[Projekt] StoneQuestCPP

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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Es wird zwar nur das eine Dreieck gemalt... aber das zu sehen gibt mir schon ein wesentlich besseres Gefühl 😃
20210313.png
EDIT: Zum Test jetzt einfach nochmal eine leere VCL-Anwendung in Turbo Delphi erstellt und direkt 9 die angeschlagen.
Zuletzt geändert von Zudomon am 23.03.2021, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Krishty
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Krishty »

Hast du die Visual C++-CRT statisch eingebunden? Falls nicht, müssen deine User die Visual C++ Run-Time Redistributable installieren, um dein Programm ausführen zu können.

Siehe auch viewtopic.php?p=57696#p57696 (das in Rot ändere ich immer)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Ich habe keine Ahnung und wüsste auch noch nicht, wie man das machen kann... aber die EXE ist nur 75kb groß, also vermute ich das die nicht mit reingelinked wurde.

EDIT2:
Ich pack die einfach mal rein, zum testen. Ist 64 Bit Release build.
Habs jetzt einfach auf dem Laptop getestet und ja, er braucht die VCRuntime[...].DLL
Und warnt zusätzlich weil "Unbekannter"-Herausgeber

EDIT:
Krishty hat geschrieben: 13.03.2021, 12:58 Siehe auch viewtopic.php?p=57696#p57696 (das in Rot ändere ich immer)
Ich glaube, dein Link war gerade noch nicht da... ich guck nachher mal 😃
Zuletzt geändert von Zudomon am 23.03.2021, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Mittlerweile hab ich schon ein paar Dreiecke mehr und sogar mit Textur 😃
Ich fühl mich wie 20 Jahre zurückversetzt... aber macht auch Spass, so ein neu Anfang.
20210318.png
Zuletzt geändert von Zudomon am 23.03.2021, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Wie schnell Forward Rendering ist... auf der GTX980 komme ich im Release Build auf etwa 3,4 Milliarden Dreiecke pro Sekunde. Normales Objekt Rendering, ohne Instanzing. Frustum Culling oder sowas ist auch nicht drin.
20210323.png
EDIT: Oh, ich hab vergessen, es fehlt ja sogar noch, dass die Dreiecke sich Vertices teilen können...
EDIT2: Natürlich ist der Shader auch minimal 😉
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Tiles
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Tiles »

Baust du da auch noch Deferred Rendering ein?
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Tiles hat geschrieben: 24.03.2021, 08:17 Baust du da auch noch Deferred Rendering ein?
Ich bin mir noch unschlüssig. Bisher bin ich aber immer bei Deferred gelandet. Lichtberechnung, Geometriedichte aber auch SSAO und Schatten sprechen dafür. Vielleicht schau ich nochmal vorher, was sich noch so anbietet.

Jetzt hab ich erstmal noch Flat-Normals eingebaut, für eine kleine Prise Shading 😃
Und so langsam muss ich mich wieder auf den nächsten GermanGameDevShowcase konzentrieren. Das fällt mir immer schwer.
20210324.png
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Schrompf
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Schrompf »

Wenn der neue Anlauf noch in einem so frühen Stadium ist, magst Du da nicht mal im Showcase aussetzen? Wird doch noch genügend weitere Gelegenheiten geben, oder?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Schrompf hat geschrieben: 24.03.2021, 09:54 Wenn der neue Anlauf noch in einem so frühen Stadium ist, magst Du da nicht mal im Showcase aussetzen? Wird doch noch genügend weitere Gelegenheiten geben, oder?
Wer aussetzt ist raus und darf an den weiteren Showcases nicht mehr teilnehmen... von daher muss ich.
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Schrompf
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Schrompf »

Oh haua. Na denn hau rein :-)
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Jonathan
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Jonathan »

Hab mich gerade gefragt, was so eine dumme Regel soll. Aber: https://www.youtube.com/watch?v=OqsKq5y-X3A

Kurz: Die Idee ist, Leute zu motivieren dran zu bleiben indem sie gezwungen werden, ständig Updates zu liefern. Hmhmm, kann man dann doch nachvollziehen.
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Mittlerweile sind die Videos allerdings auf 2 Minuten runter.
Mal abgesehen von der Anstrengung sich irgendwie in einem Video zu manifestieren, macht es aber dann Spass, die ganzen Projekte anzusehen.
Man gibt 2 Minuten rein... und da es der ganze Schwarm macht, hat man am Ende 4 Stunden Unterhaltung 😃
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

So, fertig mit den Untertiteln...

Das Feedback ist diesmal etwas länger ausgefallen, weil es irgendwie einen Riss in der Raumzeit gab und somit die Zeit stehengeblieben ist.
Über Lob freue ich mich natürlich sehr, aber da weiß ich schon gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll 😂

Irgendwie weiß ich auch gar nicht so recht, ob ich das beim nächsten mal nochmal überbieten kann.

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Jonathan
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Jonathan »

Ja also die Reaktionen waren schon sehr witzig. Aber ich meine, das war ja auch eine ziemlich krasse Ankündigung mit der so keiner gerechnet hatte. Ich glaube das bleibt für eine Weile in Erinnerung :D
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Chromanoid
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Chromanoid »

@Zudomon: Du hast echt ein Händchen für solche Videos! Sehr schön gemacht!
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Schrompf
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Schrompf »

Du hast es echt geschafft, den Wegwurf von 10 Jahren Arbeit noch als Augenöffner zu inszenieren. Echt nice!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von joeydee »

Haha, cool inszeniert :)
Wenn du mal an eine Story denkst, muss Bärlauch eine zentrale Rolle spielen. Mit Piano im Sidequest.
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Jonathan
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Jonathan »

Worum gehts denn bei diesem Bärlauch? Ich hab da in dem Video das erste mal von gehört...
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scheichs
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von scheichs »

Ja war sehr unterhaltsam, super pointiert. Glaube Du brauchst Dir keinen Kopf jetzt um ne Steigerung oder so zu machen, überleg' mal wieviel Du beim nächsten Mal in 2min reinschneiden musst.

EDIT: Also ich hab jetzt nicht komplett geschaut, aber viele Beiträge sind auch eher von der Form: "Ähm, ja also diesmal hab ich nix geschafft, aber weil ich nicht rausfliegen wollte, hab ich trotzdem ein Video gemacht"
EDIT2: Eigentlich wär ne Regelung sinnvoller, dass man auch 1-mal aussetzen darf, wenn man nix zu zeigen hat. Kann ja immer mal passieren, dass man andere Verpflichtungen hat.
Alexander Kornrumpf
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

scheichs hat geschrieben: 29.03.2021, 19:12
"Ähm, ja also diesmal hab ich nix geschafft, aber weil ich nicht rausfliegen wollte, hab ich trotzdem ein Video gemacht"
Jeopardy-Modus: "Was ist Scrum?"
joggel

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von joggel »

Sehr cooles Video :-D
Respekt für deine Hartnäckigkeit!

Noch das obligatorische: "Bleib dran!! Vlt wirst Du ja mal reich." ;-)
Mirror
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Mirror »

Das Video macht Lust auf mehr. Ich finde Du solltest professioneller Sprecher werden. Super geschnitten und sehr unterhaltsam.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
joeydee
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von joeydee »

Jonathan hat geschrieben: 29.03.2021, 18:56 Worum gehts denn bei diesem Bärlauch? Ich hab da in dem Video das erste mal von gehört...
Nix Besonderes :) Hier waren sie vom Spitzwegerich begeistert, und am Ende wurde Bärlauch gewünscht: viewtopic.php?p=63764#p63764
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

DANKE für so viel positives Feedback! 😘

@Schrompf
Hahaha, ja! Aber ganz so krass ist es ja auch nicht. Erstmal kann ich direkt die finale Version implementieren oder gleich ne überarbeitete. Außerdem sollte ich sämtliche Shader weiterhin nutzen können. Und der Content bleibt ja auch bestehen. Den programmierten Content brauch ich "nur" übersetzen. Rumgammelzeit fällt auch raus. Also ich geh mal davon, so seeehr lange sollte ich eigentlich nicht brauchen um meinen alten Stand zu erreichen.

Vor StoneQuest Zeiten hab ich immer so nach 2-3 Jahren spätestens alles weg geschmissen und von vorne angefangen. Und ich hab das nie bereut.
Und falls alle Stricke reißen sollten... ich hab meinen Papierkorb noch nicht geleert. Ich könnte dann zur Not das alte StoneQuest nochmal raus holen 😂😂😂

Btw. der Bärlauch, den hatte ich jetzt bei dem letzten Showcase schon angekündigt und wollte es nicht wieder verkacken. Ist aber nur eine schnell gemalte Textur und zusammengesteckte Planes.

Noch schnell was fürs Auge... smooth Normals 😄
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marcgfx
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von marcgfx »

Echt cool gemacht Zudo! Schon gespannt wie schnell du wieder auf dem alten Stand bist, vielleicht motiviert mich das dann Devader zu portieren :P
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starcow
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von starcow »

Beeindruckend was für ein Tempo du vorlegst Zudomon! Sieht klasse aus! :-)
Krishty hat geschrieben: 11.03.2021, 20:15 Du kennst das vielleicht, dass du eine Klasse komplett definieren musst, bevor du sie verwenden kannst:
... ... ...
Um den Bogen nach oben zu schlagen: Das bedeutet nicht „Krishty sagt, benutzt keine Klassen!“ :) Es bedeutet: „Bedenk, was du dem Rest des Projekts antust, wenn du class schreibst. Und wäg es dann mit deinen Zielen ab.“
Vielen Dank! Leuchtet absolut ein, was du schreibst. Sehr eindrücklich das Ganze! Nach dieser Ausführung fühle ich mich nochmals stärker zu C mit etwas "C++ Synatx-Zucker" hingezogen. :-)
[/ot]
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
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Zudomon
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Zudomon »

Da bin ich wieder...

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Chromanoid
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Chromanoid »

Sehr cooles Video! :)
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Krishty
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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Beitrag von Krishty »

Das mit den lustigen Überraschungen hast du jetzt richtig drauf! Und bei ZFX hab’ ich geklatscht.
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