAkbk.jpg
fkGAIW.jpg
bE1xO7.jpg
7IfrgX.jpg
+Bn5ET.jpg
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitrag von scheichs »

Auch hier: Ein sehr schönes Projekt. Muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren. Mir fallen anhand deiner Screenshots und letzten Videos (vom Sommer?) nur 2 Dinge auf:
1) Es wirkt alles gelblich (Lichtquelle?, Color Grading?)). Finde ich wenig ansprechend.
2) Die Kamera sollte, wenn möglich, immer in einer Höhe bleiben. Dieses Gezuckel macht mich schwindelig. Falls es technisch nötig ist, kann man es vllt weniger ruckartig implementieren.

Weiter so!
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitrag von bruebaker »

Danke (: das mit der Kamera ist schon etwas besser. Die Videos sind schon etwas älter. Ich muss Mal wieder ein paar neue machen (:
Zum Gelb stich, ist ein shader den ich nutze um etwas mehr farbkraft hinzubekommen. Vielleicht hab ich's damit etwas übertrieben (:
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] The Last Humans - RTS Game

Beitrag von bruebaker »

Hey,
leider muss ich heute hier schreiben das das Projekt offiziell beendet ist. Größte Kritik waren unter anderem das viel zu Komplexe Game Play (Zu Viele Ressourcen + Aufgaben)
Das Spiel kann aber weiterhin bei Itch.io heruntergeladen werden. Ist auch Spielbar. Hat aber noch ein zwei Bugs (:
https://svenrahngames.itch.io/the-last-humans

Die Arbeit war aber nicht umsonst. Hatt viel Spaß gemacht. Mit The Last Humans hab ich eine gute Grundlage geschaffen für weitere RTS. Ich sitze auch gerade an einem Neuen RTS. Und übernehme die Kritik Punkte vor allem am Game Play in das neue Spiel. Alles ein wenig einfacher und Überschaubarer.
Anbei ein kleiner Vorgeschmack:


Details folgenden dann wenn es mehr zu Zeigen gibt.
Antworten