Arcadis System

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

wer kennt sie nicht, die guten alten Arcade Space-Invader Spiele. 1-DM einwerfen und 3x spielen. Mir haben sie immer gefallen diese Spiele und es gab ja auch diverse Ableger und Versionen davon. Ich selber wollte immer mal etwas in dieser Richtung selber machen.

Bild

Daher starte ich jetzt nach meinem Käpt’n Coco (der ist zwar noch nicht ganz fertig) schon mal mit einem neuen Projekt. Im Prinzip habe ich mein Gameplay, Story etc. im Kopf fertig. Ich muss das jetzt nur in den PC bringen.

Projektname: Arcadis System
Gengre: Sidescroller Scifi-Shooter
Engine: Unity

Gameplay
Der Spieler muss drei Planeten von der Herrschaft eines Diktators befreien. Dabei kämpft er sich durch mehrere Gegnerwellen und ebnet den Weg für den Widerstand, der auf der Planetenoderfläche dann den Rest übernimmt.
Es wird drei Planeten geben mit, im Moment, fünf Gegnerwellen. Je nachdem wie es mir von der Hand geht, wird der Spielumfang ggf. noch erweitert.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Arcadis System

Beitrag von bruebaker »

Wow schon wieder das nächste Projekt 😀
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Arcadis System

Beitrag von Lord Delvin »

Klingt echt gut. Wo nimmst du die Grafiken her?
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Klingt echt gut. Wo nimmst du die Grafiken her?
Die Grafiken habe ich aus dem Asset Store. Dafür habe ich leider überhaupt kein Händchen. Es wird aber auch nicht so pixelig wie in den 80'ern.


Bild
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Arcadis System

Beitrag von Lord Delvin »

Also wenn du wirklich 80er willst, dann kannst du das was du findest einfach auf die entsprechende Größe bei 640x480 oder der Hälfte runtersampeln und bekommst was, das nicht wirklich schlechter aussieht, als das, was du damals hattest. Ich für meinen Teil verdränge immer wieder, wie grausam vieles damals wirklich aussah. Man ist da von den modernen Retro-Spielen ziemlich verblendet. Ich hab' letztens mal wieder Jill of the Jungle an gehabt...da ist screen space reflection was anderes als heute :)
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Also wenn du wirklich 80er willst, dann kannst du das was du findest einfach auf die entsprechende Größe bei 640x480 oder der Hälfte runtersampeln und bekommst was, das nicht wirklich schlechter aussieht, als das, was du damals hattest.
Danke für den Tip.

Allerdings wollte ich mein Projekt von der Grafik her nicht so retro gestalten. Mir schwebt das alte Gameplay, aber mit schönerer Grafik vor. Daher als Beispiel die kleine Grafik eines Gleiters.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Ich habe heute den ersten kleinen Level erstellt. Vielmehr ist es noch ein Test. Einige wenige Dinge wie Bewegung, Laser und Gegner sind eingebaut. Daher reicht es schon mal für eine kleine Ballerei.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Arcadis System

Beitrag von Lord Delvin »

Gibt es Upgrades oder sonst irgendwie sammelbare Waffen?
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Gibt es Upgrades oder sonst irgendwie sammelbare Waffen?
Ja, es wird Folgendes geben:

- Schildupgrades
- Waffenupgrades
- Ernegieressorcen
- Schildressourcen
- Laser
- Missiles
- Radialwaffen
- unterschidliche Gegnerwellen
- Wellenformation
- KI-Gegner
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

heute möchte ich euch ein kleines Video zeigen. Es basiert auf meinem ersten Testlevel. Somit könnt ihr euch das schon mal in Bewegung ansehen.

Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Arcadis System

Beitrag von marcgfx »

Sieht schon mal nicht schlecht aus! Ich würde mir bei den Asteroiden etwas parallax wünschen, damit wäre klar was im Hintergrund ist.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Arcadis System

Beitrag von bruebaker »

Jeb schaut wieder hübsch aus. Wäre doch interessant wenn man den steinen ausweichen müsste
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für das Feedback und die Ideen. Ich hatte vor zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Level schwieriger werden, drehende Asteorieden einzubauen. Dann weiß der Spieler genau, hier ist Vorsicht geboten. Das Parallaxing werde ich mir anschauen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

ich habe mir ein Spielmenü für die einzelnen drei Planeten ausgedacht. Auf jedem Planeten wird es fünf Missionen geben. Diese kann der Spieler eine nach der anderen auswählen. Damit es etwas Gameplay gibt, werden die einzelnen Missionen von einer netten Dame erklärt.

Hier das Menü im Einsatz:

Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Ich habe mir heute eine kleine Rahmengeschichte zum Arcadis System ausgedacht.

Rahmenhandlung:

Das Arcadis System ist ein Verbund von drei Planeten. Die mit Ressourcen nur schlecht ausgestatteten Planeten platzten durch planwirtschaftliche Maßnahmen des Imperators Done Parker aus allen Nähten.

Es gab zu wenig Nahrung für die Bevölkerung und das Militär konnte nur durch Waffengewalt den Frieden wahren. Dieser Umstand führte in den letzten Jahren zu einer Diktatur. Das Militär hat Done Parker in einer nächtlichen Aktion des Amtes enthoben. Seit nunmehr einem Jahr regiert der Militäranführer Tery Butly das Arcadis System.

Die wirtschaftliche und soziale Situation der Bevölkerung des Arcadis Systems hat sich in dieser Zeit eher verschlechtert. Somit regt sich der Widerstand in der Bevölkerung. Sie übernehmen die Rolle des Widerstandskämpfers Jose Ramoor.

Über eine längere Zeit ist es dem Widerstand gelungen mehrere Metallteile, Generatoren und Treibstoff zu sammeln. Aus diesen Ressourcen konnten ein paar Ingenieure ein flugbereites Raumschiff bauen.

Auf den drei Planeten, Meno IV, A’Beri und Synthu V, hat Tery Butly jeweils fünf Stützpunkte geschaffen. Der Widerstand ist zahlenmäßig der Militärdiktatur von Tery Butly weit überlegen. Allerdings fehlt es an Waffen und Raumschiffen. Daher müssen Sie die Stützpunkte mit ihrem Raumschiff angreifen und alle feindlichen Angreifer zerstören.

Der Widerstand wird dann auf der Oberfläche der Planeten den Rest erledigen.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

heute habe ich die ersten fünf Missionen fertiggestellt. Somit kann jetzt der Planet Meno IV von der Militärdiktatur befreit werden.

Die aktuelle Demo Arcadis_0.2.0 kann hier runtergeladen werden. Arcadis Version 0.2.0

Folgende Mission stehen in der Demo zur Verfügung:

- Die Zitadelle von Ovan Zeda
- Die Ruinen von Troni Ao-Jun
- Die neue Kolonie von Ener
- Die Dariium Raffinerie von Hadi III
- Die Cheriium Minen von Sleka

Die Missionen werden von einer netten Dame vorgetragen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei unterschiedliche Versionen im Einsatz. Die Mission 1 hat einen anderen TTS als die Missionen 2 bis 5.

Welche Version gefällt euch besser. Ich würde mich über eine Rückmeldung diesbezüglich sehr freuen.
arcadis200.jpg
arcadis201.jpg
arcadis202.JPG
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

ich habe ein paar Rückmeldungen und Anregungen zu meiner ersten Demo erhalten. Das hat mich gleich veranlasst diese ins aktuelle Projekt zu übernehmen.

Die aktuelle Demo findet ihr hier: Arcadis Demo 0.2.0

Folgende Bugs/Anregungen sind geändert:

- Wenn man im Missionsmenü ist (bspw. wenn man auf "Spiel starten" klickt) kommt man nicht mehr ins Hauptmenü zurück, d.h. man kann das Spiel nicht normal beenden.
- Der "Start"-Button, wenn man ne Mission ausgewählt hat, ist ziemlich dunkel und sieht aus, als wäre er ausgegraut bzw. nicht anklickbar. Obwohl man ihn anklicken kann, das hat mich ein wenig irritiert
- Warum ist "Spielstand löschen" im Hauptmenü nicht kursiv, wolltest du das irgendwie hervorheben? Falls ja, mach's lieber mit unterschiedlichen Farben, das sieht ein bisschen seltsam aus
- Die Stimme bei Mission 1 gefällt mir deutlich besser als bei Mission 2. Klingt deutlich angenehmer in den Ohren
- Im ersten Level gibts nen Boss, der Lenkraketen abfeuert. Teilweise verfolgen die einen so lange, dass der Boss schon die zweite Welle abfeuert, bevor die despawnen. Das macht es quasi unmöglich den zu besiegen, ohne dabei draufzugehen. Da vlt nochmal n bissl dran schrauben.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

es hat sich noch ein Bug eingeschlichen. Die vierte Mission konnte nicht zu Ende gespielt werden. Somit ist der Spieler in der Kampagne von Meno IV nicht weitergekommen. Der Bug ist jetzt beseitigt.

Die aktuelle Demo könnt ihr euch hier runterladen: Arcadis Demo 0.2.0

Des Weiteren arbeite ich gerade an den nächsten fünf Missionen des Planeten A’Beri. Hier schon mal die Missionsauswahl.

Bild
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Arcadis System

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 22.06.2021, 22:47 Hallo Community,

heute habe ich die ersten fünf Missionen fertiggestellt. Somit kann jetzt der Planet Meno IV von der Militärdiktatur befreit werden.
Generell:
Lässt sich gut steuern, spiel läuft auch schön schnell ab und macht auch echt Spaß.
Kleiner Bug ist vielleicht das ich das Raumschiff ganz aus dem Bildschirm fliegen kann, aber vielleicht ist das auch so gewollt.


Die Level müssen aber (Optisch) abwechslungsreicher sein. Wozu die ganze Mühe im Menü mit der Auswahl der Planeten wenn es dann doch nur im Weltall statt findet (Man sieht nicht mal den Planeten im Hintergrund was sicher gut machbar wäre)
Also was ich meine ist das der/die Level nicht zur Mission passen. Zum Beispiel sagt die erste Mission man muss den Stützpunkt zerstören, aber man zerstört nur Raumschiffe)
Nur so als Idee warum machst du das ganze nicht auf den Planeten, statt nur im Weltall?

Ach und eine Erklärung (vielleicht in der ersten Mission) wie man das Raumschiff steuert bzw. wie man schießt wäre sicher auch gut.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Lässt sich gut steuern, spiel läuft auch schön schnell ab und macht auch echt Spaß.
Das freut mich. Ich dachte mir so ein kleiner Weltraumshooter für ein kleines Spiel nebenbei wird schon funktionieren.
Kleiner Bug ist vielleicht das ich das Raumschiff ganz aus dem Bildschirm fliegen kann, aber vielleicht ist das auch so gewollt.
Nein, das war nicht gewollt und mir so auch garnicht aufgefallen. Habe ich geändert. Der Spieler kann jetzt jetzt nicht mehr aus dem Bildschirmbereich rausfliegen.
Die Level müssen aber (Optisch) abwechslungsreicher sein. Wozu die ganze Mühe im Menü mit der Auswahl der Planeten wenn es dann doch nur im Weltall statt findet (Man sieht nicht mal den Planeten im Hintergrund was sicher gut machbar wäre)
Also was ich meine ist das der/die Level nicht zur Mission passen. Zum Beispiel sagt die erste Mission man muss den Stützpunkt zerstören, aber man zerstört nur Raumschiffe)
Nur so als Idee warum machst du das ganze nicht auf den Planeten, statt nur im Weltall?
Ok, das verstehe ist auch. Mein Anliegen war aber in erster Linie die einzelnen Stützpunkte im Luftraum zu säubern. Den Rest macht dann der Widerstand auf der Planetenoberfläche. So habe ich das ja auch in den Missionsbeschreibungen vorgesehen. So richtige Planetenlevel wollte ich jetzt nicht erstellen. Was ist aber schon mal gemacht habe ist, den Planeten in den Hintergrund zu setzen. Das mit den Planetenleveln werde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das soll ja dann auch nach was aussehen. Einfach mehrere 2d.Grafiken in unterschiedlich schnell ablaufenden Layern wollte ich nicht verwenden.

Bild
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Arcadis System

Beitrag von bruebaker »

Das schaut doch schonmal ganz gut aus (:
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe heute die fünf Missionen vom zweiten Planeten fertiggestellt. Die Missionsbeschreibungen zum dritten Planeten sind ebenfalls fertig. Des Weiteren habe ich in den Hintergrund der einzelnen Missionen den jeweiligen Planeten gesetzt. Für mehr Abwechslung werde ich noch anderen Hintergrundobjekte (z.B. brennende Raumschiffe etc) einbringen. Hier ein paar aktuelle Screens.

Aktuelle Demo: Arcadis Demo 0.2.0

Bild

Bild

Bild
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Arcadis System

Beitrag von bruebaker »

Schaut schon echt gut aus probiere ich demnächst mal aus
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Arcadis System

Beitrag von Tiles »

Das sind prozedurale Planeten, richtig? Was nimmst du denn da dafür?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Das sind prozedurale Planeten, richtig? Was nimmst du denn da dafür?
Nein, die Planeten im Hintergrund werden nicht zur Laufzeit erzeugt. Das ist viel einfacher gelöst. Es handelt sich um Planetenmodelle, die ich als Layer in den Hintergund gesetzt habe. Sozusagen eine Mischung aus 2d und 3d.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Arcadis System

Beitrag von marcgfx »

Ist ein guter Anfang! Ausschauen tuts zumindest im Standbild schon mal gut und die Raumschiffe gefallen. Das Schiessen ist nicht sehr befriedigend, man weiss kaum ob man getroffen hat. Es gibt so gut wie kein visuelles oder akustisches Feedback. Die gegnerischen Hitboxen sind meines Erachtens zu klein. Ich habe im zweiten Level die Motivation verloren, als ich gemerkt habe ich kann einfach Schüsse einschlagen lassen und dann ein (+) symbol einsammeln. Wieso überhaupt ausweichen, vor allem weil diese Homing-Missiles sonst gar nicht mehr verschwinden. Oder kann man sie abschiessen?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

Vielen Dank für das Anspielen meines neuen Projektes und für das Feedback.
Das Schiessen ist nicht sehr befriedigend, man weiss kaum ob man getroffen hat.
Das habe ich teilweise schon in einigen Leveln berücksichtig, aber eben noch nicht in den ersten fünf. Die Gegner werden dann kurz etwas rot aufleuchten. Somit wird dann ein Treffer bestätigt.
Die gegnerischen Hitboxen sind meines Erachtens zu klein.
Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Teilweise sitzen sie auch nicht zentriert über den Raumschiffen.
Ich habe im zweiten Level die Motivation verloren, als ich gemerkt habe ich kann einfach Schüsse einschlagen lassen und dann ein (+) symbol einsammeln.
Ja das ist am Anfang recht leicht. Ich wollte es von der Schwierigkeit her steigern und nicht gleich mit einem Hammer schweren Level beginnen. Allerdings gebe ich dir Recht, so ist es etwas sehr simple. Ich werde die Flubahnen verändern und die Lebensenergie etwas hochsetzen. Auch die Anzahl der Energie Pickups werde ich etwas ausdünnen.
Wieso überhaupt ausweichen, vor allem weil diese Homing-Missiles sonst gar nicht mehr verschwinden. Oder kann man sie abschiessen?
Doch die verschwinden, dauert aber etwas. Und ja, die kann man abschiessen.

Werde die Änderungen einbauen und eine neue Version hochladen.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Arcadis System

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 07.07.2021, 18:04 Hallo,

ich habe heute die fünf Missionen vom zweiten Planeten fertiggestellt. Die Missionsbeschreibungen zum dritten Planeten sind ebenfalls fertig. Des Weiteren habe ich in den Hintergrund der einzelnen Missionen den jeweiligen Planeten gesetzt.
Hast du dir richtige Version hochgeladen? Ich sehe keine Planeten im Hintergrund. Habe den ersten Level des Ersten Planeten angespielt. Und es schaut noch wie vorher aus, oder kommen die Planeten im Hintergrund später?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Arcadis System

Beitrag von grinseengel »

@bruebaker

Warte bitte noch ein paar Tage. Dann ist mein Projekt so gut wie fertig. Ich stelle dann diese Version zum Download bereit.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Arcadis System

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 11.07.2021, 08:06 @bruebaker

Warte bitte noch ein paar Tage. Dann ist mein Projekt so gut wie fertig. Ich stelle dann diese Version zum Download bereit.
Alles klar. (:
Antworten