[Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

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Schrompf
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[Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Moin!

ich habe im Laufe des letzten Jahres so nebenbei mein uuuuuraltes Amiga-Spiel Crossfire II auf PC portiert. Es handelt sich dabei um einen TopDown-Raumschiff-Ballerspiel mit vorgerenderten 16Bit-Grafiken, dass ich ursprünglich Dez. 2002 mit einem Amiga-Publisher auf Motorola-PowerPC- und 68k-Amigas veröffentlicht habe. Den Publisher müsste ich auch mal informieren, glaube ich, denn offiziell hat er immer noch alle Rechte. Aber bei nem Streitwert von vier Euro fuffzig werden wir uns sicher einig.

Es gibt einen Story-Modus von zwei bis drei Stunden Spieldauer, bei dem man verschiedenste Einsätze erledigt - Transporter-Konvoi verteidigen, heimlich Sonden aussetzen, Groß-Schiff-Gemetzel oder Panzer-Bodeneinsatz, verbunden durch eine textintensive Geschichte. Und es gibt Horde- und Deathmatch-Modi für bis zu vier Spieler lokal an einem Rechner.

Technisch ist das Ganze in entsetzlichem C mit vereinzelten C++-Einsprengseln geschrieben - wir haben 1997 damit angefangen und an diesem Projekt überhaupt erst C gelernt. Entsprechend bestand ein substanzieller Teil der Portierarbeit daraus, Speicherüberschreiber und OutOfBounds-Zugriffe zu finden - der Amiga hatte noch keine MMU und kein Zugriffsrechte-Management. Ein Teil sind aber auch Verbesserungen gegenüber dem Stand von 2002: es gibt auf Wunsch einen reduzierten Schwierigkeitsgrad für den Storymodus, ein "Sofort neu versuchen" ohne Umweg über den vor den meisten Missionen kommenden Waffenshop und alle Texte, Steam-Achievements und Cloudsync-Spielstände, transparente Unterstützung von Tastatur und Controllern.

Komplett unverändert hingegen sind alle Grafiken - immer noch 320x240, alle Sounds - zusammengeklaut mit 8Bit Mono bei 22kHz - und das Scripting der Missionen, weil ich keinerlei Rohdaten und auch den Compiler für die selbstgebaute Skriptsprache nicht mehr habe. Auch das Videoformat hab ich damals selbst geschrieben, es schafft immerhin etwa eine Kompression von 1:10 bei 320x180 bei 20fps, läuft dafür aber auch mit 30MHz und 4MB RAM. Allgemein hat diese antike Arbeitsweise damals auch ihre Vorteile: ich finde mich trotz fieser fünffach geschachtelter Bools ziemlich fix in den ~30k Codezeilen zurecht und das Spiel startet in <200ms das Introvideo. Das kam anfangs echt überraschend, weil man schon so daran gewöhnt ist, dass jedes Ding zwei drei Sekunden Denkpause hat, bevor man die erste Bewegung aufm Screen sehen kann.

Ein bisschen Material ausm Spiel:



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Das Spiel gibt's ab Montag, dem 31. August auf Steam für 4,99€. https://store.steampowered.com/app/1377 ... a_Shooter/ Falls ihr Zeit und Lust habt, würde ich mich über Weiterverbreitung oder Wishlists freuen. Danke!
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Der Video-Tag geht irgendwie nicht :-( Nuja, ist der selbe Trailer wie auf der Steam-Storepage.
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joggel

Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von joggel »

Video looks pretty cool B)
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Bitte alle mit Twitter-Account den Beitrag faven: https://twitter.com/DerSchrompf/status/ ... 30758?s=20

Vielleicht kann ich den Twitter-Algorithmus überzeugen, dass das ein verbreitenswürdiger Beitrag ist.
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Es sieht nicht gut aus für unser Schlachtschiff.

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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von marcgfx »

Gibt es schon Wishlists? Was ich inzwischen weiss: 40k Wishlists braucht es vor dem Launch. Ich hatte knapp 2k... anscheinend lohnt sich der Launch sonst nicht. Wird für mein nächstes Projekt ebenfalls ein Ding der unmöglichkeit vermute ich... aber es gibt nichts zu verlieren. Kannst auch 10 Jahre mit dem Launch warten und die Wishlists aufbauen :P
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Wir haben aktuell 32 Wishlist-Einträge. Gerade nachgeschaut.
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Mir geht gerade alles aus, und dann blockiert dieses Schiff den Weg nach Hause!

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Crossfire II kam urpsprünglich Anfang Dezember 2002 für den Amiga raus und brauchte damals 4MB RAM und mindestens einen 30MHz Motorola 68030. Die Steam-Version kommt am 31. August 2020 raus und wird ein paar Hundert MHz mehr brauchen. Und mindestens 256MB RAM, weil allein das Öffnen des DirectX-Kontexts einen ordentlichen Grundumsatz hat.
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Trailer auf Youtube:

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hagbard
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von hagbard »

Sieht gut aus und einfach genug dass man es mal zwischendurch zocken könnte. Erinnert mich von der Optik irgendwie etwas an das famouse Turrican auch wenn es ein anderes Genre ist.
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Cool, Danke. Turrican war aber kompetent handgepixelt, wir haben damals LowPoly-Zeugs in MaxonCinema4D zusammengeschraubt und ausgerendert.
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

Wir haben den Launch verkackt. Eigentlich war der 31. August angepeilt, aber mein Partner In Crime hat aus Versehen schon Donnerstag morgen das Spiel zum Verkauf freigegeben. Na toll. Kann man auch nicht zurücknehmen. Meine Mittel, die Öffentlichkeit zu erreichen, sind eh stark begrenzt, aber ich wollte schon noch ein paar Büsche abklopfen, bevor es los geht.

Nuja, ein bissl Material habe ich noch, und ich werde es verbreiten:

"Manchmal muss man sich bedeckt halten, wenn man die Mission erfüllen will. Das Großkampfschiff scheucht man besser nicht auf."
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von marcgfx »

Ach Mist... viel Erfolg trotzdem, ich werds mal kaufen :)
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von marcgfx »

Immerhin schon 3 :)
Die Reviews sind scheinbar schon sehr wichtig, ich habe leider auch erst 15 :(
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Jonathan
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Jonathan »

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, Spiele auf gog.com zu veröffentlichen? Steam scheint populärer zu sein, aber liegt das daran, dass die Zielgruppe dort größer ist, oder ist der Prozess einfacher, wird man eher angenommen oder ist es günstiger?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: [Projekt] Crossfire II - antikes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Beitrag von Schrompf »

GOG haben nen Auswahlprozess, den die meisten Indies nicht schaffen. Wir sind dran, aber wer weiß, wie das ausgeht. Außerdem sind wir in Mailkontakt mit dem Humble-Shop. Wir machen natürlich keine Bundles mit, soviel hab ich schon gelernt aus den Splatter-Fehlern.
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