[Projekt] CG Workbench

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xq
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[Projekt] CG Workbench

Beitrag von xq »

Hallo!

Wie schon in dem einen oder anderen Thread gezeigt, stell ich sie jetzt mal richtig vor:

CG Workbench
Ein Tool, um schnell mal ein paar Dinge auszuprobieren.

Entstanden ist die Workbench auf der UNC 2017, hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Was kann man damit tun?

Im Grunde ist das Ganze ein klassisches Node-Tool, welches zum Live-Entwickeln und Prototypen von Multimedia-Kram gedacht ist (Demos, Games, Shader-Effekte, …). Die Nodes enthalten entweder die typischen Datenstrukturen von Demos (Textur, Sound, Shader, Uniforms, …), verarbeiten diese (Rendering, Playback, Berechnungen) oder buffern diese, um sie im nächsten Frame wiederverwenden zu können.

Ein einfaches Beispiel sieht so aus:
Bild

Den aktuellen Download mit kleinem Manual findet man auf GitHub: https://github.com/MasterQ32/cg-workbench/releases
Verfügbar ist die Workbench für Windows (64 Bit, >= 8.1) sowie Linux (64 Bit, benötigt SDL und GTK3 installiert)

Ebenso wie den Source Code: https://github.com/MasterQ32/cg-workbench

Ein weiteres, etwas komplexeres Beispiel kennt man schon aus Chromanoids Thread:


Viel Spaß beim Ausprobieren!
- xq
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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Tiles
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Re: [Projekt] CG Workbench

Beitrag von Tiles »

Ich drück mal den Daumen Hoch Button :)
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scheichs
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Re: [Projekt] CG Workbench

Beitrag von scheichs »

Sehr schön. Muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Mirror
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Re: [Projekt] CG Workbench

Beitrag von Mirror »

Sehr geiles Tool. Ich bin ebenfalls beindruckt.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
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Chromanoid
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Re: [Projekt] CG Workbench

Beitrag von Chromanoid »

Voll cool! Ich wollte es eigentlich unbedingt schon getestet haben. Das ist genau das richtige für meine Gedankenspiele... Ich habe dieses Wochenende natürlich nichts geschafft... Kinder, Küche, Kein Computer :/ ;)
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